Dimensionierung von UV-Klärer bei 500 Litern

  • Hallo zusammen,


    wollt mal fragen wie ich einen UV-Klärer dimensionieren muss, damit er bei einem Beckeninhalt von ca. 500l ausreichend ist.
    Habe über die Suchfunktion leider nichts brauchbares gefunden, da UV als zu kurzer Begriff unzulässig ist...
    Habe bisher so gelesen, dass die DeBary wohl die einzigen sind, die wirklcih was bringen. Würden da bei meiner Beckengröße von ca. 500 Litern der mit 15 Watt ausreichen oder braucht man da mehr?


    Viele Grüße


    David

    Hauptbecken: 140x60x60, Giesemann 230 Plus 2x150W+2x24W blau, Technikbecken 80x50x40, Deltec AP600, Deltec HLP 8070 S

  • Hi,


    Ich denke eine DeBary mit 15 Watt sollte ausreichen..
    ..zumal sie ja in erster Linie als Prophylaxe eingesetzt werden sollte.


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • gibt es eigentlich noch leute, die ihre becken ohne uv betreiben ? schließlich ist es doch eher eine homöopathische dosis uv-c licht, oder ? :grinning_squinting_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Yepp, mich z.B. Mittlerweile hab ich zwar Ozon. Aber auch vorher hatte ich nie Krankheiten.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • ich habe dazu mal ne umfrage erstellt, daran kann man sich vielleicht orientieren...

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hai!


    Zitat

    Kein UV , teufelszeug


    Dreimal schwarze Katze und über die Schulter gespuckt!!! :grinning_squinting_face:


    David: Es gibt eine Menge guter Themen hier im Forum zum Thema UV-Filter.


    Servus,
    Peter

  • Ich denke für ein mittleres Becken ohne Probleme und einem normalem stabile nicht wechselnden Fischbesatz ist es ´nicht nötig UV Anlagen zu betreiben.


    Sind in dem Becken jedoch regelmäßig Probleme aufgetreten, oder es werden empfindliche Tiere gepflegt (Acanthurus Arten zum Beispiel) würde ich die Anlage immer mit laufen lassen.


    Ozon hat sich bei mir beäwhrt um Dauerhaft den Glebstich zu entfernen, daher läuft es ab und an bei Bedarf mal für 24 Stunden und dann schalte ich es wieder aus.

  • Habe in meinem alten Becken einen stabilen, nicht wechselnden Fischbesatz gehabt. Dann plötzlich Oodiniumbefall aller Fische. Kein UV-Brenner vorhanden. Medikamentengabe hat keine Besserung gebracht. Im Gegenteil. Die Korallen haben die Medikamente nicht wirklich gut vertragen und sind einige Wochen nicht mehr richtig aufgegangen. Resultat: 5 Fische tot.
    Danach UV-Brenner gekauft, angeschlossen, die übrigen Fische haben sich wieder erholt. Seit dem (ca. 1Jahr) läuft mein Brenner 24h durch. Werde den auch nicht zwischendurch ausschalten, da es immer einige Zeit benötigt, bis der Brenner seine Wirkung entfaltet hat. Hat man erst mal Probleme, ist das Hinzuschalten des Brenners in der Regel schon zu spät. Natürlich darf man nicht vergessen, regelmäßig die Lampe zu wechseln.

  • Hallo,


    kann mir mal jemand sagen, wie hoch ich den Durchsatz für meine HW-UV-Anlage (75 Watt) in Litern pro Stunde bemessen soll ? In der gesamten Anlage sind rund 1400 Liter netto im Umlauf. Der Einlauf kommt aus dem Überlauf eines der oberen Becken und wird direkt (also ohne Pumpe) ins darunterliegende Technikbecken geleitet. Im Moment habe ich (ungedrosselt) einen Durchsatz von ca. 470 Litern die Stunde. Das scheint mir aber zuviel zu sein. Ich hatte schonmal wo was darüber gelesen, konnte jetzt aber nix mehr finden.


    Ich bin derzeit am Testen der Gesamtanlage mit Süßwasser und nun hat sich eine Bakterienblüte gebildet - das ist jetzt der optimale Zeitpunkt, um die Leistungsfähigkeit des hw-Klärers zu testen.


    Was meint ihr denn ?


    Gruß Frank

  • Hallo Robert,


    das würde lt. Tabelle bedeuten, daß meine Entkeimung auf jeden Fall dicke ausreichend wäre. Andersrum gesagt, ich könnte in dem Fall auch auf den Typ 30W wechseln und damit wesentlich Strom sparen ohne damit einen Nachteil zu erkaufen.


