Transport im Flugzeug

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich öfters beruflich in Nürnberg unterwegs war habe ich mir vor Ort mal die Läden angeschaut...
    Bisher habe ich immer gezögert etwas mitzunehmen, auch wenn der eine oder andere Fisch sehr gut aussah und ich fast zugeschlagen hätte...
    Aber nun zu meiner Frage:


    Wenn ich in Nürnberg einen Fisch kaufe, ihn mit Sauerstoff abfüllen (den Beutel natürlich :grinning_squinting_face: ) lasse und dann mit in den Flieger nehme, wie verhält es sich mit dem Druckunterschied??? So weit ich weiß, hab ich im Flieger ja einen Druck vergleichbar mit 3000m msl?!
    Transportdauer wäre insgesamt ca. 3 Stunden (1h im Flieger Nbg-Düsseldorf). Temperatur sollte ok sein, kann ja einen entsprechenden isolierenden Behälter mitnehmen...
    Ist das extremer zusätzlicher Stress für den Fisch?


    Meiner Logik nach werden die Fischies ja auch mit dem Flieger aus Ihrem Ursprungsgebiet transportiert - sollte doch keinen Unterschied machen :confused_face:
    Hat das von Euch schon einmal jemand gemacht? Muss der bei der Sicherheitskontrolle auch geröntgt werden? Oder reicht ein Vorzeigen? Oder ist der Fisch = "offiziellesTier" und dann "Gepäckstück"?


    Gerade ein Zwergkaiser hat es mir angetan und den könnte ich am Dienstag abholen...


    Vielen Dank,


    Gruß,
    Hakon

    Seit 07.11.2004:
    350er Trigon gebohrt mt Überlauf; Eigenbau Rückwand & 120 Liter Filterbecken; Live Sand 18 Kg... mit integriertem Fernsehstul für meine Katzen zum Fischies gucken :grinning_squinting_face:

  • Hakon,


    Handgepäck mit der üblichen Kontrolle ist kein Problem für die Tiere. Bei 3 Stunden benötigts du noch nicht mal unbedingt Sauerstoff. Ich habe schon Tiere von den Phillippinen im Handgepäck transportiert

  • Na dann... hab ich mir wohl umsonst Gedanken gemacht!


    Hätte nicht Gedacht, dass das aus Sicht der Behörden so Easy ist und dann auch noch den Fischen nix ausmacht!


    Dann gehe ich wohl mal shoppen!


    Dank an Euch,


    Hakon

    Seit 07.11.2004:
    350er Trigon gebohrt mt Überlauf; Eigenbau Rückwand & 120 Liter Filterbecken; Live Sand 18 Kg... mit integriertem Fernsehstul für meine Katzen zum Fischies gucken :grinning_squinting_face:

  • Hallo Hakon,


    geht wie die anderen schon geschrieben haben problemlos als Handgepäck. Aufgeben würde ich die Tiere nicht, da je nach Flugzeug die Frachtcompartements nicht unbedingt über Druckkabine oder entsprechende Temperierung verfügen und wenn die dann die Tiere wo laden, wo wärend dem Flug so minus 40-60 Grad herrschen..... :loudly_crying_face:


    Ich fliege auch öfters und hab auch schon regelmäßig diverse Tiere mitgenommen (normalerweise aber meist Korallen). Ich hab die dann je nach Dauer des Transports und der vorherrschenden Temperaturen entweder in einer Kühltasche oder kleinen Styroporbox bzw. schon mal fallweise auch nur im Rucksack. Du mußt nur bedenken, dass in einer Reihe mit einem Notausstieg kein Handgepäck am Boden oder auf dem Schoß sein darf. Also bitte beim Check in dann sicherheitshalber einen entsprechenden Sitz beantragen. Vorsicht auch bei der Größe der Box, dass sie auch sicher bei den Beinen Platz hat. Nette Bordcrew Mitglieder haben aber eventuell auch einen sicheren Platz dafür.
    Auch einen Fangschreckenkrebs ist schon mal geflogen :grinning_squinting_face:
    Die Gepäckscanner bei der Security stellen kein Problem für die Tiere dar.


