Bakterien von Aquaconnect

  • HAllo,


    Ich hatte mich bereits vor einiger Zeit schlau gemacht wegen der dosierung in meinem damaligem 250l Becken.


    Zuerst wollte ich es auch mit der Spritze und der halben Dosis machen aber irgendwer hatte Informationen von AquaConnect das das nicht klappt.
    Entweder mann schafft es genau die Hälfte raus zu bekommen oder benutzt einfach die ganze Ampulle.


    Bei 400 Litern würde ich eine ganze nehmen, eine gefahr durch zu hohe zugabe soll nicht bestehen.

  • Zitat

    Original von Thorsten Busse



    Bei 400 Litern würde ich eine ganze nehmen, eine gefahr durch zu hohe zugabe soll nicht bestehen.


    ...wer sagt das? bei gut erhöhtem NO³ und PO4 Wert sicherlich nicht.
    Aber setz das Zeug mal bei 5 mg Nitrat und 0.094 PO4 nach Anwendungsempfehlung ein. Da zieht es den SPS das Fell ab.

  • Zitat

    Original von Stefan C.


    ...wer sagt das? bei gut erhöhtem NO³ und PO4 Wert sicherlich nicht.
    Aber setz das Zeug mal bei 5 mg Nitrat und 0.094 PO4 nach Anwendungsempfehlung ein. Da zieht es den SPS das Fell ab.



    schaust du hier: http://forum.korallenriff.de/i…ht=aquaconnect+bactoclean

    2 Mal editiert, zuletzt von Thorsten Busse ()

  • Thorsten,
    probiers aus :winking_face: kann dir ein Foto einiger SPS einstellen, die nach Anwendungsempfehlung böse aussahen; bei vorher angegebenen niedrigen NO³ und PO4 Werten.
    Das Bakterienfutter kann man logischerweise kaum überdosieren, jedoch die Bakterien selbst sehr wohl!

  • Benutze der zeit keine Aquaconnect Produkte um es testen zu können und habe keine Steinkorallen an denen ich es testen könnte.

  • Zitat

    Original von Stefan C.


    ...wer sagt das? bei gut erhöhtem NO³ und PO4 Wert sicherlich nicht.
    Aber setz das Zeug mal bei 5 mg Nitrat und 0.094 PO4 nach Anwendungsempfehlung ein. Da zieht es den SPS das Fell ab.


    Hallo Stefan ,


    das seh ich auch nicht ganz so , ich glaube auch dass bei erhöhter zugabe kein risiko zur überdosierung besteht ( hab das selbst auch schon ausprobiert ) !
    Ich geb das bei mir auch zu wenn ich 0 mg nitrat und unter 0,046 po4 bin , es dient ja nur dazu die werte auf diesem niedrigen level zu halten .
    Es ist ja schließlich kein po4 absorber, sondern nur bakterien die wenn sie z.b. keine siedlungsfläche mehr haben schnell abgeschäumt oder anderweitig entfernt werden. Die andere Zugabe "Bio trace" , also das Futter für die Baks ist auch meiner ansicht nach völlig harmlos bei überdosierung.
    Garantieren kanns dir aber natürlich nie jemand :winking_face:


    Gruß

  • Also, ich hab jetzt alle 2 Wochen je 1 Ampulle der Bakterien und des Bakterienfutters dosiert. Insgesamt dosiere ich jetzt 10 Wochen. Der UV-Klärer ist auch schon einige Zeit abgestellt. Aber - es tut sich absolut nichts. Der Nitratwert ist unverändert bei 50 mg.
    Und jetzt - funktioniert das Ganze vielleicht doch nicht? Ich kann mir nicht vorstellen, daß man bei der Zugabe was falsch machen kann. Bin nach Packungsanweisung vorgegangen.
    Habt ihr vielleicht eine Idee, an was es liegen könnte. Sind vielleicht die Ampullen alt gewesen, ein Mindesthaltbarkeitsdatum konnte ich nicht finden.

  • Hallo Sonja :smiling_face:



    Das Produkt ist sicherlich nicht abgelaufen. Ich weiss rein zufällig das diese ewig haltbar sein sollen...


    Eine Möglichkeit wäre:
    Denke mal das mindestens genausoviel an Nährstoffen reinkommt wie rausgeht.... Das ganze funzelt, ich würde einfach mal ein wenig die Dosis steigern.


