Karbonathärte

  • Hallo,
    ich habe ein Problem mit meinen Wasserwerten.


    1. KH ist viel zu hoch (26°DH)


    2. PH ist zu hoch (8,9)


    Ich denke der Grund ist ein Pflegefehler meinerseits und ich mußte dies mit dem Verlust nahezu aller Wirbelloser bezahlen... :frowning_face:


    Wie bekomme ich das wieder ins Lot.


    Vielen Dank,


    Erik

  • Hallo


    Als erstes würde ich einen Wasserwechsel machen. Die KH könntest du auch mit Hilfe von Kalkwasser ausfällen was sich aber bei deinem PH wert verbiete und es kann auch andere Nachteile bringen. Definiere doch mal Pflegefehler. Nicht um mich zu erfreuen aber vielleicht kann man dann doch ein wenig besser helfen. Verstehe auch nicht richtig wie man solche Wasserwerte hinbekommt die KH ist ja Wahnsinn.

  • Hi,


    Pflegefehler bei KH 29? Wie schafft man dass denn?


    Wie hoch ist der Calciumgehalt?
    Wie alt ist der KH Test und welche Marke?


    Von Kalkwasser würde ich zunächst abraten, und das Calciumdefizit (ich bin mir sicher, Du hast eins...) mit Calciumchlorid ausgleichen, dadurch senkt sich auch die KH?


    Hast Du irgendwie einen Algenfilter 24 h beleuchtet im bypass laufen?

  • Der Pflegefehler besteht hauptsächlich darin, das ich ph Puffer nach Gefühl dosiert habe, da ich bislang keinen Tester besaß.
    Die Testkits sind neu. Mein Händler war so freundlich mir das Wasser zu prüfen.
    Kalzium ist im Wasser nicht nachweisbar.


    Habe überlegt, ob man nich durch Kalziumzugabe den ph ebenfalls günstig beeinflussen kann.


    Bei der Karbonhärte bin ich mir beim Wert nicht ganz sicher, da der Test wohl nur für "niedrigere" ph Werte stimmig ist.


    Also ich wollte jetzt langsam einen Teilwasserwechsel veranstalten. Wollte dabei Kalzium vorsichtig zuführen und dann mal sehen...


    Mir stellt sich die Frage, ob eine vorübergehende CO2 Zugabe vielleicht das System günstig beeinflußt.


    VG, Erik

  • HALT. Ruhe bewahren.


    Du schreibst DH (Deutsche Härte) - dies würde die im Meerwasser nicht relevante Gesamthärte bezeichnen.


    Mein Vorschlag - besorg dir den zuverlässigen KH-Test von Tetra und einen pH-Test für die hohen pH-Werte. Dann nochmals in Ruhe messen und die Ergebnisse hier posten. Vielleicht noch ein paar Angaben zu Technik und Besatz.....

  • Hallo Zusammen,


    ich Greife das Thema von vor 20 Jahren noch einmal auf, so muss ich kein neuen Thread aufmachen und kann evtl. ein wenig Hilfe bekommen, die ich als Anfänger in der Meerwasseraquaristik definitiv benötige.


    Stundenlange habe ich in dieser Woche noch das Internet bzgl. Wasserwerte durchforstet und leider werden die Fragezeichen über dem Kopf nur mehr, statt weniger.


    Ich habe also folgendes Problem, wie ich in einem anderem Thread bereits erwähnt habe, habe ich mein Aquarium über ein Kleinanzeigenportal erworben und beim Abholen das Wasser gleich mit überführt.


    Dann habe ich am Anfang der Woche folgende Wasserwerte gemessen.


    KH 15
    NH4 <0,05
    NO2 0,4
    NO3 40-80
    ph 8,4


    Was ich weiß. die Werte sind zu hoch und was ich ebenfalls daraus interpretiere, hier wurde länger kein Wasserwechsel gemacht. Die Werte habe ich mit dem JBL-Koffer ermittelt.
    Eigentlich sollte das Problem mit einem größeren Wasserwechsel erledigt sein, doch hier folgt nun die Problematik.
    Mein Leitungswasser hat KH 5, sobald ich das durch die Osmose Anlage gefiltert habe, bin ich immer noch bei KH 3,5 und PH 5,5.
    Nachdem ich das Osmose Wasser zu Salzwasser mit der Salzwasserlösung aufbereitet habe, wo nach Herstellerangabe das Endprodukt KH 7,5 und PH 8,2 erreichen soll, hat mein aufbereitetes Wasser KH 10 und PH 8,2.
    Ich gebe zu, besser als die o.g. Werte, allerdings nicht die Wunschwerte. Ich habe gestern Abend zum testen einen 10 Liter Eimer Osmose Wasser mit 2ml ph/kh senker angerührt. Beim Test heute morgen war der PH tatsächlich auf 4, aber KH unverändert.
    Sollte das Osmose Wasser nicht KH 0 sein? Wenn ja, warum hat es bei mir KH 3. Die Filter sind 4 Monate alt. Und wieso erhalte ich nach Aufbereitung zu Salzwasser statt KH 7,5 den Wert 10. Werden die KH 3 vom Osmose Wasser aufaddiert?


