Nachträgliche Bohrung

  • Hallo alle zusammen!


    Mein Süßwasseraquarium wird wenn wir in 2 Monaten umziehen leergeräumt und somit auch der Startschuss für meinen Einstieg ins salzige Hobby gegeben. Mein jetziges Becken ist zwar nicht groß (Vision 180l) aber für den Anfang wirds reichen.


    Nun zur meinen Fragen:
    Hat jemand von euch schon mal nachträglich in ein vorhandenes Becken Bohrungen gemacht/ machen lassen? (ich meine ein leeres Becken)


    Ist das sehr riskant, gehen dabei oft scheiben zu Bruch?


    Wer im Raum Bremen kann das? Kennt jemand von euch jemanden der sowas macht?


    Vielen Dank und schönen Abend noch!


    LG Tjark

  • Hallo Tjark,


    das sollte eigentlich jeder Glaser machen können.

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

  • Hallo zusammen,


    @Manfred:
    Ich glaube nicht, das es einen Glaser gibt, der das macht. Ich hatte mal bei verschiedenen Glasern deswegen nachgefragt, aber alle sagten mir: DAS machen wir nicht (Versicherungstechnisch).


    @Tjark:
    Ich habe meine Bohrungen im "alten" Becken von einem Händler in meiner Nähe machen lassen. Die kamen auf nem Samstagnachmittag vorbei, bohrten die 3 Löchen, und alles war klar. (Kosten lagen bei 20€ pro Bohrung). Der Händler hatte mir auch gesagt, wir haben für sowas eine Versicherung, damit es im Nachhinein keine Probleme gibt.
    Aber es hat einwandfrei Funktioniert und war in einer halben Stunde erledigt.


    Gruss
    Stephan

  • Zu einem händler gehen der sauber und zuverlässig arbeitet. Ein Glaser wird das nicht machen... Die kriegen haue von der versicherung.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo


    Was kennt ihr für Glaser? meine machen das alle nur Garantie gibt keiner: im Extremfall klebt er halt ne neue Scheibe rein wo er vorher die Löcher gebohrt hat. Allerdings in den billigen dünnen Standartbecken würde ich kein loch bohren, das wäre mir schon in der Seitenscheibe zu dünn. Also mit billig meine ich jegliche becken die man so zu normalen preisen im handel kriegt. Ich würde ne zweite Scheibe drüberkleben. Größere Becken haben mehr Toleranz. In mein Juwelbecken würde ich kein loch ohne weitere Verstärungen der Scheibe bohren, ich schleife allerdings sowas selber.


    Mfg Michael hannig

  • Hallo,


    mir hat ein Glaser das Loch mit 40 mm Durchmesser gebohrt, allerdings ohne Garantie. War aber nur ein Standartbecken mit 60 cm. Gekostet hat es mich ganze 5 DM.

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

  • Hallo!


    Erstmal danke an alle für die Antworten.


    @ Michael:
    Danke für den Hinweis in solch Becken keine Bohrung machen zu lassen. Wenn das wirklich so riskannt ist, dann doch lieber nicht...


    Haben schon welche von euch bei einem Standardtbecken (wie meines von Juwel) nachträglich ein Loch bohren lassen und was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht?


    Vielleicht neheme ich doch lieber einen Überlauf, für den man keine Bohrung braucht von Tunze/ Schuran etc.



    Ciao

  • Hallo


    Ich habe halt so ein Juwelbecken und davon löste sich der Rahmen. Und dann war das ne sehr wackelige Geschichte. Auf den Rand hätte sehr gerne verzichtet, deshalb würde ich an deiner Stelle mal die Scheibendicke messen. Vielleicht hat Juwel mehr Toleranz und ich habe ein Polenbecken mit Juwelabdeckungen zum Normalpreis gekauft. Dannach habe ich ne meerwasserverkaufsanlage in Wuppertal gekauft und da waren dann überdimensionierte Scheiben normal. An diese Stabilität habe ich mich gewöhnt und kann sie mir nur nicht bei großen Scheiben leisten. Ich meine in meinem 250 Liter Juwelbecken sind nur 4mm Scheiben. Leider habe ich den Rahmen wieder draufgeklebt und habe nach Jahren nur in Erinnerung das das nur 4mm sind.


    Mfg Michael hannig

  • @Michael Hannig


    Willst Du mir einen Bären aufbinden oder schleifst Du 10 Stunden an einem Loch?


    Löcher in Glas werden mit einem Hohlbohrer, mit Diamantstaub besetzt, oder mit Wasserstrahl gebohrt/geschnitten.


    Dieses Heimwerkermaschinchen benutzen wir auch in unserer Firma um mal eben eine Glaskante zu säumen (entschärfen).


    Poste doch mal das Ergebnis Deiner Schleiferei!! :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Ich bin (unsere ganze Firma incl. Glasermeister) sehr gespannt.


