Bakterien von Aquaconnect

  • Hallo,


    ich habe gesehen, daß es von Aquaconnect Bakterien (BactoClean/BactoFood) gibt, die über einen längeren Zeitraum Nitrat absenken sollen.


    Meine Frage nun: Die Bakterienflüssigkeit ist in so kleinen Fläschchen, wie man sie im medizinischen Bereich auch benützt. Diese Fläschchen können aber nicht mehr verschlossen werden, so sie denn mal offen sind. Die Menge reicht aber wohl für 1000l. Hat jemand Erfahrung damit, wie man die restliche Flüssigkeit, die nicht sofort benötigt wird (ich habe nur ein 400l Becken), aufbewahrt werden kann, ohne daß die Bakterien kaputt gehen?

  • Habe von jemandem gesagt bekommen, das man trotzdemmdie volle menge eingeben soll, aber den zeitraum der "eingabe" erhöhen sollte.

  • Hallo Sonja,


    wenn du die Ampullen von Aquaconnect nutzen möchtest, solltest du alle 3 Ampullen gleichzeitig abends ins Becken geben.
    Ich selbst nutze die Produkte auch und gebe 1x monatlich jeweils eine Ampulle in mein 460l Becken.
    Am besten gibst du es Abends zu, da das Wasser erst einmal trüb wird.
    Am nächsten Morgen ist das Wasser glasklar.
    Wie Marcus schon schreibt, sollte die Ampulle nach dem öffnen auch gebraucht werden.
    Bei 400l kannst du dann die Anwendungszeiten entsprechend verdoppeln.
    Bin übrigens super zufrieden mit den Produkten :winking_face:


    Gruß Detlef

  • Und das soll funktionieren? Also quasi mehr als die doppelte Menge Bakterien als üblich ins Becken geben und dann dafür erst wieder nach 4 (anstatt nach 2) Wochen die nächste Ampulle reingeben. Von Aufwand her wär es ja schön, der Turnus von 4 Wochen, aber ob das geht? :confused_face:

  • Halllo Sonja


    War da nicht was von 1 Ampulle auf 500 Liter je zwei Wochen... ?
    Auf jeden Fall sollte eine Überdosierung von den Baks kein problem sein, vom Futter aber kann es eines werden wenn man es übertreibt. Ist ähnlich wie Ehtanol ja eine Nährstoffquelle fü die Bakterien.

  • Zitat

    Original von Sonja Burk
    Und das soll funktionieren? Also quasi mehr als die doppelte Menge Bakterien als üblich ins Becken geben und dann dafür erst wieder nach 4 (anstatt nach 2) Wochen die nächste Ampulle reingeben. Von Aufwand her wär es ja schön, der Turnus von 4 Wochen, aber ob das geht? :confused_face:


    bei mir ja :winking_face: hab noch keine negativen Auswirkungen dadurch festgestellt.


    Gruß Detlef

  • Hallo Sonja


    Wie hoch ist denn dein Bodengrund ? Alles Live Sand ? Alt und neu ?
    Wieviel Zentimeter.... ?
    Durch die Mischung der beiden, ist es ja schon bald ein DSB System wenn dann einige Stellen über 7 cm (besser noch 10) haben sollten. Danach sollte sich Nitrat eigentlich von selbst nach unten schrauben..

  • Robert


    ja, in meinem Becken ist jetzt nur LifeSand, der alte gemischt mit dem neuen. Den "alten" Sand hab ich mehr nach hinten gemacht, und den neuen dann nach vorne. Ich hab jetzt insgesamt nur 2 Packungen Sand im Becken, dadurch ergibt sich nicht die entsprechende Höhe für eine DSB. Ich komme nur so auf 3-4 cm, aber auch nicht überall gleichmäßig, weil meine liebe Grundel sowieso mal da nen Haufen macht und dann wieder woanders :]

  • Hallo Thomas,


    hier mal ein Link zu diesem Thema, durch den ich auf das Produkt aufmerksam wurde.
    Kann Jürgens Erfahrungen nur bestätigen.
    Auch bei mir wurde No3 von 10 auf unter 5 reduziert.
    2 Tage nach der ersten Zugabe war das Wasser glasklar.
    Bis dato hatte ich nur wenig gefüttert, damit ich meine Wasserwerte im grünen Bereich halten konnte.
    Jetzt nach der Zugabe der Aquaconnect Produkte wird mehr gefüttert und dennoch bleiben die Schadstoffwerte niedrig.
    Auch ein befreundeter Aquarianer hatte mit dem Einsatz der Mittelchen seine Werte von 25 auf jetzt 7 in den letzten 14 Tagen reduzieren können.


