T5 Mal wieder

  • Hallo Leuts,


    da ich meine RIGA verkaufe nach einem Jahr Stromfressen verkaufe und auf T5 umstellen will, bitte ich um Vorschläge wieviel 80 W Röhren ich über das Becken hängen soll und in welcher Konstellation (Anzahl blau/weiß, Fabrikat, einzelne Balken oder 1 Leuchte mit X-Röhren, Reflektoren, versetzt, etc.) Ich liebe einen leichten Blaustich. Ich kenne auch die diversen Threads über T5 und Röhren, die aber irgendwie nicht so ganz auf mein Becken passen.


    Die Beckenmasse seht ihr in der Signatur.

  • HI Tom


    Mit abstrichen 4 Doppelbalken oder versuch es mit einer Hängelampe. (8 Flammig wäre optimal wegen deiner tiefe von 80)


    Abstriche deshalb weil 150 eben nicht ganz 180 ausleuchten wird as überall lichthungrige Tiere hinkönnen.
    Wären dann ca. 640 Watt.. rum plus ein wenig noch was für die EVGS


    Ich würde mischen halb white und halb blue, oder gleich die Aquablue.


    Oder die 15.000er Röhren, der rest ist eher geschmackssache. Hier würde ich 5 white und 3 blue nehmen.

  • Hi Tom,


    wie Robert schon sagte - 8 Röhren sollten ok sein. Wenn Du es lieber etwas blauer magst, dann nimm 2 oder 3 Blauröhren und den Rest Aquablue

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo


    Nimm doch einfach 2 der neuen Aquaconnect Lumimaster mit je 4x 80 W. Die sind nur knapp 20 cm breit da bliebe für den fall der Fälle noch Platz für einen dritten (man kann ja nie wissen)
    Würde die Aquablue Röhren nehmen und mit Ati Blue kombinieren würde aber nur 2 Blueröhren nehmen, da die Becken sonst immer so dunkel aussehen. Wenn du an den Seiten Licht haben möchtest kannst due die Balken ja auch versetzt anhängen. So hättes du immerhin die ganze Länge des Beckens schön ausgeleuchtet.

  • Hallo


    2 Lumimaster würde ich auch empfehlen, denn ein wirkich gutes "Preisleistungsverhältnis"


    Röhren:
    das ist so: 100 Leute 1000 Meinungen, daher auch meine...


    ich fahre im Moment mit den 10K von AquaMedic und ebenso der blauen.
    Wechel allerdings meine Röhren alle 6 bis 8 Monate

  • Also ich halte zwei Balken mit jeweils nur 20 cm Breite für zu wenig auf einer Tiefe von 80 cm ! Die Balken leuchten ziemlich direkt nach unten ab, nicht droßartig zu den Seiten ! Würde daher so wählen:


    Doppelbalken
    Lumimaster
    Lumimaster
    Doppelbalken


    Alle aber min. 20 cm über der Wasseroberfläche aufgehängt, damit du wenigsten noch etwas Licht an die Seiten des Beckens bekommst...


    Gruß
    Olli

  • Zitat

    Original von Tom Horn
    da ich meine RIGA verkaufe nach einem Jahr Stromfressen verkaufe und auf T5 umstellen will,


    Hallo Tom,
    viel Strom wirst Du mit T5 aber nicht sparen. Die Wattzahl bleibt etwa gleich, aber Du hast den Vorteil daß die T5 zeitversetzt geschaltet werden können.


  • Hallo Oli!
    Du meinst es aber gut mit den Korallen von Tom.
    Aber 4 Balken mit je 20 cm bekommt man nicht über ein Becken das außen 80 cm tief ist. Nach Abzug der Scheibenstärke und der Längsstabilisatoren bleiben keine 70 cm übrig. Die Frontscheibe sollte auch nicht zu stark ausgeleuchtet werden, auch nicht der Fußboden.
    Kann mir echt nicht vorstellen dass das geht.


    Hallo Tom!
    Wirf doch mal den Taschenrechner an. Ich glaube die Aktion rechnet sich nicht wirklich.

  • Ich hab auf 70cm Tiefe zwei Doppelbalken und einen Powerbalken. Ein weiterer Doppel oder Powerbalken oder vielleicht auch Lumimaster kommt noch hinzu... Und wenn das auf 70cm Tiefe passt, dann passt das bei 80cm erst recht...


    Licht ist Leben....

    Gruß Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von OliverL ()

  • Hallo All,


    danke für die zahlreichen Antworten/Meinungen.


