936 Liter Becken (130x90x80) AUFBAU

  • Hallo,


    wir sind gerade dabei unser erster Meerwasserbecken aufzubauen.
    Da wird in der Meeresaquaristik noch Neulinge sind würden wir uns sehr über ihre Erfahrungen und Hilfestellungen freuen.


    Wir haben bereits einen grundlegenden Plan gemacht und sind, wie gesagt, offen für Änderungen.


    Das Becken ist 130 x 90 x 80 (l x n x h) und aus 19mm dickem Glas auf Gehrung verklebt.


    Der Plan:


    Das Aquarium wird ein Raumteiler da bei einer kurzen Seite bereits 3 Lochbohrungen im Boden vorhanden sind passt das ideal.


    In der Mitte des Becken soll ein großes Korallenriff entstehen. Die Strömung sollte folgedessen kreisförmig im Wechsel erfolgen.



    Zur Technik:


    Wenn’s möglich wäre würden wir gerne bei einem Anbieter bleiben und idealerweise sollte alles smart per App steuerbar sein (ist aber kein absolutes Muss)


    Die Beleuchtung sollte von der Decke hängen. Was könnten ihr uns hier für ein gemischtes Korallenbecken empfehlen?
    Zusätzlich sind auch Fische im Becken vorhanden.


    Die Strömung sollte kreisförmig sein, dass wäre dann durch zwei Strömungspumpen auf der Wandseite rechts und links neben dem Ablaufschacht angedacht.


    Das Filterbecken:


    Das vom Aquarium kommende Wasser sollte zuerst durch einen Vliesfilter laufen.
    Die nächste Kammer wäre bis jetzt frei um evtl. ein weiteres Filtermedium einzusetzen.
    Danach wäre ein Abschäumer geplant. Hier bräuchten wir Hilfe, welches Modell/Marke empfehlenswert wäre.


    Würdet ihr hier ein Algenrefugium einplanen?


    Jetzt wäre die Förderpumpe geplant.
    Hier bräuchten wir auch Hilfe bei der Fördermenge.


    Zwischen der Förderpumpe und dem Aquarium würden wir gerne einen UV-Klärer installieren. Dieser müsste natürlich auch an die Fördermenge angepasst werden.


    Daneben wäre dann ein Osmosebecken mit Nachfüllautomatik geplant, wobei wir auch hier wieder um Tipps froh wären.


    Sollte man Dosierpumpen für weitere Spurenelemente einbauen?


    Wie groß sollten wir das Filterbecken planen?


    Der Riffaufbau:

    Geplant wäre wie gesagt ein großer Hügel in der Mitte mit hervorstehenden Ästen sowie zwei, drei Inseln und einer dünnen Sandschicht.
    Bei den Korallen haben wir noch keine Wahl getroffen und sind für Vorschläge offen.


    Der Fischbesatz:


    Final haben wir noch keine Entscheidung getroffen, aber uns würden folgende Fische gefallen: Clownfisch, Doktorfisch, Feilenfisch, Falterfisch, Fuchsgesicht


    Wir sind dankbar für sämtliche Ideen dankbar


    Viele Grüße


    Moritz und Julia :grinning_squinting_face:

  • Hallo Ihr beiden,


    an den vielen leeren Stellen in der Planung merke ich, dass Ihr noch am Anfang der Planung seid und vieles noch nicht geklärt ist. Ich fange mal von hinten an, damit Ihr einen Eindruck bekommt, was das alles in der Praxis für Auswirkungen hat.


    Was ich damit meine ist: stellt Euch vor, das Becken ist im Betrieb und ich frage jetzt: wie läuft die Handhabung jetzt ab? Steht das Becken nur auf seinem Untergestellt oder befindet sich das Technikbecken mitsamt aller Technik unter dem Becken? Der verfügbare Platz wäre dann begrenzt auf die Beckenfläche und wie hoch das Becken auf dem Unterschrank steht. Oder ist das Becken im Erdgeschoß und das Technikbecken kann auch in den Keller darunter verlegt werden?


    Wenn es nicht im Erdgeschoß ist hält die Decke noch oder ist alles zusammengekracht? Normale Zimmerdecken sind für eine lächerliche Flächenlast von 150kg/m² ausgelegt. Wenn es gut ist vielleicht 300kg/m². Bei so einem Aquarium kommt eine extreme Flächenlast von über 1000kg/m² durchaus zusammen. Da muss selbst ein Optimist schon etwas Mut haben, um das dann als Raumteiler nicht an der tragenden Wand, sondern in den Raum als Raumteiler zu planen. Ich hoffe deshalb, dass die Statik von Euch bereits abgeklopft ist.


    Verdunstung und Wärme ist ein weiteres Thema bei der Planung. Ideal ist es, wenn der Raum, wo das Aquarium steht, klimatisiert ist, sonst muss man einiges an Vorbereitung zum Thema Tropffeuchtigkeit, Schimmelvermeidung und Wärmemanagement bei großen Meerwasserbecken abarbeiten, ganz zu schweigen von dem Rost, der an Metalloberflächen entsteht.