    OK - das war jetzt theoretisch, denn 1. habe ich den UV-Brenner schon, 2. könnte ich den Durchsatz nur noch mit einer (stromverbrauchenden) Pumpe erhöhen und 3. müsste ich dann den UV-Brenner horizontal über meinem Technik-Becken anbringen (im Moment vertikal).


    Ich dachte erst (ohne genaue Kenntnis der Tabelle), der Durchsatz müsste viel geringer sein - aber so wäre es ja - was die Entkeimung betrifft - optimal. Derzeit ist's ja nur Test-(Süß-)wasser, ob ich ihn dann auch im Meerwasserbetrieb dauerhaft angeschaltet lassen soll habe ich noch nicht entschieden (bin derzeit am Überlegen Zeolith ja/nein).


    Fein - dann werde ich ihn heute abend mal anschalten und (falls Interesse besteht) das Ergebnis in ein paar Tagen hier posten.


    Viele Grüße, Frank

  • Hallo Frank :smiling_face:


    Zitat

    Original von Frank Bissinger


    das würde lt. Tabelle bedeuten, daß meine Entkeimung auf jeden Fall dicke ausreichend wäre. Andersrum gesagt, ich könnte in dem Fall auch auf den Typ 30W wechseln und damit wesentlich Strom sparen ohne damit einen Nachteil zu erkaufen.



    500 Liter bei einer 30 Watt wäre dann recht optimal :smiling_face:
    Ich würde aber bei deiner Anlage mit 1400 Litern eher zu der 36 Watt tendieren, die kannst durchaus mit 800 - 1200 Liter fahren.
    Die UV anlagen erwärmen ja auch das Wasser recht gut,.


    Zitat

    Original von Frank Bissinger
    OK - das war jetzt theoretisch, denn 1. habe ich den UV-Brenner schon, 2. könnte ich den Durchsatz nur noch mit einer (stromverbrauchenden) Pumpe erhöhen und 3. müsste ich dann den UV-Brenner horizontal über meinem Technik-Becken anbringen (im Moment vertikal).


    Wichtig ist letztlich das das Wasser so durch die Anlage läuft das nichts passieren kann. Der UV Brenner muss immer unter Wasser sein,. Ich würde eine UV immer Senkrecht betreiben, wasser eingang ist dann unten.


    Erfahrungen sind immer gut, mich würde interessieren wie sehr sich dein Wasser erwärmt bei angeschalteter UV. Wobei bei 1400 Litern wird man es kaum merken.

  • Hallo
    verbessert mich wenn ich mich täusche, aber vom logischen überlegen her, wüde ich sagen das man ehr weniger Wasser durch die Lampe jagen sollte, denn so ist das Wasser und auch die Schwärmer länger dem Licht bzw der Strahlung ausgesetzt. Was ja dann die Wirkung erhöhen würde. Oder denke ich hier falsch?
    Gruß Frank

  • Hallo VoKuHiLa, :grinning_squinting_face:


    du liegst da schon richtig, aber irgendwann sollte man auch berücksichtigen, dass sich das schwärmer und bakterienzeugs auch vermehrt. Also zu wenig durchfluss bringt nix. Eher 95% entkeimung, dafür aber viel umwälzung.

    :grinning_squinting_face: iP!!


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  • Hallo KKG
    Vermehrung ist klar, nur wenn ich das Wasservolumen einmal pro Std durchjage sollte das doch reichen und eine optimale Wirkung zu erreichen. Oder vermehren sich die Baks usw in einer Std wieder so heftig das das nix bringt? Nur was ist dann in Becken ohne UV, die müssten ja dann dauernt Bakterienblüten haben.
    Gruß Frank

  • Hi VoKuHiLa :smiling_face:


    also das ganze becken würd ich nicht durchjagen, aber das halbe sollte ok sein. Sooo schnell vermehren sich die viehers auch wieder nicht, aber du willst ja so viel wie möglich effektiv erwischen, weshalb es weder zu langsam, noch zu schnell durchgejagt werden darf.

    :grinning_squinting_face: iP!!


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  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Oder vermehren sich die Baks usw in einer Std wieder so heftig das das nix bringt?


    Hi Frank,


    ich glaube mich zu erinnern das genau das das Problem ist. Mache der Bakterien-Biester haben nämlich wirklich schnelle Reproduktions Phasen. Wenn wir hier aber über Fischparasieten reden - mit Schwämer-Phase und allem - dann sollte es eigentlich reichen.

  • Hallo Peter, hallo KKG
    Aber so richtig wissen wirs nicht, was jetzt besser ist. :frowning_face:
    Peter

    Zitat

    Mache der Bakterien-Biester haben nämlich wirklich schnelle Reproduktions Phasen.