    Grüße


    Markus


    PS: in Frankfurt mußte ich schon mehrmals die Boxen dann aufmachen, aber nicht wegen Problemen, sondern weil Leute von der Security oder Polizei selber Aquarianer waren und die Tiere Interesse halber sehen wollten :grinning_squinting_face:

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Hallo Impoteure.
    Den Gedanken das ein oder andere aus dem Urlaub mitzubringen hatte ich auch schon oft. Aber wie sieht es den mit der Einfuhrgenehmigung aus? Fragen die am Zoll nicht nach Papieren? Die wissen doch garnicht ob es sich um geschützte Tiere handelt. Und bei Tieren stellen die sich doch angeblich sehr an.
    Frank

  • Hallo (Dr.) Frank,


    also wenn Du das Umherfliegen von Tieren in Österreich, Deutschland Belgien etc. als Import (oder in meinem Falle auch schon mal "Export" :D) bezeichnest, dann ok. Aber außer Tieren (wie Einsiedler, Garnelen etc.) aus dem (nördlichen) Mittelmeerraum hab ich noch nichts von weiter her importiert. Und in den genannten Fällen geht es ohne Probleme.


    Andere Länder wie z.B. Ägypten mögen das aber gar nicht gern!!!


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Markus,
    den Eindruck (Ägypten) hatte ich auch. Habe mal Blut und Wasser geschwitzt, als ich es nicht lassen konnte von dort einen 2 cm großes Bruchstück einer Acropora mitzunehmen. Da ich das Gefäß, und damit Luft und Wassermenge sehr klein gehalten hatte um nicht aufzufallen, war die Sache nicht sehr erfolgreich. Der Ableger war tot. Aber vielleicht war er das auch schon als ich ihn aufsammelte.
    Mit dem "offiziellen" Import spiele ich auf Peters Philippinenflug an.
    Frank

  • Zitat

    Original von Dr. Frank Dübner
    Hallo Impoteure.
    Den Gedanken das ein oder andere aus dem Urlaub mitzubringen hatte ich auch schon oft. Aber wie sieht es den mit der Einfuhrgenehmigung aus? Fragen die am Zoll nicht nach Papieren? Die wissen doch garnicht ob es sich um geschützte Tiere handelt. Und bei Tieren stellen die sich doch angeblich sehr an.
    Frank


    Hallo Frank,
    eine Einfuhrgenemigung benötigst Du nur für Cites-pflichtige Tiere. Ansonsten kann der BRD-Zoll eine Tierbeschau durch einen Tierarzt machen lassen. Darauf wird bei einem Handgepäcktransport (wenn er bemerkt wird :D) aber in der Regel verzichtet.

  • Zitat

    Original von Dr. Frank Dübner
    den Eindruck (Ägypten) hatte ich auch. Habe mal Blut und Wasser geschwitzt, als ich es nicht lassen konnte von dort einen 2 cm großes Bruchstück einer Acropora mitzunehmen. Da ich das Gefäß, und damit Luft und Wassermenge sehr klein gehalten hatte um nicht aufzufallen, war die Sache nicht sehr erfolgreich. Der Ableger war tot. Aber vielleicht war er das auch schon als ich ihn aufsammelte.


    Hi Frank,
    das nächste Mal trocken transportieren (siehe Sprung Bd.1)

  • Hallo und Danke Euch Allen,


    habe es jetzt gemacht. Ergebniss:


    - Zöllner haben etwas erstaunt geschaut.
    - Haben sich Rückversichert, dass ein Transport an Board erlaubt ist
    - Durchleuchten war nach auspacken nicht nötig
    - Am Abflugschalter musste ich das Personal allerdings informieren
    - Im Flugzeug hatte mein Kaiser einen wesentlich besseren Platz als ich (in der Bordkücke in einem Regal)
    - Service war 1a
    - Dem Fisch hat es offensichtlich gefallen. War so gut wie gar nicht verfärbt und jagt jetzt meinen Doktor :winking_face:


    Ab sofort fliegen meine Fische nur noch Business und Lufthansa :grinning_squinting_face:



    Gruß,
    Hakon

    Seit 07.11.2004:
    350er Trigon gebohrt mt Überlauf; Eigenbau Rückwand & 120 Liter Filterbecken; Live Sand 18 Kg... mit integriertem Fernsehstul für meine Katzen zum Fischies gucken :grinning_squinting_face:

  • @KS

    Zitat

    eine Einfuhrgenemigung benötigst Du nur für Cites-pflichtige Tiere. Ansonsten kann der BRD-Zoll eine Tierbeschau durch einen Tierarzt machen lassen. Darauf wird bei einem Handgepäcktransport (wenn er bemerkt wird ) aber in der Regel verzichtet.


