Es ist da...........

  • Hallo Forum
    Heute war es endlich soweit.......ein riesen Packet wurde mir gebracht. :smiling_face:
    Dafür erstmal vielen dank an Norbert :winking_face:
    So sieht er also aus mein Testobjekt.





    Ich werde das Teil Richtung WE in mein Riffbecken einbauen und dann hier regelmässig berichten wie es sich macht. Auf meiner HP wird natürlich auch ein Bericht zulesen sein.
    Gruß Frank

  • Ja Olli, die wird aufgestellt, sobald das Teil von Norbert ins grosse kommt, dann hab ich Steinchen genug übrig um das runde endlich aufzustellen. :winking_face:
    Gruß Frank
    P.S. darüber werd ich dann natürlich auch hier in Forum berichten, wenns interesiert. :winking_face:

  • Hallo Frank,


    die Säule wirkt auf den Photos ziemlich glatt. Ist die Oberfläche in NATURA wirklich sooo glatt?

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Neufeld ()

  • Hallo Andreas
    Nein sie ist alles andere als glatt, die verwendeten Steine sind sehr porös, ich werde dann mal Nahaufnahmen machen wo das hoffentlich besser zur Geltung kommt. Macht auf mich so auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck. Wie es sich dann im Becken macht werden wir ja dann am WE sehn. (Mein Frauchen bekommt schon wieder die Krise :grinning_squinting_face: der Wischmopp steht schon bereit :] )
    Gruß Frank

  • Sieht echt sehr gut aus. Vielleicht bestelle ich dann mal für unsere neue Anlage solch ein Teil für das Schaubecken?!

  • Wie geschrieben Andreas, das Teil sieht klasse aus (auf dem Trockenen) Wie es sich dann im Wasser macht, bleibt abzuwarten, wobei ich ziemlich sicher bin das es da kaum zu Problemen kommen wird, da meine Anlage doch ziemlich stabiel läuft. Trotzdem bleibt natürlich anzuwarten. Mein Bericht wird natürlich ehrlich sein, so wie es Norbert verlangt hat.
    Wenn es zu keinen Problemen kommt, sehe ich das als die Zukunft in Sachen Riffdeko, weils einfach geil aussieht.
    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Wenn es zu keinen Problemen kommt, sehe ich das als die Zukunft in Sachen Riffdeko, weils einfach geil aussieht.


    tja , aber ein ersatz für lebende Steine ists nicht ...

  • Hallo Matthias

    Zitat

    tja , aber ein ersatz für lebende Steine ists nicht ...


    Soll es ja auch nicht sein. Sie sind ja aus EX LS gemacht. Also denke ich das die Steine sich gut besiedeln lassen (innen und ausen) Es ist ja kein Ersatz für LS sondern eine Deko die man dann mit LS vervollständigt. Aber das hat Norbert ja schon von Anfang an betont. :winking_face:
    Gruß Frank

  • Hi!


    Meiner ist auch heute in einem riesen Paket angekommen!!


    Danke dir Norbert!!


    Ich werde auch berichten und mit Bilder dokumentieren!


    Maße: 50cm x 40cm x 35cm

  • ...schön, das es bei euch schon Grund zur Freude gab.
    Bei mir ist noch nix da :frowning_face:
    sollte mich aber auch nicht wundern; wenn's Probleme gibt, dann immer bei mir :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Stefan C.
    ...schön, das es bei euch schon Grund zur Freude gab.
    Bei mir ist noch nix da :frowning_face:
    sollte mich aber auch nicht wundern; wenn's Probleme gibt, dann immer bei mir :grinning_squinting_face:


    Hi Stefan, nicht traurig sein, :loudly_crying_face: dein Pfeiler ist ist unterwegs.
    Er ist nicht kaputt, mußte nur erst einen Kranwagen bestellen. :winking_face:
    mfg Norbert

  • Zitat

    Original von Andreas Neufeld
    Hallo Frank,


    die Säule wirkt auf den Photos ziemlich glatt. Ist die Oberfläche in NATURA wirklich sooo glatt?


    Hallo Andreas,
    es ist schon seltsam, denn die Kameras oder die Übermittlung zeigen nicht Ansatzweise, wie porös das Material wirklich ist. Leider bin ich auch kein Fotograf und kann es nicht erklären, versuche hier aber mal einen kleinen Eindruck zu geben. Wie gesagt, in Natura noch mehr Löcher etc.
    Mfg Norbert

  • Wer schon mal einen getrockneten lebenden Stein gesehen hat, der weiß wie porös die sind.
    Ich bin auf jeden Fall schon von dem Material überrascht! Ich habe mit was anderem gerechnet.

  • Mensch Frank, das ist ja ein total geiles Teil für Dein Aqua!!! ***neid***
    Bin mal gespannt wie es im Becken aussieht :smiling_face:


    Zum Thema Plexiglassäule, wo hast Du die denn her, was kostet sie und wie reinigst Du sie (falls es ein Aqua werden soll und kein verdammt großer Abschäumer :winking_face: )???


    Ich hab da grad so ne Idee für meinen Flur :grinning_squinting_face:


    Gruß,
    Robert

  • Sorry, positiv überrascht!! :winking_face:


    Bei mir hat die Testphase gerade begonnen. :grinning_squinting_face:


    Ich habe es gerade mit Osmosewasser gereinigt und ins Becken gestellt!


