Kieferwurm

  • Hallo Maike,


    genau den selben habe ich auch. Habe es aber leider noch nie geschafft in zu Fotografieren.


    Wie heißt eigentlich der Grüne Monster Wurm ??? :st:


    Mit freundlichen Grüßen


    Christine und Thomas

    Aqua Medic - Chromis 55x55x50, 150 Wat HQI,IKS
    Becken 60x30x30 ohne Abschäumer, Beleuchtung 15 Watt T8

  • Hallo Leute,


    nachdem letzte Nacht wieder meine Xenien und Nachwuchs-Fungien angeknabbert wurden, bin ich erneut auf Jagd gegangen. Und tatsächlich war der Wurm so unvorsichtig sich unter einem Stein einzunisten, den ich bequem rausholen konnte. Jetzt hab ich den Rest des Wurmes, von dem ich vor 4 Wochen schon einmal 40 cm abgerissen hatte. Der Eimer im Bild hat einen Bodendurchmesser von 19 cm. Damit hätte der Kieferwurm eine Gesamtlänge von 50-60 cm. Mit dem Stück von neulich hatte er also fast einen Meter Länge. Erstaunlich, was im Aquarium so unbemerkt heranwachsen kann.
    Von einer der Fungien hat er den ganzen Rand einschließlich Kalkskelett abgefressen.




    Gruß
    Bernd

  • oh mann... :st: :st:
    seit gestern hab ich gewissheit - genau so ein scheizvieh sitzt bei mir auch drin, natürlich am untersten aller unteren steine :face_with_rolling_eyes: tja nun ist guter rat teuer. angefressen hat er bislang nix, er ist auch (noch) ziemlich dünn (länge aus dem loch raus etwa bis 20cm, schwarz, 3-4mm durchmesser, typische tetakelkrone mit weißen punkten, sehr schnell und schreckhaft).


    naja er wird halt wachsen :O ich werds erstmal mit ner falls versuchen. vielleicht ist er ja so blöd :grinning_squinting_face: so ein shit aber auch :loudly_crying_face:


    gruss
    cms

  • Warum findet man diese Biester eigentlich noch nicht im Lexikon ?
    Ich habe neulich bei mir auch einen kleinen Wurm gesehen der halb aus einem Loch im LS herauskam und am Bewuchs gezupft hat. Sobald man sich vor dem Aquarium bewegt hat war er blitzschnell in seinem Loch verschwunden. Dachte dass das vielleicht auch ein Borstenwurm war aber jetzt denke ich eher an einen Kieferwurm.
    Auch eine Googlesuche nach Kieferwurm bringt nicht besonders viele hits - die Dinger sind wohl nicht besonders bekannt.

  • Zitat

    Original von Steffen Schwarz
    Warum findet man diese Biester eigentlich noch nicht im Lexikon ?


    Vielleicht weil noch niemand Fotos und eine Beschreibung an Robert geschickt hat

  • hier wird von kieferwurm gesprochen - auf dem foto von bernd ist doch aber ein ringelwurm abgebildet ?! ist das etwa das gleiche ??

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!