Kieferwurm

  • Hy,


    ist jetzt ein Kieferwurm als Schädling zu sehen? Letztlich gabs ja Beitraege, dass der Korallen umsetzt usw. Andererseits greift der scheinbar auch Fische an.


    Ich habe derzeit einen - ca. 4mm Durchmesser - der sich eine gut sichtbare Höhle gebaut hat. Soll ich den entfernen? Oder kann ich den noch n bissi drinlassen?


    Gruß


    Roger

  • Nimm den bloss raus, das können je nach Art echte Monster werden.

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hy,


    naja, rausnehmen wird eher schwierig .. muss es mit ner Falle versuchen. Der ist in nem Stein in der Deko und ich möchte nicht wieder alles umschichten.


    Mal testen .. .


    Gruß


    Roger

  • Hai


    Ja wenn du ihn bekommst sollte er raus. Er greift alles an was in seiner Umgebung fressbar ist.
    Oder du musst ihn regelmäßig füttern.

  • Hallo Roger,


    fang ihn raus, solange er noch so klein ist. Vorgestern Abend habe ich versucht meinen zu fangen. Leider ist er durchgerissen und ich habe nur den hinteren Teil erwischt. Dieser Teil war 40 cm lang und 2 cm dick. Aufgefallen ist mir das Tier erst vor wenigen Tagen, als ich Fraßspuren an meiner Pilzlederkoralle entdeckt habe. Ausserdem hat irgendwer regelmässig die Xenien abgefressen, sobald sie etwas nachgewachsen waren. Ich hatte stark Krabben in Verdacht, denn letztes Jahr habe ich schonmal eine Schalkrabbe gefangen, die ich Inflagranti erwischt hatte. Ich habe darum eine Infrarotkamera die Nacht über durchlaufen lassen und daraufhin den Kieferwurm und sein Versteck entdeckt. Ist echt gruselig das Teil. Ich hoffe nur, dass ich den Rest auch noch erwische.


    Gruß
    Bernd


    PS. Mit der Falle wirst Du ihn eher nicht fangen. Die Biester sind ziemlich schlau und sehr vorsichtig.

  • Hy,


    jo, die Frage stellt sich mir grade auch .. wie bekomm ich den raus .. mit der Zange keine Chance....


    gruß


    Roger

  • Hy,


    der ist so schnell in seiner Hoehle, keine Chance .. Und einfach auf gut Glueck ne Spritze in die Roehre jagen wird eher sinnlos sein - denke die ist hintenraus offen ..


    Gruß


    Roger

  • Hehe :smiling_face:


    Ne, die Lösung wird ja dann auch ans Becken abgegeben. Aber hab mal gelesen, dass man die ködern kann. Befuerchte nur erstmal werde ich alle meine Krabben in der Falle haben und der Wurm wird immer noch in seiner Hoehle sitzen.


    Evtl. Stein rausnehmen, mit Salzsaeure die Roehre ausspritzen und vor dem Einsetzen nochmal in Salzwasser schwenken um die Salzsaeure zumindest zum Teil wieder rauszubekommen.


    Gruß


    Roger

  • Also das mit dem cocncurat im futter finde ich nicht schlecht. Die menge die ans wasser abgegeben wird, ist da eigentlich gering. Nimm ein stück muschelfleisch und operier da was rein.


    Andererseits frage ich mich, warum ein fangschreckenkrebs sowas nicht erlegt? Er muss es ja nicht ganz essen, sondern kanns sich in rationen reinschieben :grinning_squinting_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hy,


    vielleicht liegts daran, dass der Fangi vom Kieferwurm durch 20mm Glas und n bissi Luft getrennt ist?


    Gruß


    Roger

  • Axso... kein problem, hier die lösung:


    videoanlage aufbauen,
    24 stunden lang den kieferwurm filmen,
    fangi einsetzen,
    video veröffentlichen :grinning_squinting_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hab auch einen im Aqua. Muß mittlerweile auch seine 50-70cm (mindestens) haben. Er hat mir eine Briareum fast komplett zerstört. Zuletzt hat er nichts böses getan. Werd dann aber doch mal probieren, ob ich ihn ködern kann.
    Schneller wäre sicherlich, den Riffaufbau auseinander zu zerren. Das möchte ich eigentlich nicht tun.


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • @Bernd: Wie hast Du ihn denn erwischt? Meiner schlängelt sich nur durch die Steine. Da komme ich so nicht ran.


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo Kai,


    war nicht einfach und hat ja leider auch nicht vollständig geklappt. Ich hab mit Rotlicht (ultrahelle LED) die Steinspalten ausgeleuchtet und nach ihm gesucht. Durch das Video wußte ich ungefähr, wo er sitzt. Als ich ihn gefunden hatte und anfing die Steine wegzuräumen, wollte er sich verdünnisieren. Ich habe einfach mit einer gebogenen Pinzette zugefasst. Der Vorderteil war leider schon in einem Stein verschwunden, den ich nicht rausnehmen kann, ohne den ganzen Aufbau zu zerlegen. Mit dem Vorderteil hat er sich so festgehalten, dass er zerrissen ist. Er hatte mehr Kraft, als ich vermutet habe. Meine Frau hat dann geleuchtet. Ich dachte die kippt um, als ich das restliche Teil rausgezogen habe. Die Rißstelle hat sich sofort abgeschnürt, ich glaube wenn der Hinterteil im Becken geblieben wäre, hätte ich bald zwei Würmer. Kann aber sein, dass das Teilstück nur länger am Leben bleiben soll und damit potenzielle Freßfeinde ablenkt.
    Nachts kam der Wurm ins Freie. Allerdings nie soweit, das er die Höhle komplett verlassen hätte. Das spielt bei seiner Länge (bis zu 3 m) wohl auch keine Rolle mehr.
    Gruß
    Bernd

  • Hm, also doch Riff auseinander nehmen. Naja, ich wart mal noch.


