Wie hoch sollte die Leitfähigkeit sein?

  • Hallo,


    ich fahre mein Becken seit einem Jahr mit einer Leitfähigkeit con 47 - 49 mS. Diese Werte habe ich aus einem meiner Bücher. Jetzt habe ich in einer Ausgabe der "Koralle" gelesen, daß der Leitwert zwischen 42 und 47 mS liegen sollte.
    Was ist jetzt richtig?


    MfG Adam

    Sangokai Basis System/ Balling/ Mini Bubble King 200 mit RD3 Mini Speedy/ Giesemann Aurora-Hybrid LED-T5/ Strömung 3x Tunze Stream an einem Oscimotion Eigenbau

  • Hallo Adamm,


    Habe auch noch Werte von 45-50mS im Kopf, mit diesen Werten kannst Du sicher nichts falsch machen, aber grundsätzlich würde ich einfach auf die Tiere schauen, wie sie sich verhalten, ob der Wert passt, wenn ja, würde ich nicht versuchen den Wert "zwanghaft" zu ändern nur weil im Buch steht, dass er so oder so sein sollte..


    Grüße
    Florian

  • Zitat

    Original von Adamm
    ich fahre mein Becken seit einem Jahr mit einer Leitfähigkeit con 47 - 49 mS. Diese Werte habe ich aus einem meiner Bücher. Jetzt habe ich in einer Ausgabe der "Koralle" gelesen, daß der Leitwert zwischen 42 und 47 mS liegen sollte.
    Was ist jetzt richtig?


    hallo adam,


    nun, ich hab den artikel in der koralle nicht gelesen, aber 42 ms entspricht einer dichte von 1.01734 und 47 ms einer von1.02003


    ersteres ist definitiv zu wenig zweiteres liegt am unteren limit.


    die übliche mitteldichte sollte im riffbecken u.e. 1.023.. haben, was ca. 52.8 ms oder 35 promill sind......also recht natürliche werte.

  • Hab grad noch mal in meinem Mergus Atlas nachgelesen. Laut Atlas entsprechen:
    42mS/cm = 1.0218
    47mS/cm = 1.0248 = rotes Meer
    52mS/cm = 1.0279


    Also das verwirrt mich jetzt total.

    Sangokai Basis System/ Balling/ Mini Bubble King 200 mit RD3 Mini Speedy/ Giesemann Aurora-Hybrid LED-T5/ Strömung 3x Tunze Stream an einem Oscimotion Eigenbau

  • Hi,


    vergiß die Angaben aus dem Mergus. Die sind, glaub ich, 10 Jahre alt und stimmen außerdem nicht.


    mfg Uwe

  • Warum, wurde damals anders gerechnet? Wenn nicht, ist es jawohl ne schweinerei, solche WErte anzugeben. Bei solchen gravierenden Abweichungen können die Tier schon drauf gehen, wenn man sich darauf verlässt :angry_face:

  • Was soll ich jetzt tun?
    Den Salzgehalt langsam auf 52 mS/sm fahren?
    Oder welcher Wert ist jetzt richtig?


    MfG A. Damm

    Sangokai Basis System/ Balling/ Mini Bubble King 200 mit RD3 Mini Speedy/ Giesemann Aurora-Hybrid LED-T5/ Strömung 3x Tunze Stream an einem Oscimotion Eigenbau

  • Hi,


    mit einer guten Spindel wie der von TM messen und die Dichte einstellen, dann den IKS-Leitwert ablesen und auf dem angezeigten Wert halten.


    mfg Uwe

  • Ah ja. So könnte es gehn. Jetzt muß ich mir nur noch ne Spindel besorgen. Aber das muß doch auch direkt über den Leitwert gehen.
    Hab kein LKS. Ist ein Labormessgerät.


    MfG Adam

    Sangokai Basis System/ Balling/ Mini Bubble King 200 mit RD3 Mini Speedy/ Giesemann Aurora-Hybrid LED-T5/ Strömung 3x Tunze Stream an einem Oscimotion Eigenbau

  • Zitat

    Original von Adamm
    Ah ja. So könnte es gehn. Jetzt muß ich mir nur noch ne Spindel besorgen. Aber das muß doch auch direkt über den Leitwert gehen.
    Hab kein LKS. Ist ein Labormessgerät.


    MfG Adam


    moin adam,


    vorausgesetzt, dass alle leitwertmessgeräte die richtigen werte anzeigen :D, kannst du natürlich auch bei erreichen des leitwertes von
    rd.52ms den wert halten.

  • Bei IKS (Haben anscheinend neue Home-Page, die noch nicht so richtig will) gibts bei Tips und Tricks eine Umrechnungstabelle, wo alle Werte drinnen stehen. Sind dann eigentlich als PDF oder Word Dokument zum runterladen.


    Gruß Jens

  • @ all


    ich habe die besten erahrungen mit 51-52 ms bei 25 °C
    mein gerät ; selzle leitwert ca. 6-7 jahre alt
    erste elektrode


    die angaben im mergus etc.
    kamen zu keinem guten ergebnis


    grüße
    ralf

  • Hallo Adamm,


    deine 47 - 49 mS entsprechen einer Salinität von 30,5 - 32. Normal ist
    33 - 35. Mach jetzt aber keine hektischen Eingriffe, sondern prüfe nochmal
    mit einem guten Aräometer, ob die Werte stimmen. 47 mS entspricht einer
    Dichte von 1,020 bei 25°C.


    Und dann über mehrere Tage LANGSAM bis etwa 50 mS = Salinität 33 =
    Dichte 1,022 bei 25°C steigern. Mehr nicht, deine Tiere sind jetzt an niedrige
    Salinität gewöhnt.


