Meeresleuchten?!

  • moin moin!


    also vorgestern abend bin ich nachm kino nach hause gekommen und in die dunkle wohnung. kein licht angemacht, um mal ins dunkle becken gucken zu können - da sehe ich kurz was grünes leuchten. :confused_face:


    erst dachte ich ich hätte mich geirrt oder mir was eingebildet, und in wirklichkeit sich da was spiegelt, irgendeine diode vom handy, telefon oder ähnliches...


    kurz darauf hats wieder geblinkt. drei mal ganz hellgrün. als meine augen sich dann an sie dunkelheit gewöhnt hatten konnte ich mehrere grün leuchtende punkte in meinem caulerpa-wald entdecken!!! mit der taschenlampe kontrolliert: sind so kleine krebschen oder flöhe, keine ahnung was das ist!!


    habt ihr das auch schon mal gehabt? gestern abend haben wieder zwei geleuchtet, in etwa so hell wie ein uhrenziffernblatt, ihr wißt schon... :winking_face: total geil sowas :tongue:


    war echt total ausm häuschen...
    schönen gruss
    cms

  • Hi,
    habe das auch schon mal gesehen, allerdings vor einem Jahr und dann nie wieder :(.
    Ich dachte damals das sind irgendwelche, sich im Freiwasser paarenden Wuermer,
    aber ob das nu stimmt.....
    Laut Fossa&Nielsen Band 6 machen Muschelkrebse auch sowas.


    Schon huebsch, so ein analoger Bildschirmschoner :smiling_face:


    Das Meeresleuchten sind zumindest laut F&N Band 5 Dinoflagellaten der Gattung Noctiluca. Das wars bei mir nicht, die Viecher hab ich auch ohne Mikroskop sehen können.


    Gruesse, Ralf

  • Zitat

    Original von Oliver Landwehr [...]Kartoffelkranzsteppfuß-Krebse[...]


    im ernst ? :confused_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex G. ()

  • Zitat

    Original von Ralf PrehnDas wars bei mir nicht, die Viecher hab ich auch ohne Mikroskop sehen können.


    ja sind in etwa 5-10mm groß also nicht gerade klein... zum fotografieren ist das glimmen leider zu schwach.
    olli: haha! :face_with_rolling_eyes:

  • Hi!


    Hat zwar jetzt nix mit dem Leuchten in deinem Aqua zu tun,
    aber egal:
    Ich habe letzten Herbst im Wattenmeer richtig heftiges Meeresleuchten
    beobachten können.
    Wir waren mit einem Plattbodenschiff auf dem Janssand für
    Forschungszwecke trockengefallen.
    Mit an Bord: Forscher des Max Planck Instituts für marine Mikrobiologie
    aus Bremen.
    Da wurde mir erklärt, daß es Algen sind, die ein Enzym abspalten (wenn
    sie mit Sauerstoff in Berührung kommen) das Licht produziert.
    Ähnlich wie Glühwürmchen.
    Eine Probe hatten sie in einem Eimer, das war irre! Man brauchte nur
    leicht dagegen zu treten, und schon hat es wie wild im Eimer
    gefunkelt. Noch eindrucksvoller war ein "Gummistiefelmarsch" durchs
    flache Wasser.
    Absolut irre! Sowas hab ich noch nie gesehen. Und es war extrem
    intensiv.


    Gruß
    Martin

    240l Dreieckbecken mit halbrunder Front, 2X70W HQI 10000K, 3XBlau 18W, Sander 600, 12,5Kg LS, Live Sand


  • klar aber das ist natürlich was anderes. ich war bei solch einem meeresleuchten schon mal in der nordsee auf amrum am strand und auch trotz eines seegewitters (nur wetterleuchten) baden, das war echt der hammer!!! war im sommer 1995. werde ich aber NIE vergessen. erst dachten wir wir hätten zuviel gekifft :] ...........


    schon irre die natur...
    gruss
    cms

  • Zitat

    Original von cms
    ...
    erst dachten wir wir hätten zuviel gekifft :] ...........
    ...


    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Das wird als Geständnis gewertet... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Sorry für OT
    Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

    Einmal editiert, zuletzt von Mike ()

  • Ein ähnliches leuchten habe ich bei mir auch schon beobachtet. Ich konnte sehr kleiner fast durchsichtige Würmer dafür verantwortlich machen. Es hat auch immer geleuchtet wenn ich z.B. einen Filterschwamm ausgewaschen habe (dafür muß es natürlich dämmrig bis dunkel sein).


    Nach dem Einsatz eines Lippfisch-Paares war es dann aber bald vorbei damit :frowning_face:
    So hat halt alles auch seine Schattenseiten.

  • Zitat

    Original von kenny
    So hat halt alles auch seine Schattenseiten.


    :grinning_squinting_face: *hehe* jo im wahrsten sinne des wortes *lach*
    das glühen war gestern abend wieder zu beobachten. ich hoffe dass sich die viecher bei mir halten. hab ja nur zwei docs und zwei krabbenaugengrundeln im becken, sollte also klappen :winking_face:


    für die brauchbaren antworten vielen dank
    und schönes osterwochende...


    gruss
    cms

  • Hallo,


    könnten es Mysis sein?
    Die freischwimmenden Mysis-Krebschen reflektieren mit ihren Augen Licht, das kann man schön sehen wenn man nachts mit einer Lampe ins Aquarium leuchtet.
    Ein ähnliches Phänomen kennt man ja auch von Katzenaugen (die haben eine reflektierende Schicht hinter der Netzhaut und können so im Dunkeln besser sehen).


    Grüsse,


    Martin

  • hallo martin,


    also ehrlich, gut gemeinte idee aber den unterschied bekomm ich gerade noch hin :face_with_rolling_eyes: mysis hab ich zu hunderten wenn nicht tausenden im becken.... nein, das leuchten kommt aus dem stockdunklen aquarium - wie glühwürmchen eben... :winking_face: und grünlich. die augen von mysis reflektieren gelblich-rötlich (jedenfalls bei mir) und bewegen sich ziemlich hektisch! im gegensatz zu meinen glühkrebschen oder was das ist. die sitzen einfach auf der stelle rum und leuchten richtig von innen heraus. werd gleich mal alles dunkel machen und wieder nachsehen...


    gruss
    cms

  • Hi, ich geb ja nicht so schnell auf...


    Auf dieser page:
    http://www.biolum.org/
    gibt es ein paar Absätze zu leuchtenden Krebstieren, nämlich in der linken Spalte unter <living lights> und dann in der 2. Zeile von oben <Crustaceans>. Leuchtende Copepoden z.B. scheinen nicht gerade selten zu sein, und bis auf eine Art sollen alle Krill-Arten Biolumineszenz aufweisen.
    Werde mich gleich mal auf die Lauer legen wenn das Licht ausgeht...


    Grüsse,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!