    Gruß Detlef

  • Hallo Thomas und Ride..


    wir sind ebenfalls von 25 auf mittlerweile ca. 10 runter gekommen,. wir haben aber fast schon eine grosspackung durch. Nun ja viel Wasser und viele hungrige Mäuler zu stopfen. Funktioniert auf jeden Fall !

  • Hallo,


    ich benutze die besagten Produkte seit 02.09.2004 und bin ausgesprochen zufrieden, damit habe ich meinen Nitratwert endlich wieder an die Nachweisgrenze gebracht. Ich gebe alle 14Tage die Bakterien und das Bakterienfutter zu und einmal die Woche den Reefboster, Wasserinhalt netto ca. 400Liter.


    Gruß Henry

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Halllo Sonja


    War da nicht was von 1 Ampulle auf 500 Liter je zwei Wochen... ?
    Auf jeden Fall sollte eine Überdosierung von den Baks kein problem sein, vom Futter aber kann es eines werden wenn man es übertreibt. Ist ähnlich wie Ehtanol ja eine Nährstoffquelle fü die Bakterien.


    Hallo Robert,


    wie bei allen Produkten, die ich neu zugebe, taste ich mich erst mal von unten an die Dosierung.
    Die Herstellerangaben sind ja nur Richtwerte und sicherlich abhängig von den jeweiligen Wasserwerten.
    Bei mir funzt es halt wunderbar mit der monatlichen Zugabe.
    Allerdings sind die Fische ja auch noch recht jung.
    Wenn Sie größer werden, ich mehr füttere und die Wasserbelastung steigt, werde ich die Zugabemenge (Zugabeintervall) dann steigern bzw. in kürzeren Abständen zugeben müssen.
    Jedenfalls helfen die Ampullen bei mir, gute WW zu halten und das kristallklare Wasser ist einfach genial :winking_face:


    Gruß Detlef

  • Hi,
    hat jemand das auch schon für 250l dosiert? Dann alle 8 Wochen oder doch die Hälfte der Ampulle wegschütten?


    Gruß,
    Kai

  • Mag ja eine dumme Frage sein, aber ich stelle sie trotzdem mal:


    Wo kann man die Bacs von Aquaconnect denn bekommen, mein Händler hat sie leider nicht, Auf die Frage nach einer Bestellung reagierte er irgendwie komisch.


    Würde den Einsatz mal ausprobieren, da ich dem Wotka nicht so ganz über den Weg traue.

  • Hi Sascha,
    schau mal bei ebay - da gibt es die Ampullen auch einzeln (ca. 1,30 Euro) zum testen. Ansonsten die üblichen Online-Shops: Claude, Michael etc.
    Gruß,
    Kai

  • Hallo ,


    es hat mal jemand geschrieben dass er mit einer feinen spritze die flüssigkeit aus dem ampullen aufgesaugt hat und diese dann im kühlschrank aufbewahrt ...


    bei dem preis von 1 € pro ampulle würde ich aber dann doch eher ( um sicher zu gehen dass die wirkung nicht verfällt ) bei kleinen becken die hälfte wegleeren ...


    der hersteller selbst gibt aber an dass man eine ampulle BIS 1000 liter verweden kann ( zitat :" BIO DIGEST alle zwei Wochen auf 1 ppm - 1 Amp. bis 1000 liter " )


    zu beachten ist aber dass diese dosierung nur für BIO DIGEST gilt , bei BIO TRACE wird laut hersteller folgende dosierung empfohlen :


    "1 Ampulle auf 200 liter alle 2 Wochen."


    der REEF BOOSTER ist nur eine ergänzung und ist meines wissens nicht teil der methode , die dosierung ist auch etwas heikler da bei der dosierung die oberflächenspannung des wassers verringert wird und somit der abschäumer vorübergehend nicht funktioniert ...


    achso , man sollte noch beachten dass die ampullen vor gebraucht geschüttelt werden sollen da sich bakterien in den ecken der ampullen absetzen können ...




