Jaubert System beleuchten ?

  • Hallo,
    mal ne vielleicht dumme Frage:
    Muss man ein Jaubert-System eigentlich unbedingt beleuchten ? Habe nämlich demnächst im neuen Filterbecken (bisher unbeleuchtet geplant) noch Platz und hatte überlegt da eine Jaubert-Fläche einzurichten.

    Grüße aus Bamberg


    Matthias


    Im Aufbau:
    120 x60x60 [/size], Photon Maxima 6 x 54 Watt, Tunze 9015 Abschäumer, Nano-Wave-Box, Nano-Osci-Motion, Riffkeramik und Atoll-Riff-Deko


    "Langfristig mag der Pessimist Recht bekommen, aber der Optimist hat bis dahin die vergnüglichere Reise"

  • Hallo Matthias,


    das Jaubert System ist eine Filtertechnik, die auf dem Bodenaufbau und dem Wirken der aeroben und anaeroben Bakterien in diesem Boden beruht. Und Bakterien brauchen kein Licht, insofern kannst Du das System unbeleuchtet betreiben.


    Auf der anderen Seite hat Dein Filterbecken über dem Boden noch eine Menge ungenutzten Platz. Mit Beleuchtung könntest Du zusätzlich einen Algenfilter zum Nährstoffabbau einrichten. Dies wäre auch gleichzeitig eine zusätzliche Nahrungsquelle für einen vielfältigeren Mikrokosmos, was wiederum Deinem Hauptbecken zu Gute kommt.


    Eine eventuelle Beleuchtung muß nicht den Ansprüchen der Korallen genügen. Ein oder zwei einfache Leuchtstoffröhren reichen für die Algen aus (je nach Beckengröße).


    Gruss
    Uwe

  • Hi Uwe,
    danke erstmal.


    Könnte man die Caulerpa dann auch auf der Jaubert-Fläche pflanzen ?


    Wenn ich das Technikbecken beleuchte, veralgt mir dann nicht der Abschäumer viel schneller ?

    Grüße aus Bamberg


    Matthias


    Im Aufbau:
    120 x60x60 [/size], Photon Maxima 6 x 54 Watt, Tunze 9015 Abschäumer, Nano-Wave-Box, Nano-Osci-Motion, Riffkeramik und Atoll-Riff-Deko


    "Langfristig mag der Pessimist Recht bekommen, aber der Optimist hat bis dahin die vergnüglichere Reise"

  • Zitat

    Original von Matthias Bauer
    1. Könnte man die Caulerpa dann auch auf der Jaubert-Fläche pflanzen ?
    2. Wenn ich das Technikbecken beleuchte, veralgt mir dann nicht der Abschäumer viel schneller ?


    Zu 1: Ja, da die Algen auf und nicht in dem Boden wachsen. Aber auch im Boden schadet das nicht, wenn die Wurzeln nicht zu tief wachsen (Jaubert Trennschicht). Mangroven z.B. würden nicht gehen, da sie Dir die Trennschicht zerstören. Es kommt dabei natürlich darauf an, wie tief die Sandschicht tatsächlich ist. Bei beabsichtigter Haltung von Bodenwurzlern (aber nicht im Technikbecken) würde ich Dir zum DSB raten.


    Zu 2: Ich habe meine Abschäumer ohne Probleme außerhalb des Beckens unter normaler Zimmerlichteinstrahlung. Wenn es dennoch zu einem Problem kommen sollte, kannst Du immer noch den Abschäumer z.B. mit Folie abdunkeln.


    Gruss
    Uwe

  • Das hört sich wiklich gut an, ich glaube ich werde meine Planung in sachen Technikbecken noch mal überdenken.
    Danke erstmal !

    Grüße aus Bamberg


    Matthias


    Im Aufbau:
    120 x60x60 [/size], Photon Maxima 6 x 54 Watt, Tunze 9015 Abschäumer, Nano-Wave-Box, Nano-Osci-Motion, Riffkeramik und Atoll-Riff-Deko


    "Langfristig mag der Pessimist Recht bekommen, aber der Optimist hat bis dahin die vergnüglichere Reise"

  • Hallo,


    ich habe mal irgendwo gelesen das der Jaubertfilter sehrwohl beleuchtet sein soll, stand in einer Ausgabe von Koralle oder Meerwasseraquarianer. Auf jedenfall würde ich den Boden auch noch mit Caulerpa bepflanzen. Jaubert gegen Nitrat, Caulerpa gegen Nitrat und Phosphat und optimal wäre den Filter zwecks Sauerstoffversorgung und PH-Stabilisierung zeitversetzt zum Aquarium zu beleuchten.