    Und vergiss den Koralle-Artikel zur Leitfähigkeit, das war wohl ein Ausrutscher.
    Wenn ich für jeden Fehler da drin nen Euro bekäme, könnte ich nen schönen
    Weihnachtsurlaub machen :]


    Gruß Armin

  • Hallo Armin,


    wenn in vielen Veröffentlichungen "was falsches" drin steht kannst Du dann nicht mal eine Tabelle mit richtigen Werten, ich meine mit Leitwert - Dichte - Salinität - und dem entsprechenden gewünschten Bereich von/bis einstellen ????
    Oder findet man sowas schon irgendwo anders???


    Ich habe nämlich das Gefühl viele Meeresaquarianer fahren ihr Becken mit irgendeinem Wert und wissen aufgrund von Fehlinformation oder falscher Umrechnung etc. nicht das dies total falsch ist.


    Gruß


    Guido

  • Vielen Dank für die Antworten. Ich werde jetzt erst einmal mein Messgerät kalibrieren und dann den Wert langsam hoch fahren.


    MfG Adamm

    Sangokai Basis System/ Balling/ Mini Bubble King 200 mit RD3 Mini Speedy/ Giesemann Aurora-Hybrid LED-T5/ Strömung 3x Tunze Stream an einem Oscimotion Eigenbau

  • und noch ein Armin :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    mein IKS sagt mir ich hab 56,5 mS
    aber meine Spindelzeigt mir23,4 bei 25 °C und einem PH von 8,50
    was sagt mir das jetzt ????
    Steinkorallen wachsen wie doof, Fische und Seehase fühlen sich wohl nur die Farben der Korallen sind etwas blaß, weil ich auch nur 2 Fische bisher im Becken hab und daher kaum Nitrat drinnen.

  • Hallo Leute!


    Ich denke das mit der Dichte und Leitwert ist individuell. Wichtig ist eben nur, dass man die Werte konstant im Becken hält und nicht alle paar Tage eine andere Dichte hat.


    Mein Messgerät zeigt einen Leitwert von 48-50 an. Ich habe seit Jahren diesen Wert gehalten, ohne extra mit anderen Geräten nachzumessen. Vor einigen Wochen besorgte ich mir meinen ersten Refraktometer. Der Zeigt bei 48ms eine Salinität von 35.


    Das bedeutet, ich bleibe also bei meinen 48-50ms Leitwert und liege auf der richtigen Seite.


    LG
    Roland

  • Also ich möchte nicht irgend einen individuellen Leitwert fahren. Wenn ich ein Seewasseraquarium mit Tieren betreiben will, möchte ich schon die optimalen Bedingungen für die Tiere schaffen.


    MfG Adamm

    Sangokai Basis System/ Balling/ Mini Bubble King 200 mit RD3 Mini Speedy/ Giesemann Aurora-Hybrid LED-T5/ Strömung 3x Tunze Stream an einem Oscimotion Eigenbau

  • Hallo Adamm,


    bloß, was ist optimal ?


    Deine Tiere werden voraussichtlicht aus verschiedenen Regionen kommen,
    in denen unterschiedliche Salinitäten vorherrschen. Schon deswegen musst du
    einen Kompromiss für alle finden, ganz abgesehen davon, dass deine Tiere
    beim Händler wahrscheinlich an viel zu niedrige Salinität gewöhnt worden sind.


    Gehe am Besten von einer Salinität von 34 aus = 51,7 mS = 1.0226 (25°C)
    und alle werden zufrieden sein.


    Gruß Armin

  • Hallo zusammen,


    nach meinen Erfahrungen ist der Leitwert stark abhängig von der Zusammensetzung des entsprechenden Salzes. Da der Markt unterschiedliche Salzmischungen anbietet, ist auch der Leitwert entsprechend verändert. Die Kontrolle über den Leitwert ist nur sinnvoll, wenn man bei ein und demselben Salz bleibt. Wer oft unterschiedliche Salze verwendet, sollte über die Spindel oder Refraktometer messen.
    Gruß


    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Aus dem Grund den Hajo genannt hat sollte man auch erst die Dichte mit einer Spindel oder einem Refraktometer auf den gewünschnten Wert (z.B. 34 oder 35 %[T]0[/T]) einstellen und dann am Leitwertmessgerät den angezeigten Wert als "Soll" eintragen - falls man eine Nachfüllautomatik über Leitwert anstrebt.


    Wichtig dabei noch: Vorher für Ca, Mg und kH die "Optimalwerte" einstellen, also die Werte die man hinterher auch halten will. Diese sollten dann auch möglichst konstant gehalten werden.

  • Ich bin überrascht über die hier angeg. Werte.
    Habe eine Spindel von Tropic Marin mit grünem Bereich von 1,023-1,026. Mein Händler sagte mir ich solle den Salzgehalt auf Mitte grüner Bereich einstellen! Das wäre ja ganz schön salzig nach dem hier gesagten ???

  • Zitat

    Original von boggi
    Ich bin überrascht über die hier angeg. Werte.
    Habe eine Spindel von Tropic Marin mit grünem Bereich von 1,023-1,026. Mein Händler sagte mir ich solle den Salzgehalt auf Mitte grüner Bereich einstellen! Das wäre ja ganz schön salzig nach dem hier gesagten ???


    hi,


    der toleranzbereich ist halt nicht punktgenau zu fixieren.


    daher hat dein händler auch recht mit seiner angabe.


    wären dann ja 1.0245 und somit im verträglichen bereich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!