Paletti hängt leblos rum...

  • Hi Leute,


    melde mich seit langem mal wieder mit einem kleinen problemchen zurück.
    eigentlich hat ein neu gekaufter fisch ein problem und vielleicht wisst ihr des rätsels lösung.


    also ich habe am donnerstag drei wintzige palettendoktoren gekauft...
    sind ca 3-4 cm gross. Am Anfang sind alle 3 ohne probleme herumgeschwommen und jetzt kommt das problem, zwei davon erfreuen sich bester gesundheit.
    einem davon geht es seit 2 tagen leider nicht so gut, er hängt in einer ecke am boden (siehe bild).
    bis auf dass er etwas dünn ist und seine rückenflosse eingerissen ist, zeigt er keine krankheitszeichen wie pünktchen oder so...
    fressen tut er auch nicht, die beiden anderen schon...


    kann mir einer sagen, was mit dem kleinen kerlchen los ist?


    ach ja, die wasserwerte sind in ordnung, der anderen fischen geht es blendend.


    im voraus vielen dank und viele grüsse
    timo

  • Zitat

    Original von Sta-Lait
    kann mir einer sagen, was mit dem kleinen kerlchen los ist?


    hi timo,


    natürliche auslese, oder so.


    in letzter zeit gelangen haufenweise diese winzlinge auf den markt und ähnliche berichte gibt es etliche.


    zu klein, zu dünn, zu empfindlich, transportstress, wasserzusätze in der tüte usw.


    mit deinem becken und wasser hat das nix zu tun.

  • Hallo zusammen
    Joe hat recht, zur Zeit gibts eine Schwemme dieser Minipalettis. Leider kommen diese Zwerge oft in einem sehr schlechten Zustand. So wie es aussieht kommen sie aus Hälterungen wo nix verwertbares für die kleinen gefüttert wird. Man sollte sehr darauf achten das die Tiere beim Kauf nicht dünn sind wie Zeitungspapier, laßt euch auch das fressen zeigen. Die dünnen die nix fressen sind zu 100% Klokandidaten. :frowning_face:
    Gruß Frank

  • Hi,


    ist ja eigentlich schon alles gesagt, ich weiß nur, dass gerade Palettendocs gerne mal den "toten Mann" spielen und dann genau so da hängen, wie Deiner. Aber ohne Dir Hoffnung zu machen: die Wahrscheinlichkeit dass es dem Winzling wirklich schlecht geht ist schon recht groß. Viel kannst Du nicht machen, schon gar nicht bei so einem Lütten.

  • Moin Peter (alter Spetzi)
    Das liegt daran das 3 einfach billiger angeboten werden, d.h. einer kostet ....Euro und 3 kosten dann weniger. (neue Geschäftidee). Wenn ich mir solche Zwerg kaufen wollte, würde ich auch 3 nehmen, da meist eh nicht alle durchkommen. (Ich weiß du machst das nicht so, andere Welt).
    Da ja die Möglichkeit besteht dann Fische abzugeben, sehe ich da auch nix schlimmes dran.
    Gruß Frank

  • Hey




    Na die Geschäftsidee ist doch mal wieder echt der Brüller


    Sorry da krieg ich echt das k..... das man solche Tiere schon verkauft ist schlimm genug aber dann auch noch sowas :uzi:

  • Zitat

    Original von C. Schuhmacher
    Hey


    Na die Geschäftsidee ist doch mal wieder echt der Brüller


    Sorry da krieg ich echt das k..... das man solche Tiere schon verkauft ist schlimm genug aber dann auch noch sowas :uzi:



    hi claude,



    nun, das ist nix neues.


    wird zumindest bei schwarmfischen häufig so gemacht und doch nicht unbedingt verwerflich.


    wenn man 5 anthias zum preis von 4 mitnehmen kann.

  • Hallo,
    vor allem wenn man sie so klein kauft, denkt man ja nicht daran, wie groß sie mal werden können.