    Gruß Henry

  • @Henry


    Ja, genau so hatte ich das auch in Erinnerung, deshalb die Frage. Eben weil`s ja ne bakterielle Sache ist, dachte ich es müsste auch ohne Licht gehen. LS braucht ja auch nicht unbedingt Licht für seine Filterwirkung.


    Zeitversetzt beleuchten: Ja, ist klar. Allerdings wird auch weiter ein Abschäumer mitlaufen (wahrscheinlich ATI Twister, bin noch am überlegen), so dass Sauerstoff auch nachts kein Thema sein sollte. Vielleicht lass ich das Licht dann auch 24 h an um einer sexuellen Vermehrung der Caulerpas vorzubeugen, mal schaun

    Grüße aus Bamberg


    Matthias


    Im Aufbau:
    120 x60x60 [/size], Photon Maxima 6 x 54 Watt, Tunze 9015 Abschäumer, Nano-Wave-Box, Nano-Osci-Motion, Riffkeramik und Atoll-Riff-Deko


    "Langfristig mag der Pessimist Recht bekommen, aber der Optimist hat bis dahin die vergnüglichere Reise"

  • Zitat

    Original von Uwe Dolling
    Hallo Matthias,


    das Jaubert System ist eine Filtertechnik, die auf dem Bodenaufbau und dem Wirken der aeroben und anaeroben Bakterien in diesem Boden beruht. Und Bakterien brauchen kein Licht, insofern kannst Du das System unbeleuchtet betreiben.


    Hallo Uwe,


    das ist nicht dein ernst was ich hier grad Lese oder? :confused_face: :st:


    Nur weil Bakterien keine zooxanthellen besitzen heißt es noch lange nicht daß sie kein Licht brauchen. Indirekt sehr wohl.

    Einmal editiert, zuletzt von Esther&Thilo ()

  • Zitat

    Original von Matthias Bauer
    Hallo,
    mal ne vielleicht dumme Frage:
    Muss man ein Jaubert-System eigentlich unbedingt beleuchten ? Habe nämlich demnächst im neuen Filterbecken (bisher unbeleuchtet geplant) noch Platz und hatte überlegt da eine Jaubert-Fläche einzurichten.


    Halo Matthias,


    ein Jaubertsystem sollte zur Optimalen und dauerhaften Funktion nicht nur ausreichend Beleuchtet sein, sondern auch gut durchströmt werden. Das System Arbeitet nach aeroben und anaeroben Prinzip, und allein schon wegen des Sauerstoffgehalts ist es für die aeroben Bakterien unerlässlich den Jaubert Boden zu beleuchten (noch dazu daß meist der Abschäumer fehlt). Es muß zwar keine Steinkorallenbeleuchtung vorherrschen, doch auf jedenfall sollte Licht dasein, das geht sonst in die Hose.


    Auch die Funktion zum gleichzeitigen Algenfilter, ist zwar gut, aber hier ist dann eine 24h Beleuchtung oder zumindest die im Forum als "Antizyklisch" geltende Variante. Also Entgegengesetzt zur Hauptbeckenbeleuchtung, Anzuraten.


    Ohne Licht wirst du das System kaum vernünftig Anfahren können, und auch nicht über einen längeren Zeitraum Stabil halten können.


    Wenn du ohne Licht arbeiten möchtest solltest du dich nach anderen Filtermethoden Umschauen, aber selbst ein bislang äusserst schwer zu händlendes Schwammfilterbecken braucht eigentlich Licht.

  • Zitat

    Original von Thilo
    Nur weil Bakterien keine zooxanthellen besitzen heißt es noch lange nicht daß sie kein Licht brauchen. Indirekt sehr wohl.


    Hallo Thilo,


    Die an der Nitrifikation und Denitrifikation beteiligten Bakteriengattungen sind chemotroph, d.h. sie gewinnen ihre Energie aus den genannten Umsetzungsprozessen und benötigen daher kein Licht.