    Heisst das im Klartext:


    Ich besorge mir die Rote Liste(n) und die Aufestellung der Cites Pflichtigen Tiere, verreise mit meiner kompletten Sammlung Meerwasser Lexikas, gehe tauchen, hole mir das was erlaubt ist und nicht den Lebensraum schädigt (bspw. Einsiedler, Lebendgestein etc.), packe das ordentlich ein, nehme es mit und dann habe ich ggf. (siehe Thread
    Selber importieren )
    40 Euro (EU-Veterinärsuntersuchung) on top zu zahlen, versuche mit meinen Lexikas und den Listen zu argumentieren und nehme in Kauf evt. etwas zu warten???? :confused_face:


    Da ich ja aus dem Reisland


    1. ausreise (Zoll Reisland/ Vor Ort Bestimmungen)
    2. dann fliege (Transportbestimmungen LuftVG)
    3. dann wieder einreise (BRD Zoll/ Vor Ort Bestimmungen),


    hätte ich doch eigentlich erstmal die Bestimmungen des Reiselandes (Zoll/ Artenschutz etc.) und dann die deutschen Bestimmungen zu beachten??


    Ich habe aus Venezuela eine Riesenmuschel, die am Boden lag mitgenommen. Die Muschel war schon tot. Die Muschel war (das weiss ich jetzt :frowning_face: absolut artengeschützt)


    Damals wusste ich noch nicht, dass ich in Venezuela dafür in den Knast wandern kann. 50% der Koffer wurden auf dem Vorfeld gefilzt. Meiner glücklicherweise nicht. In D (Frankfurt) dann doch. Denen war es aber egal, da tot und nicht näher bestimmbar...


    Ich bin wirklich sehr daran interessiert, etwas legales und nicht für die Riffe kritisches mitzubringen. Gibt es dazu eine Info-Seite im Netz?


    Welche Risiken gehe ich (Gesetz etc.) ein?
    Interessant ist für mich ja nicht der BRD - Fall. Ich denke das kann man regeln (Listen, Arzt etc.) Aber was macht der Zoll des jeweiligen Landes? Wie bringt man denen das bei? Wo kann man evt. die Bestimmungen nachlesen????


    :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face:
    Fragen über Fragen


    Gruß,
    Hakon

    Seit 07.11.2004:
    350er Trigon gebohrt mt Überlauf; Eigenbau Rückwand & 120 Liter Filterbecken; Live Sand 18 Kg... mit integriertem Fernsehstul für meine Katzen zum Fischies gucken :grinning_squinting_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von Hakon ()

  • Hallo,


    als Taucher sollte (darf) man so oder so nichts mitnehmen, es sei denn du schnorchelst.


    Da zählt es nicht ob ich ein Auqa damit bestücke oder eine Riesenmuschel als Aschenbecher benutzen will.


    Stellt euch vor jeder kommt auf die Idee! Wo kommen wir denn da hin?


    Gruß


    Ralf

  • Ralf Müller,


    mhmmm - daraus schließe ich, dass Du kein Fischesser bist ? :winking_face:


    Ich habe ja nicht vor, das Riff leer zu räumen... Lediglich ein paar Einsiedler und evt. ein zwei Steine (OHNE Korallen). That´s it.


    Zitat

    Stellt euch vor jeder kommt auf die Idee! Wo kommen wir denn da hin?


    Prinzipiell gebe ich Dir Recht. Wenn ich aber davon ausgehe, dass wir sicherlich mit anderem Wissen und Achtung an die Tiere gehen und keine Korallen verschleppen, Riffe verwüsten etc. wüsste ich nicht, was dagegen spricht ein paar Einsiedler, vielleicht ein zwei Steine und/oder ne Krabbe mitzunehmen???


    Wenn ich da so an Fangmethoden und so weiter denke ...


    Gruß,
    Hakon

    Seit 07.11.2004:
    350er Trigon gebohrt mt Überlauf; Eigenbau Rückwand & 120 Liter Filterbecken; Live Sand 18 Kg... mit integriertem Fernsehstul für meine Katzen zum Fischies gucken :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Ralf Müller
    als Taucher sollte (darf) man so oder so nichts mitnehmen, es sei denn du schnorchelst.


    Heisst das, wenn man schnorchelt kann man richtig shoppen auf dem Riffdach, beim Tauchen aber nicht ? :winking_face:


    Prinzipiell bin ich auch dagegen, Tiere aus dem Urlaub mitzubringen. Bei Einsiedlern oder lebenden Steinen würde ich für mich aber auch sagen, das es noch im grünen Bereich liegt. Wir haben auch schon desöfteren leere Muschel- und Schneckengehäuse aus dem Urlaub mit genommen, die besser dageblieben wären. Man macht so etwas einfach. Unsere lebenden Steine im Aquarium werden schliesslich auch irgendwo rausgebrochen.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Benutzt mal die suche, zu dem thema gibt es zig tausend threads.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Jau,


    ich rede nicht von ein paar Einsiedlern oder lebenden Steinen. Ich denke dass die meisten eben nicht zwischen Einsiedlern und Korallen unterscheiden können oder wollen.


