Stromverbrauch gestiegen ?

  • Hallo zusammen


    Ich habe mir heut mal die Mühe gemacht und die aktuellen Stromkosten für unsere Aquarien zusammen zu rechnen.


    Hier findet ihr eine Berechung aus 2001
    und hier eine atuelle aus 2005.


    Geht es euch auch so wie uns ?
    Fast das doppelte wie vor vier Jahren....

  • Hallo Robert


    Das ist mein 980 Liter Aquarium + 240 Liter Technikbecken: 0,18 € /KW ink. Grundgebühr.



    Verbrauch 2005


    Gruß Markus

    AQ 200x70x70
    3x250W HQI E40 BLV 10000 K, 2xATI 80W T5, 2x1,3W LED, M.licht TB 120x50x40 - Miracle-Mud-Filter, Kalkreaktor,,Förderpumpe Hagen Laguna 7000,Strömungspumpen:Tunze 8500,6500.
    Meine Web

  • hi Robert
    Ich habe bei mir alles mit einem Profimessgerät gemessen (100%) genau.
    Naturlich auch die Vorschaltgeräte und die Zeitschaltuhren .
    Gruß Markus

    AQ 200x70x70
    3x250W HQI E40 BLV 10000 K, 2xATI 80W T5, 2x1,3W LED, M.licht TB 120x50x40 - Miracle-Mud-Filter, Kalkreaktor,,Förderpumpe Hagen Laguna 7000,Strömungspumpen:Tunze 8500,6500.
    Meine Web

  • ...womit wiederum einmal die Diskrepanz (oder auch nicht) DM zu Eur bewiesen wäre.
    Wenn man den Lebenshaltungskosten-Index über die Jahre verfolgt, dürfte es das angegebene Ergebnis eigentlich so nicht geben :tongue: .
    entweder sind die Statistiken wieder einmal grundfalsch oder erstgenanntes ist richtig.

  • Hallo auch,
    man kann doch die Kosten vorher einigermaßen abschätzen.
    Wenn man von 2x400W + 2x30 Watt Beleuchtung auf 3x250W + 4x80 Watt wechselt, ist ja wohl klar, dass es mehr kostet.


    Auch kommen da ja so einige Euros für Leuchtmittel noch dazu.
    Meinst Du nicht, dass bei 4x T5 auch 150 Watt Brenner genügen würden um die Korallen farbig zu halten?


    Ich brauche so 15 kWh am Tag.
    Macht im Monat 70Euro bei 2 Becken (300 + 700 Liter)



    Gruß,
    Andreas
    http://www.andihase.de

  • Hallo Andreas


    Na ja das es mehr kostet ist schon klar, aber von 1100 DM zu 895 Euro ist schon ein arger Sprung der sich nur durch die Leuchtmittel nicht erklären lässt. Wobei ich mich eigentlich nicht beklagen will sondern nur fragen wie es bei euch so geht ?


    Ich habe mir da nie so die Gedanken gemacht da sich weiss das am Jahresende immer eine nachzahlung kommt *smile*


    Ehrlich gesagt sind meiner erfahrungen mit 150 Watt Brenner nicht so der Hit, aber ich höre zum Beispiel immer öfter nur gutes von dem 16 K Brenner von Aqualine.... Nichts desto trotz muss ich den erst mal im Einsatz sehen. Aber nun sind 250 Watt Brenner drinn und bleiben es auch erst mal. Sonst muss ja wieder eine neue lampe her (Ich habe schraubsockel E 40)

  • Hallo!


    Also ich zahle bei meiner Pfütze schon nicht wenig. Wenn ich endlich die passende Wohnung gefunden habe will ich vergrössern. Am Anfang war ich noch so bei 1000 Litern. Das habe ich mir jetzt aber schon aus dem Kopf geschlagen (auch durch Druck meiner Frau) :st:.


    Aber bei den immer weiter steigenden Stromkosten muss ich ehrlich sagen ich weiss nicht wie gross ich das Becken nun mache. Auf jeden Fall nicht 1000 Liter. Und von der Form so das ich nicht zu viele HQIs brauche. Mal sehen.