    Wegen der Sauerstoffversorgung der aeroben Bakterien sollte ein Jaubert System gut durchströmt sein.


    Generell benötigen die meisten Bakterien kein Licht. Eine Ausnahme hiervon stellen die Cyanobakterien dar.


    Man kann das Jaubert System daher (auch längere Zeit) ohne Licht betreiben.


    Wie ich schon geschrieben habe, steigt bei Beleuchtung durch das vielfältigere Nahrungsangebot (Algen) auch die Vielfalt der Mikrolebewesen (nicht die der Bakterien) an. Dieser Effekt tritt aber immer auf und ist nicht an das Jaubert System gebunden. Ich persönlich spreche daher lieber vom Algenfilter. Und nichts spricht dagegen, Jaubert- und Algenfilter zu verbinden.


    Gruss
    Uwe

  • Zitat

    Original von Mike
    Und dann möchte ich sehen, wer seinen "Schwefelfilter" oder "Nitratreduktor" oder ähnliches beleuchtet... :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes:


    Gruß Mike


    Mike,


    eine technische Gerätschaft ist kein naturnahes Sedimenfiltersystem :winking_face:


  • Hallo Uwe,


    ich bin mir der Vorgänge durchaus bewusst. Danke für deine Erklärung.


    Ich habe sowohl mit "Dunkel" Filter als auch mit beleuchteten Systeme schon Erfahrung sammeln können.


    Aus der Praxis kann ich dir sagen daß der Nitratgehalt bei nicht beleuchtetem Jaubertfilter binnen weniger Wochen um das dreifache des üblichen Wert anstieg. :face_with_rolling_eyes:


    Aber jeder so wie er es möchte, nur Empfehlugnen dieser Art halte ich etwas "Fahrlässig". Mehr wollte ich nicht sagen.

  • Hmmm... :confused_face: :confused_face:


    na ja, da ich`s auf jeden Fall mal mit zusätzlichem Algenfilter versuchen möchte, were ich natürlich auch beleuchten. Bin diesbezüglich mal gespannt wie die Umfrage von Mike ausgeht. Hätte da nämlich noch einige Süßwasserröhren im Keller liegen, die dann endlich nochmal Verwendung finden könnten :tongue:


    Ach ja: da ein AS auf jeden Fall mitlaufen wird (Jaubert soll eigentlich nur Zusatz/Ergänzung sein (60 x 30 cm Jaubert werden als Alleinfilter bei 840 Litern mit guter Menge Fisch ja wohl nicht reichen oder ?) sollte Sauerstoffversorgung kein Problem sein. Strömung auch nicht wenn ich mir die Durchflusgeschwindigkeiten im jetzigen Filterbecken so anschaue

    Grüße aus Bamberg


    Matthias


    Im Aufbau:
    120 x60x60 [/size], Photon Maxima 6 x 54 Watt, Tunze 9015 Abschäumer, Nano-Wave-Box, Nano-Osci-Motion, Riffkeramik und Atoll-Riff-Deko


    "Langfristig mag der Pessimist Recht bekommen, aber der Optimist hat bis dahin die vergnüglichere Reise"

  • Zitat

    Original von Thilo
    Aber jeder so wie er es möchte, nur Empfehlugnen dieser Art halte ich etwas "Fahrlässig". Mehr wollte ich nicht sagen.


    High Thilo,


    Es ist ja ok, das Du anderer Meinung bist bzw. andere Erfahrungen gesammelt hast. Und zum Reporten derselben ist das Forum ja auch da.


    Nicht ok ist es aber, andere Meinungen bzw. Erfahrungen einfach abzuqualifizieren (Stichwort "Fahrlässig").


    Es gibt eine Menge möglicher Fehlerquellen, aufgrund derer der von Dir beschriebene Effekt der Nitraterhöhung im Einzelfall eventuell beobachtet werden kann. Ich halte Jaubert im übrigen auch nicht für naturnah. Nichtsdesotrotz teste ich das Dunkelsystem jetzt selber aus.


    Gruss
    Uwe

  • Hallo zusammen,


    Mein Jaubert befindet sich unter dem Riffaufbau und bekommt so, wenn überhaupt nur wenig diffuses Licht ab.
    Funktioniert aber trotzdem :winking_face:


    Ich würde das alles nicht so eng sehen :grinning_squinting_face:
    Jedes Becken ist anders....

