Es ist da...........

  • Hallo Stefan
    Warum soll ich Claude fragen? Ich glaub dir doch das sich PO4 durch auskochen aus totem Korallenmaterial lösen kann.
    Wenn man Koallengrusch im Kalki löst kann man ja auch Probleme mit PO4 bekommen. Nur löst es sich auch unter normalen Temperaturen und bei hohen PH Werten? Ich denke wenn das so wäre, gäbe es keine Becken in denen kein Phophat nachweisbar ist.
    Gruß Frank

  • Hallo Leute,


    ich freue mich sehr über die sehr interessanten und auch durchaus völlig
    unterschiedlichen Meinungen, betreffend des Eintrags(Quelle) und der Auswirkung (grüne Scheiben)von Nährstoffen, Nitrat, Phosphat.
    Ich weiß leider nur, wenn ich Korallenbruch im Kalkreaktor auflöse gebe ich auch den gespeicherten PO4 frei. In den Riffsteinen die wir verwenden ist mit Sicherheit PO4 gespeichert, aber wie soll dieser im Aquarium gelöst werden?
    Die Diskussion fing eigentlich schon vor ein paar Jahren an, welche Steine für unser Aquarium. Ich weiß das es bisher bei unseren Riffaufbauten kaum zu PO4 Anstieg kam, wobei ich nicht genau weiß, wenn Anstieg, ob es mit der Verarbeitung, bohren, schleifen etc. zusammen hing. Es werden ja kaum ganze Steine verarbeitet, sonst hätten wir ja nur Schachlikspieße, und die will kein Mensch als Deko.
    Ich nehme mir jeden Stein vorher zur Hand und entscheide nach Oberfläche, Farbe und Gesamteindruck ob er verarbeitet wird oder nicht. Damit ist zwar nichts garantiert, aber ich habe die sogenannten Aussortierten auch schon mal zerschlagen und dabei Reste von Schwämmen, Borstenwürmern und ähnlichem gefunden.Ich will nicht behaupten ich hätte Röntgenaugen, aber manchmal sieht man den Steinen die Mokke schon an, auch getrocknet.
    Wenn also diese Mokkesteine nun doch einmal ins Aquarium kommen, könnte es durchaus zu PO4 Abgabe kommen. Die Chance ist jedoch sehr gering und deshalb vertraue ich weiter auf unser Konzept.
    MFG Norbert

  • Hallo Norbert
    Ich denke nicht das ein Anstieg der Werte etwas mit dem Material zutun hat. Vielmehr glaube ich das das einbringen einer neuen Deko und der damit verbundene Eingriff in das System (Bodengrund durchwühlen usw) für den Anstieg einiger Werte verantwortlich sind.
    Ich hab heute ja den Umbau gemacht, dabei musste ich natürlich viel LS aus meinem Becken entfernen, was natürlich viel Dreck gemacht hat, dann musste ich ja die Bodenplatte des Pfeilers in den Bodengrund einbringen, was natürlich auch einen heftigen Eingriff in die Biologie des Systems bedeutet. Ich denke da liegt das Problem wenn denn Werte etwas erhöht sind.
    Ich kann mir nicht vorstellen das das Material bei 8PH etwas rauslöst, sonst würden ja unsere LS im laufe der Jahre immer kleiner werden :winking_face:
    Gruß Frank

  • Hallo Frank


    Ich gebe Dir recht wenn du schreibst das Umbaumassnahmen Po4 freisezten, vor allem wenn man Steine verschiebt oder Bodengrund bewegt. Wir haben aber erst gemessen als der Pfeiler reinkam, und da war vorher keine Verschiebung, da ist nichts weiter reingekommen oder rausgenommen worden. Wie schon erwähnt ich erachte den Anstieg am Anfang aber als völlig normal, das sollte sich schnell wieder geben. Es ist halt unsere Sache (die der Aquarianer ) das auzuloten und zu messen oder auch zu beobachten wie sich das ganze entwickelt. Mit einem Adsorber der ja so gut wie in jedem Becken zum Einsatz kommen wird ist das ein ganz normaler Vorgang, da Fische und Futter ja auch genug Po4 überlassen.

  • Hallo zusammen


    Ab heute kommt ein Adsorber zum Einsatz um das bisher im Becken vorhandene Po4 zu entfernen. Glück wie ich immer habe, hat mir jemand einen völlig neue Art an Po4 Adsorber zum testen gegeben. Er soll wesentlich mehr und das auf längere Zeit Po4 ziehen, und mehrmals auswaschbar sein so das er weitaus länger halten soll
    Na schaun wir mal....


    Wert ist zu beginn bei nun 0,68 mg/L

  • Hallo Hersteller :smiling_face:
    Mein Bericht Teil 1 ist fertig und liegt meinem PC Knecht vor, er wird das heute auf meiner HP hochladen.
    Teil 2 kommt dann wenn man mehr sagen kann. Also bissal warten, dann sag ich bescheid wenns online ist.
    Gruß Frank

  • So, noch mal Fotos von heute :smiling_face:


    Erst Mal der Riffpfeiler, wie man sieht schon leicht nachgedunkelt.

    Und die Tiere nehmen ihn auch gut an.
    Die beiden Lysmata leben links unter dem Überhang und zwei Brunnenbauer habe sich Höhlen unter ihm gegraben.
    Der Doctor wohnt dahinter in ner Höhle.
    Ist fast wie in nem Hochhaus :grinning_squinting_face:


    Daß er langsam von Algen bewachsen wird sieht man hier sehr gut.
    So sieht es wohl nur ganz oben direkt unter dem Licht aus.


    Habe da gestern auch ein paar Ableger draufgeklebt.

    Meine Blenni freut sich auf jeden Fall über die Kieselalgen und frißt immer davon :grinning_squinting_face:

  • Kurze Info von heute:


    Phosphatwert ist fast unverändert bei 0,013mg/l.
    Liegt im sonst üblichen Meßbereich.


    Also bis jetzt kann ich keinen Phosphatanstieg bemerken, obwohl ich seit einigen Tagen nachts zusätzlich Staubfutter (Ultramin S + Cyclop Eeze + ELOS sv.C) ins Becken gebe.
    Korallen stehen auch sehr gut und die Scheiben muß ich immer noch erst alle 3 Tage putzen.
    Also alles wie gehabt :winking_face:

    Viele Grüße
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von FrankE ()

  • Noch mal paar Fotos von heute.


    Der Pfeiler ist mittlerweile dort wo Licht hinkommt mit grün-gelben Algen bewachsen, ging also wirklich schnell.
    Kieselalgen sind komplett weg.

    Das Foto zeigt wieder den Pfeiler von oben.


    Und noch mal ein Foto von schräg links, wie er im Gesamtbecken aussieht.
    Er steht ganz rechts :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!