    Ich habe mal meinen Taschenrechner angeworfen und bin bei max. 8 x 80 W = 640 Watt gelandet, gegenüber 910 Watt bei der Riga. Da mach dann eine Ersparnis von 270 W in der Stunde x 8 Stunden/Tag =
    ca. 2000 Watt (Habe mal die EVG's abgezogen). 2 KW x 365 Tage = 730 KW Ersparnis. Wenn ich mit 6 Röhren auskommen könnte, wäre die Ersparnis nochmal höher. Ich müßte dann ca. 15 cm von der Frontscheibe wegbleiben und könnte 3 St. 2-flammige nehmen.


    Eine weitere Ersparnis wären die Brenner.


    3 x 250 W a`95 € = 285 € Brenner
    3 x 80 W a`15 € = 45 € (2 Röhren alle 9 Monate)
    Total = 330 €


    12 Röhren a`15 € (Durchschnitt) = 180 € (8 Röhren alle 9 Monate)


    Ersparnis 150 €


    Was ist eigentlich der Unterschied(ausser die Modulbauweise) zwischen dem Lumnimaster und den neuen von Oliver Pritzel??? DIe Modulbauweise wäre natürlich schon was. Dann könnte ich es mit 3 Stück 2-flammigen probieren und wenn das nicht reicht, noch ein Modul dazustecken, falls das so funktionieren soll. Vielleich kann O. Pritzel mal was dazu schreiben.

  • Zitat

    Dann könnte ich es mit 3 Stück 2-flammigen probieren und wenn das nicht reicht, noch ein Modul dazustecken, falls das so funktionieren soll.


    Hallo Tom,


    ja, genau so ist es. Es kommt ein 4-flammiges Powermodul und ein 2-flammiges Powermodul. Alle Module lassen sich beliebig zu einer flachen Hängeleuchte zusammenstecken und falls Du die Beleuchtung doch nicht ausreicht, kannst du durch ein weiteres Modul deine Hängeleuche einfach erweitern.
    Da bei den 250 Watt HQI die tatsächliche Stromaufnahme eher 270-275 Watt ist, ergibt sich bei Deiner Rechnug in der Stromersparnis sogar noch eine größere Differenz. Bei unseren 2x80 Watt Balken schwankt die nachgemessene tatsächliche Stromaufnahme im Dauerbetrieb zwischen 155 - 160 Watt. Das liegt daran, das die EVG-Hersteller die 2x80 Watt EVG`s bewußt minimal unter den angegebenen Werten fahren, um nicht in den temperaturkritische Bereich dieser kleinen EVG´s zu kommen.


    Lichtechnisch gibt es zu unseren alten Powerbalken eine Verbesserung im Wirkungdgrad von rund 10-15%, was im wesentlichen durch das bessere Reflektormaterial verursacht wird. Gerade bei kleinen Reflektoren, wie sie bei Powerbalken vorkommen, ist es übrigens besonders wichtig, das die Röhren keinen Abstand zu den Reflektoren haben. Hierdurch wandern die Röhren prakisch in den Brennpunkt der Krümmung und es wird prozentual viel mehr Licht auf die Röhre zurückgeworfen. Im Ergebnis wäre dann der Wirkungsgrad der Leuchte über 20% schlechter. Dies war der Grund, warum wir die Powerbalkenreflektoren nie mit Clipsen befestigt haben. Bei den großen Reflektoren mit Schwalbenschwanzform ist dies was anderes, weil man durch den größeren Raum das Licht besser um die Röhre lenken kann.


    Da die T5-Beleuchtung weiter zulegen wird und dies insbesondere auch in der allgemeinen Beleuchtung, kann man davon ausgehen, das aufgrund des größer werdenden Massenmarktes die Preisentwicklung bei T5-Röhren weiter nach unten gehen wird. Ich bin optimistisch, das man sich in Zukunft eher auf weiter sinkende Preise bei den T5-Röhren freuen kann. Der Absatz der Spezialbrenner für die Riffaquaristik ist dagegen nur ein begrenzter (Welt-)Markt und aufgrund der Verdrängung durch T5 eher stagnierend. Daher auch hier seit Jahren recht stabile Preise bei den Brennern. Aufgrund dieser Marktentwicklungen, wird die preisliche Lücke in den Anschaffungskosten zwischen T5-Röhren und Spezialbrenner in Zukunft wohl noch stärker ausfallen. So ist zumindest meine Einschätzung.


    Viele Grüße
    Oliver

  • Zitat

    Original von Reinhard Seidl
    Die Ati Röhren mit 15 € ist auch etwas günstig gerechnet. Wo gibt es die um diesen Preis?