    Selbstverständlich bin ich Fischesser. Es ist aber ein Unterschied ob ein Zacki von einem Taucher oder von einem Schnorchler harpuniert wird. Selbst in Italien, wo alles nicht so genau genommen wird, ist Harpunieren nur als Schnorchler erlaubt. Wobei ich selbst aus Artenschutzgründen keine Zackenbarsche esse. Wieso gibt es denn im Mittelmeer keine Prachtexemplare mehr im Küstenbereich. Weil alles was auf eine Harpunenspitze passt harpuniert wird. Die Zackis die man beim tauchen noch sieht sind in der Regel doch nicht größer als ein Flußbarsch.


    Versucht doch mal einer in Ägypten beim tauchen mit einer dort ansässigen Basis was mitzunehmen. Ich garantiere euch das es mit der Basis euer letzter Tauchgang war. (Das trifft übrigens auch auf Einsiedler zu)


    Auch eine entnommene tote Riesenmuschel kann am Zoll in Deutschland zu erheblichen Problemen führen. Es kann schließlich keiner wissen ob die bei der Entnahme noch gelebt hat.


    Gruß


    Ralf

  • Tortz der gefahr dass ich wiedermal als "radikal" bezeichnet werde:


    Zitat

    Original von Ralf Müller
    Jau,


    ich rede nicht von ein paar Einsiedlern oder lebenden Steinen. Ich denke dass die meisten eben nicht zwischen Einsiedlern und Korallen unterscheiden können oder wollen.


    ----> Ich habe nichts gegen einsiedler oder steine als mitbringsel.



    Zitat


    Selbstverständlich bin ich Fischesser. Es ist aber ein Unterschied ob ein Zacki von einem Taucher oder von einem Schnorchler harpuniert wird.


    ----> Ich mache da keinen unterschied, ganz gleich ob ich so eine person über oder unter wasser beim harpunieren erwische. Harpunieren ist das feigste und schlechteste was man den unterwasserlebewesen zufügen kann. Bei mir fällt das auf ein level mit dynamitfischen. Die tiere haben keine chance zu entkommen, es wird alles geschossen, egal ob groß, ob klein, und das führt dazu, dass alle mittelmeertiere sehr scheu geworden sind. Ein zackenbarsch, der im roten meer 20 cm neben einem herschwimmt, wird im mittelmeer sofort geschossen. Solche typen sind mir in den letzten jahren selten untergekommen, aber wenn ich jemanden sehe, der gerade am harpunieren ist, und er das nicht unterläßt (wie gemein ich doch bin :D) dann gibts aufs maul. Das gebe ich offen und ehrlich zu, ob es den leuten recht ist oder nicht. Ich muss aber hinzufügen, dass ich im mittelmeerraum nur in griechenland urlaub mache, und da ich griechisch spreche, kann ich mir juristischen ärger relativ gut vom hals halten :winking_face:
    Harpunieren wird selbst dort nicht mehr gerne gesehen, doch die kontrollen sind für den ar...




    Zitat

    Die Zackis die man beim tauchen noch sieht sind in der Regel doch nicht größer als ein Flußbarsch.


    ----> Und selbst die knallt man einfach so ab... Ein zacki braucht lange um mal auf 50 cm größe zu kommen.... kacke sowas!




    Zitat


    Versucht doch mal einer in Ägypten beim tauchen mit einer dort ansässigen Basis was mitzunehmen. Ich garantiere euch das es mit der Basis euer letzter Tauchgang war. (Das trifft übrigens auch auf Einsiedler zu)


    ----> Finde ich gut so und m.E. gehts sogar da recht locker zu.




    Ich will echt nicht als schläger oder sowas darstehen, bin eigentlich "privat" (:D) ein ruhiger typ. Aber es gibt so manche sachen, da platzt mir der kragen.... Und harpunieren oder Tauchboote an einem 40 cm acropora stock festzumachen, gehört bei mir dazu! Da werd ich fuchsig :angry_face::uzi: :smiling_face_with_horns: :devil2: :angry3:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • @ IP


    Im Prinzip wieder mal meine Meinung.


    Nicht das ich falsch verstanden wurde. Harpunieren egal ob mit Pressluft oder Schnorchel muß verboten werden! In Italien ist es offiziell erlaubt.


