Fragen zu Einsiedlern

  • Hallo,
    ich habe bzw. hatte in meinem Becken 5 Einsiedler der Gattung Clibanarius signatus und einen der Gattung Calcinus laevimanus. Gehäuse zum Umziehen sind genug vorhanden und ich sehe auch nur selten Streitigkeiten.


    Jetzt habe ich innerhalb von ein paar Tagen schon den zweiten signatus tot aus dem Becken gefischt und frage mich was die armen Kerlchen umbringt. Der gestern lag mit seinem Häuschen auf dem Rücken und die Beinchen streckte er in die Höhe. Hab ihn dann anschubsen wollen aber der war definitiv hin, hab ihn auch mal aus seinem Haus geholt und angeschaut nachdem er sich nicht gerührt hat. War nichts auffälliges zu erkennen, also zumindest war noch alles dran.
    Der andere lag ohne Haus tot am Boden - war aber definitiv auch ein Kadaver und kein Häutungsrest oder so.


    Ansonsten geht es allen Tieren gut und die Wasserwerte etc. sind auch gut. Eigentlich sind Einsiedler ja auch robust dachte ich.
    Ich werde mir jetzt wohl wieder ein paar Einsiedler holen, am liebsten was buntes wenn ich die hier bekomme.

  • wie gewünscht, eine Antwort:
    irgendwann stellen die Größeren den Kleineren nach. (von verschiedenen Arten). Spätestens dann, wenns keine Turboschnecken mehr zum Vernaschen gibt.
    Zum Tod: alles hat ein Ende, nur die Wurscht hat zwei. Soll heißen: auch Einsiedler sterben eines natürlichen Todes und werden m.E.n. nicht gerade alt wie Methusalem.

  • ich hab meine ja erst seit ein paar Wochen, einer der verstorbenen war schon recht gross aber der zweite eher noch ein Zwerg. Altersschwäche schliesse ich jetzt einfach mal aus.
    Es ging mir jetzt auch nicht unbedingt um den "schweren Verlust" von zwei Einsiedlern, was mir aber totzdem für die kleinen Leid tut.


    Ich wollte eher die Frage mit der "Mischhaltung" von Einsiedlern beantwortet haben also ob man tatsächlich am besten nur gleiche einsetzen sollte. Wechselhäuser sind wirklich zur Genüge drin und es wird auch gewechselt.

  • HI!


    Alos ich habe vier Arten drinnen. Weis jetzt nicht genau die NAmen. Den mit den blaugestreiften Beinen. Den mit den roten Beinen. Die mit brauen Beinen und die die orange Beine haben etwas grösser werden u. eine Schere sehr gross wird. Ich beobachte zwar schon immer das Sie sich ab u. zu fetzten aber sonst passt alles. Das prob. ist das ich einen Fangi habe u. ich glaube das er sich ab. u. zu einen holt. Denn manchmal fehlt einer. Aber das Sie Turbos fressen das stimmt. Muss ich alle 2 Monate nachkaufen. Wis aber eben nicht ob Fangi nicht sich auch ein paar schnappt. Häuser haben Sie genug.


    Gruss


    Christian

  • Hi!
    Die Turbos frisst auch nur der mit dem einen grösseren Arm. Konnte ich mal beobachten war dann aber zu spät für die Turbo! Aber normalerweise machen sie das nicht. Kriegen glaube ich genug vom füttern ab u. halten meinen Algenbestand schön klein. Vielleicht war die Schnecke auch schon tot????


    Gruss


    Christian

  • Hab da mal ne frage:


    wie bitteschön kann ein einsiedler eine turboschnecke aus dem gehäuse ziehen? Ich find dass einsiedler nicht sonderlich stark sind.... :confused_face:



    Grüße,

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]


  • Dann hast du noch keinen am Finger gehabt :grinning_squinting_face:


    Wir haben sehr viele von denen hier: Calcinus talismani Die haben eine sehr große linke Schere die ordentlich zupacken kann, das kann schon wehtun. Wenn sie eine Schnecke im Visier haben, knapsen sie erst die Fühler ab, dann den Kopf, dann den Rest. Einer von denen hat sich mal sein Gehäuse mit der Schere modifiziert, also ein "Fenster" reingeknipst. Das hat nicht mal 5min gedauert.


    Noch ein Tip: Landeinsiedler nie mal mit dem Finger anstupsen, hat meiner Freundin mal fast die Fingerkuppe gekostet :grinning_squinting_face:


    ....


    Die Häutungsreste sehen manchmal aber verflucht nach Kadaver aus, bist du da wirklich sicher ?


