Ich brauche mal hilfe

  • Hallo zusammen,
    ich weis das das Thema schon 1000 mal durchgekaut wurde aber ich bin im moment echt am ende.
    Ich bekomme diese @#*€ Pünktchenkrankheit nicht in den griff.
    Ich habe wirklich alles probiert von UV,OZON,Alora Vera, Konblauch etc. es wird aber nicht besser und ich habe das nie richtig in den griff bekommen, mir ist acuh heute ziemlich klar was ich falsch gemacht habe, als die Krankheit das erstemal überstanden war habe ich zu schnell neuen Besatzt ins Becken getan das wars dann wohl.
    Nun weis ich wirklich nicht mehr weiter wie ich die Sache Lanfristig in den griff bekomme denn so macht das ganze echt keinen spaß.


    Nun kommen so ein paar Ideen auf.


    1.Fische rausfangen und inseperaten Becken behandeln ca. 14 Tage und dann zurück ins haubtbecken.


    Problem.. klar das Fangen der Fische ich habe keine ahnung wie ich das anstellen soll ohne gleich das ganze riff zu zerpflücken. Fischfalle ?? naja ob das klappt ! ich habs noch nicht probiert ! aber rechne dem wenig erfolg ein.



    2. Auch wenn sich das brutal anhört ! warten bis der letzte Fisch gestorben ist und dann ca. 3-4 wochen nun wirklich warte bis mann neu Besetzt, da sollten die schwärmer wohl tot sein ( da kein Wirt)




    3. Korallen und steine raus und im Hauptbecken behandeln !


    allerdings macht mich dieser gedanke fertig das ganze bekomme ich nie wieder so aufgebaut.



    wer kann helfen ich bin wirklich am ende mit meinen Nerven


    gurß Markus

  • Hallo Peter
    UV HW 15 Watt
    Becken ca 350 Brutto
    ozon C25


    Xanturum
    ab heute die 2 Annemonen Fische die sonst nix hatten
    Zitronen Zwergkaiserfisch
    Bagger grundel


    Fische die nicht betroffen sind
    Putzer
    2 Mandarins
    Korallenwächter



    gestorben ist mir seinerzeit ein Gelber Doctor denn ich warscheinlich zu schnell durch den Xanturum ersetzt hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus Boshold ()

  • Markus,


    Wie viel Druchfluss?
    Wo wird das Wasser für die UV Anlage entnommen?


    Fische sind eigentlich keine klassichen Pünktchen Magneten dabei. Müsste man in den Griff bekommen.


    Fische fressen noch, und scheuern sich ab und an? Oder sind sie schon apatisch und scheu?

  • Peter


    durchfluss wie beschrieben


    ca. 300l/h-500l/h ist laut Hersteller 90% etkeimung
    wasser wird aus dem Necken entnommen über einen leeren Eheim filter wieder zurück ins becken gepumt ( habe kein Technikbecken)
    Lampe hängt hinter dem Filter.


    fische Fressen noch zumindest der Xanturum der kaiser gestern nicht mehr. Annemonenfische fressen noch.
    scheuern ab und an aber eigentlich weniger.
    scheu auf jeden fall !


    Dichte is inzwischen auf 1021 wenn das Instroment nicht lügt


    gruß MArkus

    Einmal editiert, zuletzt von Markus Boshold ()

  • Markus,


    OK durchfluss hört sich in Ordnung an.
    Ist die Anlage neu ? Oder älter und die Röhren vieleicht schon verbraucht?
    Das Wasser wird als mit einem Eheim Krückstock aus dem Becken entnommen. In Bodennähe oder eher oben. Ist dort auch genug Strömung?

  • UV ca. 3 wochen alt.
    der tüpische eheim ansauger sitzt rechts unten im becken strömung ist eine Tunze drin mit 2500l/h sollte eigentlich genug sein.


    aber glaub mir ich habe alles probiert ! die dinger gehen irgentwei nicht weg und heute morgen wars schlimmer ! ich denke das der kaiser es nicht mehr lange übersteht


    gruß Markus

    2 Mal editiert, zuletzt von Markus Boshold ()

  • Also hast du die UV Anlage auch erst seit 3 Wochen ?