    @ Joe
    Ich habe doch recht, oder :winking_face:

  • HAllo Joe



    Da gehts nicht um Schwarmfische da gebe ich Dir recht aber was der Schwachsinn mit den kleinen Hepatus soll weiss ich nun echt nicht


    Die Tiere sind schlichtweg zu klein und haben zu wenig Reserven
    um den Transport etc mitmachen zu können.
    Zu dieser Jahreszeit gibt es die immer und wie jedes Jahr gehen die hops dabei ( jedenfalls die meisten )


    Ich geb Dir dann natürlich recht das es wenig ausmacht die dann als Schwarm zu verkaufen denn hops gehen eh die meisten davon
    :confused2:

  • Wie Jörg schon sagte
    Bei Stress oder Angst legen sie sich auf die Seite und klemmen sich gerne in irgendeiner Höhle fest.
    Eventuell ist er ein unterlegenes Tier was sich nicht ehr raus traut.


    Da er schon länger nicht mehr gefressen hat würde ich ein Bad in der Nährlösung Ultramin machen. Da fische auch trinken nimmt er so wenigsten etwas Nährstoffe auf.
    Versuch mal 1-2 Ml / Liter Aquariumwasser in einem Extrabad. Verträgt er es gut kannst du es auch steigern
    .

  • Zitat

    Original von sabine
    Hallo,
    vor allem wenn man sie so klein kauft, denkt man ja nicht daran, wie groß sie mal werden können.


    @ Joe
    Ich habe doch recht, oder :winking_face:


    hallo sabine,
    hallo claude,


    jau, hätte ich vorher nicht gedacht, dass der hepatus so groß wird, dass
    daraus eine sattmachende mahlzeit für 2 personen gemacht werden könnte. (erläuterung: harald hat mir seine beiden vorbeigebracht,damit die palettis unserer xenienplage ein ende machen. waren bei harald xenienfresser)


    nun, das verwerfliche an den minipalettis ist, dass sie zu hunderten eingekauft werden und dann wie sauerbier möglichst schnell unter die leute gebracht werden.


    nach dem motto: besser beim kunden eingehen als im händlerbecken.


    hätte das bei meiner re oben besser differenzieren sollen.

  • sollten alle 3 was werden, viel Spaß damit. Ich hatte vor 3 1/2 Jahren 2 Winzlinge gekauft. Nach 3/4 Jahr waren sie 10 cm groß und dann ging die Prügelei zwischen ihnen im 1000 Ltr. Becken an, das die Korallen flogen. Da mußte ich sie trennen.
    Derjenige, der noch im Becken ist, mißt mittlerweile 27 cm, und ihm fehlt an allen Ecken und Enden der Platz, seinen natürlichen Bewegungsdrang auszuleben, was an Wasserschwallen über das Becken hinaus in 2m Umkreis bemerkbar ist.
    Ich schäme mich echt, damals diese ach so 'süßen' Fischleins gekauft zu haben...;
    ich muß allerdings bemerken, Anzeichen irgend eines Unwohlseins, bzw. Krankheit hatten beide niemals bis heute.

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Hi Stefan


    Nur eine Frage da sie sich mir direkt aufdrängt...


    Warum machst ihn nicht ins grosse Becken? Da hätte er doch genug platz ?


    oh mei Robert,
    wenn du im Sommer zum Zelten kommst, bist du gerne eingeladen, 'Palettoni' aus dem Becken zu holen :grinning_squinting_face: grade nochmal das Lineal ans Becken gehalten...29cm und 3cm breit :angry_face:
    'Palettini', der andere, schwimmt seit 1/4 Jahr im großen Becken; durch Zwischenlagerung in einem 500Ltr. Becken gehen ihm zum anderen 10 cm an Länge ab.
    angehängt ein Foto von Palettoni:
    die Salzschlieren am Glas, das fabriziert er :D. Das Wasser spritzt bei viel Glück an die Lampen; von da tropft es wieder ab. Rund ums Becken ist alles mit Badetüchern ausgelegt....