    Gruß


    Ralf

  • Den Zoll interessiert überhaupt nicht ob die Muschel noch gelebt hat oder nicht, kennst du die Festelegungen des WA nicht.Ein kurzer Ausriß auf der deutschen Umsetzung:
    "Eine Vielzahl dieser Arten wird für die Fertigung von Schmuck verwendet. Zur Einfuhr von z.B. Steinkorallen, Schwarzen- oder Dörnchenkorallen, Riesenmuscheln oder Schalen der Fechterschnecke sind Dokumente nach dem WA notwendig."
    Das heißt die Einfuhr sämtlicher Riesenmuscheln ob tot oder lebendig
    ist bei Strafe verboten, siehe http://www.wisia.de


    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Frank Welk
    Den Zoll interessiert überhaupt nicht ob die Muschel noch gelebt hat oder nicht, kennst du die Festelegungen des WA nicht.Ein kurzer Ausriß auf der deutschen Umsetzung:
    "Eine Vielzahl dieser Arten wird für die Fertigung von Schmuck verwendet. Zur Einfuhr von z.B. Steinkorallen, Schwarzen- oder Dörnchenkorallen, Riesenmuscheln oder Schalen der Fechterschnecke sind Dokumente nach dem WA notwendig."
    Das heißt die Einfuhr sämtlicher Riesenmuscheln ob tot oder lebendig
    ist bei Strafe verboten, siehe http://www.wisia.de


    Gruß Frank


    Was soll die Aufregung. Die o.g. Muschel stammt aus Venezuela und dort gibt es keine Riesenmuscheln (Mördermuscheln, Tridacana). Da sieht man wieder wie verwirrent deutsche Fantasienamen sind. Bei Nennung des lat. Namens wäre der Sachverhalt klar.

  • Ralf, iP,
    die massenhafte Vernichtung von Korallenriffen in Ägypten kann aber wohl nicht einigen Aquarianern in die Schuhe geschoben werden. Die Ursachen dort sind einwandfrei Bauvorhaben, Touristen und Taucher. Bei den von mir beobachteten Schäden durch Taucher und Tauchbasen (z.B. Taucheinstieg nach dem Getrampel einer Tauchergruppe über das Riffdach. Das ganze natürlich mehrmals täglich und an versch. Stellen) hätten mit den zerstörten Korallen maßenhaft Aquarien dekoriert werden können.
    Komisch das sich immer Angehörige einer stark riffschädigenden Sportart als Umweltschützer bezeichnen

  • Zitat

    Original von KS
    Komisch das sich immer Angehörige einer stark riffschädigenden Sportart als Umweltschützer bezeichnen


    Das mag auf den Einzelnen sicherlich auch zutreffen, man kann das doch nicht pauschalisieren. Ich hab in meinem Leben noch keine Koralle beschädigt.


    Außerdem kann man als Komsument dieses Verhalten ja wohl beeinflussen, indem man mit einem solchen Veranstalter nicht mehr taucht oder z.B. rückwirkend die Sache als Basenbericht im Taucher.net postet. Vielen ist es jedoch schlichtweg egal, das stimmt.

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Zitat

    Original von KS
    Ralf, iP,
    die massenhafte Vernichtung von Korallenriffen in Ägypten kann aber wohl nicht einigen Aquarianern in die Schuhe geschoben werden. Die Ursachen dort sind einwandfrei Bauvorhaben, Touristen und Taucher. Bei den von mir beobachteten Schäden durch Taucher und Tauchbasen (z.B. Taucheinstieg nach dem Getrampel einer Tauchergruppe über das Riffdach. Das ganze natürlich mehrmals täglich und an versch. Stellen) hätten mit den zerstörten Korallen maßenhaft Aquarien dekoriert werden können.
    Komisch das sich immer Angehörige einer stark riffschädigenden Sportart als Umweltschützer bezeichnen


    ----> Hi Klaus,


    gleiches wie Rüdiger schrieb:


    Ich habe auch noch nienicht auch nur eine koralle beim tauchen zerstört oder verletzt. Im gegenteil, ich drehe manchmal z.B. fungias um, wenn sie durch die strömung auf die falsche seite gelegt wurden.


    "Nienicht" bedeutet weder "jenicht" noch "jemals garnicht".
    "Je-gar-niemals-nicht!" :grinning_squinting_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • @KS


    Mittlerweile sieht es ja wohl so aus das in Ägypten die Riffe sehr stark geschützt werden.


    Für die Tauchbote gibt es extra Ankerstellen. Anker werfen an den Riffen ist verboten und wird auch nach meiner Erfahrung seit ca. 2001 extrem kontrolliert und eingehalten.


    Wenn die Nichttaucher die Unterwasserwelt kennen würden, würden sich vermutlich noch mehr für den Schutz der Weltmeere einsetzen.