    Dein Punkt 2. von deiner Liste klingt nicht nur brutal, sondern ist meiner Meinung nicht mal einen Gedanken wert !!! Aber wenn du schon über sowas nachdenkst, dann erhöh am besten gleich auch die Wartezeit von 3-4 Wochen auf 2 Monate....


    Also ich denke du solltest einfach mal ein bischen Gedult haben. Du hast eine UV Lampe am Becken welche vom Durchfluss her auch ok ist, irgendwas muss also auch passieren ! Ich würde zusätzlich mal versuchen das Futter etwas in Multisanostol (oder wie heißt es noch gleich) aufzuweichen... Das hat bei meinem Paletti immer sofort gewirkt !!!

  • @Oliver


    alles probiert von Alora Vera bis Multisanostol glaub mir ich würe hier nicht damit ankommen da das thema bestimmt 1000 mal diskutiert wurde, ich lese eigentlich lieber als das ich schreibe.


    Uv ist neu gekauft die 15 Watt habe ich ca. 1 Woche und vorher hatte ich eingetlich IMMER eine Tetra 5 Watt drann ! die ich dann aber rausgeworfen habe da sie wohl zu schwach ist


    ich habe das pünkchten problem im grundegenaommen seit ca. 7 Wochen nagel mich jetzt nicht auf ein bestimmtest datum fest könne auch nur 6 oder 5 sein ich weis es nicht mehr genau ich bin so weit das ich am liebsten PRIEL is wasser schütten würde ( nicht ernst gemeint)
    DU weist was ich damit sagen will ich bin mit meinem latein am ende


    gruß MArkus

    Einmal editiert, zuletzt von Markus Boshold ()

  • Markus,


    ich würde dann erstmal so weitermachen wie bis jetzt. Also UV und Ozon.


    Zudem jeden Tag Futter in Kobi und Aloe Vera trängen.


    Kann schon eine Weile dauern bis alle Schwärmer abgetötet sind. Wundert mich halt denn bei mir ging das mit UV immer recht schnell weg (Debarry 11 und 20 Watt)


    Irgendwie vermute ich das deine Anlage nicht richtig wirkt´.

  • Zitat

    Irgendwie vermute ich das deine Anlage nicht richtig wirkt´.


    Ja, was anderes kann ich mir auch kaum vorstellen... Denn normaler Weise merkt man ja dann doch schon nen Unterschied nach 3 Wochen... :winking_face:


    Welche UV Lampe hast du eigentlich ?

  • @Oliver
    hatte ich geschrieben HW 15 Watt


    ich probiers weiter was soll ich sonst tun als frustened vom becken zu sitztend wenn ich wüsste das die Fische ohne große Probleme raus bekomme dann würde ich das sofort dun und mit Kupfer behandeln
    gruß Markus

  • Hallo Markus !


    Wie sieht es denn eigentlich mit WW aus ?? Hatte mal ähnliche Probleme, nur das ich ergänzend beim WW den Bodengrund mit ner Mulmglocke abgesaugt hatte. Ganz normale WW, nicht extra mehr wegen der Krankheit. Denke, das man so auch die Schwärmer die auf dem Boden liegen dezimert.


    Ich drück Dir die Daumen


    Gruß Sven


    P.S. gibst Du weiterhin die Vitamine, Knobi etc, oder hast Du das wegen
    Nichterfolg eingestellt ??

  • Sven
    bei WW wir der bodem mit abgesaugt auch das habe ich schon einige wochen gemacht !
    all diese dinge habe ich schon gemacht vieleicht ist das auch der grund warum noch kein Tier gestroben ist ! ich hab keine ahnung nur irgent wann kommt man an einen punkt wo man die sogenannte "schnauze voll" hat an dem punkt bin ich grad angelangt und muß jetzt ma frust ablassen ist ja auch keiner da der mal schaut und helfen könnte und das alles vor weihnachten grummel....



    gruß Markus

  • Hey Markus,


    hab geduld! Wenn deine fische, speziell der xanthurum diese krankheit schon so lange haben, und nicht tot sind, werden sie es vermutlich packen.