    Bei den kleinen schwarzen haben wir meist auch in den ersten paar Wochen einige Verluste, irgendwie sind die zu doof zum Überleben und machen sich gegenseitig alle.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    Einmal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

  • Ok, ab jetzt werde ich die kleinen einsiedler auch ernster nehmen und nicht mehr so verar.schen ;):D


    Immerhin sind sie in der überzahl :st:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von Rüdiger Roxlau
    Die Häutungsreste sehen manchmal aber verflucht nach Kadaver aus, bist du da wirklich sicher ?


    also bei dem den ich tot aus seinem Häuschen gezogen habe bin ich mir ganz sicher. Bei dem Teil das unzugänglich unter dem Riff lag war ich mir eigentlich auch recht sicher aber nicht zu 100%


    Ich werde mir jetzt auf jeden Fall noch ein paar von den bunteren holen (je nachdem was da ist) und dann seh ich schon ob sie sich vertragen oder ob ich hier eine darwinistische Auslese erleben muss :st:


    PS: Ich liebe Einsiedler, macht mir einfach spass diesen Kerlen beim rumturnen und Fressen zuzusehen. :smiling_face:

  • @ Steffen:


    yep, einsiedler sind DIE bereicherung für jedes aquarium! Meines erachtens kannste bei so 800 litern gut 50 tiere einsetzen!


    Grüße,

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Kleine Terroristen sind das :grinning_squinting_face:

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • @ Rüdiger


    Genau das sind diese Irren. Die haben mich schon öfter in den Finger gezwickt.


    Mörder sind das. Haben einige Turbos auf dem gewissen. Aber irgendwie finde ich Sie lustig mit Ihrer Riesenzange. Und wenn wieder einer auf dem Rücken liegen und kommen nicht mehr hoch tun Sie mir wieder leid! :loudly_crying_face: :grinning_squinting_face:

  • Ich habe auch so 50-70 Stück von verschiedener Art im Becken.
    Manschmal gibt es zwar Zoff aber nie was ernstes.


    Christian


    Du musst deine Finger auch nicht überall reinstecken. :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Rüdiger Roxlau
    Kleine Terroristen sind das :grinning_squinting_face:



    ----> :st: :st: :st:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • ich wollte den thread nochmal ausgraben da ich gestern wieder so einen vermeintlichen Einsiedlerkadaver gefunden habe.
    Diesmal konnte ich ihn aber leicht rausfischen und hab ein paar sehr nette supermacros mit der neuen Cam geschossen - die poste ich heute Abend hier wenn ich daheim bin.
    Eine spontane Volkszählung hat allerdings ergeben dass nur ein graugrüner Einsiedler fehlt (der der im Häuschen verstorben ist) folglich waren die beiden Kadaver lediglich Häutungsreste.
    :face_with_tongue: reingefallen die Einsiedler machen sicher schon Witze über mich :winking_face:


    PS: Es gibt tatsächlich Zooläden wo sie für einen roten Einsiedler 12 € wollen :face_with_tongue: na sicher Herr Kölle!

  • Hallo Ruediger,


    der Calcinus laevimanus gleicht aber dem talismani sehr......
    und ich glaube auch, dass der als talismani abgebildete im Lexikon (von Torsten Eickhoff) ein laevimanus ist.
    Der talismani hat buntere Beine im Gegensatz zu den braun weißen des laevimanus.


    Mein laevimanus im Lexikon
    Der "talismani" im Lexikon
    ein link zu einem anderen laevimanus Foto und die Beschreibung.
    und hier dazu der Farbvergleich der talismani Beine und die Beschreibung.

    Hab auch schon mal ein Bild von einer Häutung des laevimanus in einem Thread zu "toten Einsiedlern" eingestellt.


    Denke Robert sollte da mal das Lexikon berichtigen...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • da muß ich Markus recht geben. Im Lexikon ist zweimal der laevimanus abgebildet.


    Gruß
    Christian

  • Ich find die einsiedlerpreise sind ein witz. Früher gabs die für 2-3 mark, jetzt kosten die ab 5 euro aufwärts....