    Vielen Dank im voraus für eure Mühe.

  • Hallo Unbekannt ;-),
    ich denke Du bist hier genau richtig. Bei den Werten ist der erste Schritt jetzt nicht in wilden Aktionismus zu verfallen. Dann würde ich mal eine ICP beauftragen um einen Istwert zu haben. Dann weisst Du wie verlässlich der JBL Koffer misst. Diese Ergebnisse kann man in einer Woche bekommen. Bei Fauna Marin ist es so, das bei Abweichungen direkt auch beschreiben wird wie man was auffüllen kann. Der Dritte Schritt nachdem Du alles aufgefüllt hast ist erstmal warten und sehen wie die Tiere sich entwickeln.


    Ein Wasserwechsel mit vernünftigem Salz und Osmosewasser ist nie schlecht, aber bitte nicht zuviel auf Einmal. Da im Meerwasser höhre KH Werte kein Problem sind kannst Du das erstmal ignorieren. Und noch ein Rat ..."wer viel misst, misst Mist!"


    Also in kurz, ein Schritt nach dem anderen und dann Geduld,, das Becken braucht Zeit um sich zu stabilisieren.


    Viele Grüße


    Eric

  • Moin,


    als erste Maßnahme würde ich die Tests mit einer Referenz überprüfen. JBL Tests kann man nehmen (v.a. für KH eigentlich ok), wie bei allen Tests gilt aber, dass die Reagenzien durch falsche Lagerung etc. altern können und evtl. nicht mehr korrekt anzeigen.
    Sollte der Wert von 3,5 KH nach der Osmoseanlage korrekt sein, ist da entweder etwas defekt oder falsch angeschlossen. Die Filter der Osmoseanlage sind allerdings nicht für die Senkung der KH verantwortlich sondern die Membran. Da hilft dann auch nur ein Austausch oder eine neue Anlage.


    Schöne Grüße,
    Malte

  • Hallo Eric,


    unbekannt ist ja nicht ganz richtig ;-), Name steht dran. :smiling_face:


    Ne echt super, danke schon mal für die kurze Erläuterung, aus diesem Grund dachte ich mir, ist es Klug sich an erfahrene Aquarianer zu wenden, bevor ich da Unsinn betreibe.


    Dein Tipp werde ich natürlich beherzigen, ich habe gerade ein Test bestellt, sobald dieser dann da ist, werde ich diesen einschicken.


    @Malte


    Vielen Dank, den Koffer den ich nutze ist allerdings neu, mein Bruder hat für sein Aquarium ein älteren Koffer, da kommen die gleichen Werte bei rum. Dann habe ich vom Vorbesitzer noch Tests aus Holland, damit erhalte ich noch schlechtere Werte.


    Aber jedenfalls schonmal gut zu wissen, dass es dann an der Membrane liegt, sofern ein Fehler vorliegt.

  • Mein Leitungswasser hat KH 5, sobald ich das durch die Osmose Anlage gefiltert habe, bin ich immer noch bei KH 3,5

    Entweder läuft die RO-Anlage nicht richtig (Membranschaden) oder Betriebsdruck weit unter 3 bar oder die Tests sind Schrott. Zur Überprüfung der RO-Anlage würde ich immer ein ganz einfaches Leitfähigkeitsgerät (Stick; auch TDS-Stick möglich) nehmen.


    Alle Substanzen im RO-Wasser und in der Meersalzmischung addieren sich.

  • Hi,
    Du schreibst, du hast ein das Aquarium gebraucht erworben hast und auch das Wasser weiter verwendet hast.
    Sinn macht das aus meiner Sicht nur, wenn Du auch Tiere (Korallen, Fische) mt erworben hast.
    Ansonsten würde ich immer einen Neustart machen. Mit einem vernunftiges Salz.
    Wenn wir etwas mehr von deine AQ wüsten, wäre das nicht schlecht.


    Größe AQ, Abschäumer, Licht.
    Was pflegst Du (Korallen, Fische).
    Wie misst Du die Dichte des Wassers?
    Welche Tests verwendest Du?


    Ich verwende
    KH Salifert Test
    Nitrat Salifert Test
    Calcium Salifert Test
    PO4, Phosphat Hanna Checker.
    PH über PH Sonde (Hanna Halo2)


    Gruß
    honk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!