ist das ein Sedimentfilter?

  • Hallo IP


    Sticheleien, Seitenhiebe siehst du hier? Auf was beziehst du die Aussage? Du siehst ein problem zischen Händler und hersteller. Ich auch aber ich sehe ein anderes Problem als du. Der Händler meint wohl er braucht bei besonderen Problemen nicht den Kontakt zu seinen herstellern und wie es scheint hatte Grotec nichts von Problemen mitbekommen. Das thomas an einem beispiel erklärt das er sich auch dafür zuständig fühlt, sehe ich nicht als Stichelei.


    Es geht doch nicht um einen Rechtsstreit, sondern um eine Leistung die anscheind ungenügend erbracht wurde. Damit man nicht veräppelt wird muß man halt den Weg einhalten. Das heißt es muß vieles schriftlich dokumentiert sein,also man muß nachbesserungen ermöglichen und ähnliches. Wenn aber diese keine Abhilfe bringen, dann greift das recht doch. Warum soll Stefan auf dem Schaden zu 100% alleine sitzen bleiben? Wer will ja nicht sein geld zurück, sondern will nur ein funktionierendes becken was man zu dem preis wohl erwarten kann. Er rannte eben nicht vom billigsten Händler zum nächsten sondern hat eben einen Fachmann bemüht.


    Für wenn hälst du es nicht Sinnvoll? Das im Falle keiner befriedigenden Lösung, Stefan einen rechtsstreit anzettelt, halte ich das für sehr Sinnvoll. Und bei den Forenbetreiben denke ich auch nicht das sie was dagegen haben. Warum soll das die beiden stören?


    Mfg Michael hannig

  • Hallo...


    Ralf:
    Danke für die Blumen. Normalerweise liest man hier nur wenn jemand Probleme hat oder mit etwas unzufrieden ist.
    Positive Erlebnisse gehn meist unter.


    IP:
    Was interpretierst Du denn schon wieder in meine statements ?
    Ich habe mit keinem meiner Händler irgendwelche Probleme. Mein posting bezieht sich auf die weit verbreitete Vorgehensweise und dem Umgang mit Kunden ohne hier konkret Namen zu nennen.
    Was würdest Du sagen, wenn Deine Autowerkstatt sagen würde, mit der Schüssel kennen wir uns nicht aus, fahren Sie doch mal kurz nach Affalterbach und lass die Karre dort checken ?-)) (IP - Ganz ruhig bleiben !!!)


    Ich möchte das Thema jetzt auch nicht weiter ausbreiten.
    Ich glaube derjenige, der hier die ganze Zeit angeschossen wird soll sich mal mit Stefan in Verbindung setzten und Seine Arbeit, sofern sie Mängel aufweist nachbessern. Sollten Komponenten von mir dabei auch betroffen sein, dann bin ich natürlich auch bereit diese zu überprüfen oder Instandzusetzten.
    Ich glaube wir können das Thema jetzt abschließen, denn es ist sicherlich nicht nützlich wenn jetzt jeder noch seinen Senf dazugibt.


    Das Problem besteht zwischen Stefan und demjenigen, der das Becken gestellt hat. Derjenige hat auch die Verantwortung für seine ausgeführte bzw.in Auftrag gegebene Arbeit.
    Und sicherlich wird sich hier eine Lösung finden.


    ENDE !


    Grüße,
    Thomas

  • Zitat

    Original von Grotech
    IP:
    Was interpretierst Du denn schon wieder in meine statements ?
    Ich habe mit keinem meiner Händler irgendwelche Probleme. Mein posting bezieht sich auf die weit verbreitete Vorgehensweise und dem Umgang mit Kunden ohne hier konkret Namen zu nennen.
    Was würdest Du sagen, wenn Deine Autowerkstatt sagen würde, mit der Schüssel kennen wir uns nicht aus, fahren Sie doch mal kurz nach Affalterbach und lass die Karre dort checken ?-)) (IP - Ganz ruhig bleiben !!!)


    ----> Bin doch ganz ruhig :winking_face:
    Ich interpretiere nichts in deine statements. Jeder weiss von wem hier die rede ist, aber niemand weiss was genau vorgefallen ist - was auch keinen hier interessieren sollte. Deswegen finde ich, ist der ganze thread hier unpassend.



    Zitat


    Ich möchte das Thema jetzt auch nicht weiter ausbreiten.


    ----> Ich auch nicht, deswegen die knappe antwort von mir. Alles andere wäre sonst zu viel politik...




    Zitat


    Das Problem besteht zwischen Stefan und demjenigen, der das Becken gestellt hat. Derjenige hat auch die Verantwortung für seine ausgeführte bzw.in Auftrag gegebene Arbeit.
    Und sicherlich wird sich hier eine Lösung finden.