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo,


    mal ne dumme Frage: wie sieht dieses Monster eigentlich aus? Gibt es da irgendwo Bilder Im Web, oder Büchern?


    Grüße
    Bernhard

  • Meiner schillert grünlich und hat keine Borsten. Der Rumpf ist glatt. Aber die typische Tentakelkrone hat er.


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo,


    wird vielleicht jetzt nicht viel helfen aber meine Borstenwürmer locke ich mit Futter aus der Höhle und davor habe ich schon immer die große Pinzette aufgestellt, wenn er dann draussen ist mach ich die Pinzette zu und hab ihn. Bei den Borstis gehts einfach. Kieferwürmer sind anscheinend länger mh...?!?


    Ciaoi Heiner

  • Hallo Günter,


    Zitat

    Hat nicht mal jemand ein Foto von diesem Gesellen ?


    Augen auf - schau mal drei Postings über Deinem :winking_face: :grinning_squinting_face:


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • ...und wenn die größer werden, sehen sie so aus:



    Ok, ist ein Bobbit-Wurm, aber die gleiche Gattung.

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Der wird wohl kaum die Fangkiefer am Hintern haben, oder ? :grinning_squinting_face:


    Klar ist das der Kopf :bunnyg:

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Zitat

    Original von Rüdiger Roxlau
    ...und wenn die größer werden, sehen sie so aus:



    Ok, ist ein Bobbit-Wurm, aber die gleiche Gattung.


    -----> MEINE FRESSE!!!! AUS WELCHEM HORRORFILM IST DAS DING DENN ENTSPRUNGEN???? :st: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Ich wollte heute mal versuchen, ob ich meinen raus bekomme. Dazu habe ich eine Seltersflasche mit einem kompletten Stint versenkt. Sollte ich mein Mondlicht diese Nacht mal aus lassen?


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Boah, das ist sooooo eklig. Nachdem ich das Mondlicht ausgemacht habe, ist er heute kreuz und quer durchs Becken gekrochen. 2 Mal ist er sehr weit rausgekommen. Das Tier ist mindestens 70-80cm lang. Leider ist es mir bis jetzt noch nicht gelungen, ihn rauszufangen. 2 Mal war er fast komplett draussen und ist an der Seitenscheibe entlang bis zur Frontscheibe gekrochen. Wollte warten bis er komplett draussen ist, um ihn nicht durchzureissen. Leider blieb er immer mit einem Stück im Riff.


    Jetzt weiß ich auch, woher meine Stylopora ihre Fraßstelle hat. Genau neben ihr ist ein Loch. Durch dieses hat er sie von unten her angefressen. :angry_face:


    Eins steht fest. Sollte ich ihn bis zum nächsten Wochenende nicht fangen, wird das Becken auseinander gerupft. :loudly_crying_face:


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Sorry, dass ich Euch nerve. Eben hatte ich ihn in der Zange. Leider ist er zerrissen. Ca. 20cm sind nun in einem Meßbecher. Ihr könnt Euch nicht vorstellen, was das für eine Aufregung ist.


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo Leute,


    mir ist das fast unmögliche gelungen. Ich habe heute den Kieferwurm komplett fangen können als er leichtsinnig komplett aus dem Aufbau rauskam.


    Yippeah!


    Kai

  • Na dann Gratulation...
    Bei diesen Tiern wäre ein Artenbecken eigentlich ja auch eine Interessante Idee... aber das ist wohl nicht jedermanns Sache... ab zum Fangi damit...:D :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Also ich denke, dass darauf nicht mal der Fangi Appetit hat.


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • sagt mal,wie sieht das Teil aus wenn er noch ganz klein ist?
    Hab beiu meiner Umräumaktion unter einem Stein mehrere rotfarbige Krabbelwürmer mit weißlichen Beinen wie ein Tausendfüßler gesehen. Die waren so ca. 1-1,5cm lang und man konnte sehen ob die was gefressen hatten (dunkle Würste im inneren)...


    Rausfangen kann ich vergessen, weil es mehrere sind und die sich sofort vergraben haben!


    Grüße,
    Robert

  • Das werden wohl rote Borstenwuermer gewesen sein, keine Kieferwuermer. Halbwegs harmlose Restefresser solange sie nicht zu gross werden ..


    Gruß


    Roger

  • Hallo,


    ich fürchte, ich habe auch so einen "Freund"...



    Der ist total verrückt nach Zahnstochern :winking_face:


    Viele Grüße,
    Maike

  • Also ich würde ihn entfernen. Bei mir hat er eine Stylopora von unten angenagt und eine Briareum fast zerstört.


    Viel Glück


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!