    Ich würde so weiterfahren und punkt 2 wählen: abwarten.
    Wer stirbt stirbt, wer überlebt lebt.


    Versuche so wenig wie möglich am becken herumzuhantieren, auch WW würde ich nicht mehr so viel machen. Die deviese lautet: wenig stress.


    Wenn du an deinem milleu noch ein letztes mal was verändern möchtest, rate ich dir zu folgenden schritten:


    1. Temperaturabsenkung auf ca. 20 - 21 grad
    [Grund: langsamer verlauf der krankheit, fische leben besser damit, ruhigere fische die weniger energie verbrauchen, ergo futtern sie auch weniger und magern dewegen nicht so schnell ab. Ausserdem ist mit der temperatur sehr viel O2 im wasser gelöst, was den fischen bei offensichtlich befallenen kiemen nur zugute kommen kann]


    2. Verringere die beleuchtungszeit
    [Grund: mir ist aufgefallen, dass die fische am anfang des tages weit weniger pünktchen hatten, als gegen ende. Scheinbar benötigen die parasiten licht. Also nimm ihnen, was sie brauchen]



    Den salzgehalt würde ich so lassen wie er ist. UV volle lotte wie besprochen. Und ganz wichtig:


    - weiter mit knoblauch und multi füttern (hast du Welke futter bestellt ? ;))
    - wenig stress verursachen
    - abwarten, auch wenns schwer fällt.



    Viel erfolg,

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • iP


    20-21 Grad finde ich schon etwas niedrig. Aber die Idee an sich ist gut. Ich würde halt nicht so tief gehen - leider bekommen die meisten diese Temperatur aber nur mit einem Kühlgerät hin.


    @Marcus
    Mit was misst du denn die Dichte? Hast du die mal gegen gemessen? Kann ja sein das hier einer der Stressfaktoren für die Fische liegt.

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    iP


    20-21 Grad finde ich schon etwas niedrig. Aber die Idee an sich ist gut. Ich würde halt nicht so tief gehen - leider bekommen die meisten diese Temperatur aber nur mit einem Kühlgerät hin.


    ----> Pater, äh... Peter :smiling_face: das mit der temperatur geht völlig OK! In ägypten hats z.B. im winter letztes jahr 19 grad gehabt. Das hat keinem tier unterwasser geschadet. Glaub mir, den tip habe ich bisher vielen gegeben und das letzte woran sie starben war die temperatur. Lass es markus probieren, er hat eh nix zu verlieren. Was markus aber nicht helfen wird, werden 5 unterschiedliche meinungen sein...


    Die temperatur dürfte er zu dieser jahreszeit *locker* mit ventilatoren hinbekommen! Locker!



    Zitat


    @Marcus
    Mit was misst du denn die Dichte? Hast du die mal gegen gemessen? Kann ja sein das hier einer der Stressfaktoren für die Fische liegt.


    ----> Wenn die dichte im rahmen liegt, soll er die aber nicht verändern. Bin mir sicher dass sich das eher negativ auf das immunsystem der fische auswirkt. Der PH wert ist auch interessant. Ich würde ihn in dem rahmen halten, wie wir es in "einem anderen" Thread besprochen haben ;)!

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • hi IP


    schade das du in Honululu wohnst :-)))


    Deine Anworten mag ich immer sehr


    also das Kofi Futte habe ich von Welke der ist um die ecke null problem
    ich werde einfach das so weiter machen aber es fällt ech schwehr das kann ich dir sagen.


    Du glaubst nicht was ich schon Probiert habe Rabomed, Etozon, die ganze palette. aber Du Hast schon recht wer stribt der Stribt was soll man sonst auser Kupfern noch machen.


