Kosten Aquarienbau

  • Hallo zusammen,


    ich werde im Sommer in eine neue Wohnung ziehen und spiele mit dem Gedanken ein neues Aquarium aufzubauen.
    Ich würde mir folgendes Setup vorstellen:


    - Raumteiler 100x50x40 transparent verklebt
    - Technikbecken
    - Komplette Verohrung
    - Unterschrank + Verblendung


    ( Technik ist größtenteils bereits vorhanden )


    In welchem Preisrahmen bewege ich mich denn da ca.? Eine grobe Antwort reicht mir schon, will nur Angebote richtig einschätzen können.


    Hat wer Empfehlungen für preiswerte und gute Aquarienbauer in Süddeutschland?


    Viele Grüße
    Michael

  • Es gibt halt leider im Bereich von 200 Liter nahezu keine Raumteiler. Aus diesem Grund würde ich mir gerne ein paar Angebote einholen.


    Um die 1500€ wären für mich in Ordnung. Habe nur gestern ein Angebot für das oben genannte Setup bekommen, da lag der Preis bei 2900€ komplett ohne Technik.

  • So ein kleines Becken mit Bohrungen ggf. Technikabteil sollte es für unter 300€ geben. (schwarz verklebt)
    Technikbecken noch mal 150€
    Die Verrohrung machst am besten selber, Materialkosten 100€
    Ein Unterschrank kann alles kosten von 250€ bis X


    2900€ ist schon ganz schön teuer. So ein Preis kann passieren wenn da jede menge Handarbeit und Schreinerarbeit usw. reinfließt, aber das lässt sich deutlich günstiger realisieren.

  • Hat wer Empfehlungen für preiswerte und gute Aquarienbauer in Süddeutschland?

    Hi Michael,


    hast du schon mal bei Ralf Lerbs (http://www.seewasser-lerbs.de 06134-22925) nachgefragt?
    Ich weiß ja nicht, wo du wohnst aber ich denke Mainz-Kastel kann man zu Süddeutschland rechnen...


    Beste Grüße, Siegfried


    PS: Das mit "transparent verklebt" würde ich mir nochmal überlegen...

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

  • Hi Michael,


    Beim Becken Preis kann es große Unterschiede geben was die Wahl des Glases und Pool Becken oder nicht betrifft. Bei mir wurde wegen Pool Becken ein 15mm Glas fällig, dann noch weiß Glass, da kam was zusammen: auch wenn du die Rückseite zb mit schwarzglas machst (macht Sinn bei rucksackschacht) wird es noch ein gutes Stück teurer.


    Ich habe mein Becken von einem Laden nahe Augsburg machen lassen. Wie der Aquarienbauer heißt weis ich aber nicht. Der verklebt glaube ich aber auch nicht mit Transparent. Das wollte ich nämlich eigentlich auch damals haben :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!