    PO4 war vorher nicht nachzuweisen und die anderen Werte sind im grünen Bereich!


    Ich werde später noch ein paar Bilder anfügen!

  • Hi Christian,
    schön das du fleißig bist, freut mich. Übrigens, durch unsere Bearbeitung des Gesteins ,(schleifen, sägen, bohren, hämmern) kann es trotz Reinigung (Staub abfegen, abspülen etc) zu leichten Eintrübungen kommen. Ist aber nur Staub, also kein Problem. Klärt sich meist nach ein paar Stunden. :smiling_face_with_sunglasses:


    ÜBRIGENS: DU HAST DIE STEINE MIT OSMOSEWASSER GEREINIGT; DAS WAR RICHTIG. WIR HABEN ES SCHON ERLEBT DAS EIN KUNDE DIE RIFFAUFBAUTEN 2-3 TAGE IN LEITUNGSWASSER GESTELLT HAT! :winking_face_with_tongue:
    WAS DANN PASSIERT, KANN SICH JEDER AUSRECHNEN:
    DAS KNOCHENTROCKENEN GESTEIN SAUGT ALLES AUF WIE EIN SChWAMM; ALLES: ( SILIKAT z.B.)


    Viel Spaß noch, mfg Norbert

  • Hi!


    Mit der Trübung des Wassers hab ich gerechnet! Nach ca. 2 Stunden war diese Trübung weg.


    Das mit dem Leitungswasser hab ich mir schon gedacht! Ist ja auch klar, das poröses Gestein sich wie ein Schwamm voll saugt.. Die ganze Säule war nach der Reinigung um einige Kilo schwerer.
    Ich bin aber auch mal gespannt, ob dieses Gestein eventuell Kalzium oder Magnesium dem Wasser entzieht, das habe ich mit anderen toten Steinen schon mal erlebt.


    Hier einige Bilder des 1. Tages nach der Trübung:



  • und..




    Ich lasse die Säule jetzt erstmal 2-3 Tage in Ruhe, damit sich diverse Microorganismen drauf bilden können. Dann werde ich ein paar Ableger platzieren.


    Sobald ich Neuigkeiten habe werde ich diese posten.

  • Hey Christian,
    Du hast anscheinend die selbe Schrankwand wie ich :grinning_squinting_face:
    Ich muß schon sagen, großes Lob :grinning_squinting_face:


    Gruß,
    Robert

  • Yeah :grinning_squinting_face: Helle Möbel sind doch was schönes :grinning_squinting_face:


    Allerdings ist meine Couch Orange und nicht Blau, denn das ist mein Teppich schon :grinning_squinting_face:


    Okay, dann mal back to topic :st:

  • hallo christian,


    sag mal womit reinigst du deine scheiben?? auch das wasser ist verdammt klar *guckstdu!* respekt.... bis in den letzten winkel alles blitzeblank!
    gruss
    cms

  • Hi!


    Schön das es dir gefällt! :smiling_face:


    Ich reinige die Scheiben alle paar Tage mit einem Mangnet (Floaty). 2 x die Woche schalte ich Ozon ein (Sander C100, auf halber Stufe die ganze Nacht). UV habe ich rund um die Uhr an (Laut Hersteller: 25Watt Leistung davon 7Watt UV-Anteil). Ab und zu filter ich die Schwebstoffe mit Filterwatte raus, meistens direkt nach dem Scheibenreinigen.


    Mehr mach ich auch nicht.


    Gruß Chris.

  • sodele,
    jetzt ist das Teil auch angekommen; :winking_face:
    schaut echt super aus!!!!
    äußerst stabil gebaut: denn.....
    wollte das Baby nach dem Entblättern aus dem Karton ... unter den Arm geklemmt über 3 Stufen ins Haus tragen;
    ausgerutscht, ich geistesgegenwärtig mich selbst auf die Seite geworfen, damit der Pfeiler weich landet. Fette Schürfwunde an der Backe -Pfeiler ganz geblieben :face_with_tongue:
    Gott sei Dank ist er so klein und leicht, und ich so weich und 'muskulös' , sonst wär's böse ausgegangen :loudly_crying_face:


    Norbert,
    genau das Gegenteil von 'fipselig' :grinning_squinting_face: Respekt!

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Endlich....


    ist meins heute auch angekommen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Hatte schon Angst, daß ich dir zu kleine Maße genannt hatte, aber er wird wohl perfekt an die Stelle passen, wo er hin soll.


    Ein wirklich geiles Teil!!!!! und jetzt kann ich endlich meinen klobigen Riffkeramikpfeiler rauswerfen :]

  • Hi zusammen


    @Stefan
    Nette Geschichte, irgendwie hast nie so viel glück wie mir scheint ?
    Stellst du bei zeiten auch ein Foto ein, deine Spezialanfertigung würde mich schon mal interessieren .-)


    Norbert.....
    ich bin schon am spechten wann der Postwagen kommt :smiling_face: Macht uns besonders viel spass da das becken komplett neu ist, derzeit warten zwei gebrauchte Steine darin damit die Tierchen (Eviota und Trimma) ein wenig deckung haben...


    Aber nicht mehr lange.... tja wenn der Postler kommt
    Ich kann es kaum erwarten...grins.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!