Leuchtenwechsel Performance 14k vs MegaChrome Coral

  • Hi,
    zur Erinnerung....ich hatte bis heute früh in Betrieb:
    2*250W HQI Aquaconnect Performance 14k + 2*54W T5 Narva blue


    nachdem ich gestern eine Lieferung neuer Leuchtmittel erhalten hatte, habe ich heute morgen noch schnell die neuen Brenner eingesetzt. Es handelt sich bei diesen um 2*250W Giesemann MegaChrome Coral. Die Narva sind noch drinnen, sollen alleridings gegen ATI blue spez getauscht werden. Mein Eindruck, man sind die Brenner gelb! Der Unterschied ist HAMMERHART! Ich traue mich gar nicht, die blauen T5 rauszumachen und gegen die Aquablue spez. zu tauschen.


    ob mir das gefällt, weiss ich aber noch nicht....... :confused_face:


    eine Kombi wäre noch Aquaconnect Performance und die Aquablue spez.?


    Mal sehen.....iss schon irgendwie gelb......


    Als erstes ist mir meine Alveopora gigas aufgefallen. Die ist eingeschnappt. OK, ich weiss nicht, ob sie es ist, weil die Performance ein Jahr alt waren und die Giesemann neu sind, oder weil ihr das Licht nicht gefällt, oder weil sie sich auch erstmal arrangieren muss, mit dem gelben Licht...

  • hier mal ein Bsp. von gestern und heute:




    beide Bilder sind annähernd gleich aufgenommen worden und nicht mit Adobe verändert. Die Farben sind so, wie sie aus der 2MP Cam rauskommen.

  • Hallo Ilja!


    War bei mir genau so wie bei dir! Schock! Der Performance ist in Sachen blau schon geil! Aber mit der blue plus 54 Watt die ich jetzt habe gefällt mir das Licht besser als vorher. Musst dich halt nur daran gewöhnen. Bei mir hat die
    s. elegans erstmal 2 Wochen dichtgemacht. Dafür ist Sie jetzt um so schöner Wie alle Korallen. Abwarten ich werde nie mehr umstellen !!


    Gruss


    Christian

  • Ich finde das neue Licht auch besser, das war vorher ja schon Tiefsee bei dir :winking_face:


    Nun kannst du auch mal die anderen Farben wie gelb richtig sehen. Das die Korallen erstmal maulig sind ist normal, ist ja auch ne ziemliche Umstellung. Ich würde aber die Lampe erstmal höher hängen, sicherheitshalber. Bei meiner Umstellung von Perf. 14K auf Megachrome MArine war der Unterschied so krass, dass einige Korallen Verbrennungen hatten, die dann leicht veralgten. Also lieber höher hängen. Bei einer Umstellung zuvor von Aqualine 10000 auf Perf. 14K hatte ich solle Verbrennungen nicht beobachtet.


    Probier doch wie du sagst die 14K Perf. mal mit den Aquablue Spez. aus, das dürfte dann ein Zwischending aus beiden sein.

    Gruß
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sensay ()

  • Hi,


    der Gelbstich erledigt sich nach ein paar Tagen, ich habe die Coral jetzt seit 5 Monaten im Einsatz und bin mit dem Farbspektrum sehr zufrieden, schönes weißes Licht, dass alle Farben gut darstellt.


    mfg
    Rüdiger

    mfg
    Rüdiger
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    200*70*70
    Giesemann 260 moonlight plus, 2*250W Coral
    ATI Powermodul 4*80W Aquablue Spezial
    2*Stream 6100, Multikontroller
    Tunze Wavebox
    ATI Abschäumer
    ATI Kalkreaktor Typ 2
    200l Jaubert
    IKS-Steuerung ph, Redox, Temp, Pegel
    Spuris nach erweiterter Balling-Methode mit drei Lösungen

  • Zitat

    Original von Rüdiger Schulz
    der Gelbstich erledigt sich nach ein paar Tagen, ...


    und ich habe auch das Gefühl, die Brenner würden in den ersten paar Tagen immer heller werden. Zuerst war ich nämlich erschrocken, dass sie dunkler kamen als meine alten BLVs. Ein paar Tage später zeigten die Weichkorallen allerdings Erscheinungen, wie sie von zu schneller Umstellung auf zu starke Beleuchtung auftreten. Kann das jemand bestätigen?

