Spurenlelemente

  • Hallo
    Hat einer der SPS Pfleger oder Züchter schon Erfahrung mit den Spurenelementen der Schweizer Firma Nightsun Aquaristics GMBH gemacht.
    Gruß Bernd

  • Hi Olli,


    wir nutzen Sie seit 21.5. Ich weiß, ist noch nicht lang...


    Wir hatten bis jetzt eigentlich nicht wirklich viel Glück mit unseren SPS. Teilweise Gewebeverlust; Polypen nur sporadisch; kaum Wachstum...


    Seit kurz nach dem Beginn der Zugabe stehen die Korallen wirklich super. Endlich wachsen sie, und die Polypen sind weit draussen.


    Da wir ausser der Zugabe der Nightsun Spuris nichts geändert haben, gehen wir mal davon aus, dass es daran liegt; wissen tun wir es natürlich nicht.
    Mal schaun, wie sich das langfristig entwickelt.


    Liebe Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Zitat

    Original von Oliver Landwehr
    Wer nutzt sie denn so alles ?


    Hallo Oliver,


    ich nutze sie auch seit mitte/ende Februar.
    Von der Dosierung liege ich weit under der Empfehlung, habe ja aber auch noch nicht so viel drin.
    Man sieht den Korallen schon an, wenn ich mal ne Woche nicht dosiere.


    Bernd

  • Zitat

    Original von Ilja Maeckel


    In wie weit? schlechteres Polypenbild?


    Hallo Ilja,
    ja genau das. Auch die Xenien punpen viel mehr, wenn ich ne Woche nichts tue, kommt das Pumpen fast zum Stillstand. Am Anfang hatte ich dann Jod dosiert.
    Als ich dann mal soweit möglich auf Spuris wie Jod, Strontium, ... getestet habe, waren die Werte im Keller. Seither dosiere ich die Nightsun Elemente.
    Ich bilde mir auch ein meine Hammerkoralle damit gerettet zu haben. Als das Gewebe zurückging, habe ich erhöht dosiert und das Absterben hat gestoppt.
    Korallenfarben halten bei mir klasse, das liegt aber sicherlich auch mit an den n.n. für Nitrat und Phosphat.


    Bernd


    PS: Eventuell könnte ich noch weniger dosieren, wenn ich öfters Wasserwechsel machen würde :O

  • Zitat

    Original von Bernd Tinkl
    [Korallenfarben halten bei mir klasse, das liegt aber sicherlich auch mit an den n.n. für Nitrat und Phosphat.


    hi bernd,


    war gerade mal auf deiner hp.


    die bilder aus april sind nicht sichtbar.


    bei den fotos aus märz frage ich mich allerdings, was wohl noch so an sps dazugekommen ist, das dich zu o.g. aussage veranlast....?


  • Hompage bin ich am basteln, aber die Zeit fehlt ....


    Also seit März sind ein paar Mintiporas (rot, grün, braun), eine Acropora Echinata (rötlich grünlich bläulich schimmernt, je nach Blickwinkel), Caulastrea, Hirnkoralle, Rote Acropora (?) mit weißen Polypen, bräunliche Fungia mit grünen Tentakeln, ... hinzugekommen.
    Sind schon einige Steinis seit März hinzugekommen. Als verlust kann ich die Euphyllia verbuchen.

  • Ich möchte hier noch was zur firma nightsun schreiben, vielleicht liest die mit:


    die werbung im MW-aquarianer mit den frauen drauf (:D) find ich zum thema MW nicht ganz passend :winking_face: Ist zwar nur ne kleinigkeit, erinnert mich aber irgendwie an das girl von seite eins aus der bild zeitung :D:D:D

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von iP
    Ich möchte hier noch was zur firma nightsun schreiben, vielleicht liest die mit:


    die werbung im MW-aquarianer mit den frauen drauf (:D) find ich zum thema MW nicht ganz passend :winking_face: Ist zwar nur ne kleinigkeit, erinnert mich aber irgendwie an das girl von seite eins aus der bild zeitung :D:D:D


    iP,
    die hätten sogar ein eigenes Board :winking_face:
    http://www.meerwasserforum.net/board.php?boardid=69

  • Oh... das wusste ich noch gar nicht :D...


    Sorry :smiling_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Hi IP


    Aber scheinbar hat die Werbung gewirkt :D, da sie Dir aufgefallen ist um nicht zu sagen ins Auge gestochen... :grinning_squinting_face:


    ----> Yep, zwar eher negativ, aber immerhin :grinning_squinting_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!