    Ich, und auch die Leute die mit mir in einer Gruppe tauchen, machen nichts kaputt, das kann ich dir versichern. Die größten Schäden die ich bisher in Ägypten an den Riffen feststellen konnte waren durch Einheimische verursacht. Mittlerweile achtet man aber auch darauf das der Bauschutt nicht einfach ins Riff gekippt wird.


    Gruß


    Ralf

  • Ralf, iP,
    und wie kommen die Tauchhorden im Süden und auf dem Sinai bei Landtauchgängen ins Wasser? Unter Führung der Guides immer fröhlich über das Riffdach trampelnd X(.


    Komischerweise habe ich bisher an Ein/Ausstiegsstellen der Tauchgruppen immer abgebrochene, z.T. größere Äste, von im tieferen Wasser abgebrochenen Korallen gefunden.


    Jeder Taucher trägt zur Riffschädigung bei. Z.B. aufgewirbelte Sedimente, ständige Störung und vor allem der Bau der nötigen Basen, Hotels, Straßen. Von den "Spezialisten" unter den Tauchern die sich an Korallen festhalten (weshalb tragen eigentlich die meisten Taucher handschuhe?), reinsetzten usw. will ich gar nicht erst reden.


  • Die Riffe sterben doch nicht wegen der paar Ableger die ich mitnehme, sondern wegen der Umweltsünden der anderen.
    Kann man doch genausogut sagen, oder?

  • Zitat

    Original von Joe


    ....z.b. um im notfall mal wo angrapschen zu können, ohne sich gleich die finger aufzureissen...


    Bei den meisten Tauchern kann eine solche Situation doch gar nicht erst entstehen da sie ja ausreichenden Sicherheitsabstand zu den Korallen halten. :grinning_squinting_face:



    Ich finde den Tauchsport für die Riffe genauso schädlich wie die Aquaristik.

  • Zitat

    Original von Rüdiger Roxlau
    Unsere lebenden Steine im Aquarium werden schliesslich auch irgendwo rausgebrochen.


    Hi Rüdiger,
    LS wird im Innenriffbereich/Riffdach aufgesammelt. Ich habe noch nie LS mit frischen Bruchkanten gesehen.

  • Zitat

    Original von KS


    Hi Rüdiger,
    LS wird im Innenriffbereich/Riffdach aufgesammelt. Ich habe noch nie LS mit frischen Bruchkanten gesehen.


    Und ? Ist das nun fürs Riff insgesamt besser ? :winking_face:


    Zitat

    Die Riffe sterben doch nicht wegen der paar Ableger die ich mitnehme, sondern wegen der Umweltsünden der anderen.
    Kann man doch genausogut sagen, oder?


    Klar. Aber wenn keiner den Anfang mit Naturschutz macht, wird das nie was. Kann man doch auch sagen, oder ? Die Aktion eines Einzelnen weckt evt. das Interesse an Naturschutz bei anderen n der Gruppe. Oft ist es ja Unwissenheit, nicht Ignoranz, die solche Riffschäden verursacht.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Zitat

    Original von KS
    Ich finde den Tauchsport für die Riffe genauso schädlich wie die Aquaristik.


    ...


    also, ich finde öltankerkathastrophen, hotelanlagen- und start-und landebahnenbau, golfkriege usw. schädlich fürs riff - aber doch nicht tauchen..... :smiling_face_with_sunglasses:

  • Zitat

    Original von Rüdiger Roxlau


    Aber wenn keiner den Anfang mit Naturschutz macht, wird das nie was. Kann man doch auch sagen, oder ? Die Aktion eines Einzelnen weckt evt. das Interesse an Naturschutz bei anderen n der Gruppe. Oft ist es ja Unwissenheit, nicht Ignoranz, die solche Riffschäden verursacht.


    wir haben im alten europa den anfang gemacht - den rest gibt die sogenannte dritte welt der welt.


    ob wir wollen oder nicht.


    alles andere ist wunschträumerei.


    und citesbescheinigungen für korallensand und gestein ist an weltfremdheit nicht mehr zu überbieten, bei den abermilliarden tonnen, die überall herumliegen.....und die hundertausende von tonnen die noch jählich dazukommen ( solange es noch korallen gibt )


    wenns keine mehr gibt, gibts auch keine riffaquaristik mehr.


    es sei denn, dass wir es in diesem falle schaffen, aquarienpopulationen aufzubauen und so viele gattungen und arten zu erhalten.


    vielleicht helfen schutzprojekte den zeitpunkt des zusammenbruchs etwas hinauszuzögern - verhindern werden sie ihn nicht.