    Bei manchen Becken kann es ein wenig dauern bis sich was sichtlich tut... Aquarien mit weniger No3 Ausgangsbelastung sprechen scheinbar auf jeden Fall eher an.


    Die Frage die sich stellt wo kommt das No3 her...
    Wie ist dein System aufgebaut, besteht die Möglichkeit das zuviel nachkommt (Filteraufbau , Fischebesatz, Futterzugaben ?)

  • Hallo Sonja,


    die Bakterien und das Futter müssen abwechselnd gegeben werden ...
    d.h. an einem Wochenende die Bakterien, am nächsten Wochenende dann das Futter.


    Verwendest Du den ReefBooster (OmegaVit) auch?


    Welches Siedlungssubstrat gibt es in Deinem Filter / Becken? Wie viel poröses Gestein ist im Becken?


    Hast Du einen Zeolith-Filter am Laufen?

  • Zitat

    die Bakterien und das Futter müssen abwechselnd gegeben werden ...


    Gut zu wissen !


    Was für eine Rolle spielt dabei noch das "Omega Vit" ? Es dient doch zur Korallenernährung und hat nichts direkt mit den Bacs zu tun,oder !? Dafür ist doch das "Food" da !?


    Gruss Gerd

  • Robert:
    Der hohe Nitratwert kommt sicherlich mit vom Füttern, der Fischbesatz hat sich jetzt von alleine reduziert (durch Krankheit).
    Im Außenfilter befindet sich kein Filtersubstrat, im Einsatz hab ich nur ab und an Kohle.
    Stefan:
    Im Becken hab ich ca. 30 kg. Lebendgestein und 2 Beutel LifeSand.
    Ich habe keinen Zeolith Filter. Das OmegaVit dosiere ich nicht. Durch verschiedene Beiträge hier und im Internet habe ich gelesen, daß das Omega Vit nicht unbedingt nötig ist (sowie Gerd das auch geschrieben hat).
    Was ich auch nicht wußte, ist, daß man die Bakterien und das Futter abwechselnd ins Becken geben soll. Davon steht übrigens auch nichts auf der Packung! Und falls das der Grund sein sollte, warum das Ganze nicht funktioniert, find ich das ziemlich ungeschickt, daß so ein wichtiger Faktor nicht auf der Bedienungsanleitung steht. Ich meine aber, auch schon Beiträge gelesen zu haben, wo die Bakterien und das Futter gleichzeitig ins Becken gegeben wurden.

  • Hallo,


    ich kenne ein Becken mit 3000 Liter, das täglich mit ca. 1 Teetasse Frostfutter gefüttert wird, dazu noch OmegaVit bzw. ReefBooster.
    Es hat optimale Werte.


    Für den ReefBooster muss sichergestellt sein, dass ein guter Abschäumer vorhanden ist.


    Zeolith kann im Wechsel betrieben werden, d.h. 2 Stunden durchströmt, 2 Stunden anaerob.


    In meinem Becken habe ich BioDigest und Bioptim im Einsatz, jedoch so kurz vopr dem Urlaub möchte ich mit dem ReefBooster noch nicht anfangen.


    Prodibio (http://www.prodibio.fr) hat aber ein neues Bakterienfutter herausgebracht: Bioptim.
    BioTrace wird eher für Süßwasser favorisiert, war bislang auch das Produkt für Meerwasser.

  • Hallo,


    ich möchte aber eigentlich nicht noch etwas zusätzliches wie Zeolith anfangen. Zumal die Funktion der Bakterien von verschiedenen Leuten propagiert wird, die auch kein Zeolith o.ä. sonst noch im Betrieb haben.
    Ich hab mir die Bakterien BaktoFood und BaktoClean gekauft. Mit diesen beiden Produkten müßte es doch funktionieren, oder nicht?


    Stefan, kannst du vielleicht auch nochmal Stellung dazu nehmen, warum man die Bakterien an einem Wochenende und das Bakterienfutter am anderen Wochenende geben soll und warum das nirgendwo vermerkt ist?

  • Hallo Stefan ,


    das mit dem neuen futter hört sich interessant an , kannst du sagen wo genau die unterschiede zum alten liegen ?



    Gruß

  • Hallo,


    aufgrund der Erfahrungen eines Aquarianers ist die abwechselnde Zugabe der Bakterien bzw. des Futters am sinnvollsten.


    Schließlich ist die optimale Zugabe der Bakterien alle 15 Tage und die Bakterien sollen ja Schadstoffe abbauen, also ist im Mittel gesehen die wechselseitige Gabe von Bakterien und Bakterienfutter einleuchtend. Ansonsten gibt es ja alle 2 Wochen einen Schub Bakterien + Futter in einem Schwall.