    @ sascha ,


    guck mal bei http://www.aquaterrashop.de :smiling_face:

  • Hmm die Frage bei der Dosierung ist für mich ob sich diese Bakterien im Aquarium vermehren können oder nicht. Wenn ja ist es schon nach kurzer Zeit egal ob man nun ne halbe Ampulle oder eine ganze dosiert hat.
    Andererseits müsste man die Bakterien nicht fortlaufend zugeben wenn die Kulturen im Aquarium auf Dauer lebensfähig wären oder ?

  • du musst bedenken dass es sehr viele verschiedene bakterienstämme gibt welche immer konkurieren ... es setzt sich dann der stärkste bzw. die stärksten stämme durch ... kann also durchaus sinnvoll sein immer wieder neu zu dosieren !
    sind aber alles nur spekulationen in wiefern es wirklich sinnvoll ist ...

  • Nunja aber es funktioniert nachweislich!


    Und ich denke, das der Preis schon i.o. ist.


    Ich meine wenn man vergleicht, was z.b. ein nitratfilter im Anschaffung und Unterhalt kostet... Da ist man mit den Bakterien besser bedient!

  • Habe heute die Bakterien bekommen und sie, wie auf der Packung beschrieben, ins Becken gegeben. Aber bei mir wird das Wasser nicht trüb, wie schon in einigen vorherigen Beiträgen von euch angedeutet. Ist das ok? Hoffentlich sind die Bakterien nicht schon alt, aber auf der Packung steht ja, daß sie unbegrenzt haltbar seien. Vielleicht hat jemand von euch auch die Erfahrung gemacht, daß das Wasser nicht trüb wird, würde mich beruhigen -gg.

  • Hallo


    Also ich gebe wöchentlich eine Ampulle auf 800 Liter seit 4 Monaten .
    Ist zwar nicht billig , aber zeigt seine Wirkung .


    Gruss Kalle

  • Zitat

    Original von Thomas Geisel
    Wie wirkt sich das in kombination mit wodka aus ????


    Oder nur die bakterien und wodka ???


    Die gelisteten Bakterien auf der Verpackung sind heterotroph und sind bekanntermaßen dazu in der Lage, unter bestimmten Milieuzuständen (Anwensenheit von Nitrat oder Nitrit) Ethanol als Kohlenstoffquelle zu verwerten.
    Wodka fördert entsprechend die Vermehrung der dosierten Bakterien, wodurch der Nährstoffabbau ggf. beschleunigt werden kann.


    @all: Die Beobachtung, dass das Wasser glasklar wurde, sollte auch mit einr verstärkten Abschäumung einher gehen. Gleiches passiert bei der Wodkamethode.

  • ich habe nach 2 wochen keinerlei significante abnahme von NO3 messen
    können, erst nachdem ich wieder vodka dosiert habe ( 0,5 bis 1 ml auf
    100l jeden tag) ging der NO3 wert spürbar runter.Dauert ca 1 bis 2 wochen bis messbare resultate zu erwarten sind.


    Ich weiss auch nicht, was für ein futter in den ampullen ist, das eine einmalige zugabe alle 14 tage ausreichen soll.


    setzte selbst nur noch die baks alle 2 wochen ein und wie gesagt , als futter den vodka.

  • Tja, das finde ich aber nicht so gut, weil ich keinen Wodka dosieren möchte. Ich hatte aus den Aussagen der anderen rausgelesen, daß das auch nur mit den Bakterien funktioniert.
    Vielleicht können mir andere Nutzer dieser Bakterien noch schreiben, wielange es bei ihnen, ohne Zugabe von Wodka oder sonstigem, gedauert hat, bis sich der Nitratwert gesenkt hat.