    -----> Deswegen meinte ich eben, ist es unsinn das hier zu posten und öffentlich zu diskutieren, zumal der händler auch im forenbeirat ist. Kaum wird sein name erwähnt, meldet sich eh keiner vom beirat mehr :winking_face:



    Ich unterstelle weder dem händler, noch dem hersteller oder dem kunden, ingendwelche fehler. Ich finde lediglich, dass das hier nicht publik gemacht werden sollte, da sonst jeder ahnungslose seinen senf dazu gibt, und somit die stimmung einiger, nennen wir sie mal "insider", gehörig verdirbt.


    Viele Grüße :smiling_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Schon erledigt :grinning_squinting_face:
    Das ist wie weihnachten und ostern an einem tag Meinungen ? :]

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo IP,
    hast ja recht ich habe in dem Text wirklich etwas zuviel gedacht (Textmäßig natürlich nur) :P. Also jeder würde hier die Wand hochgehen, wenn man, wie es aussieht, viel Geld für ein nicht funktionierendes Becken ausgegeben hat. Forenbeirat hin oder her, ich glaube das es dem Forum nicht schadet, wenn auch mal Kritik an solchen Personen hier geführt wird. Ich habe bisher auch nur gutes über diese Firma gehört, was ich aber auch über die Fa. Grotech behaupten kann. Alle Teile waren bisher Top, ansonsten würde ich in einen anderen Tread nicht nach der neuen HQI-Lampe fragen.
    Ich hoffe, das Stefan uns in nächster Zeit ein funktionierendes 5000 Liter Becken präsentieren kann. :]
    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

  • Hallo Peter,
    zu viel Ehre für heute !!
    2 positive Bewertungen pro Tag, das ist einfach zuviel für mich...


    Nochmal zu den Kalkreaktoren:
    Normalerweise funktionieren die sehr gut. Ihnen wird auch nachgesagt, daß sie bis zu 30% weniger CO2 brauchen, als die von anderen (hier nicht näher beschriebenen) Herstellern.
    Kann mir eigentlich nur 2 Sachen vorstellen warum das Ding nicht so recht tut.
    1. Das CO2 ist alle.
    2. Füll Material, welches sich nicht vollständig auflöst und der Kalkie nach einer gewissen Zeit einfach verschlickt, da die nichtlöslichen Bestandteile sich eben nicht auflösen und im Reaktor bleiben.
    Und wenn ich das Bild so ansehe würde ich auf die 2. Variante tippen und nach dem Materialwechsel auch gleich einen etwas dunkleren Standort suchen.


    Grüße,
    Thomas


  • das ist doch hier n forum für erfahrungsaustausch , wieso geht das also niemand an wenn man mal ne schlechte erfahrung macht ?!


    gruß

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    Original von iP
    Das Problem besteht zwischen Stefan und demjenigen, der das Becken gestellt hat. Derjenige hat auch die Verantwortung für seine ausgeführte bzw.in Auftrag gegebene Arbeit.
    Und sicherlich wird sich hier eine Lösung finden.


    Zitat

    -----> Deswegen meinte ich eben, ist es unsinn das hier zu posten und öffentlich zu diskutieren, zumal der händler auch im forenbeirat ist. Kaum wird sein name erwähnt, meldet sich eh keiner vom beirat mehr :winking_face:


    das Thema ist aber nun mal hier auf dem Tisch, wenn man den Thread liest, sieht man ja auch, wieviel dazu geschrieben wurde und bei über 1700 Hits, wie oft er gelesen wurde. Insofern weiss ich nicht, ob es wirklich fair ist, nun einfach die Sache abzubrechen. Immerhin geht es hierbei auch um den Ruf eines Händlers.


    Wir alle sind ja schliesslich in der selben Lage, dass wir unseren Händlern mehr oder weniger vertrauen müssen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich dabei um Forenbeiräte handelt oder nicht. Ich sehe da jedenfalls keinen Zusammenhang. Was mir aber auffällt ist der Frust von Stefan C., dass sein neues grosses und sicher sehr teures Becken nicht läuft. Darüber wäre ich auch sehr ärgerlich. Wobei ich aber zwar gelesen habe, dass er darüber sehr schimpft und mehr oder weniger versteckte Vorwürfe macht, aber das war es dann auch. Seine Konsequenz, nun seit zwei Tagen den Strom abzuschalten, ist in meinen Augen keine wirkliche Problemlösung. Wie soll es denn weiter gehen?
    Nun, ich würde mich freuen, wenn der betreffende Händler auch etwas dazu sagt, um tatsächlich ein objektives Bild zu bekommen. Sorry Stefan, ich möchte Dir jetzt nicht zu Nahe treten, aber ich denk einfach, da ist was faul dranne. Wir reden hier ja nicht von 100 EUR oder so, die in Sand gesetzt sind, sondern sicherlich über mehrere Tausend. dabei einfach nur schimpfen und rumsticheln, aber nix konkretes unternehmen, macht mich stutzig. Du hast Dich doch auf alle Fälle bereits an den Händler wegen einer Reklamation gewendet, oder? Was sagt er denn dazu? Irgendwie kann ich gar nicht glauben, dass er nicht darauf eingegangen sein soll, wenn ihm eine Reklamation vorliegt. Ich hoffe, Du nimmst mir meine offene Meinung jetzt nicht übel, aber irgendwas stimmt halt hierbei nicht.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

