Fimbriaphyllia ancora / Goniopora öffnet sich nicht mehr komplett

  • Hallo ich bin Christian und ich bin neu hier (noch Anfänger im Bereich Aquaristik würde ich sagen).
    Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Also falls ich etwas bei meiner Frage vergessen sollte zu schreiben etc. bitte seht mir das nach.


    Folgende Frage hätte ich:


    Ich habe seit ca. 3 Wochen eine Fimbriaphyllia ancora und eine Goniopora in meinem Becken sitzen. Die ersten 2 Wochen haben sich die Korallen komplett geöffnet und sahen sehr gut aus. Jedoch seit 3-4 Tagen öffnen sich beide nicht mehr vollständig und immer weniger (ich hoffe man sieht es gut auf den Bildern). Vor ca. 1.5 Wochen habe ich einen Wasseranalyse durchführen lassen.
    In der Nähe der Fimbriaphyllia ancora sitzt auch eine Fimbriaphyllia paradivisa die sehr gut da steht.


    NO3 liegt bei ca. 5 mg/L, KH bei ca. 8.5, Temp. aktuell bei 25,2Grad
    Die beiden Korallen sitzen eher mittig bei mittlerer Strömung


    Das Becken steht jetzt seit 1,5 Jahren. Alle anderen Korallen die ich im Becken sitzen habe sehen soweit sehr gut aus (etliche Zoanthus, Ricordea, Entacmaea quadricolor, Fimbriaphyllia paradivisa, Erythropodium caribaeorum, Clavularia, Tubipora musica, Montipora, Stylophora pistillata)


    Ich hoffe ich habe alle wichtigen Punkte genannt.


    Kann mir da jemand weiterhelfen wo das Problem liegen könnte? Danke schon mal im Vorraus

  • Hi Christian,


    willkommen im Forum!
    Spontan würde ich sagen, PO4 ist zu niedrig.
    Bei Werten ab 0,05mg/Liter lässt die Messgenauigkeit stark nach.
    Wenn es schlecht läuft, sind die 0,05 auch schon mal 0,00 mg/Liter.


    Anemonen, Weichkorallen und LPS Korallen mögen (zumindest im Aquarium) etwas höhere Nährstoffwerte.
    Du könntest versuchen, mit Korallenfutter (z.B. Reef Roids) zuzufüttern.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Danke Rüdiger für die schnelle Antwort. Das werde ich mal versuchen Phosphat langsam zu erhöhen. Mal schauen ob es Wirkung zeigt

    Eheim incpiria marine 330
    Abschäumer: Deltec 600i
    Rückführpumpe: EHEIM compactON 3000
    2x Tunze Turbelle nanostream 6045
    3x Eheim Marine Hybrid 29,5 Watt
    1x Eheim Marine Actinic 25,9 Watt

  • Hallo die Fimbriaphyllia ancora sieht von Tag zu Tag immer schlechter aus. Es öffnen sich immer weniger Polypen. Die Polypen der Goniopora sind auch nicht ganz ausgefahren. Waren schon mehr als doppelt so groß.


    Meine aktuellen Werte:
    Ca 450
    Mg 1350
    KH 8,3
    Temp. 25,1
    PO4 0,03-0,05 (seit ca. 2 Tagen)
    NO3 5


    Sollte ich PO4 weiter erhöhen? Wie lange braucht einen Koralle bis sie auf einen höheren PO4-Gehalt anspricht?
    Könnte es noch andere Ursachen geben, dass die beiden Korallen nicht gut dastehen?

  • Hi Christian,


    der KH ist für den niedrigen PO4-Wert meiner Meinung nach viel zu hoch.
    Wäre es mein Becken, würde ich den KH auf ca. 6,8 abfallen lassen und dabei den PO4 im Auge behalten.
    Als Daumenregel kannst du dir merken, je niedriger der PO4-Wert, desto niedriger sollte der KH sein.


    Bei mir zum Beispiel stehen die Korallen mit einem KH von 6,8 am besten bei einem PO4-Wert von 0,06mg / Liter.
    Als der PO4-Wert bei 0,04mg / Liter lag, habe ich den KH auch schon mal auf 6,5 absinken lassen.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Ich würde aktuell PO4 nicht weiter erhöhen, sondern im Zuge der - von Rüdiger angesprochenen KH-Reduktion - beobachten.


    Viele Grüße, Wolfgang

  • Hallo danke für die schnellen Antworten. Welche Methode würdet ihr anwenden um die KH zu senken?

    Eheim incpiria marine 330
    Abschäumer: Deltec 600i
    Rückführpumpe: EHEIM compactON 3000
    2x Tunze Turbelle nanostream 6045
    3x Eheim Marine Hybrid 29,5 Watt
    1x Eheim Marine Actinic 25,9 Watt

  • Hallo danke für die schnellen Antworten. Welche Methode würdet ihr anwenden um die KH zu senken?