    Peter
    nöö dichte habe ich mal gegen gemessen mit einem Zweiten zeiger wackel instroment der eine womit ich eingetlich immer messe zeigt 1021 an der andere 1023


    KH 10
    PH Morgens 7,6 abend 8
    Temp 25-26 schwankent da HQI
    PO4 ca. 0,25
    NO2 0
    NO3 5-10
    CA ca.410
    MG ca.1200


    habe ich noch was vergessen ?


    ach ja gemessen mit JBL ich bin kein Fanatiker auf 1/10 genauigkeit





    insgesamt sind 8 Fische drinne das dürfte ja auch kein überbesatzt sein, mal abgesehen von Xanturum ! der wird wohl n bischen zu groß aber darum gehts ja jetzt nicht


    gruß Markus



    Ich mach mal heute abend fotos bin noch in der Firma und am glühwein saufen :-))

    2 Mal editiert, zuletzt von Markus Boshold ()

  • Hey Markus,


    Zitat

    Original von Markus Boshold
    hi IP


    schade das du in Honululu wohnst :-)))


    Deine Anworten mag ich immer sehr


    ----> Danke!
    Yep, honolulu ist halt so´n fall für sich :grinning_squinting_face:



    Zitat


    also das Kofi Futte habe ich von Welke der ist um die ecke null problem
    ich werde einfach das so weiter machen aber es fällt ech schwehr das kann ich dir sagen.


    ----> Das welke futter ist eigentlich genau das was du gerade bräuchtest. Wenn du keins hast, nimm dir folgenden rat zu herzen:
    Fahr heute noch hin und hol dir das MW-Premium futter!
    Wer weiss wie sich der zustand deiner tiere über die feiertage verbessert oder verschlechtert. Mit dem futter hast du auf jeden fall alles getan was in deiner macht stand!



    Zitat


    Du glaubst nicht was ich schon Probiert habe Rabomed, Etozon, die ganze palette. aber Du Hast schon recht wer stribt der Stribt was soll man sonst auser Kupfern noch machen.


    ----> Ich habe mal fische gefangen und kupferbäder gemacht. Zwar sieht der fisch nach gut 5 minuten wieder sauber aus, doch das hält nicht lange. Die schleimhaut wird durch kupfer geschädigt, doch alle pararsiten in der schleimhaut kommen dabei auch um. Während dieser zeit kann normalerweise kein parasit den fisch befallen, da ja das hauptbeckenwasser ebenfalls kupferverseucht ist. Doch durch die bäder kommt ein schleimhautverletzter fisch in ein mit parasiten verseuchtes becken! Das bringt nix....
    Kupfer vergiftet im endeffekt deine gegner.




    Zitat


    PH Morgens 7,6 abend 8


    ----> 7,6 dachte ichs mir doch. Guck mal ob du ne möglichkeit hast, den wert konstant auf über 8 zu halten. Das wirkt wunder, speziell bei parasiten wie oodin/crypto!!


    Benutz kalkwasser oder was auch immer, nur versuch keine schwankungen, sondern ein bestimmtes level aufrecht zu erhalten. Du hast jetzt feiertage, da biste hoffentlich länger und öfter zu hause. Nimm nen 10 liter eimer, kipp nen batzen calciumhydroxid rein, füll das mit wasser auf, lass es so lange stehen, bis es einigermaßen klar wird und dann tropfenweise in die strömungspumpe des aquas geben. Das sollte erstmal helfen.




    Zitat


    Temp 25-26 schwankent da HQI


    ----> Weniger beleuchten! Dann bringste die temperatur schon mal sicher unter 25 grad. Dann holste dir nen ventilator oder pabstlüfter und bläst damit die wasseroberfläche an. Dadurch senkst du die temperatur von deinem aqua sogar an einem tag bis auf 20 grad ab!
    Weniger licht bedeutet zudem auch weniger stress.