  • Ich meinte das auch eher auf Tauchgruppen bezogen, nicht global.


    Das man da wenig ausrichten kann, wenn die Leute nichts zu fressen haben, ist doch klar. Erst die Grundbedürfnisse des Menschen, dann der Naturschutz. Eine rühmliche Ausnahme in der 1. Welt stellt ja die USA dar.


    Das der Mensch früher oder später die Natur komplett ruinieren wird, ist nur noch eine Frage der Zeit. Jedoch wird die Natur den Zusammenbruch langfristig überleben, der Mensch nicht. Wir sind die einzige Spezies, die sich selbst zugrunde richtet, ohne Fremdeinflüsse. Das ist doch was, da können wir stolz drauf sein.


    Also ignoriert was ihr könnt, ich mach es nicht, und ich bin auch nur für mich froh, wenn ich mal wieder Touris vom Riffdach diskutieren kann, die denken, das wären ja alles nur Steine unter Ihnen. Viel helfen tut es warscheinlich nicht für den globalen Zustand, aber für mich bedeutet es eine Menge.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken


  • (ist nun ein Zitat geworden. peter)
    Besser hätte ich das nicht sagen könen. Volle Zustimmung.


    Gruß


    Ralf

  • @Rüdiger


    Zitat

    Also ignoriert was ihr könnt, ich mach es nicht, und ich bin auch nur für mich froh, wenn ich mal wieder Touris vom Riffdach diskutieren kann, die denken, das wären ja alles nur Steine unter Ihnen. Viel helfen tut es warscheinlich nicht für den globalen Zustand, aber für mich bedeutet es eine Menge.


    Finde ich auch absolut richtig!


    Allerdings, denke ich dass viele hier schon wesentlich mehr für "unsere" Umwelt machen, als der Durchschnittstourist...


    Das wir hier alle (hoffentlich) auf die ökologische Situation einen anderen Blick haben und dementsprechend auch ein hoffentlich anderes Umweltverständniss, bringt unser Hobby schon mit sich.


    Allerdings werde ich niemals zum ÖKO mutieren und auch sicherlich nur so weit möglich vom Mainstream wegschwimmen können.


    Die Steine und die Krebse werde ich mir holen. Einen gesamtökologischen Schaden kann ich absolut nicht erkennen.


    Das hier könnte ein Endlosthread werden... Denn trotz meines Umweltbewusstseins, werde ich heute wieder in mein Auto steigen und zur Arbeit fahren, da der Bus einfach zu Fuß zu weit weg ist...


    @KS

    Zitat

    Was soll die Aufregung. Die o.g. Muschel stammt aus Venezuela und dort gibt es keine Riesenmuscheln (Mördermuscheln, Tridacana). Da sieht man wieder wie verwirrent deutsche Fantasienamen sind. Bei Nennung des lat. Namens wäre der Sachverhalt klar.


    Jep, den habe ich mangels Literatur nur leider nicht mehr zur Hand. Es ist definitv keine Tridacna. Sieht aus wie ein Horn und hat Zähne an der Muschelöffnung. Grundfärbung ist schwarz/braun/weiß/rot auf der Innenseite...


    @All


    Wer verzichtet denn freiwillig auf den Skiurlaub? Geht ohne Sonnenschutz baden? Wer fährt nicht mehr in Gebiete, die durch den Toruismus die Umwelt schädigen? etc...


    Ein Freund von mir ist bei Greenpeace sehr aktiv. Jetzt fliegt er halt nicht mehr und fährt mit der Bahn in den Urlaub. Der Strom kommt ja sicherlich zu 100% von der Sonne :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Mit Eurer Missgunst ein paar Steine und Einsiedler mitzunehmen, kann ich leben! Oder soll ich meine Kohle lieber nemm Einheimischen über den Zoofachhandel->Exporteur geben? OK. Dann holt er die Teile aus dem Wasser. Sicherlich rücksichtsloser als ich es machen werde!


    Gruß,
    Hakon

    Seit 07.11.2004:
    350er Trigon gebohrt mt Überlauf; Eigenbau Rückwand & 120 Liter Filterbecken; Live Sand 18 Kg... mit integriertem Fernsehstul für meine Katzen zum Fischies gucken :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Hakon ()

  • Hakon


    ich kann mir auch nicht vorstellen dass die paar krebse und steine jetzt zum großen kollaps der meere führen werden...


    nur wenn du dir steine mitnimmst paß höllisch auf, dass sich keine koralle drauf befindet - das kleinste fragment kann dir da nämlich riesen scherereien bringen. eine bekannte von mir arbeitet am flughafen shipol in amsterdam beim zoll - und ich hab mal mit ihr über die einfuhr von solchen dingen gesprochen...


    das kann teuer und langwierig werden. und das problem ist meistens nicht mal die einreise in die eu - das größere problem sind die zöllner beim urlaubsland. denn auch wenn das mitbringsel nicht auf einer roten liste steht - das rauszufinden kann dauern - ein flieger ist schnell versäumt - da zahlt man ja doch dann lieber einen kleinen obulus... sprich bakschisch...

