Bitte nicht Bryopsis

  • Hi ihr Lieben,


    kann mir jemand identifizieren ob es sich bei dieser Alge um bryopsis handeln könnte?
    Wenn ja, soll ich mir schonmal einen seehasen zulegen oder bringt der eh nichts? Den Stein rausnehmen kommt nicht in Frage weil es ein großes riff Element ist :mauer: .


    Bei unserem schönen Hobby hat man auch nie Ruhe :pinch:
    viele Grüße
    Fabian


  • Hallo Fabian,


    ich bin mir zu 90% sicher, dass das Bryopsis ist, die gefiederte, farnartige Struktur der Alge sieht sehr nach Bryopsis aus.
    Den Stein herausnehmen würde vermutlich wenig bringen, da Bryopsis sich über Sporen verbreitet.
    Die einzige, relativ sichere Methode, diese Alge loszuwerden scheint zu sein, den Magnesiumwert auf über 1500 mg/Liter anzuheben, besser noch 1600 mg/Liter.


    Ansonsten gibt es noch Fluconazol. Das Zeug ist aber recht kostenintensiv.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Lieben Dank für Eure Einschätzung. Bis jetzt scheinen sie sich auch nicht weit ausgebreitet zu haben. Nur diese kleine Stelle.
    Abzupfen von Hand versuche ich mal.
    Magnesiumwert anheben würde vermutlich empfindliche acroporen schaden oder?
    über fluconazal gibt es ein gutes Video von Robert Baur. Das werde ich mir nochmal anschauen - aber vermutlich macht das Mittel eher Sinn falls sich die Alge Invasiv ausbreitet?!


    entnervte Grüße aus Plagegeisterhausen
    Fabian

  • hi,


    wir hatten (und noch) im schaubecken auch welche an diversen stellen.


    etliche sackzungen eingesetzt, die aber nicht der plage herr wurden.


    wobei, es waren punktuell stellen - also nicht raumgreifend.


    wenn die teile zu büscheln von mehreren zentimetern herangewachsen sind, lassen sie sich leicht abrupfen und das büschel wird entfernt.


    jetzt eine größere anzahl von turbos im einsatz, die beackern die bryopsisbefreiten stellen und verhindern einen neuaufwuchs.


    zumindes hier beobachtet.


    hatten vor jahren schon mal weche aber da haben wir nur gerupft.


    irgendwann waren die dann auch weg.


    als hätte sich die plage totgelaufen.

  • Ich danke euch allen für eure Zeit für das Thema.
    Markus - danke für den Hinweis - das Mittel kannte ich aus Roberts Video.


    Danke Joe - dann versuche ich es besser erstmal mit zupfen wenn die Büschel tatsächlich nur an einer Stelle wachsen, bevor ich mit den Fungizid rangehe.


    weiß jemand ob man nach der Behandlung mit Flux RX Aktivkohle laufen lassen sollte?


    Viele Grüße Fabian

  • ...jetzt eine größere anzahl von turbos im einsatz, die beackern die bryopsisbefreiten stellen und verhindern einen neuaufwuchs.



    zumindes hier beobachtet.

    Hi Joe,


    fressen die Turbos bei Euch echt die Bryopsis? Bevor ich Fluconazol eingesetzt habe, habe ich vieles versucht, so auch Turbos. Bei mir haben sie einen großen Bogen um die Bryopsis gemacht :hose:
    Floconazol hat zwar sehr schnelle Erfolge gebracht und bis heute keine direkt zuordenbaren Nebenwirkungen gezeigt, jedoch würde ich immer wieder vorher alles versuchen, ohne die Keule einzusetzen. Irgendwann geht es einfach nicht mehr anders.


    Viele Grüße


    Sebastian

  • Hallo zusammen,

    jedoch würde ich immer wieder vorher alles versuchen, ohne die Keule einzusetzen. Irgendwann geht es einfach nicht mehr anders.

    ich würde genau das Gegenteil empfehlen.
    Bevor ich alles ausprobiere und mir deshalb vielleicht noch die gesamte Biologie im Aquarium durcheinander bringe würde ich direkt Fluconazol einsetzen. Je eher desto besser.


    Wenn du eine Infektion hast, wartest du doch auch nicht erst, bis es richtig schlimm ist, sondern holst dir so schnell wie möglich ein Medikament.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • https://www.meerwasser-lexikon…2492_Astralium_calcar.htm


    hi,


    sind in der hauptsache diese sternigen.


    sie sitzen gerne dicht an den bryopsisbüscheln und verhindern m. e. so ein ausbreiten in der fläche durch das abnagen frischer triebe.


    wenn dann das büschel abgezupft wird, rücken sie vor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!