    Viele Grüße
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von FrankE ()

  • Hi(gh) Uwe,


    ich Schreibe mal zwischen die zeilen.


  • Hallo,
    ich beleuchte mein Jaubert Becken auch rund um die Uhr und bin damit sehr gut gefahren, bis jetzt alle 14 Tage kann ich die Algen abernten. Den Abschäumer hatte ich nur am Anfang mitlaufen dann habe ich Ihn Abgeschalten damals stieg der No3 wert an den habe ich aber sofort mit Wodka wieder in den griff Bekommen nach 14 Tagen war er wieder bei unter 1 und da ist er jetzt seit einem 1/2 Jahr ohne Wodka . Mein Jaubertbecken wird mit ca. 2800 l durchströmt , die hälfte des Wassers aus meinem Becken geht direkt in die Jaubertkammer und die andere hälfte geht über Filterschwamm durch eine vorgeschaltete Kammer in dem auch OZON über einen Ausströmerstein beigemischt wird ,das Ozon läuft 12 h am Tag die Membranpumpe 24 h sodass den ganzen Tag Sauerstoff zugeführt wird . So ich hoffe das war jetzt nicht ganz zu Abweichen vom Thema aber ich denke um so mehr Möglichkeiten man hier liest um so besser.


    MfG Thomas

  • Zitat

    Original von Thomas Wetteborn
    Hallo,
    ich beleuchte mein Jaubert Becken auch rund um die Uhr und bin damit sehr gut gefahren, bis jetzt alle 14 Tage kann ich die Algen abernten.


    Hallo Thomas,


    Du hast also ein Jaubert mit einem Algenfilter kombiniert - das ist etwas anderes als ein reines Jaubert. Du benötigst für die Algen das Licht, die Bakterien, die auch im Schwefelnitatfilter oder in anderen Gerätschaften ihre Arbeit tun brauchen kein Licht....

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hi,


    Eben das denke ich mir auch...
    gerade bei einem Jaubert-System werden selbst bei starker Beleuchtung die Bakterien in den unteren Schichten praktisch kein Licht mehr bekommen, und zwar gerade auf Grund der relativ hohen Schichtdicke und der relativ feinen Substartes.


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Mike und iXware
    Nichtsdesotrotz steht die These von Thilo, das ein Jaubert ohne Beleuchtung den Nitratwert erhöht bzw. nicht abbaut. Wenn das stimmt, wär das der "Hammer" und hätte Folgen.


    Thilo
    Ich teste nicht schon, sondern ich baue wegen Deiner These einen Test auf und werde dann berichten.


    Gruss
    Uwe

  • Ich schliesse mich hier Uwe an: ein jaubert system muss nicht beleuchtet werden. Allerdings kann man dann auch keine algenfilter kombi machen.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von Uwe Dolling
    Thilo
    Ich teste nicht schon, sondern ich baue wegen Deiner These einen Test auf und werde dann berichten.


    Hi Uwe,


    nur wegen meiner "These"? *michgeehrtfühl* :winking_face:


    Wenn du jedem alles so beweisen willst dann kommst ja aus dem Prototypenbau nicht mehr raus :grinning_squinting_face:


    Machs dir doch einfacher. Du bist doch ein Fan der Wissenschaft: Lese dir mal die Publikationen von J. Sprung durch :winking_face:

  • Zitat

    Original von Mike
    Hi,


    Eben das denke ich mir auch...
    gerade bei einem Jaubert-System werden selbst bei starker Beleuchtung die Bakterien in den unteren Schichten praktisch kein Licht mehr bekommen, und zwar gerade auf Grund der relativ hohen Schichtdicke und der relativ feinen Substartes.


    Gruß Mike


    Hi Mike,


    die untere Schicht arbeitet ja auch anaerob die braucht weder Licht noch Sauerstoff.

  • Zitat

    Original von Thilo
    Wenn du jedem alles so beweisen willst dann kommst ja aus dem Prototypenbau nicht mehr raus :grinning_squinting_face:


    Machs dir doch einfacher. Du bist doch ein Fan der Wissenschaft: Lese dir mal die Publikationen von J. Sprung durch :winking_face:


    Prototypen bzw. Tests baue ich nicht jedesmal auf und beweisen möchte ich Dir auch nichts. Wenn Du aber die Nitrifikation/Denitrifikation im Fall Jaubert in Frage stellst bzw. von entsprechenden Beobachtungen berichtest, dann gönne ich mir schon mal eine Testserie. Ich hoffe doch sehr, dass Deine Beobachtungen ernst zu nehmen sind ?