    Lasst uns annehmen, dass all dies geklärt ist und das Becken steht und die ersten Wartungsarbeiten am Aquarium stattfinden. Wenn das Becken 80cm hoch ist und der Unterschrank 90cm, sollte das Hantieren im Technikbereich erträglich sein, aber alles im Schaubecken ist auf einer Höhe, die eine Leiter erfordert. Das Platzieren von Korallen kann oft nur mit einem Greifer erledigt werden und "mal eben" mit der Hand reingreifen, um eine Koralle umzusetzen endet in einem Tauchgang, weil der Arm nicht lang genug ist. Bitte keinen Schritt zur Seite machen beim Umsetzen der Koralle, das endet in der Luft, weil Du auf der Leiter stehst. In der Praxis ist das tatsächlich mehr als einem passiert.


    Wenn Du z.B. eine Art Sockel oder Sims umlaufend um das Aquarium planst und so stabil baust, dass Du dort auch stehen kannst ist das für die Wartung später wahrscheinlich Gold wert. Zusätzlich bekommst Du mehr Platz im Unterschrank und dort hat man eigentlich immer zu wenig Platz.


    Zu Eurer Planung:


    bei einem Anbieter zu bleiben verstehe ich so, dass Ihr einen Aquaristikexperten mit der Planung einbezieht und das Konzept über ihn ablaufen lassen möchtest. Alles von einem Hersteller wäre praktisch unmöglich, da dies für diese Größenklasse nicht als fertig konfiguriertes System existiert und mit Euren Vorstellungen vereinbar wäre.


    Lampen, Pumpen, Abschäumer, Versorgungssystem und alles andere an Technik von einem Anbieter ist meist keine optimale Lösung.


    Technische Details zur Umsetzung kann ich zwar nennen, sind aber in diesem Planungsstadium etwas verfrüht. Viel hängt auch von dem geplanten Budget und der eigenen Empfindlichkeit ab, ob es etwas Rauschen darf oder die Pumpen mal dröhnen dürfen oder ob es im Wohnzimmer still zu sein hat und die Technik auch mal für zwei Wochen alleine laufen muss, schließlich möchte man ja auch in Urlaub fahren zum Tauchen im Riff.
    Im Allgemeinen geht man von etwa 10€ pro Liter Beckenvolumen als grobe Daumenregel aus, wenn man keine Premiumtechnik einsetzen möchte, das wäre hier trotzdem noch im Bereich von 10.000€ für so ein großes Becken, und das ist nicht der endgültige Preis, sondern nur der Anfang, bis das Aquarium mit der notwendigen Technik erst mal läuft. Das ist eine Menge Geld.

  • Hallo
    Julia und Moritz


    ein schönes Projekt das Ihr da vorhabt.
    als Licht würde ich euch von ATI zwei mal die Straton Pro 102 empfehlen.
    als Rückförderpumpe kommt es auf die Höhe an,von AquaBee die 24V Pumpen 8000,11000 oder 12000
    den UV-Klärer würde ich nicht in die Rückförderung einbauen, sondern als CL laufen lassen,viel Effektiver.
    Strömung mit 2 OceanMution mit Jebao MLW30 Pumpen
    Vliesfilter RoyalExclusiv.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Julia und Moritz,


    Erstmal willkommen im Meerwasserforum!
    Habt Ihr das Becken eigentlich schon erstanden oder sind die Maße nur Euer gegenwärtiger Planungsstand?
    Ich würde mir das mit 80cm Beckenhöhe überlegen, aus drei Gründen:
    a.) Ihr kommt nur noch mit Hilfswerkzeugen bis zum Boden (ich habe deshalb 60cm gewählt, da komme ich gerade noch mit den bloßen Händen bis zum Boden)
    b.) Durch die Höhe benötigt Ihr eben ein 19mm starkes Glas, das macht das Becken zusätzlich schwer. Bei 60cm würden 12mm Glasstärke genügen
    c.) Je höher das Becken, desto weniger Licht kommt am Boden an.
    -> Überlegt Euch bitte, ob Ihr nicht lieber in Beckenlänge statt in Beckenhöhe investieren wollt. Auch die von Sandy angesprochene Last pro m2 sinkt natürlich bei geringerer Beckenhöhe.


    Zusätzlich ist mir noch Folgendes aufgefallen: Ihr schreibt von drei Bohrungen. Ich hoffe, diese sind nicht einfach frei im Becken, sondern in einem Ablaufschacht. Andernfalls ist das ein hohes Risiko, falls an der Bohrung etwas undicht wird, läuft Euch das ganze Beckenvolumen aus und nicht nur das Schachtvolumen.


    LG,
    Bernhard

  • Hallo und schon mal vielen für die ausführlichen Antworten !