    Zitat


    insgesamt sind 8 Fische drinne das dürfte ja auch kein überbesatzt sein, mal abgesehen von Xanturum ! der wird wohl n bischen zu groß aber darum gehts ja jetzt nicht


    ----> Der xanthurum ist zwar heikler als andere docs, wie z.B. der gelbe. Doch man kann sagen, dass er zwarr schneller ne krankheit kriegt, dafür aber hart im nehmen ist. Gib ihm zusätzlich ungespritzten und gut gereinigten salat zum futtern. Dann hat er rund um die uhr was zu beissen. Getrocknette algen tuns auch :winking_face:


    Grüße,

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • iP
    Kalkwasser habe ich noch nie gemacht wie muß ich mir das vorstellen ich habe Calcium von der FIrma Topic Marin noch im Schrank kann ich das nehmen ?? geht damit der PH nach oben ??
    sonst habe ich imer Tribbek Buffer benutzt von Topic


    ALso habe ich das Richtig verstanden Calcium rein wasser stehen lassen bis klar ist ! und dann rinn mit der Brühe wieviel ? keine vorstellung ich muß gestehen habe mich noch nicht so sehr damit beschäftig da ich immer regelmäßig wasserwechsel mache und der CA wert eigentlich immer im Grünen war ! außer einmal da war er zu hoch das warscheinlich durch den PH4 absorber ROWA gekommen ist


    gruß Markus


    ach ja das habe ich nicht gan verstanden


    "----> Ich habe mal fische gefangen und kupferbäder gemacht. Zwar sieht der fisch nach gut 5 minuten wieder sauber aus, doch das hält nicht lange. Die schleimhaut wird durch kupfer geschädigt, doch alle pararsiten in der schleimhaut kommen dabei auch um. Während dieser zeit kann normalerweise kein parasit den fisch befallen, da ja das hauptbeckenwasser ebenfalls kupferverseucht ist. Doch durch die bäder kommt ein schleimhautverletzter fisch in ein mit parasiten verseuchtes becken! Das bringt nix....
    Kupfer vergiftet im endeffekt deine gegner"




    wieso ist das hauptbeckenwasser kupferverseucht ??? hast dich vertippert ? oder


    und die idee war ja die Fische in Quaratäne mindestens 2 wochen zu lassen damit die Paras im Hauptbecken keinen wirt mehr haben

    2 Mal editiert, zuletzt von Markus Boshold ()

  • Hy,


    fuer das Kalkwasser ruehrst Du Calciumhydroxid in Osmosewasser an. Das Zeug hat dann nen ziemlich hohen Ph Wert und darf daher nur troepfchenweise ins Becken gelangen. Ausserdem darf nur klares Wasser ins Becken und nicht die Kruemel, die sich am Boden ablegern.


    Ob man das wirklich nehmen kann / sollte um den Ph Wert zu stabilisieren? Stelle ich mir kritisch vor und wenn, dann wuerde ich es nur mit permanenter Ph Ueberwachung machen - evtl. mit gleichzeitiger Steuerung der Pumpe damit.


    Gruß


    Roger

  • Also Kalkwasser ist eigentlich ganz simpel. Bei dir bietet es sich auch grad gut an, da du ja ein kleines problem mit der krankheit und dazu noch nen relativ niedrigen PH wert hast.



    Das pulver muss calciumhydroxid sein Ca(OH)2. Davon gibste so ein halbes glas voll in einen eimer, füllst den mit wasser und läßt das stehen. Das sollte so lange stehen bis das wasser einigermaßen klar ist.


    Den eimer würde ich so präpareren:


    - bohr ein kleines loch in die seite des eimers, ca. 1 cm über dem eimerboden.


    - kleb da z.B. mit ein wenig silikon einen dünnen schlauch rein, den du mit ner klemme am hinteren ende so abdrehst, dass das wasser dort tropfenweise rauskommt.


    - in den eimer machst du das pulver rein, dann wasser dazu, stehen lassen bis du von oben den boden des eimers durchs wasser sehen kannst, und dann gibst du es tropfenweise ins hauptbecken. Am besten wenn die beleuchtung des aquas aus ist. Dann wirkt das dem fallenden PH wert entgegen.


    Du solltest nun öfter den PH wert überprüfen und so die änderungen feststellen können!


    Wenn das wasser verbraucht ist, füll den eimer wieder auf und das prozedere geht von vorn los! Miss auch mal den PH wert des eimerwassers. Machst du es richtig, sollte der bei über 10 liegen.