    Denke viele überlegen sich vorher gar nicht was da so auf einen zukommt an Strom. Man muss halt alles rechnen und da vergisst man schon mal was( war auf jedenfall bei mir so)! Aber die rechnen ja mittlerweile schon vieles 1:1 um.


    Nur verdienen müsste man auch 1:1 :grinning_squinting_face:


    Gruss


    Christian

  • Zitat

    Geht es euch auch so wie uns ?


    Tja wie jetzt?


    Ich brauch hier nichts ausrechnen da ich noch die alten Unterlagen hier habe


    Ich habe im Jahr 2000
    17,58Pf/kWh bezahlt


    Heute
    15,89ct.


    War damals und heute beim günstigstem Anbieter für meine Region.


    Mehr braucht man auch schon nicht mehr schreiben.



    :angry_face:


    Gruß
    Frank

  • Ich habe auch gleich mal um die Ecke zu den Unterlagen gegriffen und folgende Zahlen gefunden.


    bis 31.12.1990 7,02 Pf
    1991 18,80 Pf
    1992 18,80 Pf
    1993 18,80 Pf
    1994 18,80 Pf
    1995 18,80 Pf
    1996 18,80 Pf
    1997 19,80 Pf
    1998 19,80 Pf
    1999 21,30 Pf
    2000 21,30 Pf
    zum 31.12.2001 (Vorder umstellung auf Teuro)
    2001 21,30 Pf
    2002 13,44 Cent (26,29 Pf)
    2003 14,64 Cent (28,63 Pf)
    2004 15,24 Cent (29,80 Pf)
    aktuell 15,89 Cent (31,08 Pf)
    Macht innerhalb von 10 Jahren satte 65% mehr. Steuern sind in den Angaben enthalten, Leistungspreis und Messpreis nicht.
    Was mit den exorbitanten Mehreinnahmen passiert ist recht schleierhaft oder auch nicht, wenn ihr euch mal diesen Artikel durchlest.
    Ich hoffe ich habe mit diesen Zeilen niemanden das Wochenende verdorben.


    Gruß Jörg

    100x40x40 1x30 + 1x18 Watt blau (14h), 2x 70 Watt Hqi blau (12h), 1x 150 Watt HQI D (10h). Sehr viel Eigenbau!
    Aquabilder sind hier!
    Den Charakter eines Menschen erkennt man erst dann, wenn er Vorgesetzter geworden ist.

  • Man sollte die Vergangenheit evtl. doch lieber ruhen lassen,macht nur schlechte Laune.


    Freuen wir uns doch lieber auf die Zukunft :st:

  • Hallo
    Hab im eiinen Koi forum einen Guten Sromrechner gefunden.
    http://217.160.136.18/koi.de/support/KostenSTROM.xls
    Wenn ich jetzt meine Stromkosten vom Teich und Aqua
    zusammen Rechne wird mir schlecht

    Becken 130*90*55 +120*50*50
    Bel. 10*54W T54 *54W T5
    Red Dragon 6000 Tunze Stream 6000 Tunze Stream 7000 ltr.
    Kalki eigenbau
    Abschäumer Sander


    Gruß Werner

  • Hallo,
    wer die Grünen wählt, muss sich auch nicht wundern... :winking_face:
    Beim Sprit haben wir die 5,- DM schon fast erreicht.
    Beim Strom muss ja jemand die Subventionen für die Windräder und Photovoltaik Anlagen bezahlen.


    Vielleicht kann man ja den Wasserfall zum Unterbecken zur Stromerzeugung nutzen und bekommt dann auch eine Subvention dafür...


    Gruß,
    Andreas
    http://www.andihase.de

  • Hallo Andreas,


    ohne jetzt eine politische Diskussion daraus zu machen, sind deine Ausführungen doch zu sehr pauschal und auch so nicht ganz richtig.


    Ohne die Grünen in Deutschland, könntest du bei einem Winter wie wir ihn dieses Jahr haben, nur vermummt vor die Tür gehen, weil du nämlich an den Stickoxyden die vom Verkehr und den Hausbrandanlagen kommen würden, ersticken würdest.


