ich habs getan ...

  • ... und mein 160x50x50 zu einem Amazonasbecken umgewandelt. :grinning_squinting_face: *steinigt mich* :grinning_squinting_face:


    Echt Klasse so ein Schwarm von 100 Roten Neon - schade des es sowas nicht im Meerwasser gibt. Und mal wieder die Wissenschaftlichen Namen der Fische und Pflanzen hervorgraben bzw an die Herkunftsgebiete der Fische erinnern ist echt ein prima Gehirn jogging.


    Aber die Preise für Salmler sind ja völlig abgehoben ... da bich ich wohl auf sehr alten Zeiten stehen geblieben.


    Hat jemand zufällig einen link zu einem guten Salmler oder Zwergbuntbarsche Forum- so was wie uns muss es doch auch für die Süssen geben. Klar soooo gut natürlich nicht :smiling_face:

  • Hallo Peter
    Willst du echt noch andere Foren mit deiner Anwesenheit beglücken? :face_with_tongue:
    Ich mein wir sind ja schon arm dran hier mit dir :winking_face: :winking_face: :grinning_squinting_face:
    Gruß Frank (geliebter Feind) :winking_face:

  • Hallo Peter,


    find das gar nicht so schlecht (haben ja selber noch zwei kleine "Süße" zu Hause stehen).
    Ich kann mich ja zum Beispiel für Diskus nicht so recht begeistern - aber ein Bekannter hier im Ort hat im Wohnzimmer ein Becken mit ein paar Exemplaren und ein Riesen Schwarm Neons - und das sieht sehr wohl auch gewaltig aus....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Peter!


    Du machst ja Sachen *tztz* :grinning_squinting_face:


    Aber wieso ausgerechnet rote Neons? :face_with_tongue: Die schwarzen sind doch wesentlich hübscher. Allerdings gibts noch andere schöne Salmler...


    100 Sumatrabarben wären allerdings auch cool gewesen, die sind wirklich aktiv aber gegen ihren Ruf ziemlich artig. Meine lassen sogar die Garnelen in Ruhe.


    Dann viel Spaß mit'm Süßwasser. Wenn du deine restlichen Becken auch umstellst, denk an uns alle *g*


    Maike

  • Zitat

    Original von Maike Waszkowiak
    Wenn du deine restlichen Becken auch umstellst, denk an uns alle *g*


    Wie??? Peter stellt alle seine Becken auf Süßwasser um? :grinning_squinting_face:


    Also ich würde den herrenlosen Griessingers' ein neues Zuhause bieten :tongue: :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo Michael,
    so aus meiner Zeit als Tanganjika-Fan würde ich sagen es ist ein Tropheus.


    noch ein Bild eines anderen Tropheuses


    muss aber sagen, so von Neon's zu diesen Fischen, bisschen gewagt die Hälterung zusammen :st: :D, eventuell kann man auch noch einen Xanturum dazu setzen :face_with_tongue:

  • Hallo,


    ist ja toll das auch viele hier einen süssen Daumen haben!!


    @Tanganjika Club :grinning_squinting_face:
    Ich habe die letzten Jahre so ziemlich alles gehabt was in diesem See schwimmt - hab mich einfach satt gesehen ... In dem Becken war vorher mein Zuchtgruppe Tropheus ("Mupulungu"). Heute gehen die letzten 15 Jungtiere und mein Zuchtpaar Reganochromis calliurus in den Handel und werden gegen Südamerika Stock getauscht. Dann hab ich nur noch ein Gruppe Lamprologus helianthus (oder sidn es neolamprologis ??) - die Eltern hab ich damals bei Bücher selber geholt. Die will aber keiner wegen der extrem Aggressivität.


    @Maike
    Tote Neons weil ich die einfach klassich schön finde! Dazu swimmen noch einige Feuersalmer (H. amandae), nachher kommen noch 20 Corydoras panda und 20 C. pygmaeus sowie 10 Schwarze Phantom. Später dann noch eine Gruppe M.ramirezi udn fertig ist das Südamerika Biotop.


    @All
    Besten Dank für die links - werde da mal stöbern. Zu schade das ich das Afrika Barsch Forum nicht früher kannte. Hätte da gut meine seltenen Sachen loswerden können.


    @Klaus
    siehe PN :winking_face:

  • Hallo Peter,


    Zitat

    Tote Neons weil ich die einfach klassich schön finde!


    na Du hast aber schon eigenartige Vorlieben! :winking_face: :grinning_squinting_face:
    Solltest doch etwas langsamer schreiben - das hat ja fatale (äh lätale) Folgen!