    Gruß


    Ralf

  • Hallo Ralf,


    nicht doch so abfällig über Makita reden, die Maschienen sind nicht schlecht und auch im harten Einsatz sehr robust.
    Aber ich muß Dir schon recht geben - in eine 12 - oder 15mm Scheibe ein Loch zu schleifen dürfte schon einige Stunden dauern

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo


    Keine 5 Minuten brauche ich dafür und nur ein Schleifband geht bei 12 mm Glas dafür drauf.


    Wenn ich mir den dünneren Schleifarm holen würde geht das noch schneller. Okay da habe ich Übung und brauchte beim ersten mal schon etwas länger.


    Mfg Michael hannig
    Das Gerät hat der Glasermeister sicherlich da, fange mit dem 40 Schleifband an und testet doch mal selber.

  • Hallo


    Probiere es doch einfach aus. Du hast doch alles um das selber zumachen in der Pause parat. Das Schleifband wird dir der Glasermeister überlassen.


    Mfg Michael Hannig


    angefügt die sauberen Kanten macht man dann mit feineren Körnungen, da es doch etwas ausfranzt.

  • Hallo Michael,


    1. Ich brauche kein Loch
    2. Wenn ich eins brauche lass ich es machen.
    3. Ich glaube nicht dass mir das Spaß machen würde.
    4. So richtig rund kann das ja wohl nicht werden.


    5. Wofür brauchst Du soviel Löcher???


    6. Ich glaub es nicht!


    Gruß


    Ralf

  • Zitat

    Original von Ralf Müller
    6. Ich glaub es nicht!


    Hi Ralf,
    dann mußt Du es halt probieren. Michael schreibt zwar meist etwas wirr, aber weshalb sollte er hier etwas erfinden?

  • @ KS


    Ist ja schon ok, ich kann´s einfach nicht glauben. Wenn es geht ist ja gut. Aber rund werden die trotzdem nicht.


    Gruß


    Ralf

  • Ralf,
    schwer vorstellbar ist es schon :grinning_squinting_face: Vor kurzem wurde irgendwo ein amerikanischer Link gepostet der ein solches Verfahren zeigte. Allerdings waren es dort (meine Erinnerung) Plexibecken.

  • Hallo Tjark,


    ich habe auch "nur" ein 250er Standardbecken. War bei einigen Händlern... Jeder wollte bohren, nur keine Garantie... Ist ein MP Becken.
    Ein Freund hat sich zeitgleich das identische Becken (besserer Preis da zwei) beim Händler geholt und in Recklinghausen bohren lassen. Er hat jetzt nach ca 1 Jahr einen Sprung in der Scheibe zum Rand... Passiert ist NOCH nichts. Er räumt sein Süsswasserbecken jetzt aus und lässt eine neue Scheibe einkleben.
    Woran es lag - keine Ahnung... Vielleicht Fehler bei der Bohrung, Scheibe zu dünn, Verohrung zu fest angezogen ??????
    Ich war damals einfach zu bequem bzw. uninformiert um das Becken dann mit Transport etc. Bohren zu lassen.
    Ich habe mich für einen Überlauf von Tunze entschieden. Funktioniert ohne Bohrung nach dem Prinzip der "kommunizierenden Röhren".Ist sicherlich nicht das non plus ultra, aber angesichts des Risikos ??? bei den "dünnen" Scheiben auch bei Dir praktikabel.
    Es gibt meines Wissens nach drei Bekannte Hersteller für diese Überläufe ohne Bohrung: Tunze (glaub 1074?); Schuran und einer, bei dem mir der Name nicht einfällt.


    Fazit:
    Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Du bohren willst, tut es auch ein Überlauf. Ich kann Dir gerne mal nen Foto senden.
    Gruß,
    Hakon

    Seit 07.11.2004:
    350er Trigon gebohrt mt Überlauf; Eigenbau Rückwand & 120 Liter Filterbecken; Live Sand 18 Kg... mit integriertem Fernsehstul für meine Katzen zum Fischies gucken :grinning_squinting_face:

  • Ich habe selber schon ein Juwel Lido 100 Bohren lassen, eine Bohrung war für ein 32er Rohr und eine für ein 25er (also 40 und 30mm Bohrung glaube ich).


    Ging problemlos beim Aquarienhändler, der meinte auch vorher er hätte sowas schon X-mal gemacht.

  • Guten Morgen!


    Vielen Dank für eure Tips, und Anregungen die ihr mir geben konntet.


    Werde mal bei einem Aquarienbauer hier in er Nähe anfragen, ob er da Probleme sieht mit dem Bohren...


    @ Hakon: Ein paar Fotos wären super wenn du mir die per mail zuschicken kannst.



    Wünsche euch allen ein schönes Pfingstwochenende!

  • So, ich noch mal.... :smiling_face:


    Hab einfach mal an Juwel eine eMail geschickt.


    Die Bodenscheibe ist aus 8mm die restlichen aus 6mm Floatglas gefertigt. Mir wurde ebenfalls gesagt, dass es eigentlich gehen sollte mit dem Bohren (natürlich unverbindlich).



    Ich denke ich werde es versuchen!


    Ciao Tjark

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!