  • Hallo :]
    Ich ja auch 2 Palettis, einen grösseren im Riffbecken und einen kleinen in Biankas Becken. Da bleibt er bis er etwas grösser ist und nicht mehr ins Maul vom grossen passt. :grinning_squinting_face:
    Nun ich hab den kleineren (kein Mini) am Samstag iM Seewasserparadis in Stockstadt gekauft. Da waren auch ca 30 Mini, die aber alle super aussahen. Die die ich dagegen bei Welke in Lünen sah, die waren dünn wie Zeitung. :frowning_face:
    Jetzt können wir ja wieder einmal über Moral disutieren, nur es wird uns genau dahin bringen wo es immer hinführt. :winking_face:
    @Stefan C
    Klar fühlt sich ein Paletti in einem vollgestopften Steinkorallenbecken nicht wohl, weil er keinen Platz hat. Stell dir vor, ein Standart eingerichtetes Becken, wo die Korallen super wachsen. Das ist wie eine Wand die immer weiter zur Frontscheibe rückt. Da würde ich auch Panik bekommen. :st:
    Mein Becken ist sehr "luftig" eingerichtet, da kann er auch mal richtig düssen wenn er Lust hat.
    Deinen Masstab würd ich gern mal sehn. :grinning_squinting_face: 3 cm breit :grinning_squinting_face: Sorry ich würd auch gern mal damit messen (Aber keine Fische :face_with_tongue: :tongue: )


    Und nochwas. Nach meiner Erfahrung, schwimmt ein gelber Doc genauso viel und genauso schnell wenn man ihm die Möglichkeit gibt. Da wird aber ein viel viel kleineres Becken also OK empfohlen. :winking_face_with_tongue: "kopfschüttel"
    Gruß Frank (der seine Palettis liebt und kein schlechtes Gewissen hat)

  • Hallo Frank


    Nein das stimmt meiner Ansicht nach nicht ganz ...


    Die Paletten brauchen schon aufgrund der Grösse noch mehr Wasser als ein gelber. Aber an sich hast du recht, unter 1000 Liter schwimmt auch ein Zebrasoma nicht Artgerecht. Und ganz entscheidend ist der schon von dir mal angschnittende Aufbau der auch den Schwimmraum mit bestimmt.


    So was erkennt man je länger man es macht.


    Ich würde vermutlich auch keine Docs mehr einsetzen sondern auf kleinere Fischarten zurückfreifen. Wobei es ja auch oftum die Ästehtik geht, sprich Fischgrösse zum Aquarium. Es ist nicht schön wenn auf 160 cm länge ein Fisch mit 25 cm schwimmt. So wenigstens meine Meinung.


    @ Stefan C: Ach so, alles klar. Meinst du nicht das du ihn mit einer grossen Futterfalle kriegst ? Ansonsten bleibt ja nur becken ausräumen... was schon immer ein echter Schwei... akt ist.

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    ...... Aber an sich hast du recht, unter 1000 Liter schwimmt auch ein Zebrasoma nicht Artgerecht.
    ..


    Da der Zebrasoma f. ja ein sehr populärer Fisch ist: Warum schreibst du das dann nicht im Meerwasser-Lexikon ? Das würde viele vielleicht davon abhalten, die Süßen in ein 200l Becken zu setzen.


    Zitat

    Und ganz entscheidend ist der schon von dir mal angschnittende Aufbau der auch den Schwimmraum mit bestimmt......


    Genau, ich wäre dann defakto auch nicht artgerecht mit 400l, bei mir können sie jedoch einmal um den mittigen Aufbau herum- und durchschwimmen, was alle auch zur Genüge tun.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Da stellt sich doch die frage, ab wann etwas extrem wird und ob wir uns nicht alle was vormachen?!


    Der eine regt sich über einen gelben in unter 100 liter aquas auf. Der nächste findet ein paletti ist da gut aufgehoben. Gestern höre ich bei einem guten händler, dass ein kunde seinen schwarzspitzenriffhai, der in einem 5000 literbecken lebt, verkaufen möchte....


    Merkt ihr was?

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Jeder zieht sich sich die Grenze da, wo man selber sie für richtig hält. Deswegen werden solche Diskussionen auch immer sinnlos sein.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Zitat

    Original von Rüdiger Roxlau
    Jeder zieht sich sich die Grenze da, wo man selber sie für richtig hält. Deswegen werden solche Diskussionen auch immer sinnlos sein.


