Assessor - Mirakelbarsch

  • Moin,
    Der linke Haufen ist etwas größer als der andere. Wahrscheinlich sitzt da das Weibchen drin und ihm gefällt die kleinere Hütte nicht. Woher kenne ich das bloß? :grinning_squinting_face:

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin,
    noch eine Anmerkung zur Diskussion Substratbrüter vs. Maulbrüter: Ich finde es interessant, dass von den beiden Arten keine Bilder der Brutpflege im Netz zu finden sind, weder maulbrütend noch substratbrütend. Und das bei Tieren, die ja offenbar nachgezüchtet werden. Ich habe, wahrscheinlich, noch nicht alle Bilder im www durch( :grinning_squinting_face: ), aber auffällig finde ich das schon. Nicht dass sie am Ende noch Freiwasserlaicher sind :fearful_face: .

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Nicht dass sie am Ende noch Freiwasserlaicher sind :fearful_face: .

    Das sind sie zu 100% nicht

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Ewald, das war ein Scherz :face_with_tongue: .

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • So,
    Nach genauerer Inaugenscheinnahme bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich bei zumindest einem der Exemplare um einen A. randalli handelt. Man kann an der Afterflosse einen orangenen Strich und orangene Punkte erkennen, wenn auch nur schwach. Der zweite lässt sich ( noch ) nicht in die Karten schauen. Mal schauen, was dabei rauskommt. Vielleicht muss ich mich demnächst auf die Suche nach randallis machen ( aktuell hätte DJ sogar zwei auf der Sockliste ) Hauptsache ich bekomme dann keine macneillis :face_with_tongue: :face_with_tongue: .

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hi Stefan,


    wo hast du diese Beschreibung

    an der Afterflosse einen orangenen Strich und orangene Punkte erkennen

    her?


    Und zum 2. schon neuere Erkenntnisse?


    Viele Grüße


    Klaus

  • Guckst Du z. B. hier

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Danke für den Link mit den Bilder.


    wenn ich jetzt nicht ganz blind bin und meine 4 damit vergleiche, dann ist auch die Flossenform unterschiedlich und die Schuppen sind beim Randall's Assessor stark sichtbar.


    Was ist mit dem 2. Assessor - sieht der auch so aus wie auf den Bildern?


    VG
    Klaus

  • Hallo Klaus


    Da hast Du eventuell recht, das Weibchen war um den Bauchnabel schön rund und jetzt ist sie es nicht mehr,
    wenn sie Eier entlassen hat, wieso hat Er das Maul nicht voll wenn es doch Maulbrüter sind?

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo zusammen!



    Das Verwirrspiel sollte mit den Mitteilungen von ORA eigentlich ein Ende haben.
    Wer wüsste es nicht besser, als der Züchter selbst?
    Fazit: Assessor flavissimus, sowie Assessor randalli sind Nestlaicher.
    Assessor mcneilli dagegen ein Maulbrüter.


    https://www.reef2rainforest.co…ing-of-randalls-assessor/



    https://www.reefaquarium.com/2…s-assessor-available-ora/


    https://reefs.com/ora-to-relea…e-bred-assessor-randalli/


    Gruß


    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo


    vielen Dank für den Bericht über den Randalli.


    Mit dem Hinweis über den Mcneilli kann ich leider nicht viel anfangen, da ich noch keine
    Zuchtberichte gelesen habe, und meine zwei Paare nun schon ca 10 Jahre alt sind,
    und ich noch keinen meiner 4 Fische gesehen habe , der nichts gefressen hat.,
    von einem Maulbrüter muß man doch ausgehen, das er eine Futterpause einlegt.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Ewald,


    Wie ich lesen konnte, hatte sich bereits im Jahre 2005 Jens Kallmeyer mit den Hürden der Nachzucht seiner Mcneillis beschäftigt.
    Eines seiner Fischchen trug damals die Brut im Maul.
    Vielleicht kann uns Jens hierzu einige Informationen geben?


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo zusammen!


    Folgend etwas mehr Information zu den Macneillis.
    ORA sagt, dass sie in Gefangenschaft viel schwieriger zu züchten sind, als z. B. die Gelben.
    Ausserdem sei die Menge und Grösse des Laichs geringer, als im Vergleich zu ihren produktiveren Verwandten.
    Auch sind den australischen Beschreibungen zufolge von bis zu 100 Exemplaren zusammen in Felsformationen zu finden.
    Diese Informationen sind valide, da u. a. als Projekt-Partner von Museums Victoria Dr. Gerald Allen und Rudie Kuiter aufgeführt sind.
    Die sollten es wissen.
    Näheres in den Links.