    Der Antel von sog. regenerativen Energien liegt in Deutschland derzeit bei ca. 8%. Dazu zählt alles, also Windenergie, Biogas, Fotovoltaik, Wasserkraft, etc. und der Anteil der Fotovoltaik nur bei ca. 0,1%. Wie du siehst, können es diese Dinge einfach nicht sein. Hier wird einfach nur Abgezockt und die Politik schaut nur zu.


    Grüße
    Bernhard

  • Ja, sicher ist meine Aussage pauschal, weil ich mich damit nicht auskenne. Ich kann nur wiedergeben, was ich sehe. In meiner Umgebung wurden sehr viele Haus und Scheunendächer mit Solarzellen ausgestattet. Auch der Müllberg. Niemand würde das tun wenn er damit nicht Geld verdienen könnte.


    Hier ein paar Sätze, die ich dazu gefunden habe:


    "Wer im Jahr 2004 eine Solaranlage errichtet und ans öffentliche Stromnetz anschließt erhält statt bislang 45,7 Cent zukünftig je nach Anlagentyp bis zu 62,4 Cent je Kilowattstunde Solarstrom."


    "Die Bilanz ist beeindruckend: Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) hat im Rahmen des 100.000-Dächer-Solarstrom-Programms rund 66.000 Förderkredite mit einem Finanzierungsvolumen von insgesamt 1,7 Milliarden Euro zugesagt. Damit konnte sie Investitionen in Höhe von 2,4 Milliarden Euro anstoßen. 84 Prozent der Zusagen entfielen auf Privatpersonen. Mit Hilfe des Programms konnten die in Deutschland bestehenden Solarstrom-Kapazitäten in weniger als fünf Jahren versiebenfacht werden. Ende diesen Jahres erreichte die geförderte Solarstrom-Leistung 350 Megawatt, womit sich der Strombedarf von rund 100.000 Haushalten decken lässt."


    2,4 Milliarden Euro für 350 MW ? Und das auch noch wetterbedingt, für mich kann sich das nicht rechnen. Wenn man dann auch noch die Energiekosten für die Herstellung der Zellen abzieht, ist das für mich Geldvernichtung und kein Umweltschutz.


    - nur meine Meinung...


    Gruß,
    Andreas
    http://www.andihase.de

  • was bei den stromkosten auffällt ist das ne Aquabee 3000 soviel kostet wie eine 12.000er stream , da muss man sich echt überlegen ob man sich nicht einfach ne 6.00er stream kauft , die kostet nur ein viertel des stroms bei doppelter leistung !


  • nana,
    also ohne 'Grün' würden definitiv nicht soviele Steuergelder, deren Ideen vollkommen richtig an-, aber nicht zuende gedacht wurden, verbraten.
    Der Solarstrom wird sich in zig-Jahren nicht rechnen, das Biodiesel verbraucht bei seiner Herstellung noch immer 4x soviel konventionellen Treibstoff, die Windkraftanlagen sind nicht reparabel, da zu groß geplant... und zu guter Letzt ist Bahnfahren immer noch eines der teureren Fortbewegungsmittel :grinning_squinting_face:
    Das Dosenpfand klimpert in den Kassen des Finanzministeriums, jedoch brachte es keinerlei Verbesserung in der Überdenkung der verwendeten Rohstoffe, usw. usw....
    ...wenn man die Meerwasseraquaristik betreibt, darf man sich eigentlich mit 'grüner Ideologie' überhaupt nicht befassen, denn sonst treibt es einem den Schweiß an verbrochenen Umweltfreveleien auf die Stirn.


  • Hallo Frank,
    tja, das nennt man Liberalisierung des Energiemarktes.... :grinning_squinting_face:
    Grüße, Rainer



  • Also ich muss Bernhard recht geben. Und das die Windkraftanlagen nicht reparabel sind ist mir neu. Thema Bahn: Wenn du ein 3-Liter Auto hast kommst du vieleicht günstiger weg, aber sonst? Also wenn ich eine Einzelkarte nehme bin ich schon günstiger, von Monatskarten ganz zu schweigen.