    Gruss


    Rüdiger


    Nope, sehe ich nicht so. Das diese Diskussionen
    nie zu einem Ergebniss kommen, da gebe ich dir recht. Aber wenn sich der eine oder andere , BEVOR er sich Tiere ins Becken setzt, an diese Diskussionen erinnert und nicht Fehler von anderen macht, sprich sich Tiere ins Becken holt die definitiv zu gross werden, dann ist doch auch mit scheinbar sinnlosen Diskussionen was gewonnen.


    Danke für die Aufmerksamkeit............... :]

    Holger

  • Zitat

    Original von Rüdiger Roxlau
    Jeder zieht sich sich die Grenze da, wo man selber sie für richtig hält. Deswegen werden solche Diskussionen auch immer sinnlos sein.


    Gruss


    Rüdiger


    ----> Eben :winking_face:
    Das wollte ich damit ausdrücken...

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von HolgerC


    Nope, sehe ich nicht so. Das diese Diskussionen
    nie zu einem Ergebniss kommen, da gebe ich dir recht. Aber wenn sich der eine oder andere , BEVOR er sich Tiere ins Becken setzt, an diese Diskussionen erinnert und nicht Fehler von anderen macht, sprich sich Tiere ins Becken holt die definitiv zu gross werden, dann ist doch auch mit scheinbar sinnlosen Diskussionen was gewonnen.


    Danke für die Aufmerksamkeit............... :]

    Holger


    ----> Hier gehts garnicht so sehr um fehler machen. Die meisten wissen dass es nicht gerecht wäre, das tier X im zu kleinen becken Y zu halten. Aber die meisten tun/versuchens trotzdem.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Sehe ich ähnlich,


    bestimmte Fische - und dazu zählen dummerweise auch Doktorfische - gehören in kein Aquarium. Der Palettendoc schwimmt genau so viel wie ein leucosternum oder ein lineatus, sohal, wie sie alle heißen.


    Entweder man hält sich dran, oder nicht, die meisten tun es leider nicht und rechtfertigen ihren Standpunkt dann irgendwie. Jetzt mag man mir vorwerfen, dass ich imo eh kein Aquarium habe (paßt nicht in meinen Rucksack...), und noch nie ein großes Becken hatte, bei dem ich in Versuchung gekommen wäre, so einen Fisch zu kaufen. Mag ja sein, aber meine Einstellung ändert sich deshalb trotzdem nicht.
    Da ich glücklicherweise die Fische in der Natur gesehen habe, werde ich mir das auch immer vor Augen halten, wenn ich beim Händler vor einem süßen, 5 cm großen lineatus stehe. Der große Bruder mit 30 cm fand mich im Riff jedenfalls nicht nett, als ich auf dem Riffdach in sein Revier reingeschnorchelt bin... sowas vergißt man nicht, wenn einem ein Doc ein 5 cm langes, rasiermesserscharfes Skalpell vor die Nase hält und eine Sekunde später wieder 15 Meter entfernt auf der Lauer liegt. Und das machen die den ganzen Tag...

  • Ich denke auch, wenn man taucht, und die Tiere mal in freier Natur gesehen hat, denkt man über vieles etwas intensiver nach.


    Aber Joerg, das geht jetzt schon wieder in die Rubrik, "Wo ist sie denn, meine Grenze". Ich hab z.B. schon viele Drücker mit und ohne Gelege ;)beim Tauchen gesehen, vom Rotzahn-, Picasso-, Orangestreifen- bis zum Titandrücker und auch schon diverse Verluste hinnehmen, wie z.B. ein angeknabbertes Kameragehäuse oder einen Krampf im Bein wegen einer Titandrückerverfolgung.


    Deswegen werde ich mit "warscheinlich" keine Drücker ins Becken setzen. Andererseits überlege ich schon, welche Arten denn für ein Riffbecken "erträglich" wären. Die wenigsten haben doch eine fixe Grenze, da macht man sich was vor. So eisern ist doch kaum jemand. Am besten wäre, man würde sein Becken abbauen, dann hätte man das ganze Problem nicht mehr :winking_face:


    Ich für meine Person habe mir gesagt, das ich keine kritischen Tiere ins Becken setzen will. Wenn die Viecher schon für mich importiert werden, müssen sie wenigstens bei mir überleben, so viel Anspruch muss m.E. sein.