    Einmal editiert, zuletzt von brombeere ()

  • HAllo allerseits


    Wenn ich mir das Bild anschaue sehe ich einen total versüfften Kalkreaktor.
    Gerade ein Kalkreaktor bedarf genauster Einstellung und Pflege da er sonst geeignet ist ein Becken zu bügeln.


    Bei dem Gerät kommt mir aber der Verdacht auf dass ihm nicht sonderlich Pflege angediehen ist.
    Leider wohnst Stefan ein wenig weit weg sonst hätte ich wirklich mal reingeschaut.


    Aber wie bei vielen Problemen würden mich mal ein paar Daten interessieren.


    Wie ist der Kh im Becken, und im Auslauf des Kalkreaktors.
    Wie ist der Ca Wert im Becken und im Auslauf
    Wie ist der PH Wert im Becken und im Auslauf.
    Wieviel Co2 wurde bislang verbraucht?
    Wie hoch ist der Phosphatwert, Nitrat, nitrit Wert,
    Wie wurde das Wasser angesetzt? Leitungswasser?
    Wie ist die Wasseraufbereitung des Nachfüllwassers?
    Wie ist der Besatz
    Wo steht das Aquarium genau?


    Ich kenne die meisten Grotechprodukte und denke sie sind OK
    Aber ich kenne auch Claude und weiss ihn zu schätzen. Er konnte mir schon bei einigen Technischen Problemen super helfen.
    Man muss nur auf ihn hören.

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für deine PN. Ich bin an einigen Stellen von falschen Zusammenhängen in Verbindung mit diesem Thread ausgegangen. Das wurde mir ja nun erklärt. Da ich aber nach Durchsicht der geschilderten Fakten nichts Konstruktives zu diesem Thread beitragen kann, klinke ich mich hier besser aus.

  • Hallo Leute


    Nun hoffe ich das nun alle unbeteiligten und auch die beteiligten fertig sind
    so das ich ebenfalls kurz etwas dazu sagen kann.


    Ich werde auf einzelne Punkte hier nicht eingehen , da diese hier leider nur mit großer Polemik und wohl aus verständlichem Grund sehr emotional geschrieben wurden.


    1.Stefan C. hat sich das letzte mal vor ca. 2 – 3 Monaten bei mir per PN gemeldet um sich darüber auszulassen wie teuer ich doch sei und hat den Kontakt abgebrochen. Bis heute habe ich keinerlei weitere Mitteilungen erhalten.


    2.Die Anlage wurde kurz nach Fertigstellung von Stefan C. selbst gegen meinen Rat teilweise wieder umgebaut . Da wurden UV – C Klärer abgebaut die Filterförder- Pumpe ausgebaut und durch eine andere ersetzt etc.


    3.Laut Vertrag steht Stefan C eine dreijährige Garantie auf alle Elektrogeräte zu die ich selbstverständlich einhalten werde nur dazu sollte ich das auch wissen, bzw. sollte man schon benachrichtigt werden wenn es Probleme gibt.


    4.Stefan hatte mit einigen Geräten wirklich Pech das ist sicher wahr, war teilweise selber Schuld ( Wasser in Treibern (etc), diese Reparaturen haben wir ( und Kollege Resch ) alle übernommen und erledigt, zum größten Teil auch auf unsere Kosten. Die altbekannte Red Dragon Geschichte ist ebenfalls nicht nur Klaus Jansens Schuld da bei der Reinigung der Geräte nicht auf die richtige Zuordnung der Magnete geachtet wurde.


    5.Wir haben ebenfalls gebrauchte Technik eingebaut die nicht von uns stammt und schon vorhanden war.


    6.Ich habe Stefan immer gesagt das ich ihm zur Seite stehe aber wenn er sich abwendet und auf andere hört dann muss er auch mit den Konsequenzen leben. Nicht wenige wissen hier das ich mehr als nur entgegenkommend war. Nun mein Angebot steht auch nach wie vor. aber reden muss er dann schon mit mir und nicht die Dynamik dieses Forums nutzen seinen Frust abzulassen.


    Ich habe das Becken gebaut und geplant bis jetzt hält es wohl jedenfalls war davon nie die Rede das am Becken etwas sei, werden Umbauten daran vorgenommen kann es eben zu Problemen führen.


    Leider sind hier immer alle anderen Schuld ob das nun Markus Resch war dessen Schlamm nicht tat, oder Thomas Pohl dessen Zeolith nicht funktioniert hat, Gro Tech dessen Gerät nichts taugt etc etc.