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • wenn ich eine grössere Menge bräuchte würde ich die eh online bestellen - da sind die Preise ja zum Teil noch ganz OK.
    Lohnt halt bei meinen Kleinstmengen nicht den Lebendtierversand zu bezahlen. Andererseits hab ich jetzt glaub schon 50 € für die 10 Einsiedler ausgegeben - eigentlich zu krass :confused_face:

  • Ich geb 0 euro dafür aus. Meine eltern sind jedes jahr in griechenland und bringen mir ne handvoll (ca. 50 stück) mit :grinning_squinting_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • guten abend!
    ich habe noch keine einsiedler, weil mein aqua. ja in der einfahrphase ist..aber ich freu mich schon auf sie, und möchte gerne wissen,ab wann ich einsiedler einsetzen darf und ob als erstbesatz auch die schönen bunten erlaubt sind.
    Oder sollte man erstes lieber schnecken rein? Oder einsiedler UND schnecken? Tja und dann wüsst ich noch gerne, wieviele einsiedler reinsollen-können wie auch immer, zur algenbekämpfung.


    mein aqua hat 260 l, darin sind bis jetzt 18 kg LS, T5 Beleuchtung 2stück, abschäumer und strömungspumpen.
    Die wasserwerte sind alle ok (denk ich zumindest):
    no 2: weniger 0,1
    Ph 8,3
    PO 1,0
    Ammonium n.n.
    karb 15
    Dichte 1021 (bin am erhören--aber man soll ja nur langsam)
    Temp 26,5
    Es leben dort folgende blinde passagiere: 1 seegurke schwarz, 4 krebse (von 3 cm körper bis 1 cm)und 1 kleine muschel, außerdem paar kleine schlangensterne.


    und noch ne frage: wo bekomm ich denn so schöne bunte einsiedler wie ihr habt,sowie eine auswahl an wahlbehausungen für die jungs?

  • Hallo Simone,


    mal ein paar Fragen:
    mit welchen Tests hast Du gemessen? (Hersteller)
    Werte: wie hoch ist No3 - Nitrat? - das wäre noch ganz wichtig, denn das sollte nicht zu hoch sein um mit dem Besatz zu beginnen.
    zu den gemessenen Werten:
    PO - was soll das sein? nehme an Po4 - Phosphat, ist noch hoch...
    karb - KH Harbonathärte sollte runter, mind. unter 10
    Aber so früh am Anfang sind die Werte eh noch nicht relevant.


    Ich würde mal mindestens warten, bis das Becken drei-vier Wochen steht und die Werte ok/stabil sind.
    Es sind dann Einsiedler und Schnecken möglich. Einsiedler kannst Du alle kleinbleibenden reingeben (auch die schönen - teuren - bunten) außer den großen Dardanus megistos, das sind wahre "Brutalos".
    Anzahl: je nach Dicke des Geldbeutels sind 20-30 Stück kein Problem bei der Größe - die verteilen sich gut.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()



  • Hi Markus,
    testhersteller ist sera außer ammonium das ist von tetra.
    Nitrat(tetra) steht grad testmässig aufm schrank, sieht nach 12,5 mg aus, zeit ist aber noch nicht ganz rum.zeit ist rum, noch schlimmer, 25 mg!!
    was mach ich denn mit den komischen werten nun?
    wie krieg ich karbonat runter? wir haben hier extrem kalkhaltiges wasser, da nehm ich immer zum nachfüllen..soll ich dest. wasser nehmen?
    und das phosphat, was kann ich da tun?
    Oder regelt sich das alles quasi von selbst wenn mans becken 4 wochen stehen lässt?
    soll ich mal nen teilwasserwechsel machen?wirds damit besser?
    der händler sagte ich solle das becken ganz in ruhe lassen, ich weiß ja auch nicht was nun richtig und angebracht ist..einer sagt das der andere dies..ud als anfänger bin ich sehr verunsichert dadurch.

  • also ich habe Einsiedler und Schnecken eingesetzt als NO2 nicht mehr nachweisbar war. Man muss ja auch nicht gleich 20 Stück auf einmal kaufen.


    Die tests von Sera und Tetra haben hier keinen besonders guten Ruf, die angezeigten Werte sollen vorsichtig ausgedrückt "ungenau" sein.


    Die bunten Einsiedler gibt es bei vielen Zoogeschäften und in den meisten Onlineshops. Wenn du eine grössere Zahl anschaffst lohnt es sich evtl. die Preise des Versandhandels mit den lokalen Händlern zu vergleichen. Die 20€ Versandkosten hat man da u.U. schnell wieder drin.

  • Ein niedriger NO2 wert ist nach meiner erfahrung sehr wichtig für einsiedler. Zu meinen anfängen habe ich durch schlechte filterung nen erhöhten NO2 wert feststellen müssen und dadurch ein paar einsiedler verloren.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo Simone,


    abwarten, das ist so in der Einfahrphase, Werte müssen erst ins Lot kommen - wird schon besser.


