Neuling und brauche Hilfe

  • Guten Tag,
    Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich will in das Meerwasser Hobby starten und habe mir ein Becken zugelegt mit den Maßen 75x65 (armatus xd300) und weiß einfach nicht welche Lampe am besten zu diesen Becken passt! Könnt ihr mir da helfen?
    vielen Dank

  • Also bisher hatte ich Interesse an der Reef led 160S oder die AM spectrus twin!
    nur hab ich leider keine Ahnung da ich Neuling bin. Versuche mich da du die verschiedenen Forum durch zu arbeiten, aber alle haben ja ich vor und nachteile

  • Moin!


    Von der Red Sea Reef LED 160 kann ich dir nur abraten.
    Ich habe mit der Reef LED 90 richtig schlechte Erfahrungen gemacht und Red Sea war bei der Fehlerlösung auch nicht gerade hilfreich.
    Wenn es eine LED sein soll, dann schau dir mal die LEDs von LEDaquaristik an. Ich bin gerade auf die PowerBeam umgestiegen und muss sagen, die macht ein klasse Licht und der Support ist auch erste Sahne!


    Ansonsten sind die ATI Straton und die Philips Coral Care tolle Lampen und bieten gerade Anfängern optimales Licht ohne große Einstellungsmöglichkeiten.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Ja die beiden hatte ich auch schon mal ins auge gefasst. Nur kann man die ati bzw Philips nicht mit einen Halter ans Becken besfestigen sondern muss sie aufhängen deswegen kann ich die leider nicht verwenden.
    wie sieht es es denn mit kessil aus? Hat da jemand mit Erfahrung gemacht?

  • Das ist ne längere Geschichte:
    Habe Anfang des Jahres ein neues Aquarium eingerichtet (Red Sea Reefer 250) und hatte mir gedacht, 2x Red See Reef LED 90 wären ideal.
    Habe die beide hier im Forum gebraucht gekauft, eine sogar noch mit Garantie.
    Die erste Leuchte die ankam war viel viel blauer als meine vorherige Leuchte (neue Leuchte auf dem linken Teil des Beckens, alte Leuchte auf den rechten Teil des Beckens). Außerdem viel dunkler als die alte Leuchte im direkten Vergleich.
    Die zweite Leuchte die ankam, war wesentlich heller und weniger blau als die zuerst gekaufte Leuchte.
    Nun hatte ich also zwei vermeintlich baugleiche LEDs vom selben Hersteller, die völlig unterschiedlich waren vom Licht. Also direkt Red Sea angeschrieben und die eine Leuchte reklamiert (Garantie!).
    Red Sea hat sich aber geweigert die auszutauschen (falscher Name auf der Rechnung), gebraucht gekauft -> Risiko liegt angeblich beim Verkäufer.
    Dann haben sie mir den Tipp gegeben, die LED Matrizen kreuz zu tauschen, außerdem die Netzteile (im zweiten Versuch).
    Hat beides nichts gebracht. Anschließend sollte ich eine neue LED Matrix kaufen (140€!).
    Gekauft und - genauso dunkel wie die alte Matrix. DANN hat Red Sea mir gesagt, dass sei ja logisch, man hätte ab 2020 die LED Matrix geändert. Die zugesendete LED Matrix war aber von 2018, die alte LED Matrix von 2019…
    Rücknahme ausgeschlossen wegen der Wärmeleitpaste!


    Seit dem ist Red Sea für mich gestorben.


    Ganz anders dagegen meine Erfahrung mit LEDaquaristik!
    Super schneller Versand, heute (nach14 Tagen) ist mir eine Delle in einer der Leuchten aufgefallen, Support angeschrieben, die haben in weniger als einer Stunde geantwortet und schicken auf Kulanz eine neue Leuchte zu.
    Die Lampenschirme nehmen sie im Zuge des Austauschs auch noch zurück, obwohl das Rückgaberecht eigentlich schon abgelaufen ist.
    Ich schreibe morgen mal einen Erfahrungsbericht über die Leuchten.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Ok. Das hört sich nicht gerade gut an was Service angeht! Wie warst du denn von der Lampe an sich zufrieden? Habe gehört dass das verbinden auch bei manchen Probleme bereitet?! Hattest du das auch? Man liest öfters mal das die Lampe Probleme mit den Router macht

  • Hallo,


    das wichtigste zuerst:
    Was soll denn gehalten werden? Soll es ein Weichkorallenbecken, ein LPS-Riff, ein SPS-Riff, ein Mix, ein Fischbecken etc. pp. werden.
    Es macht keinen gesteigerten Sinn eine Straton (pro) über ein Fischbecken zu knallen. Das wäre mit Kanonen auf Spatzen schiessen!
    Wo liegt dein Budget, wie wird sie verbaut (offen, oder verdeckt), muss sie Lüfterlos sein oder seid ihr/du nicht Lautstärkeempfindlich.
    Alles Fragen die vorher beachtet werden müssen.

  • Ich habe mich jetzt für die spectrus Twin entschieden! Jetzt stehe ich nur vor dem Problem die richtige Einstellung für die spectrus zu finden. Geplant ist ein mischbecken. Kann mir da vielleicht jemand helfen? Vielleicht ruediger?!

  • Dazu müste man ja die Lampe kennen.
    Erstmal nicht zu blaulastig einstellen und mit wenig UV starten.


    Gruß
    honk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!