    Ein Wort aber noch zur Sache an sich
    Einige der hier großen Schreiber haben sich ebenfalls nicht eine Sekunde die Mühe gemacht nachzuhaken was denn los ist,
    und haben sich weder gemeldet oder selbst nachgefragt.
    Man hat hier keine Ahnung wie alles vonstatten ging masst sich dann aber hier ein Urteil an ohne auch nur die geringsten Hintergründe zu kennen.


    Nun ich werde keine weiteren Statements dazu abgeben
    Mein Angebot bestand schon immer so und es liegt nicht an mir das es nicht genutzt wird.


    Wo man mich finden kann ist denke ich ebenfalls klar.


    Gruss Claude


  • Servus Stefan
    ...ich habe mir erlaubt, zwischen die Zeilen zu schreiben; ab und zu ist was verrutscht...
    ein anderer jahrelanger Mitleser des Forums wird sich die nächsten Tage hier anmelden; er hat den Beckenbau, Werdegang und Niedergang fotografisch festgehalten, um meine 'Sticheleien und Polemisierungen', wenn nötig, bildlich nachvollziehbar zu machen. Mir selbst fehlte einfach die Zeit und Lust, das dokumentarisch zu verarbeiten, weshalb die website 'bayernriff' seit einem 3/4 Jahr unferig im Netz dümpelt.
    Wenigstens hat einer der vielen Besucher genügend Rückgrat, mir bei dem beim besten Willen ungewollten Streit beizustehen.

    Servus
    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hallo Stefan,
    es waren in den 10 Monaten knappe 25tsd €.oder mehr??



    <<<<Au Backe :st: Wie Harald schon weiter oben im Thread schrieb. Leider ist es sehr weit bis zu dir sonst würde ich mir das auch gerne mal anschauen !!! Es kann doch nicht sein das ein solch großes mit sehr guter Technik ausgestattetes Aquarium nicht funktioniert :confused_face:

  • Hallo Stefan :smiling_face:


    Ich habe bisher nichts dazu geschrieben, zum einen weil ich bis heute abend nicht da war, und zum anderen - weil es sich normal nicht gehört das Forum für diese Art der Schlammschlacht zu nutzen.


    Ich denkte ihr könntet das per Pn oder Mail oder Telefon regeln ?
    Denn ich denke nicht, nachdem was ich gelesen habe das ihr das durch diese Art beilegen könnt. Claude hat Dir hilfe angeboten, nun ist es an Dir hier zu sagen ja oder nein. Aber Wäsche waschen halt ich teilweise für etwas unfair. Ein Händler genau wie ein Hersteller wie Grotech oder andere, kann sich sicher nicht gegen viele Aquarianern wehren. Und die Frage ist ja immer ob jede Seite wie sie sich erklärt genau das so sagt wie es war.
    ich möchte allerdings keine Wertung für eine Partei ergreifen.


    Aber auf eines möchte ich noch eingehen...


    wieso unantastbar? Gerade Leute die solche Texte schreiben haben an sich wenig Ahnung. Unantastbar, ich denke das ist keiner, auch ich net... und das ist gut so. Jeder wird und soll Mensch bleiben, egal ob mit oder ohne Fehler.


    Zum Schweigen.... Nun ja, ich denke der Grund lag ein wenig anders gelagert, aber ich denke das ist in der Sache nicht hilfeich.


    Auf jeden fall hat es mich auch gefreut das ich dich kennen lernen konnte.



    Das gegenseitige Anschuldigen bringt nichts, ausser das es vielleicht Claude Kunden kosten wird. Ob Dir dami gedient ist wage ich zu beweifeln, überhaupt ist die ganze Sache nur ein Gegenseitiges Anklagen, und führt vermutlich nicht zum gesteckten Ziel.
    Daher, bitte verlegt doch das wer ist an was schuld auf PN, Mail oder Telefon. Danke

  • Robert,
    glaub mir, nichts liegt mir ferner, als Claude schaden zu wollen. Ich habe lange den Namen nicht genannt; Eingeweihte (waren nicht viele im Forum) außer den Besuchern, die das Becken im 11.Monat Laufzeit sahen, wußten eh, was los ist.
    Mir tut es auch wirklich leid, daß hier in erster Linie die Sensationslust befriedigt wurde; aber nach Frank Diehls erstem Beitrag in diesem Thread ging mir 2 Std. später die Galle über, und habe die Sicherung des Beckens abgedreht. Es lebt ja noch alles an Fisch, Korallen sind eh keine mehr im Becken)) worüber sich noch meine größte Wut staut.
    wie würdest du an meiner Stelle reagieren, wenn du das Gefühl hast, du zahlst und zahlst und zahlst, und es ändert sich null komma nix zum Positiven?


