Fimbriaphyllia ancora / Goniopora öffnet sich nicht mehr komplett

  • Hallo ich bin Christian und ich bin neu hier (noch Anfänger im Bereich Aquaristik würde ich sagen).
    Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Also falls ich etwas bei meiner Frage vergessen sollte zu schreiben etc. bitte seht mir das nach.


    Folgende Frage hätte ich:


    Ich habe seit ca. 3 Wochen eine Fimbriaphyllia ancora und eine Goniopora in meinem Becken sitzen. Die ersten 2 Wochen haben sich die Korallen komplett geöffnet und sahen sehr gut aus. Jedoch seit 3-4 Tagen öffnen sich beide nicht mehr vollständig und immer weniger (ich hoffe man sieht es gut auf den Bildern). Vor ca. 1.5 Wochen habe ich einen Wasseranalyse durchführen lassen.
    In der Nähe der Fimbriaphyllia ancora sitzt auch eine Fimbriaphyllia paradivisa die sehr gut da steht.


    NO3 liegt bei ca. 5 mg/L, KH bei ca. 8.5, Temp. aktuell bei 25,2Grad
    Die beiden Korallen sitzen eher mittig bei mittlerer Strömung


    Das Becken steht jetzt seit 1,5 Jahren. Alle anderen Korallen die ich im Becken sitzen habe sehen soweit sehr gut aus (etliche Zoanthus, Ricordea, Entacmaea quadricolor, Fimbriaphyllia paradivisa, Erythropodium caribaeorum, Clavularia, Tubipora musica, Montipora, Stylophora pistillata)


    Ich hoffe ich habe alle wichtigen Punkte genannt.


    Kann mir da jemand weiterhelfen wo das Problem liegen könnte? Danke schon mal im Vorraus

  • Hi Christian,


    willkommen im Forum!
    Spontan würde ich sagen, PO4 ist zu niedrig.
    Bei Werten ab 0,05mg/Liter lässt die Messgenauigkeit stark nach.
    Wenn es schlecht läuft, sind die 0,05 auch schon mal 0,00 mg/Liter.


    Anemonen, Weichkorallen und LPS Korallen mögen (zumindest im Aquarium) etwas höhere Nährstoffwerte.
    Du könntest versuchen, mit Korallenfutter (z.B. Reef Roids) zuzufüttern.


    Viele Grüße,
    Rüdiger