    Das klingt jetzt vielleicht nach ein bischen viel aufwand, aber das hilft bei der erfahrung und fast jeder hat anfangs so nen müll durchmachen müssen :winking_face: Gib also die hoffnung nicht auf. Geh alle punkte so durch wie ichs dir geschrieben habe, das sollte auf jeden fall ne besserung bringen. Der sinn des ganzen ist, den parasiten zu stören und zu ärgern. Das sollte ohne viel stress für den fisch von statten gehen.



    Viele Grüße,

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • @roger jepp verstanden
    ich werdes mal probieren möchte halt nur den rest des Fischtanks nicht versauen da alles andere eigentlich gut läuft !
    gruß Markus

  • iP ich werde deinen rat befolgen und mache mich mal heute abend an kalkwasser kann ich das dafür nehmen das habe ich noch im haus



    und dann werde ich mal meine Bastelküste ins spiel bringen


    :-))


    also mitunter die prozedur solange bis der PH wert nicht mehr schwankt !! aber wie bekomme ich die Tropen von unten nach oben ! also entgegn der schwehrkraft ??? :-)) muß ich warten bis unser Planet auf dem Kopf steht grins.. (laune wird langsahm besser )


    gruß Markus

  • Die oben stehenden änderungen würden sich eigentlich nicht negativ auf den rest auswirken. Natürlich gibts da keine erfolgsgarantie!! Jedes aqua ist anders.


    Aber ich glaube ein paar mods werden hier drüber gucken und wenn ihnen was nicht passt, werden sie es sagen. Dazu sind sie ja da, *GRINS* :grinning_squinting_face:


    Ein sehr wichtiger punkt ist auf jeden fall das futter und die temperatur. Lass dich davon nicht abbringen. Ich fahre mein aqua mit konstant 22 grad. war öfter schon mal für längere zeiträume auf gut 20 grad unten, ohne auch nur irgendein problem festgestellt zu haben. Nur das wasser wurde klarer :smiling_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von Markus Boshold
    iP ich werde deinen rat befolgen und mache mich mal heute abend an kalkwasser kann ich das dafür nehmen das habe ich noch im haus



    und dann werde ich mal meine Bastelküste ins spiel bringen


    ----> Wenn ich mich nicht täusche bringt das nix, das hebt nur den calciumwert an. Kalkwasser mit Calciumhydroxid dagegen, hebt sowohl den Ca als auch den PH wert an.


    Vielleicht kann hier noch jemand was schreiben, der das produkt kennt? Notfalls würde ich an deiner stelle in die apotheke gehen und Ca(OH)2 dort erstehen. Ist zwar ein wenig teuer, aber du musst es halt dem fischwert gegenrechnen. Vielleicht gibts befreundete aquarianer oder händler bei dir, die sowas haben?


    Lass dir aber keinen PH steigerer als mittel für teure preise verkaufen!!! Wenn du den PH wert erhöhst, dann nur mit "natürlichen" mitteln, wie Calciumhydroxid...



    Zitat


    also mitunter die prozedur solange bis der PH wert nicht mehr schwankt !!


    ----> er schwankt immer ein wenig, nur sollte er über 8 sein.
    Guck mal hier:


    http://meeresaquaristik.de/for…hread&threadID=15321&sid=



    Zitat


    aber wie bekomme ich die Tropen von unten nach oben ! also entgegn der schwehrkraft ??? :-)) muß ich warten bis unser Planet auf dem Kopf steht grins.. (laune wird langsahm besser )


    ----> indem du den eimer über das aqua stellst :grinning_squinting_face: Mit nem brett oder ähnlichem....


    Ich habe halt ein technikbecken gehabt, da wars einfach :grinning_squinting_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hy,


    also ob das Bio Calcium das richtige ist, moechte ich mal bezweifeln. Hab nur Bio Magnesium von denen und das kann man loeffelweise direkt ins Becken geben, was man mit Calziumhydroxid NIE!!! machen darf.