    @Claude,
    ich entschuldige mich hiermit bei dir; soviel Rückgrat habe ich.
    Aber ich bitte dich auch, bleib bei der Wahrheit, wie sie ist; denn du hast einen Tag vor meiner Frau Geburtstag. und die ist horoskopmäßig und im tatsächlichen Leben ein grundehrlicher Mensch.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hi Stefan


    Weisst es ist von der ferne her immer schwer zu verstehen und vor allem beurteilen, man hört (in Bayern wo wir waren einiges) dazu kommt noch die Forumteilnahme und Postings von dir die ja auch einiges erahnen lässst.


    Das Problem an sich ist das ich selbst keine Anlagen baue und dir ein schlechter Ratgeber gewesen wäre oder wäre es auch nicht. Ich könnte nur Intuitiv zu etwas raten. Wie ich es machen würde.
    Aber ob das besser ist was ein Anlagenbauer sagt wage ich einfach mal zu bezweifeln, ein wenig Erahrung gehört sicher dazu.


    Aber mit der Literzahl würde ich es erst gar nciht versuchen was Verrohrung etc. anbelangt. Nichts desto trotz ich kenne zwei Anlagen von Claue die sind sogar noch grösser und die laufen eins A. Auch vn der Strömung her etc.


    Daher kann ich die Sache einfach zu wenig einschätzen. Zudem möchte ich nicht mich in die Mitte stellen und auf einen mit dem Finger zu zeigen. Das geziemt sich nicht Dir gegenüber und nicht Claude gegenüber.


    Daher halt meine bitte das evtll beizulegen...
    Ich meine setzte euch zusammen von mir aus auf ein Bier und redet die Sache mal durch. So übel kann normal ein Becken ja gar nicht gebaut werden. Oder so übel kann kein Becken sein das man es nicht wieder in Ordnung kriegt. Egal wer nun was gemacht hat oder wie was zustand kam.


    Du musst Dir immer vor augen halten weder ich noch die anderen Forianer waren dabei, so kann ich weder auf dich noch auf Claude mit dem Finger zeigen.

  • Hallo zusammen
    Stefan C ich hab dich als netten Kerl kennen gelernt. Das vorweg, es ist kein Angriff auf dich.
    Bei unserem ersten Treffen hast du ja einiges erzählt was du an deinem Becken so treibst.
    Einen salzigen Daumen kann man sich halt leider mal nicht erkaufen. Du hörst auch ständig auf andere Leute, probierst ständig neue Sachen aus, die du dann gleich wieder aufgibst wenns nicht sofort so läuft wie du denkst. Sorry so wie es für mich aussieht sind deine Probleme zu 95% auf mangelde Pflege zurückzuführen. So ein grosses Becken mit heftig Technik dran, braucht nunmal auch viel Pflege und Zeitaufwand. Wenn ich lese wie frisch dein Becken ist und was du schon alles probiert hast, sorry da schüttels mich.
    Claude ist ein Mensch und Menschen machen Fehler, nur deine mangelnde Pflege und Gedult jetzt an ihm fest zumachen, finde ich mehr als frech. Wie stellst du dir das vor? Soll Claude jetzt wöchentlich bei dir vorbei schauen und nach dem rechten schaun?
    Stefan ich mein das nicht böse und du machst das sicherlich nicht mit Absicht, aber du bist der absolute Verbrauchsaquarianer. Du mußt anfangen zulernen dein Zeugs selbst auf die Reihe zubringen. Fang endlich an und handle nach deinen Gefühlen und hör auf auf 5 Leute gleichzeitig zuhören, sonst wird das nie was.
    Gruß Frank

  • Hi Frank,


    da widerspreche ich dir!! Stefan mag ein Typ sein, der viel ausprobiert. Aber alles ihm Rahmen würde ich sagen. Das beweist sein altes Becken. Wer es live gesehen hat, der weiß was ich meine.
    Deshalb wäre ich an deiner Stelle nicht so voreilig mit dem "salzigen Daumen" gewesen.


    Gruß,
    Christian

  • Hallo Chriss
    Seine rumprobiererei, seine Ungedult und seine Mißerfolge sprechen doch eh dafür was ich geschrieben hab. Mag sein das man Erfolg an kleineren Becken kaufen kann, aber bei einem so grossen Becken braucht es schon mehr als einen dicken Geldbeutel.
    Wie gesagt ich mag Stefan nur seine Art sich hier auszulassen und jede Schuld (die er zweifelsohne hat) von sich abzuweissen, finde ich ziemlich daneben. Es bringt auch nichts hier 2 Parteien zugründen. Fakt ist aber das Claude sicher nicht der Typ ist jemanden im Stich zulassen. Nur wenn ich so mitbekomme was Stefan so schreibt und seine Art hintenrum schlechte Stimmung zumachen...sorry da könnte er mich auch mal. Sowas macht man NICHT!
    Gruß Frank

  • Hi zusammen


    genau das sollte aber nicht passieren, ich meine das zwei Fraktionen entstehen die ein Für und Wider Pro Partei haben...
    Denn genau darauf läuft es nun doch hinaus.... oder irre ich mich. Ich hoffe doch schon...