    Ich werde auf jeden Fall dazu auch in Frankreich nachfragen:
    - Unterschied BioTrace und Bioptim
    - Wechselseitige Gabe oder Bakterien + Futter auf einmal


    Wie gesagt, das basiert auf Erfahrungen.


    Sollte keine Wirkung der Bakterien an den Messwerten auffallen, können die Intervalle auch verkürzt werden, d.h. Bio Digest jede Woche statt alle 2 Wochen.


    Auf jeden Fall ist eine möglich Stickstoffquelle ausfindig zu machen:
    - keine Osmsose?
    - geringe Strömung und Schlamm im Becken?
    - zu klein bemessener Abschäumer?
    - schlechter Wirkungsgrad des Abschäumers etc.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan Brunnengräber ()

  • Zitat

    Original von Sushi
    Hi,
    hat jemand das auch schon für 250l dosiert? Dann alle 8 Wochen oder doch die Hälfte der Ampulle wegschütten?


    Gruß,
    Kai


    Hi Kai,


    ich verwende die Bakterien bei azooxanthellaten für Futtermixes, und hier wir nur ein bis max. drei Tropfen pro Tag benötigt. der Rest kommt in den Kühlschrank. Bislang konnte ich nix Negatves feststellen. Die Bakterien verlangsamen bei 7 Grad nur ihren Stoffwechsel, mehr sollte eigentlich nicht geschehn.

  • Hallo,


    also die Antwort bezüglich BioTrace und Bioptim vom Hersteller:


    Im Sommer 2004 verbesserte Prodibio die Zusammensetzungen der Spurenelemente und führte das ehemalige BioTrace in zwei Produkten weiter:


    - Prodibio BioTrace = Süßwasser
    - Prodibio Bioptim = Meerwasser


    Eine Verwendung von Bioptim im Süßwasser bzw. BioTrace im Meerwasser ist nicht so effektiv, aber nicht schädlich.


    Bioptim enthält mehr Vitamine und Aminosäuren.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan Brunnengräber ()

  • Hey Sonja,
    gibts was neues zu berichten? Sind deine Werte inzwischen runter?


    Ich bin nämlich auch am überlegen ob ich mit den Bakterien anfangen soll.
    Hatte mir zwschendurch auch die Wodka-Methode angeschaut, aber ohne eine Dosierpumpe ist mir das zuviel Arbeit(arbeitete beim Staat :grinning_squinting_face: ).
    Und die Baks machen ja nich soviel Arbeit.Sind zwar ein bißchen teurer als Wodka(wobei ich sowieso eher auf Jägermeister stehe :smiling_face_with_sunglasses:
    ), aber bei den Strompreisen zu vernachlässigen.


    Im Moment hab ich Nitrat ca.30 und Phosphat 0,5. Muss ich erst nen Absorber fürs Phosphat einsetzen oder sollte das auch so klappen?

  • Hi,


    also ich werde mir voraussichtlich keine Bakterien mehr kaufen. Meiner Meinung nach war das, um es mal ganz "krass" auszudrücken, rausgeschmissenes Geld. Das ist jetzt aber meine ganz persönliche Meinung. Es gibt ja auch Leute, die damit sehr guten Erfolg haben, bei meinem Becken funzt es halt irgendwie nicht, obwohl ich nach möglichen Fehlerquellen etc. gesucht habe.

  • Zitat

    Original von Sascha Bücker
    Mag ja eine dumme Frage sein, aber ich stelle sie trotzdem mal:


    Wo kann man die Bacs von Aquaconnect denn bekommen, mein Händler hat sie leider nicht, Auf die Frage nach einer Bestellung reagierte er irgendwie komisch.


    CM-Aquaristik oder Aumüller? Bei CM würde ich solche Anfragen direkt an den Chef richten, bei Aumüller würde ich es direkt vergessen :smiling_face:

  • Aber so ne Ahnunhg warum die Baks bei manchen Becken funktionieren und bei manchen Becken nicht hat wahrscheinlich niemand, oder?
    Also mit diesen "KANN KLAPPEN; MUSS ABER NICH-JEDES BECKEN IST ANDERS" "Fakten" ist es schon ein Kreuz!!!
    Es wird zwar so niemals langweilig, aber nervig ist es manchmal schon......