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Zitat

    Tote Neons weil ich die einfach klassich schön finde!


    ja Peter; so'n toter Neon hat was. Sollen auch recht sparsam im Futterverbrauch sein....:-))


    Jens

  • Vor allem kannst du ihn einfach ins gefrierfach legen, wenn du mal das ganze becken schnell mit ajax säuberst :grinning_squinting_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von KS
    [****Die mußt Du in der Tschechei kaufen. Super Qualität (meistens) und gute Preise. Ich habe gerade erst wieder eine Stockliste eines tschechischen Großhändlers gelesen. Der bietet als NZ allein 53 Apistogramma-Arten (mit Farbschlägen 132). Ich habe in der Tschechei bisher immer Gute Qualität gesehen.


    Tschechei - und gute Qualität? Wo hast Du die denn gesehen?
    Na ja... ich kenne da einige die dazu so einiges zu sagen hätten... sobald die ihren Lachkrampf beendet haben :winking_face: Die Fische aus der Tschechei sind nach unserer Erfahrung unterste Schublade, klar bieten die viele Arten und Farbformen an... doch was nützt das alles wenn die nur ne Lebenserwartung von ein paar Wochen bis Monaten haben...?
    Bei all der Preislamentiererei in diesem Lande sind halt die Billigfische aus dem Ausland auf Siegeskurs... während deutsche Züchter ihre Fische ins Ausland verkaufen müssen - weil sie hier keine Abnehmer mehr dafür finden :angry_face: Irgendwie pervers...


    Gruß
    Udo

  • Hallo Peter


    cool :smiling_face:
    Zu den Corydoras Panda: Ich würd nicht 20 Stück auf einmal kaufen. Die Knirpse vermehren sich (zumindest bei mir) absolut problemlos :winking_face:


    Ich hab mit 7 angefangen. Mittlerweile sinds grob geschätzt wohl so zwischen 40-50. Früher hatte ich jeweils den Laich abgesammelt und die Jungsters in einer Glasschüssel grossgezogen. Mittlerweile lass ich das, es klappt auch so :winking_face: Ich treff immer mal wieder so einen 1cm-Knirps zwischen den Grossen an.


    Die Pandas sind meine absoluten Lieblings-Corys :smiling_face: Jeden Abend haben sie eine Art "Versammlung" und sitzen in Reih und Glied nebeneinander und gucken aus dem Becken. Wie die Vögel auf ner Telefonleitung... habs nur leider noch nie geschafft ein Bild zu machen. Kaum bewegt sich was sind alle weg :frowning_face:


    Gruss Petra

  • Zitat

    Original von Udo Oehler
    Tschechei - und gute Qualität? Wo hast Du die denn gesehen?
    Na ja... ich kenne da einige die dazu so einiges zu sagen hätten... sobald die ihren Lachkrampf beendet haben :winking_face: Die Fische aus der Tschechei sind nach unserer Erfahrung unterste Schublade, klar bieten die viele Arten und Farbformen an... doch was nützt das alles wenn die nur ne Lebenserwartung von ein paar Wochen bis Monaten haben...?
    Bei all der Preislamentiererei in diesem Lande sind halt die Billigfische aus dem Ausland auf Siegeskurs... während deutsche Züchter ihre Fische ins Ausland verkaufen müssen - weil sie hier keine Abnehmer mehr dafür finden :angry_face: Irgendwie pervers...


    Hi Udo,
    da gibt es halt auch schwarze Schafe wie bei uns. Ich meine hier nicht die Tschechen die mit dem Kofferraum voller Fischtüten die Läden abklappern. Ich komme jedes Jahr 2/3mal in die Tschechei und klappere dabei natürlich auch die Zooläden und vereinzelt Großhändler ab. Bei der Gelegenheit kaufe ich auch mal ein paar Fische. Dadurch traue ich mir schon ein Urteil zu.
    Welche Erfahrungen hast denn Du persöhnlich gemacht?

  • Hallo Petra


    nun das Bekcne hat eien Fläche von 150x60 und die zwanzig waren echt noch klein - nur etwas größer als die 20 C. pygmaeus.
    Hätte ich natürlich gewußt das du soviel hast hättest du mir welche nach Sifi bringen können :winking_face:


    Gestern sind sie rein gekommen und in der Tat noch echt scheu, aber sobald sie sich trauen gehts bis unterkante Augen in den Sand :grinning_squinting_face: Sie sind einfach putzig.


    Da aber noch eine Gruppe M.ramirezi rein soll, glaube ich kaum das Jungtiere einfach so hochkommen. Auch sind die WW hier nicht so weich und sauer das es klappen sollte. Bei welchen WW pflegst du deine panda denn?


