Abschäumerbrühe

  • hallo alle,


    mir fällt seit einiger zeit auf, dass die suppe die mein abschäumer aus dem becken holt etwas ungewöhnlich riecht und aussieht. das ist nicht mehr braun, sondern ein schönes sattes grün und der geruck hat auch eine deutliche heu-note... kennt jemand sowas auch?


    es sieht im prinzip aus wie phytoplankton...


  • hm... soll ich dir neprobe zukommen lassen?


    ich vermute mal salzig, aber ich möchte es ehrlicherweise nicht versuchen

  • es sieht im prinzip aus wie phytoplankton...

    Könnte sein Sven. Oder grüne Cyanos. Oder du fütterst zu viel Spinat :grinning_squinting_face: . Siehst du denn im Becken irgendeine grüne Trübung? Vielleicht vermehrt sich aber das Grünzeug erst in deinem Abschäumertopf.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Grün = Chlorophyll = Photosynthetisch aktive Organismen.
    D.h. die vermehren sich nicht im Dunkeln sondern benötigen Licht.


    Entnimm doch mal ca. 1ml und gib das in ein Schnapsglas und gib Waschbenzin hinzu, anschließend auf ein weißes Löschpapier / Filterpapier geben. Wenn es sich in verschiedene Farben auftrennt (gelb, grün, blau und braun / rot) ist es definitiv Chlorophyll.
    Ich tippe auf Mikroalgen oder Cyanobakterien.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • danke für die antworten...


    Mikroskop ist vorhanden, nur eingemottet und ich hab grad keine lust für auf den speicher zu klettern. Werd ich aber am wochenende mal machen.


    Im becken selbst ist keine trübung vorhanden.
    Den test mit dem waschbenzin mach ich gleich morgen vormittag.
    Mein technikbecken ist nicht komplett dunkel. Meist ist eine hälfte offen, also tageslichteinfall ist vorhanden...
    Von daher möglich... wer weiss.. vielleicht kann ich demnächst aus scheixxx geld machen :grinning_squinting_face:


    Trotzdem, wieso das vor ein paar wochen so einfach angefangen hat. Phyto hab ich in dem becken bisher nicht dosiert.

  • nicht wirklich. Ist nordseite.

    Das spricht eher gegen Massenvermehrung im Topf. Außer vielleicht bei grünen Cyanos / Synechococcus. Das ist aber letztendlich alles Spekulation.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • sondern ein schönes sattes grün und der geruck hat auch eine deutliche heu-note... kennt jemand sowas auch?

    Caipirinha ? :grinning_squinting_face:



    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • hajo deine caipirinhas haben eine heunote? Ich glaube, da musst du noch üben :grinning_squinting_face:

  • hajo deine caipirinhas haben eine heunote? Ich glaube, da musst du noch üben :grinning_squinting_face:

    Nö, farblich mehr nach einem guten Cannabis-Blütentee...... :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Sven,


    du könntest etwas von der grünen Plörre in ein Glas schütten, ans Fenster stellen und schauen sowie berichten, was passiert.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • naja, ich seh es erst mal nicht als problem.
    wenn das so bleibt, ist das reinigen vom as etwas angenehmer.


    und wenn ich das am ende verkaufen kann... ne, scherz beiseite. mich hats nur gewundert.
    zumnachschauen bin ich vor lauter faulheit noch gar nicht gekommen. vielleicht morgen. heute bin ich zufrieden mit dem "ins becken schauen"


  • Spaß beiseite:
    1. Die Algen sind vom Aquarium mit in den Abschäumer geraden. Dann ist das Aquarium aber auch grünlich gefärbt. Wenn im Aquarium alles in Ordnung schaut, haben die Algen im Abschäumer nichts zu bedeuten.
    2. Die Algen sind von irgendwo hergeflogen und fühlen sich im Abschäumertopf wohl. Meist ist die Dreckkonzentration im Flotat so hoch, dass Algen oder Cyanos keine Chancen haben; bei dementsprechend "dünner" Brühe aber nicht ausgeschlossen. Aber auch hier: was im Aquarium zu sehen ist, zählt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!