    Und die Publikationen kenne ich.


    Gruss
    Uwe


    P.S. Ich bin kein Fan der Wissenschaft, sondern Wissenschaftler bzw. wissenschaftlich ausgebildet.

  • Zitat

    Original von Uwe Dolling


    P.S. Ich bin kein Fan der Wissenschaft, sondern Wissenschaftler bzw. wissenschaftlich ausgebildet.


    Muß ich jetzt niederknien? :face_with_rolling_eyes:


    Ich bin nicht wissenschaftlich ausgebildet aber mit der Aquaristik groß geworden das reicht auch :winking_face:

  • Zitat

    Original von Thilo
    Muß ich jetzt niederknien? :face_with_rolling_eyes:


    Ich bin nicht wissenschaftlich ausgebildet aber mit der Aquaristik groß geworden das reicht auch :winking_face:


    Thilo


    Thilo, Ich habe mir wirklich vorgenommen, mich nicht zu ärgern. Aber irgenwie schaffst Du es, mich auf die "Palme" zu bringen.


    Wenn Du schon Attribute vergibst (Fan der Wissenschaft), dann sollten sie zumindestens stimmen. Und wenn man Dich dann korregiert, dann will man sich im Anschluß keinen dummen Spruch (muß ich jetzt niederknien) einhandeln.


    Ich bitte Dich daher, Dich einer "nicht verletzenden" Kommunikationsform zu bedienen.


    Und natürlich muß man nicht wissenschaftlich ausgebildet sein, um interessante Fragen, Beiträge und Beobachtungen beizutragen. Und nicht alle haben das Glück, mit der Meerwasseraquaristik groß geworden zu sein. Trotzdem möchte ich Ihre Beiträge lesen.


    Du bemühst und engagierst Dich sehr und viele Forumsuser verdanken Dir einen vernünftigen Rat. Meiner Meinung nach wäre es schade, wenn Du Dir das selber kaputt machst.


    Gruss
    Uwe


    P.S. Diese Art Beiträge (und auch mein Beitrag) gehören eigentlich nicht ins Forum. Ich bitte um Entschuldigung.

  • Hallo,


    zum Thema Jaubert/DSB oder wie auch immer man das nennen mag (glaube da nicht an essentielle Unterschiede) plus Algen möcht ich mal meine Erfahrungen zum Besten geben:
    Habe ein 50*50*50 Filterbecken mit 10cm Bodengrund plus ca 1cm Refugium und diversen Caulerpas, beluchtet mit 4*18W t8.
    Beströmt wurde es bis vor ca 2 Monaten nur mit dem Zulauf des Hauptbeckens mit ca 1500l/h. Dazu der Auslauf des UV-Entkeimers von im Schniit vielleicht 500L/h Die sichtbare Strömung war doch eher schwach. No3 bewegte sich so bei 5-10. Im Hauptbecken hat dre Bodengrund so 6-8cm.
    Dann kamen die Chelmons, die die Spgattiwürmer im Boden von Millionen (die waren wirklich überall) auf 0 reduziert haben. No3 schoß binnen 4 Wochen auf 40, was sich prozentual nicht nur durch die verstärkte Fütterung erklären lies. Ein neurr Abschäumer hat auch nix gebracht.
    Irgendwann kam ich dann mal auf den Trichter, die Strömung in Bodennähe im Filterbecken zu erhöhen. Ich habe eine 2000L Powerhead in Bodennähe angebracht und No3 ging auf 20 runter (ziemlioch schlagartig) und bleibt stabil da, egal wieviel ich füttere. Ich messe so 2*mal pro Woche und sowohl die 40 als auch die 20 sind sehr stabil.
    Aufgrund dieser Erfahrung hab ich seit so 1 Monat die Wavebox und hoffe auf einen besseren Abbau, weil jetzt übberall Waserbewegung ist, bisher war noch nichts zu merken. Bzw ich hab 10 gemessen, was sich aber heute als Meßfehler herausstellte (M&N, die Abweichung kann ich mitr nicht erklären)


