Paletti hängt leblos rum...

  • Hallo,
    mich würde mal interssieren, wie es dem "kleinen Paletti" von Star Lait
    geht. Hat er sich erholt?
    Grüße von Thorsten

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Hallo Jörg
    Les mal nach :winking_face:
    Paletti hat er in 1000 Liter und lineatus hatte er in 5000Liter und jetzt sag mir nicht das Stefan sich für den Lineatus schämen müsst. Weil dann kann ich dich nicht mehr ernst nehmen in Sachen Fischhaltung.
    Das Kaufverhalten einzelner ist aber auch nicht das Thema.
    Gruß Frank


    Frank,


    in allen Ehren, es geht hier ums Prinzip. In 1000 Liter versucht der Palettendoc schon die Scheibe einzurammen, glaubst Du in 5000L wäre das besser ??? Ob Du mich oder meine Fischhaltungs-Prinzipien jetzt in Frage stellst oder nicht, aber glaubst Du der Palettendoc in der Größe hat in 5 Kubikmeter Wasser schwimmraum genug? Er hätte zumindest mehr, das stimmt, aber wie gesagt, es geht hier darum Doktorfische ja oder nein, für Dich vielleicht nicht, aber für mich schon. Wir kennen ja unsere Meinungen und respektieren sie, macht trotzdem Spaß darüber zu diskutieren.


    5000 L das ist zwar ein riesen Tümpel, den Stefan da hat, aber es ist trotzdem lächerlich. Eine Baggergrundel in 1000 Liter, die sieht wahrscheinlich mehr als in der Natur, weil da bewegt die sich nicht weit vom Fleck. So ein Tier kann man halten. Auf 100 Quadratmeter Riffdach kommen allerdings vielleicht 5 lineatus Männchen, die sich die Rübe einschlagen wenn nur einer mit dem Maul ans andere Revier stößt. Und dann kommst Du mit 5000 Liter?

  • Hai Jörg
    Klar ich diskutiere auch sehr gern, weißt du doch. :winking_face:
    Nur was du jetzt wieder losgelassen hast ist echt Klasse. :face_with_rolling_eyes:
    Ein Vergleich Meer mit Aqua ist doch mehr als daneben. Tut mir leid für meine Offenheit aber da merkt man das du wohl doch nicht so der Aquarianer bist. Deine Meinung in allen Ehren.
    Übrigens schwimmt meine Baggergrundel täglich öfter die 2,5Meter ab. Und mein Paletti iszt noch nie gegen die Scheibe geschwommen! Also ich empfehle dir, kauf dir kein Aquarum mehr, deine Pronzipien sprechen gegen jede Art der Haltung in Gefangenschaft. Wenn Prinzipen dann bitte richtig.
    Gruß Frank

  • Jörg,
    deine Prinzipien unterstütz ich voll und ganz; nur ist es im Aquarium eben so, das die Fische nicht so sehr ihren territorialen Anspruch sichern müssen, da das Futter vom 'Himmel' regnet;


    in Folge dessen müssen sie zur aktiven Futtersuche auch nicht die weiten Strecken wie im Riff zurück legen, oder liege ich da falsch?


    Hier noch ein Foto von 'Hr. Resch', (30cm Durchmesser) dem Metzgerfisch :grinning_squinting_face: (roter Pfeil), da Frank über meine breiten Fische gestern gelästert hat....
    selbst ein Olivaceus , der als äußerst territorial gilt, ist der lammfrommste Fisch bei mir.
    wenn man erst mal ein größeres Becken hat, braucht man sich über den Fischbesatz leider keine Sorgen mehr zu machen, da sie einem fast zufliegen. :angry_face:

  • Hi Frank,


    doch, ich werde sicher nochmal ein Aquarium bekommen :grinning_squinting_face:


    Nur hab ich mir in der Natur angeschaut, welche Fische geeignet sind, und welche nicht. Und da scheiden Doktorfisch halt aus, nichts weiter. Wenn ich kein Aqua mehr haben sollte, kannst Du ja dafür tauchen lernen.

  • Hallo Stefan
    Ich gelästert? NNNEEEIIINNN ich doch nicht :grinning_squinting_face: :winking_face:
    Finde das deine Fische super genährt sich, wirklich schön.
    Das mit der Futtersuche stimmt und trifft auf jedes Wildtier in Gefangenschaft zu.
    Gruß Frank

  • Hi Jörg
    Wenn du mich mitnimmst, würd ich auch mit dir zum tauchen gehn. :winking_face:
    Was denkst du wieviele Leute hier im Forum Doc´s pflegen? Ich denk mal von rund 500 werden es 450 sein. Willst du jetzt sagen, diese Leute handeln moralisch falsch und sollten sich schämen? :confused_face: :confused_face: Wie gesagt wenn du keine Doc´s pflegen willst ist das deine Sache und ich kann das akzeptieren. Nur deine Ausführungen über Prinzipien usw führen doch wohl ehr dazu, das sich kein Mensch mehr traut über seine Doc´s was zuschreiben, aber diese Fische gehören genauso zu unserem Hobby wie alle anderen auch. Vergleiche Meer vs. Aqua sind echt unangebracht da man es einfach nicht vergleichen kann.
    Gruß Frank

  • Zu allerletzt,


    1) tauchen, jederzeit...
    2) Ich sage nicht, die Leute sollen sich schämen, ich hatte auch schon einen Doc (Ctenochaetus strigosus) im Uni-Aquarium, und daraus hab ich halt gelernt.


    Ich bin nur die endlosen Diskussionen leid, wenn es um Weißkehl und Co geht. Das Viech stirbt warum auch immer, aber es liegt nie daran, dass das Tier grundsätzlich und in allen Zeiten nicht anständig gehalten werden kann. Es ist immer was anderes, und so lange sich alle nicht zurückhalten hält sich niemand zurück. So ist das, ob ich das nun gut oder nicht gut heissen mag, ist ja egal, aber es ist so.


    Und dann reden wir hier u.a. über lineatus, und Stephan Busch schreibt, dass Bernd Mohr noch eine Narbe von einem lineatus trägt. Und vorher schreibe ich, dass das Tier auch in der Natur droht. Das hat nix mit Prinzipien zu tun, aber das Tier ist schon in der Natur ein Mistvieh, und dann soll sich dass im Aquarium ändern, mit guter Fütterung und Knoblauch?


    Ist jetzt aber egal, wird sich eh nie ändern und fertig, bin jedenfalls froh, dass Korallen nicht laufen können.

  • Hi Jörg
    Nun das sie immer sterben stimmt wohl nicht ganz. Ich kenne genug hier (Harry, Joe usw) die schon mehr als 10 Jahre die gleichen Doc´s halten. Auserdem kann es dir mit jedem anderen Fisch auch passieren, das er vorzeitig stirbt.
    Mistiecher gibts immer. Ich zeig dir mal beim nächsten Wiedersehn ein paar Narben von Waranen oder Leguanen. Trotzdem würd ich nie sagen solche Tiere sollte man nicht halten.
    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!