  • Hallo Ilja,


    kommt mir irgendwie bekannt vor ...
    Ich meine Brenner auch von den 14000+ auf die Megacrome Marine umgestellt. Die ersten Tage war ich auch entsetzt. Aber das gibts sich nach ein paar Tagen.


    Bei mir im Becken waren auch relativ viele Gelbstoffe im Wasser enthalten, seit dem ich eine kleine Menge Aktivkohle immer im Becken habe, sind die Gelbstoffe fast gänzlich aus dem Wasser entfernt.
    Ich muß aufpassen, welchen der beiden Kübel ich beim Wasserwechsel wegkippe ...


    Andreas

  • Ich bin immernoch ein fan von blauem wasser :grinning_squinting_face:
    Also klarer vote fürs erste bild, obwohl die korallen das megachrome licht bevorzugen werden.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]


  • -------- Das erzählt mir so pauschal auch keiner mehr:-). Meine Korallen wuchsen nie so schnell, wie unter Performance 14TK.
    Es scheint also auch da keine absolute Regel zu geben....bei einem so, beim anderen so. Es hängt offensichtlich von vielen Faktoren ab, nicht nur von der Kelvinzahl, bzw. dem mehr oder weniger Blau.

  • Zitat

    Original von Torsten


    -------- Das erzählt mir so pauschal auch keiner mehr:-). Meine Korallen wuchsen nie so schnell, wie unter Performance 14TK.
    Es scheint also auch da keine absolute Regel zu geben....bei einem so, beim anderen so. Es hängt offensichtlich von vielen Faktoren ab, nicht nur von der Kelvinzahl, bzw. dem mehr oder weniger Blau.


    Ich hatte vor einiger Zeit ja mal Bilder meiner Korallen und deren Wachstum gezeigt. Wenn da noch einer von schlechtem Wachstum spricht.... :st: :confused_face: :winking_face_with_tongue:

  • Früher hab ich 2 x 250 Watt E 40 mit 20TK gehabt. Das wachstum war das selbe wie bei den jetzigen 2 x 250 Watt E 40 14.000 Plus brennern. Aber es gibt ja einige hier, die behaupten, helles licht wäre besser... ?!

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von iP
    Früher hab ich 2 x 250 Watt E 40 mit 20TK gehabt. Das wachstum war das selbe wie bei den jetzigen 2 x 250 Watt E 40 14.000 Plus brennern. Aber es gibt ja einige hier, die behaupten, helles licht wäre besser... ?!


    Viele Wege führen zum Ziel, habe schon mit verchiedenen Kombination gutes Wachstum gehabt. Mit meiner jetzigen Kombi (s.unten) ists aber bisher am besten.

  • Zitat

    Original von Thomas Chronz


    und ich habe auch das Gefühl, die Brenner würden in den ersten paar Tagen immer heller werden. Zuerst war ich nämlich erschrocken, dass sie dunkler kamen als meine alten BLVs. Ein paar Tage später zeigten die Weichkorallen allerdings Erscheinungen, wie sie von zu schneller Umstellung auf zu starke Beleuchtung auftreten. Kann das jemand bestätigen?


    Kann Ich bestätigen!!


    Gruss
    Christian

  • also ehrlich das erste bild ist doch viel zu blaustichig... nenee man kanns auch übertreiben! :winking_face: bin mal gespannt wie die tiere auf das neue licht reagieren!!


    gruss
    cms

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!