    15...18€ ist ein ganz normaler Preis ... wer mehr bezahlt ist selber Schuld..

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Zitat

    wie sie bei Powerbalken vorkommen, ist es übrigens besonders wichtig, das die Röhren keinen Abstand zu den Reflektoren haben. Hierdurch wandern die Röhren prakisch in den Brennpunkt der Krümmung und es wird prozentual viel mehr Licht auf die Röhre zurückgeworfen.


    Also ehrlich gesagt würde ich lieber auf ein paar Prozente verzichten, und dafür nicht ständig das klappern hören.... Dadurch das die Reflektoren auf den Röhren liegen, wird teilweise die Vibration richtig schön weitergegeben.... Und mit ein paar Prozenten weniger, ist eine dreiflammige Lampe immer noch hell genug....

  • Hallo Oliver,


    es sind aber leider nicht nur ein paar Prozent, sondern es gehen min. 20% verloren. Ich denke, das es sogar fast 30% waren. Es war zumindest sehr deutlich. Ich werde dies aber nochmal nachmessen. Und wenn fast ein Drittel der Beleuchtungswerte verloren gehen, kann man gleich einen Doppelbalken mit 2 statt 3 Röhren nehmen und man hat dann auch weniger Stromverbrauch.
    Bei den neuen Powerbalken klappert übrigens garnichts mehr, da die Reflektoren schon im Aluminiumprofil integriert sind.


    Gruß
    Oliver

  • @Oliver:


    Hast du schon mal ein Bild von den neuen Balken ?


    Tom:


    Ok, 12 sind vielleicht ein paar zuviel.... Aber 9-10 Würde ich auf jeden Fall nehmen... Ich habe bei mir jetzt auf 70er Tiefe 7 Röhren und werde demnächst noch aufstocken weil der hintere Bereich im Becken nicht vernünftig ausgeleuchtet ist... Davon mal abgesehen bin ich der Meinung das es zuviel Licht nicht gibt....

    Gruß Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von OliverL ()

  • Hallo Tom,
    ich denke Du hast bei Deiner Berechnung einen Fehler gemacht.
    Also die 250 W BLV Brenner kosten bei Claude 68 Euro pro Stück.
    Du hast 3 x 80 Watt T5 berechnet, aber deine Riga hat ja nur 2 T5 Leuchten drin.
    Bei 1,80 m Länge würdest Du auch mit 2 x 250 Watt HQI auskommen. Ich denke da an die Giesemann System 400. Dazu dann noch 2 x 80 Blue Plus. Würden dann zusammen 660 Watt verbrauchen. Ich lasse meine Brenner immer 12 Monate drin. Also ich würde sagen da ist nichts mit Stromsparen. Kosten 2x68 Euro sind 136 Euro + 2x15 Euro sind 30 Euro. Macht zusammen 166 Euro :face_with_tongue:
    Ich denke man kann sich beide Systeme schön rechnen. Im Grunde genommen hast Du Dich ja schon entschieden auf T 5 zu wechseln und willst hier halt eine Bestätigung . Beide Systeme sind für die Riffaquaristik gut geeignet. Ist halt ne Geschmackssache ob ich das Sonnenkringeln haben will oder nicht.
    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

  • Hallo Peter,


    Ih habe 3 Röhren gerechnet, weil ich nach spätestens 9 Monaten tauschen muß, ausserdem kommt man nicht mit 2 HQI a 250 W aus. Den Preis der Brenner sind die von Aqua connect und die Kosten ca. 96.00 €. Weiterhin habe ich das auch bei der Gegenüberstellung gerechnet ( 8 Röhren bei frühzeitigem Tausch 12 Röhren). Also ich denke ich habe da nichts schön gerechnet, lasse mich aber gern überzeugen.


    Hallo Olli,


    ich habe gesehen das du 24 W und 54 W im Einsatz hast (je einen Doppelbalken) Die Wattzahl wäre mir auch zuwenig (156 W). Ich spreche hier von 480 W oder 640 W. (6 x 80 W oder 8 x 80 W).

  • Hallo Tom,
    falls es Dir hilft.
    Ich hatte bei meinem Becken 170x60x65 erst 2x80W Doppelbalken von Bresslein und 1x80W Dreierbalken von AquaLight drüber. Da ich nicht so zufrieden war bin ich auf 2x80W Powerbalken von ATI gewechselt (mehr passen nicht drüber). Die Ausleuchtung ist gut. Aber bei meinem neuen Aquarium (180x70x65) werde ich noch zusätzlich einen 80W Powerbalken oder 1x LUMI MASTER installieren. Dieser muß ja nur mittags einige Std. leuchten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!