    Worauf ich hinauswill: Strömung, sprich Wasserdurchsatz im Sand ist entscheidend. Es ist zwar richtig, daß die Denitrifikationsbakterien nicht zuviel Sauerstoff bekommen dürfen, aber ohne Wasserdurchsatz kriegen sie auch kein No3. Wenn in den tieferen Sandschichten das Wasser kälter ist, kann da kein ordentlicher Wasseraustausch sein. Dies ist jetzt nicht mehr der Fall.
    Die Spagettiwümermer haben wohl früher für einen moderaten Wasseraustausch gesorgt, so daß der wesentliche No3-Abbau wohl im Hauptbecken stattfand.
    Auf eine große Gefahr muß man aber bei den Sandbettmethoden hinweisen: Po4-Ansammlungen im Mulm sowie im Sand!!
    Im Experimetierbecken von 54L hatte ich immer modreate No3-Werte (1-5), aber Po4 ist im Laufe der Zeit explodiert auf 6mg/l trotz 50% WW/Woche. Vorsichtiges Auswaschen des Sands hats auf ca 3.5 reduziert, aber da bleibts auch trotz starker WW (2/3 mehrfach). Binnen 24 Stunden wieder auf dem alten Wert.. Löst sich halt
    wieder auf das Zeugs. Ähnliches im 760er, wenn auch nicht so extrem, erwisch da halt nur einen Bruchteil des Mulms. Von chronisch 0.3 auf jetzt 0.18. Nach Wasserwechseln mit Mulmaufwirbeln das Phänomen, daß Po4 noch etwas höher war als vorher *g* Seitdem lege ich mehr Wert auf Schnellfilterung und absaugen.
    Algen ernte ich doch recht reichlich wöchentlich, glaube da aber nicht an einen starken Abbau der Nährstoffe. Eisendüngung tut ihnen sichtlich gut, aber die Werte haben sich dadurch nicht erkennbar verändert. Diese Rücklösungen des Po4 spielen da sicher eine große Rolle. Nach so nem Jahr Standzeit gehts los, weil dann dei Aufnahemkapazität des Sandes/LG erschöpft ist, meine Theorie...


    Das Korallenwachstum scheint sich davon (den Nährstoffwerten) nicht so beindrucken zu lassen. In das schwach belastete Becken umgesetzte Korallen hatten tw sogar ernste Probleme ne zeitlang. Im großem wachsen sie vom Gefühl her eher besser bei hohen Werten (Keine Standflächen mehr nach 2 Jahren).
    Viel wichtiger als No3/Po4 erscheinen mir inzwischen Licht, Licht (und nochmals Licht je nach Art), Terpene/Gelbstoffe raus mit Aktivkohle sowie Ca und Wasserwechsel.
    Die Farben sind ganz ok, denk ich. Sind nicht so pastellfarben/durchsichtig wie in extrem nährtstoffarmen Becken, sondern satt durchgefärbt. Gerade mit den achso heiklen Acros hab ich die wenigsten Probleme.


    Sorry für den länglichen Vortrag, aber eins hab ich gelernt: es ist nichts so einfach wie es scheint. Nur durch genaue Schilderung dre Randbedingungen kommt man weiter.


    Grüße
    Ulrike


  • Guten Morgen Uwe,


    Danke für Lob und Tadel.
    ich wollte dich sicher nicht Verletzten damit, das war nicht meine Absicht. Tut mir Leid. Sehe es als "schwarzen" Humor.


    Ich wollte weder die für uns Meerwasseraquarianer relevante Wissenschaft, noch die Wissenschaft Allgemein Schlecht machen oder in Frage stellen. Ich selbst bin Fan (und auf mich trifft es zu :winking_face: ) der Wissenschaft, so habe ich diesbezügl. schon oft Farbe bekennt, und so gibt es u.a. auch hier im Forum einige denen ich sehr Dankbar bin für so manche Publikation und so manche Richtigstellung und/oder Tipps. Keiner kann alles Wissen ob nun Wissenschaftler oder Aquarianer.


    Vermutlich habe ich die Sache von dir wohl nur falsch Aufgefasst, oder du hast dich eben für meine Verhältnisse etwas Missverständlich ausgedrückt.


    Vielleicht sollten wir einfach mal Telefonieren, ich nehm mir am Wochenende gerne mal paar Minuten Zeit. PN genügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!