    Zuerst müssen wir wohl noch par Sachen klarstellen um keine Verwirrung zu stiften :grinning_squinting_face:


    Das Becken ist bereits in unserem Besitz und hat auch schon einen Platz an dem es keine statischen Probleme gibt. Auch der Zugang/die Handhabung im Becken ist recht gut gewährleistet.


    Es wurde vom Vorbesitzer extra als Meerwasserbecken bei einem Aquarienbauer bestellt.
    Ich habe es dann übernommen, den Überlaufschacht herausgenommen und es 2 Jahre lang als Süßwasserbecken laufen lassen.
    (Seit 4 Monaten ist es allerdings leer weil die Bewohner in ein anderes Becken von uns umgezogen sind)


    Die 3 Bohrungen sind also schön zusammen und einen Überlaufschacht werde ich dann wieder einkleben.


    Wir würden das Becken also gerne zum Meerwasseraquarium umbauen.


    Die Planung würden wir schon gerne selber übernehmen, aber da wir überhaupt keine Eile haben wollten wir uns eben frühzeitig hier informieren und von der geballten Erfahrung profitieren


    Thema Geräuschkulisse:


    Das Becken steht im Wohnzimmer und par Geräusche stören uns nicht jedoch sollte es natürlich auch nicht überhand nehmen.


    Preislich versuchen wir natürlich auch bestmöglich zu sparen aber dass ein Meerwasserbecken viel kostet ist uns schon auch bewusst.




    Danke für die vielen Infos.
    Deine Produktempfehlung sind wir bereits durchgegangen und haben uns sie schon vorgemerkt.
    Nur die Osmoseanlage haben wir nicht genau zuordnen können.
    Was genau ist mit CL beim UV-Klärer gemeint?






    Vielen Dank für deine Ratschläge, aber wie oben erwähnt das Becken ist bereits fix und der Ablaufschacht sollte soweit auch passen.


    Soweit erstmal danke und jetzt hätten wir noch ein paar Fragen:


    - wie groß sollte das Filterbecken sein?
    - wie und mit was würdet ihr es anordnen?


    Viele Grüße


    Julia und Moritz

  • Hallo Julia und Moritz


    CL steht für CloseLoop.
    Wasser knapp über dem Sandboden abziehen, durch die UV und wieder ins Becken einleiten.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Ihr beiden,


    Das Technikbecken muss so groß gewählt werden, dass es bei einem Stromausfall das durch die Sogwirkung rückwärts aus dem Hauptbecken ins Technikbecken auslaufende Wasser auffangen kann. Man kann das berechnen.


    Ich rate Euch aber als „Neulingen“, einen Profi zu Rate zu ziehen bzw. Euch doch nochmal zu überlegen, ob Ihr nicht ein Fertigsystem in Betracht ziehen solltet. Da stimmen im Allgemeinen die Proportionen. Das Glas ist dabei in der Regel das Günstigste ….


    VG,
    Bernhard

  • Hallo Julia und Moritz


    Das Technikbecken so groß wie möglich, den hinteren Teil als Osmosetank abtrennen, auch sollte eine Pumpenkammer


    abgetrennt werden, damit der Bereich vom Abschäumer immer den gleichen Wasserstand hat.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • "Die Beleuchtung sollte von der Decke hängen. Was könnten ihr uns hier für ein gemischtes Korallenbecken empfehlen?

    Zusätzlich sind auch Fische im Becken vorhanden."


    hallo ihr zwei,


    beim mischbecken sind ja in der regel auch klein- und großpolypige steinkorallen mit im blickfeld.


    das erfordert bei wasserwerten und beleuchtung entsprechende aufmerksamkeit für diese.


    fische sind in sachen licht nicht wählerisch - gute wasserwerte ergeben sich bei einem steinkorallen tauglichen milieu fast von selbst.

  • Hallo zusammen,
    zum Technikbecken.
    Der Wasserzulauf zum Becken sollte knapp unter dem Wasserspiegel liegen. Bei Stromausfall wird das Wasser in dem Becken soweit in das Technikbecken zurücklaufen bis der Zulauf/Ablauf im Trockenen liegt.
    Bei ca-4cm wären das bei euch ca, 47 Liter die zusätzlich zum bereits im Technikbecken vorhandenen Wasser zurücklaufen.
    Ihr habt Brutto 936 Liter, also recht ähnlich meiner größe mit 1140Liter.
    Mein Technikbecken ist 75x50x40cm. Also ca. 150Liter. Macht ech einen Plan wie Ihr was in das Filterbecken stellen wollt. So bestimmt Ihr die Länge, Breite. Höhe würde ich bei 40cm lassen.
    Wie vom Ewald bereits gesagt brauch Ihr 2 Kammer. ecventuell eine seperate für den Vließfilter. Das hängt aber von Typ ab.
    1) Fließfilter, Filtersäulen, Abschäumer, Heizung
    2) Rückförderpumpe, Nachfüllautomatik


    Hier mal men Filterbecken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!