    Tests - kannst Du wegwerfen, sind nicht gerade besonders gut. Schau mal auf Korallenriff.de unter "Berichte allgemein" - messen und regeln, da steht mehr zum Thema brauchbare Wassertests.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hi Markus


    Danke für die Info, ist korrigiert :smiling_face:


  • hallo markus und christian,
    ihr habt sicherlich recht, mit eurer erfahrung und eurem hintergrundwissen das mein tetratest wohl nicht das geilste ist..


    aber es ist ja so, daß ich als anfänger bevor ich hierherkam und ein feedback von leuten bekam, die die materie kennen, davon ausgehen musste, daß das was in den fachgeschäften als geeigneter wassertest angeboten wird auch ein geeigneter wassertest ist. Im Vertrauen auf das was auf den packungen steht (messgenau u.ä.) habe ich 6 verschiedene tests gekauft, alle um die 10 euro um auch ja nix verkehrt zu machen und immer meine wasserwerte im griff zu haben.


    tja und nun stellt sich raus das die tests sehr ungenau sind. das ärgert mich schon sehr, dass man sone tests überhaupt angeboten bekommt obwohl sie nix bringen.


    Da mich die tests nun doch etliche euronen gekostet haben, verwende ich sie eben auch weiter, aber jetzt mit nem blöden gefühl..in der einfahrphase wo ich noch keinem lebewesen wehtue kann ich ja messen bis der arzt kommt, auch wenn die werte sehr ungenau sind.


    fazit: bevor ich wieder unnötig geld für mist ausgebe, frage ich zukünftig erstmal hier..der austausch mit anderen ist eben doch effizienter als Verkäufer zu fragen die was verkaufen wollen.


    Vielen Dank jedenfalls für eure Meinungen.

  • Hi!


    Da hasst du recht! Aber das mit den Tests ist ein endloses Thema. Die die mal gut waren sind auf einmal auch nicht mehr so gut usw. Also wenn du mal Phosphat messen willst gibts nur den Merck noch für mich gibts mittlerweile auch schon günstig von Rowa. Die Investition lohnt sich auf jedenfall. Aber ansonsten ist das immer so eine Glücksache mit der Genauigkeit. Ich messe eigentlich nur noch ab u. zu. KH messe ich 2x wöchentlich u. Calzium ab u. zu. Den Rest mache ich meist nach Gefühl. Ich hatte auch mal einen Schrank voll Tests jeder hat mir was anderes angezeigt. Irgendwann wirst du da verrückt. Mein Becken ist mein bester Indikator. Ansonsten ist der Bericht hier über die verschiedenen Tests auch nurv eine gewisse Hilfe den was man nun genau im BEcken hat weis warscheinlich nur der liebe Gott.Also nicht verrückt machen lassen.


    KH Tests sind eigentlich die meisten recht genau. Ich nehem den von Tetra.

  • Mal zurück zum Thema Einsiedler :grinning_squinting_face:


    Inzwischen habe ich folgende "Terroristen" im Becken:


    Calcinus laevimanus
    Der Chef im Becken und ein ziemlicher Psycho. Bringt es fertig mitten in den Fadenalgen zu sitzen und dabei munter Kalkrotalgen von den Steinen zu fressen. Bin mir sicher dass er schon mindestens einen anderen Einsiedler auf dem Gewissen hat.


    Ciliopagurus strigatus
    Hatte mal 2 - einer ist scheinbar tot oder versteckt sich gut. Machen eigentlich den ganzen Tag nichts. Sind wohl eher nachtaktiv oder leben von Photosynthese :grinning_squinting_face: Wie diese Kerlchen lebende Tiere fangen sollen ist mir ein Rätsel - das personifizierte Phlegma!

    Paguristes cadenati
    Den habe ich noch nicht lang aber er frisst schon fleissig Faden und rotalgen von den Steinen - ein braves Kerlchen!


    Pylopaguropsis speciosa
    Sitzen auch meist teilnahmslos rum, konnte erst einmal einen bei der Nahrungssuche im Sand beobachten. Sah aus als ob er die Sandkörner auslutscht :smiling_face:


    Clibanarius signatus
    Von diesen habe ich ca. 7 Stück und die treiben sich überall rum und fressen auch fleissig Algen. Ziehen bei Rangeleien mit dem laevimanus immer den Kürzeren :frowning_face:



    hier gibts noch ein paar coole Einsiedler - ein paar davon würde ich mir direkt kaufen wenn sie mir mal begegnen.


    http://www.daradara.com/hermit/Hermit_crabs.htm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!