    Kann ich mir vorstellen, nur was ist dann mit Becken die kein UV haben? Das geht doch auch. Naja müssen wir uns halt an die Angaben der Hersteller halten und das glauben.
    Gruß Frank

  • Frank,


    kalr geht das auch - ich ging von optimalen Voraussetzungen aus. Also reichlich Futter für die Dinger. Man sieht ja auch wie schnelle eine Bakterienblüte ein Becken eintrüben kann.


    Perönlich glaube ich das wir in unseren Becken ein viel höher keimdrichte haben als im Meer. Ob das jetzt unbedingt immer schädlich ist und bis zu welchem Level man es vernachlässigen kann sind Dinge die uns hoffnetlich schlaue Doktoranden etc in der Zukunft zeigen werden.


    Will damit sagen, daß oich denke eine UV nutzt mehr als das sie schadet. Braucht deshalb jeder eine? Sicher nicht.

  • Hi,


    Robert: Warum sollste der Einlass unten sein ? Ich betreibe sie jetzt genau umgekehrt (brauche dann eben keinen Strom für eine Pumpe).


    Und was meinst Du mit "der Brenner muss unter Wasser sein" ? Du meinst sicher, wenn er an ist, sollte auch Wasser durchfließen - oder ?


    Ich poste mal, wie sich das Wasser und die Temperatur verändert - habe die Lampe soeben in Betrieb genommen.


    Grüße, Frank


  • Wenn du die UV vom unteren Anschluss her beschickst, ist auf jeden Fall sichergestellt, das der Brenner voll umströmt wird und nicht heiss läuft. Er füllt sich ja sozusagen und läuft dann in den oberen Anschluss über. Ansonsten kann es dir passieren (und wird auch) das das Wasser nur in der UV an den Glaskolben langläuft und ihn nicht richtig komplett umströmt.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Hallo Peter, hallo KKG
    Aber so richtig wissen wirs nicht, was jetzt besser ist. :frowning_face:


    -----> Nope, aber die erfahrung zeigts halt.


    Ausserdem vergiss nicht: es gibt was weiss ich wieviele bakterienarten. Der eine stamm kämpft gegen den anderen, irgendwann nimmt einer eben dann überhand. Ob der dann gut oder schlecht ist, weiss sowieso keiner. Also stellt sich irgendwann wieder ein gleichgewicht ein...
    Das ist so ein spiel der viehers, das wohl niemand so genau kennt und es bei jedem aqua sowieso anders ist...


    Grüße,

    :grinning_squinting_face: iP!!


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  • Hallo KKG
    da die meisten Baks ja auf der Deko leben und nicht frei im Wasser, ist UV doch ehr was für Schwärmer und Bakblüten. Zur Vorsorge würde ich ehr langsamer durchlaufen lassen. :winking_face:
    Gruß Frank

  • Hi,


    @Rüdiger: Das verstehe ich nicht, wieso sollte das Wasser nur an dem Kolben entlanglaufen ? Wenn ich einen Schlauch nehme und ihn ins Aquarium hänge und dann ansauge, dann läuft das Wasser doch auch im vollständig gefüllten Querschnitt des Schlauches hinunter und nicht nur am Rand entlang.
    Und genau dasselbe Prinzip kommt doch auch hier zum Tragen - bei der Inbetriebnahme habe ich oben mit einem Schlauch Wasser reingepumpt und durch den Ablaufeffekt konnte ich beobachten, wie auch die letzte Luftblase unten "rausgepustet" wurde. Neue Luft kann jetzt ja keine mehr reinkommen und wenn es ein paar Bläschen sind, so sausen die ruckzuck durch (470 l/h).


    Das Einzige wäre (bei senkrechter Montage) die Stelle oberhalb des oberen Einlaufes - aber auch da konnte ich nix entdecken.


    Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege - ich will ja nicht meinen Brenner auf's Spiel setzen.


    Robert: Nachdem er jetzt einen Tag läuft ist auf jeden Fall schon eine deutliche Verringerung der Trübung (war völlig trüb) zu erkennen. Die Temperatur, würde ich mal schätzen, ist um ca. 1 Grad gestiegen. Ich kann das nicht genau beurteilen, da das Wasser ja aussen am Haus in Rohren hoch- und runterläuft und bei den momentanen Temperaturen da immer 1-2 Grad Unterschied trotz maximal möglicher Isolation festzustellen sind.