    Mal gucken, ob ich meine Gewissensbisse noch loswerde, denke nicht.


    My two cents....

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • @ Jörg:


    und wenn dich dann mal ein "hausschwein", wie auf deinem bild, angreift, ja dann wirds lustig :D:D:D


    Ich halte auch einen desjardini (von privat bekommen), einen xanthurum und einen flavensces. Sie zeigen zwar keinen hospitalismus oder sowas, aber das becken ist mit knapp 1000 litern eben zu klein...


    Aber spätestens in 2 jahren kommt ablösung :grinning_squinting_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Ich sag ja, entweder hopp oder topp, da sich aber keiner dran hält, ist die Diskussion wie ja schon gesagt endlos und unnütz.


    Das mit dem "für mich importiert" ist doch die gleiche Sache, es wird importiert, weil es gekauft wird. Das ist mir Korallen das gleiche. Dendronephtheas werden gekauft, weil sich jeder denkt, dass sie beim Händler eh eingehen und dann im privaten Becken eher eine Chance haben. Mag ja sein, aber Abnehmer finden sich immer. Der Unterschied ist nur, dass Dendronephtheas im Riff wachsen wie blöde und sich asexuell vermehren können, was ein Fisch nicht kann.


    Aber wie gesagt, es ist müssig darüber zu diskutieren, bringen tut es ja eh nix.

  • Zitat

    Original von Joerg Kokott
    Ich sag ja, entweder hopp oder topp, da sich aber keiner dran hält, ist die Diskussion wie ja schon gesagt endlos und unnütz.


    Das mit dem "für mich importiert" ist doch die gleiche Sache, es wird importiert, weil es gekauft wird. Das ist mir Korallen das gleiche. Dendronephtheas werden gekauft, weil sich jeder denkt, dass sie beim Händler eh eingehen und dann im privaten Becken eher eine Chance haben. Mag ja sein, aber Abnehmer finden sich immer. Der Unterschied ist nur, dass Dendronephtheas im Riff wachsen wie blöde und sich asexuell vermehren können, was ein Fisch nicht kann.


    Aber wie gesagt, es ist müssig darüber zu diskutieren, bringen tut es ja eh nix.


    Genau :smiling_face: Also lassen wir es !


    Trotzdem:


    Denkanstoß: Lebendes Riffgestein kommt auch irgendwo her...und die Riffe schrumpfen mit jedem Stein. Tauchtourismus und Schnorchelanfänger sind auch nicht unbedingt "riffschonend"....blablabla :winking_face: Menschen sind egoistische...naja, lassen wir das.

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Zitat

    Original von Rüdiger Roxlau
    Denkanstoß: Lebendes Riffgestein kommt auch irgendwo her...und die Riffe schrumpfen mit jedem Stein. Tauchtourismus und Schnorchelanfänger sind auch nicht unbedingt "riffschonend"....blablabla :winking_face: Menschen sind egoistische...naja, lassen wir das.


    hi,


    nun,nicht zu vergessen die milliarden tonnen korallensand....das muss doch geschützt werden....ist doch ein produkt von streng geschützten tieren....


    nun,ich denke, das wir in diese richtung auch den schutz ziehmlich übertreiben können....

  • Jetzt nicht übertreiben :grinning_squinting_face:


    Woran ich mich aber halte ist ein striktes kaufverbot für den japonicus und den leucosternon. Die packen das sowieso nicht, von daher kann ich mir das geld sparen. Ein kranker weisskehl sieht scheisse aus... :O