    Gruß


    hajo



    https://fishesofaustralia.net.au/home/genus/132


    https://fishesofaustralia.net.…rMacneilSaschaSchultz.jpg

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    die Info kannte ich schon :winking_face:


    Heute hat der große Assessor macneilli bei mir nach dem Fressen sein Maul ausgestülpt, weil der Mysis scheinbar nicht so mudet hat. Das Maul hat doch eine schöne Größe.


    Kann es sein, dass das Verhalten und die Futteransprüche der blauen Assessoren in etwa den von Fahnenbarschen ähneln?


    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo Hajo,


    die Info kannte ich schon :winking_face:

    Das habe ich auch angenommen. :winking_face:


    Nichtsdestotrotz sollte gerade dieses Bild erkennen lassen, dass eine Einzelhaltung, so wie sie leider durch einige Berichte geistert, und empfohlen wird, bestimmt nicht zum Wohlfühlfaktor dieser Art gehört.


    Anthias bilden u. a. riesige Ansammlungen, die aus kleinen, nebeneinander exestierenden sozialen Harems bestehen.
    Jeder Harem wird normalerweise vom grössten Männchen dominiert und umfasst mehrere kleinere, weniger dominante Männchen, eine Gruppe von Weibchen und Jungfische.
    Interaktionen der Geschlechter zwischen den einzelnen Gruppen sind möglich.
    So gesehen, könnte man vielleicht Parallelen sehen, wenn nicht die einen Freilaicher und die anderen Maulbrüter wären.
    Die Form der Brutpflege bestimmt ihr Verhalten.
    Die beschriebenen Ansammlungen würde ich als Anhäufung mehrerer Gruppen einordnen wollen und weniger als Schwarmverhalten.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi Hajo,


    ich habe jetzt mal im MWL noch aufgenommen, das die Einzelhaltung bei den Baluen nicht erfolgen sollte. Mir ist bewusst, dass die blauen Mirakelbarsche allerdings auch sehr selten im Handel in größerer Stückzahl zu bekommen sind. Bei den Gelben sind die angebotenen Stückzahlen immer wieder vorhanden und bei den Assessor randalli ist es fast ausgeschlossen, mehrere zu bekommen.


    Viele Grüße
    Klaus

  • Moin, zusammen
    Also, bei meinen ist soweit alles gut. Einer ständig im Freiwasser, der andere ständig in der Höhle. Wenn er zum Fressen rauskommt ist er sehr schnell und hat die Flossen angelegt. Identifikation? Pustekuchen. Also könnte er immer noch beides sein. Mal schauen, was die Zeit bringt.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo


    wie geht es Euren Assessors, schon lange nichts mehr gehört.


    Wollte zwei meiner Macneilli in ein Zuchtbecken setzen, nichts zu machen, die Biester verschwinden in den
    Löchern vom Riffaufbau und sind dann nicht mehr zu erreichen, und in eine Falle gehen sie nicht.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • , und in eine Falle gehen sie nicht.

    Moin,
    Das kenne ich. Die einzigen, die in meine Fischfalle schwimmen sind die beiden argi. Der kauderni, für den ich sie aufgebaut habe schaut sie nicht mit der Schwanzflosse an :mauer: . Bei den Assessoren ist alles wie gehabt. Einer mit mehr Bezug zur Höhle , der andere hauptsächlich im Freiwasser. Gestern habe ihnen mal lebende Mysis serviert und sie waren sehr angetan. Es juckt mich ja in den Fingern mal in die Höhle zu luschern. Nicht dass da nachher noch ein Gelege drin ist :grinning_squinting_face: .

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von muschelschubser ()

  • Nicht dass da nachher noch ein Gelege drin ist :grinning_squinting_face: .

    Das grenzt jetzt aber an Wunschdenken.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Man wird doch wohl noch träumen dürfen :face_with_tongue: :face_with_tongue:

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hi Stefan,


    von welchen deiner Assessoren Paaren sprichst du gerade
    Die gelben oder die Blauen?


    Vielleicht kannst du die benutzte Höhle so verschieben, dass du einen Einblick bekommen kannst bei den Baluen?


    Viele Grüße
    Klaus

  • Moin,
    Ich bezog Ewald 's Frage auf die beiden blauen ( bei einem weiß ich immer noch nicht zu welcher Art er gehört ). Bei mir gibt's sonst nix neues, ( weder bei gelb noch bei blau). Es wird gefressen was reinkommt und offensichtlichen Stress gibt's auch keinen. Läuft also :grinning_squinting_face: .

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Mirakelbarsch-Interessierte,


    jetzt hätte ich die Möglichkeit von den Assessor flavissimus (ca. 3-4 cm) und den Assessor randalli (ca. 3-4 cm) mehrere zu bekommen, beiden Arten wären Nachzuchten. Die randalli sind auch noch super teuer, weil selten.