    Derzeit sind in den Becken:


    100 Rote Neon - LEBENDE *lach*
    20 Nanostomus beckfordi (einer davonnis ein N. trifasciata)
    16 Feuersalmer (H. amandea)
    20 C. panda
    20 C. pygmaeus
    4 Simpsonichthy magnificus (dabei gelenrt das es die Gattung Cynolebias nicht mehr gibt .. aha ??)
    10 Schwarze Phantom
    5 C. japonica (Amano Garnelen)


    Die schwarzen Phantom hab ich mir leider nicht richtig angesehn, die Qualität ist echt schlecht und einige Tier werde ich abtöten müssen (Geschwüre, verbogen Wirbelsäule, Fehlfarben) Soviel zum Thema billig Massennachzucht ...


    Prima ist auch wie die C. pygmaeus im Schwarm mit den Nanostomus ziehen.


    Fazit: Wie sitzen derzeit beide oben in der Diele vor dem süssen Becken und finden es echt Klasse ... wenn man sich dann mein 160x100x70 als Amazonasbecken vorstellt ... hmmmm ... :face_with_tongue:

  • Hallo Peter,


    schön, dass deine Neons doch noch leben :grinning_squinting_face:


    Meinst du, die Amanos werden die ganzen anderen Fische überleben? Falls ja, würde es mich wirklich interesseiren, möchte eigentlich noch C. sterbai haben *schwärm*



    Viele Grüße,
    Maike

  • Peter


    Hast du mal ein Bild von dem Becken ?

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Zitat

    Original von Maike Waszkowiak
    Meinst du, die Amanos werden die ganzen anderen Fische überleben? Falls ja, würde es mich wirklich interesseiren, möchte eigentlich noch C. sterbai haben *schwärm*


    Hi Maike :grinning_squinting_face:


    Klar, sind ja alles noch Zwerge - die Garnelen auch ...


    Sterbai gibt es in Sifi auf der Börse *hinweis* ...

  • Hallo Peter,


    hm...das wär was! Hier kosten die um die 20 Euro/Tier, ist mir dann doch ein bisschen zu viel, dazu müsste ich schon richtig verrückt nach denen sein :winking_face: Aber SiFi ist ja bald und von privat kaufe ich lieber als von Karstadt oder Fressnapf :grinning_squinting_face: Glücklicher Weise habe ich das Becken extra mit Quarzsand eingerichtet, man weiss ja nie *g*


    Weisst du, ob es in SiFi auch Garnelen gibt? Würde meine Bienengarnelen gerne etwas aufstocken, eine trägt zwar Eier aber das wird wohl Fischfutter werden, die bekomm ich da nie im Leben raus :face_with_rolling_eyes:


    Ach, Süßwasser ist schon was feines :grinning_squinting_face: Zwar nciht ganz so aufregend wie Meerwasser aber das sind auch zwei Paar Schuhe.


    Auf die Fotos von deinem Becken bin ich schon wie vermutlich viele andere hier, sehr gespannt!



    Viele Grüße,
    Maike

  • Maike,


    hier kosten die Sterbai 7,50 - gestern noch gesehn. Mag die nämlich auch sehr. 20.- ist ja völliger Wahnsinn.


    Kann mich nicht erinnern ob ich letztes Jahr Garnelen gesehn habe ... ist aber auch jedes Jahr anderst. Ich hoffe das wieder ramirezi Angeboten werden - hab nämlich vor meine da zu kaufen :winking_face:

  • Hallo Peter,


    meinst du SchmetterlingsBuBas? Da müsstest du mal die gelbe Farbform sehen...das ist der Hammer! Wenn meine Sumis mal nciht mehr sind (was hoffentlich ncoh lange hin ist, denn die sind wirklich lustig :winking_face: )


    7,50 fü sterbais ist im Vergleich zu hier ja Ausverkauf! Weiss auch nciht, weshalb die hier so teuer sind. Vermutlich liegts am Großhändler, ist in mehreren evrschiedenen Geschäften so.


    Ist die Caipi Bar eigentlich wieder da? Dann wüsstest du schonmal, wo du mich findest :grinning_squinting_face:



    Viele Grüße,
    Maike die sich so langsam richtig aufregt, weil sie nach SiFi kommen kann *jippie*

  • Hallo Peter


    Zitat

    nun das Bekcne hat eien Fläche von 150x60 und die zwanzig waren echt noch klein - nur etwas größer als die 20 C. pygmaeus.


    Ok, dann sind sie wirklich noch sehr klein :smiling_face:


    Zitat

    Hätte ich natürlich gewußt das du soviel hast hättest du mir welche nach Sifi bringen können


    Hättest Du mir Deine Pläne vorher verraten, hätte ich mal wieder Laich abgesammelt und die Pandas für Dich grossgezogen...


    Zitat

    Gestern sind sie rein gekommen und in der Tat noch echt scheu, aber sobald sie sich trauen gehts bis unterkante Augen in den Sand Sie sind einfach putzig.