    Grüße, Frank

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Hallo
    verbessert mich wenn ich mich täusche, aber vom logischen überlegen her, wüde ich sagen das man ehr weniger Wasser durch die Lampe jagen sollte, denn so ist das Wasser und auch die Schwärmer länger dem Licht bzw der Strahlung ausgesetzt. Was ja dann die Wirkung erhöhen würde. Oder denke ich hier falsch?
    Gruß Frank


    Hallo Frank,
    ein bißchen schon :]....
    Es kommt nicht so sehr auf die Dauer der Bestrahlung an. Wenn die Viecher durch die UV-Lampe flutschen werden sie erwischt, mehr oder weniger.
    Wie effektiv, das ist hängt natürlich von der Bestrahlungsstärke, also von der Power der Uv-Lampe ab.
    Grüße, Rainer

  • Wird hier eigentlich wenigstens drauf hingewiesen, wenn postings gelöscht werden :confused_face: :confused_face: :confused_face: :angry_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


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  • Zitat

    Original von Frank Bissinger
    Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege - ich will ja nicht meinen Brenner auf's Spiel setzen.


    /korrigiermodus an/


    das funktioniert nur so lange, wie der ablaufschlauch aus dem klärer dem einströmenden wasser einen ausreichenden widerstand entgegensetzt. läuft das wasser unbeschwert unten raus, wird die uv-klärkammer sicherlich nicht voll umströmt. generell ist immer zu empfehlen, solche systeme von unten zu füllen, dann können keine probleme entstehen.


    andersrum klappt nur bei geschlossenen, entlüfteten systemen zuverlässig (z.b. heizung)


    /korrigiermodus aus/

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Genau, das kannst du z.B. prima sehen, wenn du Wasser in eine Flasche laufen lässt. Oben ist eine Querschnittsverengung am Einfüllstutzen = Schlauch und unten wird der Querschnitt größer = UV-Klärer. Durch die Querschnittserweiterung läuft das Wasser nur an der Wandung runter. Das Gleiche passiert im UV-Klärer, das Wasser wird am Glaskolben und an der Wandung runterlaufen, nicht aber den UV-Klärer füllen.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    Einmal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

  • Sorry, aber das will mir nicht in den Sinn.


    Der Vergleich mit der Flasche passt nicht, da der Querschnitt hier WESENTLICH größer ist als der Einlaufstutzen. Beim UV-Klärer ist der Querschnitt des wasserführenden Teiles eher kleiner als der Stutzendurchmesser. Deshalb drückt es die Luft auch völlig problemlos von oben nach unten durch.


    Das Ganze läuft wie beschrieben bei mir seit der zweiten Minute der Inbetriebnahme. Jedes Luftperlchen, das reinkommt saust auf direktem Wege unten wieder raus.


    Ich würde ja ein paar Bilder posten, aber da sieht man nix (ist ja auch keine Luft drin :D).


    Auf jeden Fall habe ich hier schonmal Strom gespart - bin ja auch ein Öko-Aquarianer :aliengreen:


    Greetz Frank

  • Zitat

    Original von Frank Bissinger Beim UV-Klärer ist der Querschnitt des wasserführenden Teiles eher kleiner als der Stutzendurchmesser.


    bei mir nicht. :confused_face: zeig mal :grinning_squinting_face:

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    Einmal editiert, zuletzt von Alex G. ()

  • Oki - ich mache morgen (jetzt schlafen alle schon) ein paar Bilder (hoffe, man sieht was) und versuche dann zum ersten Mal in meiner Karriere ein Bild in einem Forum zu posten. Bei Fehlversuchen bitte nicht schlagen :grinning_squinting_face: :D.


    Die Sache mit dem geringeren Querschnitt resultiert aus der UV-Röhre im Inneren (hw 4000 glaub' ich) - die wasserführende Wandung (oder Hülle) hat ziemlich sicher einen geringeren Durchmesser als der Einlauf (nach meinem Ermessen).


    Ob man das auf den Bildern dann auch wirklich erkennen kann bin ich nicht sicher. Sicher ist nur, daß es bei mir so läuft. Ich mach dann mal ein paar Pics. (Nur damit dann keine Fragen aufkommen -> es läuft seit 4 Wochen im Süßwasser-Testbetrieb)


    Greetz Frank

  • Das das beim hW funktioniert, glaub ich dir auch ohne Bild

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  • Hallo,


    man sagt ja, UV bringt nur etwas, wenns im Dauerbetrieb läuft. Andere sagen wieder man brennt sich dann fast alles weg und das Wasser is praktisch steril. Wie sieht es denn aus, wenn man einen überdimensionierten UV-Klärer nimmt, meinetwegen bei 500 Litern 55W, und den nur dann anschaltet wenn man die Seuche drin hat, oder bevor man neue Fische einsetzt und noch ne Zeit danach? Oder bringt das ebenfalls nichts?


    Gruß


    David

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