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo zusammen
    Hab mir´s doch gleich gedacht, das es wieder auf diese Schiene geht.
    Robert
    Geschmäcker und Moralvorstellungen sind halt nun einmal verschieden. Sorry ich kann mir mein grosses Becken nur mit Minifischen einfach nicht vorstellen. Und ein 20cm Doc in einem für ihn richtig eingerichteten Becken das vieleicht 2 Meter oder mehr hat, sieht in meine Augen sehr schön aus. Aber das Becken muß halt stimmen :winking_face:
    @Jörg
    Ich repektiere deine Meinung auch wenn du gerade kein Becken hast :winking_face: nur ich teile sie nicht. Wenn es so wäre wie du schreibst müssen wir halt doch alle unsere Becken abbauen und alles da lassen wo es ist. Und dein Vergleich mit Dendronephtheas find ich doch etwas sehr weit hergeholt. Bei den von dir genannten Tieren handelt es sich doch um Tiere die man nicht ernähren kann (oder noch nicht) Doc´s kann man aber so wie ich meine sehr gut ernähren. Also sind das doch 2 paar Schuhe. Auch kann ich mir nicht vorstellen, das der Bestand von Doctorfischen durch die Aquaristik gefährdet ist, auch wenn sie sich sexuell vermehren.
    @HolgerC
    Wie kommst du eigentlich darauf, das Leute die sich Doktoren halten Fehler machen? :confused_face: Versteh mich jetzt nicht falsch, ich mag auch keinen Doc in Minibecken sehn, nur gibt es auch genug Aquarianer die meiner Meinung nach sehr wohl die Möglichkeiten und denn Platz haben solche Fische anständig und gut zuhalten. Hier von Fehlern zusprechen find ich doch falsch.
    iP (Knallkopf)
    Wir reden doch über Palettis oder? Die heikleren Kandidaten jetzt ins Spiel zubringen, zeigt doch das es vielen zuruhig ist hier :grinning_squinting_face: Auserdem find ich deine Aussage "Die packen das sowieso nicht" für totalen Käse. Da spielen viele Faktoren ein Rolle.
    Gruß Frank

  • Hallo frank :smiling_face:


    So unterschiedlich ist die Meinung diesmal aber nicht. Ich habe lediglich betonen wollen das ein Fisch der 25 cm hat wohl in einem 160 cm Becken nicht so der Hit ist. In zwei Meter mit 20 cm das ist dann eher so das man es noch für ästetisch befinden kann.


    Der rest ist aufbau und schwimmraum.


    Ich möchte niemanden zu nahe treten und werde sicher keinen wegen der allgemeinen Doc-altung anfeinden :smiling_face:


    vorstellen. Und ein 20cm Doc in einem für ihn richtig eingerichteten Becken das vieleicht 2 Meter oder mehr hat, sieht in meine Augen sehr schön aus. Aber das Becken muß halt stimmen :winking_face:
    @Jörg
    Ich repektiere deine Meinung auch wenn du gerade kein Becken hast :winking_face: nur ich teile sie nicht. Wenn es so wäre wie du schreibst müssen wir halt doch alle unsere Becken abbauen und alles da lassen wo es ist. Und dein Vergleich mit Dendronephtheas find ich doch etwas sehr weit hergeholt. Bei den von dir genannten Tieren handelt es sich doch um Tiere die man nicht ernähren kann (oder noch nicht) Doc´s kann man aber so wie ich meine sehr gut ernähren. Also sind das doch 2 paar Schuhe. Auch kann ich mir nicht vorstellen, das der Bestand von Doctorfischen durch die Aquaristik gefährdet ist, auch wenn sie sich sexuell vermehren.
    @HolgerC
    Wie kommst du eigentlich darauf, das Leute die sich Doktoren halten Fehler machen? :confused_face: Versteh mich jetzt nicht falsch, ich mag auch keinen Doc in Minibecken sehn, nur gibt es auch genug Aquarianer die meiner Meinung nach sehr wohl die Möglichkeiten und denn Platz haben solche Fische anständig und gut zuhalten. Hier von Fehlern zusprechen find ich doch falsch.
    iP (Knallkopf)
    Wir reden doch über Palettis oder? Die heikleren Kandidaten jetzt ins Spiel zubringen, zeigt doch das es vielen zuruhig ist hier :grinning_squinting_face: Auserdem find ich deine Aussage "Die packen das sowieso nicht" für totalen Käse. Da spielen viele Faktoren ein Rolle.
    Gruß Frank[/quote]