  • und in den NAchrichten haben sie was von 16% Erhöhung in den letzten 10 JAhren geschwafelt, ohne Worte. :winking_face_with_tongue:


    Cu Resa

  • Hallo Forianer!


    Habe heute knapp 2000.- Nachzahluing bekommen.
    Also raunzt nicht wegen ein paar Prozent hin oder her! :smiling_face:


    Falls ein paar Tippfehler im Text sind - sorry, aber ich habe so feuchte Augen! :loudly_crying_face:


    Peter

  • Hi Peter..
    DAS hört sich TOLL an :frowning_face: 2000Euronen NACHZAHLEN ist nicht im entferntesten lustig!!


    Was hast Du denn gemacht zwischen der letzten und der neuen Abrechnung das das +2000Euro waren??



    Gruß


    Marcus

  • :grinning_squinting_face:


    Möglichkeit 1:
    ...die Stromabrechnung lautet noch auf Schilling :grinning_squinting_face:
    Möglichkeit 2:
    ...der Strom wurde das letzte Mal vor 2 Jahren abgelesen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Möglichkeit 3:
    ...er hat seine ganzen Nachbarn am Aquarienzähler dran hängen :frowning_face:
    Möglichkeit 4:
    ...seit er eine Red Dragon betreibt, zischt der Strom wie nix durch die Leitung :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Hallo zusammen!


    @All: Nachzahlung in ATS statt Euro wäre supi, aber leider! :frowning_face:
    Ich werde mal versuchen alles penibel zusammenzuzählen was ich an Verbrauchern haben (inkl. Freundin :smiling_face: und dann mal nachrechnen.
    Wollte im April zwei Wochen Urlaub machen - wollte.
    Ausserdem wollte ich noch im Frühjahr ein Klimagerät an die Becken hängen. Ist jetzt vielleicht doch keine so gute Idee.



    @Stefan: Möglichkeit 4 ist auszuschliessen, da das gute Stück ja erst so kurz drauf hängt! Und die paar Watt machen den Braten nicht mehr fett. Und den Fischis gefällt´s.
    Bin leider noch immer nicht dazugekommen den Durchbruch zu machen.


    Servus,
    Peter

  • Hai!


    Hier mein Beitrag zur ständig höheren Finanzleistung (hab´ ich ürbrigens von einem Münchner Freund bekommen :smiling_face:


    Jaja, die Bayern wissen halt wo´s lang geht!! :smiling_face:


    Peter

  • Hallo zusammen


    Irgendwie sollten wir uns alle mal zusammentun und zusammen zu einem Stromkonzern gehen. Dann machen wir einen Preis für die Aquarianer aus :smiling_face:


    Nur so eine Idee :smiling_face:




    Lieber Stromkonzern :smiling_face:


    Ich vertrete ca. 2000 Aquarianer die je im Schnitt 10.000 kw Strom im Jahr verbrauchen. Wir sind aus einigen europäischen Staaten da wir internernational sind. Was kannst du uns für ein Preis machen bei 20 Millionen Kw im Jahr?


    So was sollte ziehen, so was in der Art :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Robert: Das ist gar nicht so dumm. Müßte halt ein Anbieter sein, der überregional liefert.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Peter:


    Du schreibst du hast folgende Beleuchtung:

    Zitat

    Zur Zeit über dem Riffbecken:
    2x 250 Watt HQI
    2x 36 Watt T8


    Über dem Fischbecken:
    3x 400 Watt HQI
    4x 54 Watt T8


    Da wunderst du dich über so eine Nachzahlung ? :grinning_squinting_face:


    Wieso hast du über dem Fischbecken eigentlich mehr Licht als über dem Riffbecken ?


  • :grinning_squinting_face:


    Zitat


    Ich habe schon einmal Steuern bezahlt und es hat mir nicht gefallen. Der entsprechende
    Zahlungsnachweis ist in der Anlage beigefügt und erläutert.


    *ankreuz*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!