    Gruß


    Roger

  • iP


    meine FRAU bringt mich glatt um wenn ich n Holzbrett mit einem Eimer ins Traute Wohzimmer neben den Weihnachtsbaum stelle :-))))))


    gruß MArkus

  • Zitat

    Original von Markus Boshold
    iP


    meine FRAU bringt mich glatt um wenn ich n Holzbrett mit einem Eimer ins Traute Wohzimmer neben den Weihnachtsbaum stelle :-))))))


    gruß MArkus


    Du koenntest den Eimer auch in den Weihnachtsbaum haengen und als Feuerloeschsicherung verkaufen ... ok, jetzt wirds aber OT ...


    Alternative ist ne Dosierpumpe, aber die hat man selten eben so mal rumliegen.


    Gruß


    Roger

  • @roger :-))


    der war gut


    ja daran (dosierpumpe) habe ich eben auch schon gedacht mal sehn was sowas kostet.
    ich werde berichten


    wie gesagt heut abend stell ich mal fotos ins netzt


    gruß Markus


    schade das man hier nicht chatten kann das würde die sache vereinfachen

    Einmal editiert, zuletzt von Markus Boshold ()

  • Hallo Peter, Ian,


    Temperatur runter bei Pünktchenkrankheit? :confused_face: - bin jetzt etwas verwirrt.
    Hatte noch nie ein Problem mit Fischkrankheiten im Meerwasser, aber beim Süßwasser heißt es doch, dass höhere Temperaturen (28-kurzfristig sogar 30 Grad) Krankheiten eher verhindern/beseitigen?
    Liege ich da falsch und ist das bei Meerwasserfischen umgekehrt? (ok zu hohe Temperaturen sind für Korallen auch nichts, aber 28 Grad geht ja schon noch - manche haben im Sommer ja auch mehr)


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • @all
    also habe mich glaube ich doch entschieden zu kupfern den fischen geht es merklich schlechter trüber augen etc.


    wie mache ich das am besten !!


    wie kann isch schnell ein Quarantäne becken einrichten !


    also ich muß mein hauptbecken auf jedenfall ausräümen um die fische rauszufangen !
    kann ich einfach ein becken aufstellen 10% vom hauptwasser dort rein und dann rest mit frischwasser aufsetzten !


    Habe noch ein 80l becken im keller !


    ideen ?


    gruß Markus

  • Zitat

    Original von Markus Boshold
    wie kann ich schnell ein Quarantäne becken einrichten !


    Becken aufstellen, wasser rein, Heizung und leichte Strömung... das war es, am besten kein Licht...



    wenn dann würde ich 100% "Altwasser" nehmen... und das Frische ins Hauptbecken geben...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Markus


    Deine krankheit ist in erster Linie auch eine Faktorenkrankheit.
    Wenn deine Wasserwerte zu sehr schwanken(PH, Dichte usw) dann schädigt das die Schleimhaut der Fische und führt zu einer höheren Anfälligkeit der Fische.


    Bescheibe doch mal deine Wasseraufbereitung.

  • Harald
    wasserwerte wurde von mir schon gepostet !


    ich hatte eben nochmals ein sehr lange telefonat ! werde es doch nicht tun !


    und warten auch wenns schwehr fällt


    gruß aus Ratingen

  • Hallo Zusammen,
    kurzer status.....



    also Tot eines Zitronenzwerkaisers (schnief)


    und danach hat mich die wut gekpackt


    süsswasserbad des Xanturum...
    jeden 2ten tag boden absaugen nach ca. 1 woche lang sind jetzt die fische pünktchenfrei..... keine trübe Augen etc. ist schon erstaunlich.



    meiner meinung nach hat das süsswasserbad in verbindung mit dem bodengrundabsaugen was gebracht !!


    frage mich wie lange ich noch den bodenabsaugen soll ich habe da ca. jeden 2ten tag 10 Liter gewechselt mit dem absaugen wie lange soll ich das wohl noch machen...
    mache das schon ca. 1 woche lang bin über die suchfunktion schon am schauen aber nix gefunden



    gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!