    Wenn dann sollen das der Stefan und Claude besprechen....
    so wenigstens meine Sicht der Dinge


    Hätte, wenn und aber....
    es hilft ja alles nichts. Das Thema ist auf dem Tisch und nun muss man halt schauen wie die beteiliten zurande kommen.


    Ich weiss nur das es ganz sicher wesentlich mehr spass machen würde wenn das Becken funzelt und sich auch Steinis halten würden.

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Hallo Chriss
    Seine rumprobiererei, seine Ungedult und seine Mißerfolge sprechen doch eh dafür was ich geschrieben hab. Mag sein das man Erfolg an kleineren Becken kaufen kann, aber bei einem so grossen Becken braucht es schon mehr als einen dicken Geldbeutel.
    Wie gesagt ich mag Stefan nur seine Art sich hier auszulassen und jede Schuld (die er zweifelsohne hat) von sich abzuweissen, finde ich ziemlich daneben. Es bringt auch nichts hier 2 Parteien zugründen. Fakt ist aber das Claude sicher nicht der Typ ist jemanden im Stich zulassen. Nur wenn ich so mitbekomme was Stefan so schreibt und seine Art hintenrum schlechte Stimmung zumachen...sorry da könnte er mich auch mal. Sowas macht man NICHT!
    Gruß Frank


    Hallo Frank,
    na toll; das Schlamassel habe ich kommen sehen. Jetzt muß ich mich nur noch verteidigen.
    Aufgemerkt: als wir uns trafen, hatte ich seit 3 Monaten nicht einen Finger im Becken, die Scheiben waren zugewachsen. Außer dem auf Claudes Ratschlag eingesetzten Ultraphos hat niemals irgend ein anderes Mittel geschweige eine Technik zur Filterung oder Klärung außer der eingebauten das Becken in 10 Monaten Laufzeit gesehen.
    Was soll ich mehr tun, als die Schnellfilter zu wechseln, die Pumpen , den Abschäumer saubermachen und die Ablaufkämme säubern?
    alles andere interpretierst du jetzt in das Thema hinein.


    Meine anderen Becken und frühere Versuche mit Zeovit, und Schlammfilter,( der heute ohne irgendeine Pippifatzzugabe funktioniert), Schnaps habe ich nie verwendet,
    haben nichts, aber rein gar nichts mit dem großen Becken zu tun.


    Vorsicht: Du mutmaßt da jetzt Sachen, die so absolut nicht zutreffen.
    Du, und Harald, ihr habt niemals die Becken gesehen. Der Fehler, den ich einräume, ist, das ich den Schlammfilter in ein super funktionierendes System integriert hatte, was sich natürlich augenblicklich in einer Veränderung der Aquarienbiologie niederschlug.


    Dies hat aber, wie schon angemerkt, nichts mit dem großen Becken zu tun.
    Ich denke, Robert versucht da ganz andere Sachen. Er hat die Erfahrung, was er seinem Becken zumutet und nicht.
    So wie ich eben auch, da weiß ich an den anderen Becken, was paßt und was nicht. und da mache ich nur WW, und paßt.
    Nur, das große Becken verträgt nicht mal einen Wasserwechsel um sofort wieder zu mucken.
    Im übrigen sind zwischen Claude und mir13 Jahre Unterschied; ich denke, ich brauche in meinem Alter kein Kindermädchen mehr....


    wenn du auf einen dicken Geldbeutel anspielst, der ist leerer als je zuvor; ich sitze, seit ich heimkam, immer noch mit den selben dreckigen Fingern vor dem PC, denn ich muß mein Geld mit buckeln und den Leuten in den A.rsch kriechen verdienen.
    wenn's so einfach wäre, würde ich das Thema abhaken und alles bei ebay verklopfen.
    Punkt

  • Hallo Stefan


    Da morgen Feiertag bin ich auch noch auf :smiling_face:


    Ich denke schon das wir aufgrund der Sache, (Meerwasser mit Leib und Seele und dann noch das Internet wo man einfach viel austausch hat ) viel probieren, aber hatten bisher immer das Glück das es nicht schiefging. Auch sind uns schon bei einer zu hohen Dichte etliche Steinkorallenstöcke kapputgegangen. Zum gleichen Zeitpunkt so erinner ich mich war damals auch so ein Adsrober im Einsatz der Phosphat ziehen sollte es aber nicht getan hat. War aber noch vor der Zeit als es das Ultra überhaupt gab.