  • Hallo Robert
    Freu mich das wir diesmal nicht aneinander vorbei reden :winking_face: Das ein Doc (egal welcher!) in kleineren Becken (unter 500 Liter) nicht so toll aussieht, da sind wir auf einem Level. Ich hab ja meinen Paletti auch länger in 600Litern gepflegt und es sieht jetzt im grossen doch ganz anders aus (haste ja selbst oft genug gesehn)
    Nur die Schiene von Jörg und auch von IP (KK) geht halt wieder wie ich finde in die falsche Richtung. :winking_face:
    @Jörg
    Ich hab übrigens seit einiger Zeit einen Lineatus in meinem Riffbecken. Er ist ein richtig kleiner Gifftscheisser und einer der gern mal die Länge des Becken ausnutzt. Und soll ich dir was sagen? Ich liebe diesen Fisch :winking_face: :grinning_squinting_face:
    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Frank Mohr


    @Jörg
    Ich hab übrigens seit einiger Zeit einen Lineatus in meinem Riffbecken. Er ist ein richtig kleiner Gifftscheisser und einer der gern mal die Länge des Becken ausnutzt. Und soll ich dir was sagen? Ich liebe diesen Fisch :winking_face: :grinning_squinting_face:
    Gruß Frank


    Hoi Frank,
    einen Linetus? supertoller Fisch. Hatte ich im 5000er Becken auch...2 Monate. Nachdem alle Algen aufgefressen waren, wurde er dünner und dünner und aus die Maus. Für den Fisch hätte ich meinen Kopf verwettet, das er es packt; nicht zu groß, nicht zu klein, nicht zu dünn, gerade richtig eben....
    Dafür habe ich vor 3 Monaten einen wunderbar 'eingefahrenen' Weißkehl aus einem anderen Becken bekommen; mittlerweile gut 20 cm, rund und fett; dabei hatte ich mir mal geschworen, niemals einen solchen Fisch ins Becken....wegen Krankheitsanfälligkeit und so...; der robusteste Fisch :grinning_squinting_face:

  • Hallo Stefan
    Ich erkenne ja ganz neue Seiten an dir :winking_face_with_tongue: und die gefallen mir auch noch :winking_face: :grinning_squinting_face:
    Im Ernst
    Mein gestreifter ist auch nicht so begeister von Ersatznahrung, er zupft mit dem Blenny die Rückwand um die Wette ab. Aber da er noch recht klein ist denke ich schon das ich das hinbekommen. An die Gurkenscheiben die ich zur Zeit täglich reinhänge, würde er schon gern mal knabbern, nur die anderen Irren (Füchse, gelbe und Paletti) sind da wie die Doofen und lassen ihn noch nicht ran.
    Du hast einen Weiskehl?????????
    STEINIGT IHN, STEINIGT IHN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :grinning_squinting_face: :winking_face: :tongue:
    Gruß Frank

  • Frank. Das Thema Dendronephthea war als Beispiel dafür, dass das Scheinargument "es wird importiert, also kauf ich's" nicht die Haltung des Käufers rechtfertigt. Das man Dendronephthea-Haltung nicht mit Fischhaltung vergleichen kann, ist mir auch klar. Aber was den Kaufdrang anbelangt ist es das gleiche.
    Schönen Gruß an den lineatus. Es ist ein super Fisch, geb ich zu...

  • Zitat

    Original von Stefan C.


    einen Linetus? supertoller Fisch. Hatte ich im 5000er Becken auch...2 Monate. Nachdem alle Algen aufgefressen waren, wurde er dünner und dünner und aus die Maus. Für den Fisch hätte ich meinen Kopf verwettet, das er es packt; nicht zu groß, nicht zu klein, nicht zu dünn, gerade richtig eben....


    Hi Stefan,


    nix für ungut, aber das mit dem Palettendoc beschämt Dich bis heute, und dann holst Du Dir einen lineatus :confused_face:

  • Hallo Jörg
    Les mal nach :winking_face:
    Paletti hat er in 1000 Liter und lineatus hatte er in 5000Liter und jetzt sag mir nicht das Stefan sich für den Lineatus schämen müsst. Weil dann kann ich dich nicht mehr ernst nehmen in Sachen Fischhaltung.
    Das Kaufverhalten einzelner ist aber auch nicht das Thema.
    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!