  • Zitat

    Original von Oliver K.
    Also mit diesen "KANN KLAPPEN; MUSS ABER NICH-JEDES BECKEN IST ANDERS" "Fakten" ist es schon ein Kreuz!!!


    Hallo Oliver,


    da hast du recht. Man muß sich aber auch vor Augen führen daß wir ein Hobby haben welches aus der Natur kommt und teilweise klar von ihr auch abhängig ist. Da wohl kein Biologe oder auch noch so engagierte Aquarianer der Welt die Natur jemals bis ins kleinste Detail auskundig machen kann und alles Nachzuvollziehen ist, wird es von einem seriösen Hersteller/Händler/Aquarianer auch vermutlich niemals ein klares: "ja das funktioniert so oder so zu 100%" geben können. Es waren schon immer "beide" Seiten vertreten was uns ja - du hast es richtig erkannt - auch Fasziniert.
    Das ist eben der Nachteil wenn man Hobbies mit Lebewesen hat :winking_face:

  • naja aber ich muss ihm da ehrlich gesagt recht geben , das ist auch einer der sätze die ich nicht sonderlich leiden kann ... :winking_face:


    klar ists oft angebracht ( gerade bei fischen die sich einfach immer verhalten ) , aber bei dingen die z.b. chemisch ablaufen da ist das oft einfach nicht korrekt , bestimmte vorgänge funktionieren immer , egal bei welchem becken ... wenns dann nicht klappt muss es am anwender liegen ...

  • Also, da bin ich aber anderer Meinung.
    Ich hab mich an die Anweisung gehalten und finde in meinem Becken im Moment nichts, was das Funktionieren dieses Produkts verhindern könnte. Ich finde, da macht man es sich auch ein wenig zu einfach, zu sagen, das Produkt funktioniert immer und wenn nicht, liegt es am Anwender. Vielleicht sollte man mal ne Art Statistik führen, in wieviel Prozent der Fälle dieses Produkt hilft und in wieviel Prozent nicht.

  • Zitat

    Original von Sonja Burk
    Also, da bin ich aber anderer Meinung.
    Ich hab mich an die Anweisung gehalten und finde in meinem Becken im Moment nichts, was das Funktionieren dieses Produkts verhindern könnte. Ich finde, da macht man es sich auch ein wenig zu einfach, zu sagen, das Produkt funktioniert immer und wenn nicht, liegt es am Anwender. Vielleicht sollte man mal ne Art Statistik führen, in wieviel Prozent der Fälle dieses Produkt hilft und in wieviel Prozent nicht.



    also dann mal ein extrembeispiel :


    wenn du dein becken ohne abschäumer betreibst und 500 mg Nitrat hast , dann brauchst du dich nicht wundern wenn 1 ml Bakterien dagegen nicht ankommen ...


    2. beispiel :


    wenn du eine ozonanlage hast und die bakterien deswegen immer abgetötet werden dann ist es auch klar wieso der nitratwert nicht runter geht .




    Die Bakterien in den Ampullen wirken von Natur aus nitrifizierend , d.h. dieser stoffwechselprozess läuft immer so ab ...



    es ist sicherlich kein zufall wieso es bei manchen leuten immer klappt und bei manchen leuten einfach nie ( bitte nicht falsch verstehen :winking_face: ) .
    wenn es mal wieder nicht klappt und die Ursache dann einfach darauf geschoben wird dass "jedes becken anders ist" oder das produkt nicht wirkt ist mir das ein bisschen zu einfach ...

  • Hallo Sonja


    Ich muss mich hier dem Matthias anschliessen. Das funktioniert schon, von der Sache her. Aber wenn mehr eintrag ist oder die Funkton verhindert wird, dann geht es nicht. Etwas hartnäckiger dran bleiben, ich habe auch etwas länger gebraucht bis es gefruchtet hat. Erst nach drei Monaten tat sich was am Nitrat.