    Hallo,kommt auf dein Versorgungssystem an!
    Bei Balling o. ä. einfach die Karbonatzugabe abschalten bis du einen Wert von ca 7-7,5 hast.
    PO4 würde ich auf mindestens 0,1 anheben.
    Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Abwarten um KH zu senken funktioniert bei mir nicht wirklich. Ich gebe nichts zu um Werte zu erhöhen. Ich haben keinen Verbrauch an KH etc.
    KH ist bei mir stabil bei einem Wert

    Eheim incpiria marine 330
    Abschäumer: Deltec 600i
    Rückführpumpe: EHEIM compactON 3000
    2x Tunze Turbelle nanostream 6045
    3x Eheim Marine Hybrid 29,5 Watt
    1x Eheim Marine Actinic 25,9 Watt

  • Ich haben keinen Verbrauch an KH etc.

    Das kann ich mir nicht vorstellen,dann hättest du null Wachstum.Wie oft machst du Wasserwechsel?
    Durch öfteren WW würdest du deinen Verbrauch kompensieren.

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Wasserwechsel 1mal im Monat für 10%

    Eheim incpiria marine 330
    Abschäumer: Deltec 600i
    Rückführpumpe: EHEIM compactON 3000
    2x Tunze Turbelle nanostream 6045
    3x Eheim Marine Hybrid 29,5 Watt
    1x Eheim Marine Actinic 25,9 Watt

  • Da bin ich überfragt,was die KH angeht.
    Irgendein Profi wird es hier geben, welcher darauf eine Antwort weis.

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Auf der Seite von Fauna Marin, wo ich die Koralle gekauft habe steht dass man die KH min. bei 8 haben sollte. Gleiches steht bei Whitecorals. Deswegen wundert mich es dass ihr sagt KH bei 7

    Eheim incpiria marine 330
    Abschäumer: Deltec 600i
    Rückführpumpe: EHEIM compactON 3000
    2x Tunze Turbelle nanostream 6045
    3x Eheim Marine Hybrid 29,5 Watt
    1x Eheim Marine Actinic 25,9 Watt

  • Auf der Seite von Fauna Marin, wo ich die Koralle gekauft habe steht dass man die KH min. bei 8 haben sollte. Gleiches steht bei Whitecorals. Deswegen wundert mich es dass ihr sagt KH bei 7

    Gute Frage, nächste Frage!
    Ist aber so, dass bei einigen Euphyllias eine höhere KH empfohlen wird.
    Versuch dich mal an diese Empfehlungen zu halten und füttere mit Staubfutter. Das nutzt den Korallen und hat Einfluss auf den Phosphorgehalt.
    Die positive Wirkung eines erhöhten KH-Werts kann ich bei meinen Euphyllias bestätigen. Natürlich müssen auch genügend Nährstoffen vorhanden sein. Das ist dein momentanes Problem.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • hi,


    kh 7 wird üblicherweise bei sps empfohlen, auch in verbindung mit wenig zu messenden nährstoffen.


    bei höheren nährstoffwerten lässt sich auch bei sps eine höhere kh fahren.


    bei lps empfielt man in der regel sowieso höhere nährstoffwerte.


    da passt dann die 8 kh.


    was aber ist bei mischbecken - sps-lps?

  • was aber ist bei mischbecken - sps-lps?

    Ich habe ein Mischbecken 50/50% LPS/Weiche .
    KH bei ca. 7,5 , NO3 meist 50 , PO4 0,15 Ca 430,Mg 1380
    Diese Werte fahre ich jetzt seit 2019,wo ich den SPS komplett abgeschworen habe.
    Kein Wasserwechsel, kein Abschäumer, 8 Fische
    Keine Probleme, Beleuchtung 105 Watt,verteilt auf 3 AI Prime 16HD mit Diffuser.
    Futter alle 2 Tage FM Min S / Red Sea Reef Energy Plus / Staubfutter Preis im Wechsel
    Grüße Torsten

  • Hallo zusammen,


    bei sehr niedrigen Nährstoffen wissen wir alle, wo die Reise hingehen kann.....
    Mischbecken sind nicht gleich Mischbecken.
    SPS mit Sarcophyton, Cladiella & Co oder gar SPS mit Trachyphyllia, Euphyllia und Goniopora?
    Man sollte sich vorher genau vergewissern, was man sich zusammen ins Becken pflanzt.
    Vielleicht auch, von welchem Züchter die Tiere stammen.
    Wie wir ja alle wissen, sind auch hier einige Stolpersteine, was das Licht und die unterschiedlichen Nährstoffkonzentrationen in den Zuchtbetrieben anbetrifft.
    Um allen gerecht zu werden, sollte man sich nicht so sehr an einer bestimmten Höhe der Alkalität festbeißen, sondern penibel auf deren Beständigkeit achten.
    Im Allgemeinen wird sie doch zwischen 7 und 8 KH liegen.
    Ich selbst habe ein Mischbecken mit Korallen unterschiedlicher Bedürfnisse.
    Alles Fisch-verträglich und die KH bei 8.
    Vor allem Licht und Strömung sind da das Problem.
    Man wird den Ansprüchen mancher Koralle nicht gerecht werden können.
    Überhaupt ändern sich einige Parameter schlagartig bei rasantem Wachstum.
    Das wirft manche gute Architektur über den Haufen.
    Auch wird oft die aktive Fütterung mancher LPS (Steinkorallen) vernachlässigt.
    Ein Entlanghangeln an der Nährstoffarmutsgrenze dürfte sich unter Umständen bei den SPS auszahlen, hingegen bei den LPS zu Wachstumsstörungen führen.
    Wasserparameter über einen Kamm zu scheren, ist sicher nicht die beste Lösung.
    Es gibt durchaus LPS mit individuellen Bedürfnissen.
    Wer es nicht glaubt, der darf sich ruhig mit der Pflege von Goniopora auseinandersetzen.
    Die einen verlangen keine Extrawurst, die anderen zicken bei jeder Kleinigkeit.
    Von dem unterschiedlichen Wasserflow möchte ich gar nicht reden.....