  • Zitat

    Original von KS
    Ralf, iP,
    und wie kommen die Tauchhorden im Süden und auf dem Sinai bei Landtauchgängen ins Wasser? Unter Führung der Guides immer fröhlich über das Riffdach trampelnd X(.


    ----> Ich kann nur für mich sprechen: ich geh nicht über riffdach, da ich nur vom boot aus tauche. Ausserdem tauche ich eher tief, als dass ich stundenlang an einem spot bleibe und den lebewesen näher komme.
    Als ich guide war habe ich bei meiner truppe immer für aufklärung gesorgt. Lediglich bei einem belgischen gefängniswärter gab es manchmal verständigungsprobleme.




    Zitat


    Komischerweise habe ich bisher an Ein/Ausstiegsstellen der Tauchgruppen immer abgebrochene, z.T. größere Äste, von im tieferen Wasser abgebrochenen Korallen gefunden.


    ----> Daran ist nichts komisch. Das ist auf unerfahrene taucher und schnorchler zurückzuführen, die von umweltbewusstsein keine ahung haben. Doch das kann man nicht auf alle pauschalisieren.




    Zitat


    Jeder Taucher trägt zur Riffschädigung bei. Z.B. aufgewirbelte Sedimente,


    -----> Ich wirble kein sediment auf, das steigert vor allem beim full-cave diving die gefahr.



    Zitat


    ständige Störung


    ----> Wie denn das? Denkst du ich tauche mit meiner gruppe allen fischen hinterher?



    Zitat


    und vor allem der Bau der nötigen Basen, Hotels, Straßen.


    ----> Unterwasserbasen? Unterwasserhotels? Unterwasserstrassen???




    Zitat


    Von den "Spezialisten" unter den Tauchern die sich an Korallen festhalten (weshalb tragen eigentlich die meisten Taucher handschuhe?), reinsetzten usw. will ich gar nicht erst reden.


    ----> Im roten meer sind handschuhe verboten und bei 100 tauchern sehe ich vielleicht einen mit sowas. Das sind fast nie deutsche sondern eher russen und franzosen. Hier von "die meisten" zu sprechen ist schlichtweg falsch.


    Taucher die sich in korallen "setzen" kann es geben, aber dieser teil ist nicht so enorm groß wie du ihn hier darstellst.



    Wenn ich z.B. in egypt/hurghada bin, tauche ich ca. 3 wochen lang jeden tag fast 3 TG. Ich sehe wo viel los ist und was da getrieben wird. Leider gibt es sicherlich viele basen, die sorglos mit der natur umgehen. Doch die "aufklärung" usw. schreitet sogar hier immer weiter voran.


    Was ich lediglich nicht leiden kann ist deine pauschalisierung.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von Joe


    ...


    also, ich finde öltankerkathastrophen, hotelanlagen- und start-und landebahnenbau, golfkriege usw. schädlich fürs riff ...



    ----> Zwei enthusiastisch erhobene Daumen!!


    {iP´s höchste auszeichung}

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von Rüdiger Roxlau


    Wir sind die einzige Spezies, die sich selbst zugrunde richtet, ohne Fremdeinflüsse. Das ist doch was, da können wir stolz drauf sein.


    ----> Nicht ganz: das virus verhält sich ähnlich wie wir.




    Zitat


    Also ignoriert was ihr könnt, ich mach es nicht, und ich bin auch nur für mich froh, wenn ich mal wieder Touris vom Riffdach diskutieren kann, die denken, das wären ja alles nur Steine unter Ihnen. Viel helfen tut es warscheinlich nicht für den globalen Zustand, aber für mich bedeutet es eine Menge.


    ----> Meine meinung! Ich diskutiere jedoch weniger mit den touris, ich schmeisse mehr. Aber ich bin ja auch so ein radikaler typ :]




    Noch was:


    ich denke dass riffaquaristik das wissen zur vermehrung von korallen fördert und sich daraus möglicherweise in zukuft eine basis für die wiederaufforstung der "korallenwälder" ergibt.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

    Einmal editiert, zuletzt von iP ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!