  • Hallo Jörg :smiling_face:

    Zitat

    @all: Die Beobachtung, dass das Wasser glasklar wurde, sollte auch mit einr verstärkten Abschäumung einher gehen. Gleiches passiert bei der Wodkamethode.


    Ich dachte die erhöhte Schäumung kommt daher, das dann abgeschäumt wird was von Wodka produziert wird (Baks und Bakschleim)? Meine Erfahrung ist das das Wasser nach der Zugabe von Wodka (Am Anfang) klarer wird, was aber dann ehr zu einem Schebstoffproblem wird. Zumindest war es bei allen Becken so die ich gesehn hab, die Wodka verwendet haben.
    Gruß Frank

  • Nachdem ich die Bakterien von Aquaconnect bereits 3mal dosiert habe (alle 2 Wochen), der Nitratwert sich aber nicht mal annähernd senkt, folgende Frage:
    Kann es sein, daß bei gleichzeitigem Betreiben eines UV-Klärers die Bakterien garnicht "arbeiten" können, weil sie vom UV-Licht reduziert bzw. sogar ganz abgetötet werden? Mein UV-Klärer hat 15 Watt und läuft normalerweise 10 Stunden am Tag, jetzt gerade 24 Stunden, weil ich die Pünktchenkrankheit im Becken habe.
    Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen, sonst macht die Dosierung der Bakterien ja überhaupt keinen Sinn.

  • Also direkt nach Zugabe würde ich den Brenner ausstellen, da sich die Bakterien ja mehr oder weniger im Freiwasser befinden.


    Edit: Da Du Pünktchen hast, würd ich ihn jetzt aber laufen lassen. Wie hoch ist denn der Nitratwert?


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

    Einmal editiert, zuletzt von Kai77 ()

  • Der Nitratwert liegt seit Wochen unverändert bei 50. Was mir im Moment mehr Sorgen macht, ist der Nitritwert, der liegt bei 0,2. Das kann bzw. wird aber ganz sicher daran liegen, daß mir in der letzten Woche 2 Fische verstorben sind, die ich nicht mehr gefunden habe. Wasserwechsel hab ich heute nochmal durchgeführt. Mal sehen, wie sich der Wert die nächsten Tage entwickelt.

  • Hi Sonja,


    auch wenn in der letzten Woche 2 Fische "das zeitliche gesegnet haben" dürfte das heute kaum noch einen Einfluss auf den Nitritwert haben. Du hast die ja wohl aus dem Becken geholt, oder? Auch wenn nicht (also falls sie hinter dem Riff liegen) haben wohl die Einsiedler, Würmer etc. die Sache erledigt. Ich glaube eher, dass dir der Test etwas vorgauckelt! SInd in der letzten Zeit schon einige Treads d´rüber gewesen. Solange es deinen Fischen gut geht, würde ich diesen Test sein lassen.
    Zu den Baks: also ich bin ganz stark der Meinung, dass ein Einsatz von UV Klärer und Bakterienzugabe sich gegenseitig ausschließen, da der Klärer ja nicht zwischen "gut und böse" entscheiden kann, er tötet halt alles ab was durchgeht. Die Bakterien aus den Ampullen werden auch nicht im freien Wasser wirken, sondern erst, wenn sie ein geeignetes Siedlungssubstrat gefunden haben und dort ihre Kolonien bilden.
    Aber da du ja z.Z. mit Pünktchen kämpfst, würde ich erst mal die ausmerzen und wenn das überstanden ist, den Klärer abschalten und die Bakterien ins Becken geben.


    MfG Marcus

  • Hi Sonja,


    Bakterien siedeln überall, auf den Scheiben, Steinen ... .
    Jedoch kann der Nitratabbau erst in einer anaeroben Zone stattfinden. Dies geschieht dann im Inneren der LS. Du brauchst also nix mehr in deinen Filter reintun.


    MfG Marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!