    Die Mirakelbarsche auch noch sehr klein, aber als Nachzucht sollten sie ja doch Frotzfutter fressen. Am Montag werde ich mal telefonieren und dann entscheiden. Die Quarantänebecken gehe aus oder beide Arten in ein Becken........


    Viele Grüße und schönes sonniges Wochenende


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    wenn das keine geheime Quelle ist, hätte ich auch Interesse. Kannst Du mir sagen, wo Du sie bekommst?


    Schöne Grüße


    Ralf

  • Moin Klaus
    Klingt ja spannend. Ich hatte ja auch überlegt, weitere randalli anzuschaffen. Nun habe ich am WE einen weiteren macneilli bekommen. Ich könnte mir vorstellen, meinen randalli gegen 2 von Deinen macneilli zu tauschen. Bei Interesse kannst Du mir gerne eine pn schicken :grinning_squinting_face: .

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hi Stefan,


    netter Gedanke, aber ich möchte meine Assessor macneilli Gruppe nicht verkleinern. Bereite gerade die Zusammenführung mit dem 5. Assessor macneilli vor für dieses Wochenende. Jetzt sind die 4 soweit und es gibt immer wieder einmal Jagdszenen und die Bäuche sind auch immer schön rund. Somit sollte die Eingliederung klappen. :winking_face:


    Die Assessor randalli sind jetzt schon bestellt. Gib deinen Einzelnen randalli doch einfach zurück oder nimmt dein Händler eine solche Rarität nicht, er sollte doch schnell einen Abnehmer finden.


    VG


    Klaus

  • .....und die Bäuche sind auch immer schön rund.

    Babyspeck oder schon Übergewicht? :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi Hajo,


    beim kleinsten Babyspeck und die 3 größeren sind schon ein wenig gewachsen, deshalb jetzt dieses Wochenende Umsetzung bzw. Zusammenführung.


    Bin gespannt wie die Zusammenfhrung abläuft, wenn der einzelne ca. 5-6 cm auf den die Gruppe trifft und da auch einer mit 5-6 cm dabei ist.


    Viele Grüße
    Klaus

  • Moin Klaus
    Klingt ja spannend. Ich hatte ja auch überlegt, weitere randalli anzuschaffen. Nun habe ich am WE einen weiteren macneilli bekommen. Ich könnte mir vorstellen, meinen randalli gegen 2 von Deinen macneilli zu tauschen. Bei Interesse kannst Du mir gerne eine pn schicken :grinning_squinting_face: .

    Hi Stefan


    bist Du Dir sicher, das Du einen Randalli hast

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Allerdings :grinning_squinting_face:

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hi @Ewald,
    der Stefan hatte das Pech 2 blaue Mirakelbarsche zu kaufen, die vermeitlich gleich aussahen.


    Bin schon gespannt wie meine randalli aussehen werden, wenn die nächste Woche ankommen.


    @muschelschubser
    wie groß ist jetzt der neue blaue Mirakelbarsch?


    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo zusammen!


    Der Einfluss von Farben auf Menschen ist wissenschaftlich längst erwiesen:
    „Farben greifen direkt, massiv und vom klaren Denken weitgehend unkontrolliert in biochemische und biophysikalische Prozesse des menschlichen Körpers ein, beeinflussen Herzschlag, Puls und Atemfrequenz, erhöhen oder mindern den Blutdruck, lassen Verletzungen langsamer oder schneller heilen, erzeugen Hitze, Kälte, Hunger, Durst, Ruhe, Angst und Aggression“.
    Diese Erkenntnisse werden mittlerweile in medizinischen Bereichen ebenso berücksichtigt wie in der Werbung oder Innenarchitektur.
    Beispiel: Ein Vergleich der Farben Rot und Blau in Bezug auf ihre körperlichen Auswirkungen beim Menschen:


    ROT: Atmung rascher, Puls und Blutdruck steigen, Herzschlag beschleunigt
    BLAU: Atmung langsamer, Puls und Blutdruck fallen, Herzschlag verlangsamt


    Mit Blick auf die blauen Assessor-Barsche Randalli und Macnelli drängt sich mir jetzt die Frage auf, ob nicht unterschwellig euer Blutdruck die treibende Kraft für das Interesse ist.
    Auch angebracht bei Forianern mit Hypertonie oder die sich allzu schnell aufregen. :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Hajo (Hypotoniker) :wink

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Moin Klaus
    Der neue ist 1-1,5 cm kleiner als der andere. Der randalli liegt von der Größe zwischen den beiden anderen.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!