    Der Verlust war zwar nicht so teuer wie bei Dir, aber 2500 Euro waren es auch. Damit muss ich auch leben. Zum Glück waren es alles kleine tiere die als Nachtzucht eingesetzt worden waren, aber wer mag das schon wenn mal bei einem gross gewordenen Stöcke hingehen...
    Zudem hatte ich sicherheitsableger von den meisten Tieren so das ich heute sagen kann das die meisten weiterleben.


    Und wer war damals schuld? Letztlich ich, obwohl es ein defekter Refrak war der mich dazu verleitet hat nicht auf das ewig alte Messgerät zu hören sondern auf den neuen damals über alles erhabenen ja fast ehrfürchtig angesehenen Refraktometer.


    Das das grosse Becken schon muckt wenn es einen Wasserwechsel bekommt ist schon heavy. So recht habe ich keine Erklärung dafür da im grunde der Spruch schon stimmt, je mehr Wasser desot einfacher an sich.


    Und nochmals so unter uns: wir vesuchen schon viel, aber ich kann mir auch nicht vorstellen das mir eine Firma was in die Hand gibt was nichts taugt. Denn wenn dann das Becken abschmiert haben die auch ein Problem wenn ich ihnen einiermassen nachweisen kann das es wegen dem Test mit einem neuen Produkt war ! Aber ich habe das probieren ohnehin nun erst mal eingestellt, ich habe gerade wieder Freude, komme aber kaum dazu reinzuschauen.



    also könnte man zusammenfassend sagen das ich oder wir sicher viel Glück hatten.... denn solche Dinge kann man fast nicht immer steuern.



    Zitat

    Original von Stefan C.
    Ich denke, Robert versucht da ganz andere Sachen. Er hat die Erfahrung, was er seinem Becken zumutet und nicht.
    So wie ich eben auch, da weiß ich an den anderen Becken, was paßt und was nicht. und da mache ich nur WW, und paßt.
    Nur, das große Becken verträgt nicht mal einen Wasserwechsel um sofort wieder zu mucken.

  • Hallo Stefan
    Auch andere Leute müssen viel arbeiten, aber das ist ja auch nicht das Thema. Auch brauchst du dich nicht zuverteidigen.
    Wenn du kein Kindermädchen brauchst, warum jammerst du dann hier über den bösen bösen Claude? Ganz einfach, ich finde was du hier treibst ist stillos.
    " Der Fehler, den ich einräume, ist, das ich den Schlammfilter in ein super funktionierendes System integriert hatte, was sich natürlich augenblicklich in einer Veränderung der Aquarienbiologie niederschlug."
    Eben genau sowas meinte ich, du fummelst ständig an deinen Becken rum. Selbst wenns funzt versuchst du neue Sachen. Das du am grossen nichts mehr gemacht hast ist vieleicht der Fehler. Wenn ich oben das Bild sehe sagt mir das schon alles. Du sagst doch selbst, du hast gute Steine und qualitativ hochwertige Technik. Woran solls dann liegen? Ich find du machst es dir viel zueinfach.
    Gruß Frank
    P.S. Dein Vergleich mit Robert hinkt, er hat ein älteres Becken das gut läuft und Manu ist immer da um einzugreifen.

  • Hallo


    Ich halte mich erstmal zurück, allerdings komme ich wieder ins Game zurück wenn sich nix tut.


    Mfg Michael hanniig

  • Frank,
    ich geb's heute (ist schon morgen) auf.
    Die anderen Becken haben nichts mit dem großen zu tun. DAS IST EIN EIGENSTÄNDIG LAUFENDES SYSTEM, SELBST DER STROMKREISLAUF IST EIN VOLLKOMMEN ANDERER.
    Wenn der Kalkreaktor so ausieht, da hat Frank Diehl und Grotech vollkommen recht, sausen da irre Mengen an Sedimenten durch den Kreislauf. Das ist eben ein Bruchteil dessen, was im Becken ist und nicht rauskommt!!!!!!


    und nach wie vor ist PO4 und NO3 bei fast null. Der Abschäumer läuft fast nicht mehr, um wenigstens irgendwas im Becken an Belastung zu haben, da die Bakterien alles wegputzen.
    Also, ich frage dich gar nicht nach einem Tip, denn da macht man es so oder so verkehrt.
    Hauptsache, immer auf der Seite der angegriffenen;
    Ich habe meinen Stil gezeigt, indem ich mich bei Claude entschuldigte, und Rückmeldung bekam ich keine.


    Aber du gibst eben einfach keine Ruhe.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Ich weiss nur das es ganz sicher wesentlich mehr spass machen würde wenn das Becken funzelt und sich auch Steinis halten würden.