    Was ich eigentlich damit sagen will:
    Ein gesundes Mischbecken ist eine ähnliche Herausforderung, wie ein reines SPS-Becken. Zumindest in der Wahl einiger Parameter.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ja das komische find ich dass nur die neu eingesetzten Korallen nicht gut dastehen. Die ersten 2 Wochen sahen alle noch gut aus.
    In der Nähe der Fimbriaphyllia Ancora steht auch eine Fimbriaphyllia paradivisa und die steht echt gut da und gedeiht prächtig.
    Deswegen weiß ich nicht wo ich noch ansetzen soll.
    PO4 ist mittlerweile zwischen 0,05-0,1
    NO3 5-10
    KH 8,0

    Eheim incpiria marine 330
    Abschäumer: Deltec 600i
    Rückführpumpe: EHEIM compactON 3000
    2x Tunze Turbelle nanostream 6045
    3x Eheim Marine Hybrid 29,5 Watt
    1x Eheim Marine Actinic 25,9 Watt

  • Das sind ungefähr auch meine Werte.
    Wie reagieren Sie auf Futter?
    Ich würde erst einmal nichts machen und die Werte stabil halten
    Wie sieht es eigentlich mit der Salinität und dem Ph-Wert aus?
    Bei Euphyllia soll die Salinität nicht unter 32g/kg (1,021) fallen.
    Die meisten Becken liegen bei 35 (1,023)
    Der Ph sollte bevorzugt zwischen 8 und 8,3 liegen.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Dom, wo hast du den Namen für die Koralle her ?
    Fimbriaphyllia Ancora , geht nicht als Suchbegriff im MeWaLex .

    Guckst du hier:



    https://www.meerwasser-lexikon…riaphyllia_paraancora.htm

    https://www.korallenriff.de/ar…wird_Fimbriaphyllia_.html


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • FM beschreibt die zur Aufzucht eingesetzten Leuchtmittel.
    Eine Abweichung vom Spektrum kann, je nach Missverhältnis, im heimischen Becken zu Unwohlsein führen.
    Ausserdem wird im Text explizit auf den Unterschied zum Mitbewerb hingewiesen:
    "Der größte Unterschied hierbei liegt In der regelmäßigen Fütterung der Polypen".......
    Deswegen auch meine vormalige Frage nach der aktiven Fütterung!
    Wenn diese dann plötzlich unterbleibt, ist mit einer Reaktion der Korallen zu rechnen.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Alle 2-3 Tage füttere ich mit Staubfutter


    Bei der gekauften Korallen schreibt FM folgendes:


    Die Euphyllia benötigt keine zusätzliche Fütterung, wächst aber mit regelmäßiger Zugabe von Fauna Marin LPS Grow + Color, Coral Dust, Coral Sprint oder auch Ocean Plankton besser.

    Eheim incpiria marine 330
    Abschäumer: Deltec 600i
    Rückführpumpe: EHEIM compactON 3000
    2x Tunze Turbelle nanostream 6045
    3x Eheim Marine Hybrid 29,5 Watt
    1x Eheim Marine Actinic 25,9 Watt

  • Die Fütterung der Euphyllia ist bei vorhandenen Nährstoffen selten notwendig.
    Weil aber die Nachzuchten nach Angaben von FM regelmäßig gefüttert wurden, würde ich das Prozedere weiter verfolgen.
    In einer gewissen Übergangszeit kann man die aktive Fütterung langsam ausschleichen lassen und die Reaktion beobachten.
    Alles das unter dem Vorbehalt eines wie auch immer gearteten Futterproblems.
    Es können auch andere Ursachen diese Reaktionen hervorrufen.
    Wenn Licht, Wasserwerte und Strömung im grünen Bereich sind, heißt es dann nur noch abwarten.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ich werde es die nächsten Tage mal beobachten ob die Korallen auf Staubfutter eine Reaktion zeigen. Ich füttere sie mal alle 2 Tage damit und dann abwarten ob sich was tut.


    Auf jeden Fall schon mal Danke für die vielen Ratschläge. Ich hoffe es hat Wirkung

    Eheim incpiria marine 330
    Abschäumer: Deltec 600i
    Rückführpumpe: EHEIM compactON 3000
    2x Tunze Turbelle nanostream 6045
    3x Eheim Marine Hybrid 29,5 Watt
    1x Eheim Marine Actinic 25,9 Watt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!