    Ja die sind echt süss :smiling_face: Manchmal kommen sie mir vor wie kleine Schweinchen die im Dreck rumsuhlen. Besonders witzig ist dann noch, wenn sie einem so anschielen (die Augen bewegen) und gleichzeitig die Nase im Sand versenkt haben und genüsslich auf irgendwas rumkauen :winking_face:


    Zitat

    Da aber noch eine Gruppe M.ramirezi rein soll, glaube ich kaum das Jungtiere einfach so hochkommen.


    In dem einen Becken wo die Pandas sind, hatte ich auch lange Zeit immer ein Ramirezi-Paar drin und es sind trotzdem welche hoch gekommen. Musst nur schauen das Du viel dichtes Grünzeugs auf dem Boden hast wo sie sich verkriechen können, dann klappt das sicher.


    Zitat

    Auch sind die WW hier nicht so weich und sauer das es klappen sollte. Bei welchen WW pflegst du deine panda denn?


    Ich glaub Härte und PH haben auf die Laichfreudigkeit der Pandas nicht wirklich einen Einfluss. Zumindest hier nicht. Hatte mal welche "Notfallmässig" zu den Mollys ausquartiert (die haben Leitungswasser KH14 und PH 8 ) und dort wurde genauso rum gebalzt und gelaicht wie jetzt wo sie (jeh nach Becken) KH3-5 und PH 6,5-7 haben. Ob Torf drin oder nicht scheint auch egal zu sein. Hauptsache das Wasser ist "sauber" was Nitrit/Nitrat usw. anbelangt.


    Wenn ein Tiefdruckgebiet aufzieht, dann gehts los... :winking_face:


    Zitat

    Die schwarzen Phantom hab ich mir leider nicht richtig angesehn, die Qualität ist echt schlecht und einige Tier werde ich abtöten müssen (Geschwüre, verbogen Wirbelsäule, Fehlfarben) Soviel zum Thema billig Massennachzucht ...


    Dann pass auf das Du von den Ramirezis nicht diese Scheiss-Tschechen-Tiere kriegst (sorry KS, aber zumindest hier sind die Tschechen-Importe unter aller Sau... Ramirezis die älter als 2-3 Monate werden bevor sie an Nierenversagen sterben ist ne Seltenheit, bei andern Fischen siehts nicht viel besser aus), sondern vielleicht von einem lokalen Züchter oder aus einer Hobbyzucht allgemein. Aus dem Grund hab ich jetzt keine mehr. So niedlich wie sie sind und so eigene Charakteren sie haben... ich verzichte drauf bis ich wiedermal irgendwo eine Gelegenheit hab "mit Liebe aufgezogene" Tiere zu kriegen. Es sind einfach die besseren Fische - genau wie die Diskus auch die nicht in so öden Glasgefängnissen aufwachsen und leben müssen...


    Zitat

    Fazit: Wie sitzen derzeit beide oben in der Diele vor dem süssen Becken und finden es echt Klasse ... wenn man sich dann mein 160x100x70 als Amazonasbecken vorstellt ... hmmmm ...


    Tja ich bin ehrlich und sag mal mir bieten meine Süssen, vorallem die Diskus, im Moment mehr als MW - Rocky mal ausgenommen, die ist einfach nur umwerfend was den "Umgang mit den Menschen die sie kennt" angeht. Aber ich hab mit der Zeit auch langsam bemerkt das ich persönlich Fische mit "Schosshundcharakter" brauch - egal ob jetzt Süsse oder Salzige. Sprich solche die auf den Menschen "intelligent" reagieren und auch auf ne gewisse Weise kommunizieren (also nicht solche die einfach wie blöd jeden Schatten vor dem Becken nach Futter anbetteln wie bei den Mollys).


    Ich brauch "Charakterfische" wie es halt eben bei gewissen Buntbarschen ist - oder auch bei Kois (resp. den entsprechenden Vertretern aus dem Meer)...


    Gruss Petra

  • Hi Petra,


    das mit dem Ramirezi hab ich heir auch schon gesehen - sehen fast alle beschissen aus. Ich persönlich mag auch ncith diese hochrückige bullige Form sondern eher die schlankere Form. Bin sicher in Sifi sind wieder Zwergbuntbarsch Züchter dabei - dort werde ich mich mal umsehen.


    Was plegst du denn so alles?



    @Rest
    Bilder kommen - nur die Ruhe

  • Zitat

    Original von Mike Vavryn
    Weniger reden, mehr FOTOS !!!!!! :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Schieben putzen dabei vor allem die Algen aus den vielen Kratzern entfernen (sehr altes Becken) , Filter reinigen, Scheibe außen Putzen, dann abwarten bis es draußen dunkle ist wegen dem Seitlichen Lichteinfall ... boah ist das ne Welle ... och nööö :face_with_tongue: :face_with_tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!