    ----> Steinfische ? :grinning_squinting_face:




    @ Stefan C:


    Das ist alles sehr viel text.... Wie genau kann man dir helfen? Wo genau liegt das problem? Nur ganz kurz und ohne große ausführungen schreiben, bitte :smiling_face:


    Viele Grüße,

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hi Stefan,
    weshalb betreibst Du das große Aquarium nicht als Fischbecken wenns mit den Korallen nicht klappt? Von der Größe her wäre es ja ideal.
    Wo kommen denn die Sedimente her? Können sie event. aus dem Kalkreaktor stammen?
    Der Kalkreaktor war aber schon arg versifft und ungepflegt. Vermutlich kam/kommt die ständige Verstopfung von abgestorbenen, im Reaktor wachsenden Algen (In diesem Zustand dürfte auch der Jetstream versagen). Bei Verstopfung durch Sedimente aus dem Aqua. müßte eigentlich die Zuleitung schon verstopfen (ich kenne das Modell aber nicht).

  • Hallo Klaus,
    ich wollte heute morgen nichts mehr schreiben; was sollte ich mit dem Kalkreaktor anders machen als bei dem von Schuran. Den befülle ich alle 6-8 Wochen, bis wieder Flasche leer und habe fertig.
    Ich stelle , wenn es Tag wird, ein Foto vom Grotech ein, wie er jetzt aussieht.
    Obwohl mir das wahrscheinlich auch wieder als Herummodeln und fummeln an der Technik angekreidet wird, habe ich den PVC Abstandshalter rausgeworfen, habe das Sieb auf vier 32er PVC Röhren gestellt und die 1262 angeschlossen. Momentan zischt es gewaltig im Reaktor, und man sieht jetzt unten, das er wirklich arbeitet.
    Wo die Sedimente herkommen, ist klar. Oben aus dem Becken. Nenn es Detritus, Fischkacke oder sonstwie. Das aber in einem Kalkreaktor Fadenalgen bei ph 5,9 wachsen, ist sonderbar??


    Klingt vielleicht verrückt, obwohl das Becken eigentlich für den Paru gebaut wurde ( hast du mich ja damals angegangen, als das Becken noch nicht existierte, ob der Fisch dann in die Pfanne kommt, wenn er groß wird), bin ich absolut gegen ein solches.
    Für mich sind die Fische das Beiwerk zu den eigentlichen Favoriten, den SPS.,(wohl logisch bei meinem Beruf) wovon jetzt noch 4 Stück im Becken sind, die absolut unkaputtbar sind.
    Es ist ja mittlerweile leider fast schon ein Fischbecken geworden, da man viele wegen Größe einfach geschenkt bekommt, dann auch die ganzen Konsorten an Glasrosen-fressenden-sollen-Fischen: Imperator-Paar, Feilenfische, aurigas , kleiniis, Navarchus die leider alle Versager diesbezüglich sind.


    Das Glasrosenproblem ist eben auch nur so extrem geworden, nach Staubfutter und TK-Futterzugabe, um den PO4 Wert wenigstens wieder über 0,0... zu bekommen, was auch nichts nutzte. und bei der Beckengröße vergeht dir die Lust am Glasrosen bekämpfen endgültig, da du nirgends hinkommst.

  • HAllo Leute


    Also ehrlich
    Jetzt ist aber mal Schluss
    Wie ich schon sagte weiss eigentlich nurn Stefan und ich was gelaufen ist und wir bekommen das Becken hin denn das wäre das erste mal das ich eins nicht zum laufen bringe.


    Mutmassungen über Geld und Schlamperei gehören hier nicht hin vor allem das es die meisten hier wirklich nicht abschätzen können. wer hier was und wie gemacht hat. Da ist die eine wie die andere Richtung einfach nicht fair



    @Stefan


    Danke angenommen :smiling_face:


    Gruss Claude

  • Hallo allerseits


    Da hier nur noch Polemik betrieben wird und Fragen die zur Problemlösung gestellt werden anscheinend gar nicht erst beantwortet werden bitte ich den Thread ruhen zu lassen.

  • Zitat

    Original von Tim Przezbor
    Mit Geld alleine läuft ein Becken halt auch nicht Perfekt... :winking_face:

    :danke:


    Da wird sich Stefan aber freuen, dass ein erfahrener Aquarianer sich herablässt, um ihn an seinen Lebensweisheiten teilhaben zu lassen! Wie hat er das nur geschafft, bis jetzt seine Firma führen zu können :confused_face: :confused_face:


    Tut mir leid Tim - du hast nicht verstanden. um was es geht. Stefan hat sicher nicht nach dem Motto gehandelt "Hier sind die Scheine, ich hab' keine Ahnung, will aber ein funktionierendes Aquarium, groß und super muss es sein!"


    Außerdem denke ich schon, wenn irgendjemand ohne irgendeine Ahnung aber mit JEDER Menge Kohle (sagen wir mal, so ein kleiner Bill Gates :D) es will, bekommt er NUR MIT GELD ein perfekt laufendes Becken: er stellt sich den/die perfekten Meerwasseraquarianer mit ein! Für die entsprechende Summe ist sowas zu machen.


    PS: Du hättest perfekt klein schreiben müssen!

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!