  • Hallo


    Meiner Meinung nach ist das groesste Problem, dass wir zu wenige Parameter messen, bzw. messen koennen. Solange wir gerade mal die 6 Hauptverdaechtigen messen, NO3, PO4, Ca, Mg,KH,pH, muessen wir uns nicht wundern wenn manche Produkte in manchen Becken nicht funzen. Mit sehr viel Raetselei kann man noch einige Sachen herausbekommen, aber haeufig bleiben die wirklichen Gruende im dunkeln.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo,


    Habe mir damals die Bakterien gekauft um ein wenig mit dem Nitratwert runter zu kommen und lt. Hersteller haben sich die zusätzlichen Effekte wie klares Wasser, bessere Farben usw. sehr gut angehört. Inzwischen habe ich aber meine Werte auch ohne den Bakterien in den Griff bekommen und möchte diese dem System nicht zuführen um noch ein nährstoffärmeres Wasser zubekommen, da ich eher ein Freund von nährstoffreicheren Wasser bin, weil im anderen Fall kann dies weil man immer noch schönere Farben etc. haben möchte, schnell mal in die Hose gehen wenn man nicht aufpasst. Meine Frage ist nun, ob ich das Omega Vit (Reef Booster) dem Becken zugeben kann, weil es ja ein Nahrungszusatz für Niedere Tiere ist, so hätten die wenigstens was davon.... oder besser bleiben lassen? :O


    Viele Grüße
    Florian

  • Hallo Florian,


    die Bakterien sind nötig, um überschüssigen ReefBooster (d.h. die Fette) auch wieder abzubauen. Da Du die Bakterien ja schon verwendet hast, sind diese in Deinem Becken vorhanden, jedoch ist dann die Frage, wie lange - und wie gut noch die Fette verarbeitet werden können, wenn keine Bakterien hinzukommen.


    Wie hast Du die Werte denn "in den Griff" bekommen?


    Hast Du Dir mal die Werte aus der Natur (Barrier Reef) angeschaut? Phosphat, Nitrat ... bezüglich "Nährstoffarmut".


    Grüßle,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Habe die Bakterien noch nicht verwendet, die Werte haben sich nun durch Wasserwechsel und "Einlaufen vom System" ergeben.


    Wie sieht es in der Natur aus?


    Grüße
    Florian

  • Hallo Florian,


    da steht bei Nitrat und Phosphat eine Null vor dem Komma ...
    Mit dem ReefBooster wäre ich vorsichtig, wenn Du nicht die Prodibio-Bakterien eingeführt hast.


    Grüßle,
    Stefan

  • Zitat

    Original von Stefan Brunnengräber
    Hallo Florian,


    da steht bei Nitrat und Phosphat eine Null vor dem Komma ...
    Mit dem ReefBooster wäre ich vorsichtig, wenn Du nicht die Prodibio-Bakterien eingeführt hast.


    Grüßle,
    Stefan


    Hallo Namensvetter,


    ...andererseits passiert was?


    ich gebe von dem 'Fettfutter' wöchentlich 2 Ampullen auf 5m³.
    PO4 liegt bei 0.0eppes und NO3 mit künstlichem Hochhalten bei 2-3mg.
    Es kommt auch sonst noch so gemischtes Allerlei ala AB Plankto und Ultramin ins Becken.
    Ich denke mal, wie Jens schon schrieb, das eine Unzahl von Faktoren schwer bis gar nicht zu ermitteln sind und ein System am Laufen erhalten und nicht nur mit der Kombination einer Produktserie (welche keinesfalls schlecht ist) der Weg zum Ziel ist.


    In einem Punkt gebe ich dir allerdings Recht: ohne vernünftige Bakteriengrundlage hilft alles nichts. Die Pflege der im Becken befindlichen Kulturen und ggf Auffrischung obliegt oberste Priorität.
    Für mich als Laien stellt dabei neben dem Augenmaß (so dumm es vielleicht klingt) der Redoxwert als Hilfsmittel-Parameter neben Tropfentests für NO3 und PO4 ein wichtiges Instrument dar.
    Und solange ich Nitrat künstlich erhöhen muß, weiß ich, es sind mehr Bakterien im Becken, als nötig wären....

  • Hallo Stefan,


    bei einem frischen Becken, ohne ausreichende Impfung mit Bakterien, könnte ich mir vorstellen, dass die Wasserbelastung sehr groß wird. Habs natürlich noch nicht probiert.


    Ich gebe nach Dosieranleitung 2 Ampullen pro Woche auf 1000 Liter.
    Das trübt das Wasser und lässt den Abschäumer für einen Tag nicht mehr schäumen ... aber den Korallen gefälts :smiling_face:


    Grüßle,
    Stefan


    PS: Ich les gerade, dass Du auch Seewasser UMs Haus hast. Hast Du was im Garten stehen ??

  • Hallo,


    Möchte das alte Thema nochmals ausgraben und gerne wissen wie es mit Erfahrungsberichten über einen längeren Zeitraum aussieht?


    Grüße
    Florian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!