Reißnagel beeinträchtigt Wasserqualität?

  • Hi,


    mir ist ein Reißnagel in´s Becken gefallen, dummerweise so hinter die Deko daß ich nicht mehr drankomm?!
    Kann irgendjemand sagen wie sich daß auf´s Wasser auswirken kann?
    Schwermetalvergiftung??



    MFG


    André

  • Hi Andre!


    Eigentlich dürfte da nichts passieren.. Kommt natürlich auch auf das Wasservolumen deines Aquariums an!
    Ich habe bei mir schon mal die Abstandshalter von meinem Abschäumer vergessen auszubauen, sind zwei dicke knapp 5cm lange Schrauben gewesen die dann natürlich vor sich hin rosteten, aber ich habe nichts davon bemerkt.

  • Deswegen schreibt doch mal die Becken in Euren Avatar, dann kann man immer besser und schneller helfen, als wenn man alles erst erfragen muss.

    Gruß
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sensay ()

  • Zitat

    Ne komm ich partout nicht mehr hin, der ist in die absolut unzugänglichste Ecke des Beckens gefallen!


    Da fallen bei mir üblicherweise nur die neuen Ableger hin... :grinning_squinting_face:

  • Übertriebe action für nen reissnagel :winking_face:


    Der tut nix, ausser dass du dich vielleicht mal dran stichst und dann ne frühere tetanus impfung sinnvoll gewesen wäre.


    MfG,


    Dr. Ian Pooley :grinning_squinting_face:
    Facharzt für strittige Themen

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hi,


    wird keine großem Auswirkungen haben, früher haben Leute sogar mit erheblich größeren Mengen an Eisenwolle oder Nägeln versucht, Phosphate aus dem Wasser zu holen. Die Becken sind auch davon nicht gekippt.

    mfg
    Rüdiger
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    200*70*70
    Giesemann 260 moonlight plus, 2*250W Coral
    ATI Powermodul 4*80W Aquablue Spezial
    2*Stream 6100, Multikontroller
    Tunze Wavebox
    ATI Abschäumer
    ATI Kalkreaktor Typ 2
    200l Jaubert
    IKS-Steuerung ph, Redox, Temp, Pegel
    Spuris nach erweiterter Balling-Methode mit drei Lösungen

  • Hallo Andre,


    ich bin da nicht so optimistisch.


    Die Beispiele, die genannt wurden, sind aus ganz anderem Material.
    Wenn ich mir einen Reißnagel so anschaue, scheint da Messing und damit
    Kupfer im Spiel zu sein. Und das ist gar nicht gesund für deine niederen Tiere.


    Andererseits sind die Dinger magnetisch, also ist der Tip, ihn mit dem Magneten
    raus zu holen, wohl der beste.


    Gruß Armin

  • Hi Armin,


    jo das ist das was ich mir auch schon die ganze Zeit gedacht hab, Eisen kein Problem aber Messing?
    Nur wie ist das auf die Wassermenge bezogen? Rein Netto dürften´s so um die 1500Liter sein? Und ein Reißnagel hat 0,3gr, bzw. war das einer mit Kunststoffüberzug der weggerechnet sinds nur noch 0,2gr.?

  • Hallo Andre,


    gut, dass ich noch mal reingeschaut habe.


    Lass uns kurz mal rechnen : Deine 1500 Liter sind bei 200*80*70 etwas
    hoch angesetzt (oder hast du ein 1000 Liter Filterbecken?), ich gehe mal
    von 1000 Litern aus.


    Beim Reißnagel hast du super geschätzt, er wiegt auf meiner Laborwaage
    exakt 200 mg !


    Lass uns vom worst case ausgehen, es wären 150 mg Kupfer enthalten, die
    sich sofort komplett auflösen würden. Dann hättest du 0,15 mg Cu/l im Becken.


    Ich hab einen Beitrag gefunden, in dem angegeben wird, dass eine Montipora
    bei 0,0056 mg Cu/l verendet ist (Quelle: Marine Microcosm
    Experiments on Effects of Copper and Tributyltin-Based Antifouling Paint
    Leachates, Henderson, R.S. Journal: Tech.Rep.No.1060, U.S.Naval Ocean
    Systems Center, San Diego, CA :51 p.,1988 )


    Wie gesagt, ich bin vom unwahrscheinlichen schlimmsten Fall ausgegangen.
    Ich kann dir nicht garantieren, dass irgendwas in deinem Becken wegen
    einem Reißnagel Probleme kriegt. Aber ich kann es noch weniger aus-
    schließen.


    Gruß Armin

  • Da hab ich es wohl ein bischen zu locker gesehen! :winking_face_with_tongue:


    Also ich hätte es nicht gedacht, aber Armin weiß bestimmt wo von er redet! Ich wusste auch nicht das Kupfer sich so schnell löst..

  • Hallo Christian,


    wie gesagt, das ist ein worst case Szenario, also die Annahme des schlimmst
    möglichen Falles.
    Real wird sich der Reißnagel nur allmählich lösen, in der Zwischenzeit werden
    hoffentlich einige Wasserwechsel passiert sein. Aber es ist halt nicht auszu-
    schließen, dass es ein Problem gibt.


    Gute Nacht.
    Armin

  • hi,


    also ich wünschte ich könnte sagen, erledigt hab den Reißnagel rausgefischt, hab´s jetzt fast eine Std. mit´m Magneten probiert = No Way!entweder ist das Ding durch die Strömung sonst wohin getragen worden oder aber inzwischen so im DSB eingegraben daß selbst ein starker magnet den nicht mehr raus holt.
    Gibts irgendein Adsorbtionsmittel daß Kupger aufnimmt?
    Aktivkohle?
    :confused_face:

  • Hi,


    vielleicht hast du auch Glück, soweit ich jetzt meine Nägel so angeschaut habe, sind diese nur mit einer Art Messingschicht überzogen und der komplette Körper samt Kopf ist aus Eisen. Von daher sollte die Belastung noch erheblich geringer sein. Bange mit dir.

    mfg
    Rüdiger
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    200*70*70
    Giesemann 260 moonlight plus, 2*250W Coral
    ATI Powermodul 4*80W Aquablue Spezial
    2*Stream 6100, Multikontroller
    Tunze Wavebox
    ATI Abschäumer
    ATI Kalkreaktor Typ 2
    200l Jaubert
    IKS-Steuerung ph, Redox, Temp, Pegel
    Spuris nach erweiterter Balling-Methode mit drei Lösungen

  • Ich gehe da nicht vom worst case aus, obwohl Armin das echt gut beschrieben hat :respekt:



    Denke dass sich der reissnagel sehr langsam löst, so dass es auf dauer nichts ausmachen wird. Möglicherweise kannste ja nen "natürlichen Feind" einsetzen, der reissnägel frisst :D:D:D

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Möglicherweise kann man ja auch concurat als chemische anti-reissnagelwaffe einsetzen :D:D:D


    Das mit den spurenelementen sollte hinkommen, da die menge wirklich gering ist, und salzwasser nunmal keine salzsäure ist. Der zerfall dürfte monate dauern, also geh ich von einer eine stätigen, langsamen dosierung aus.


    Wir sollten alle einen reissnagel ins aquarium werfen, nur so kann eine langsame, kontinuierliche spurenelementdosierung garantiert werden, LOL!!! Ich seh schon Claude als reissnagelverkäufer.... "UltraRice" oder sowas :D:D:D:D:D:D:D

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!