Beiträge von SebastianK

    Hallo,


    sorry fürs Nichtbeachten der Regeln. Hätte ich vorher mal lesen sollen :kissing_face:


    1. Hydor Koralia Evolution 2800 --> VB 25€ Versand möglich
    IMG_20221010_114308.jpgIMG_20221010_114331.jpgIMG_20221010_114328.jpg


    2. ATI Powermodule Hybrid 4x24W --> VB 250€
    IMG_20220908_122313.jpgIMG_20220908_122319.jpgIMG_20220908_122327.jpg


    3. Aquarium Set 75x45x45 Optiwhite Weißglas transparent verklebt, Unterschrank, Edelstahl Lampenhalterung --> VB 450€
    1325666506.jpg1325666507.jpg1283844673.jpg1283844672.jpg


    Bei Fragen meldet Euch gerne :smiling_face:


    Viele Grüße


    Sebastian

    Hallo zusammen,


    nach Aufgabe meines Aquariums habe ich einiges an Technik abzugeben.
    Die Preise verstehen sich alle als Verhandlungsbasis, wir finden schon zusammen.


    1. Aquarium mit Unterschrank und Lampenaufhängung
    2. Strömungspumpe Hydor Koralia Evolution 2800
    3. ATI Powermodule Hybrid 4x 24W


    ***edit***


    Nichtregistrierte gewerblicher Nutzer schreiben im Forum ausschließlich als Nutzer. Links und Hinweise zu kommerziellen Websites im Profil und in der Signatur sowie als Wasserzeichen in Bildern sind nicht gestattet.Chris


    Nicht auf Kleinanzeigen ist der Deltec MCE 300 Hang-on Abschäumer.
    Meldet Euch gerne bei mir. Alle Sachen sind in 40474 Düsseldorf abzuholen. Die Pumpe ,die ATI Hybrid und den Abschäumer könnte ich auch verschicken.


    Viele Grüße


    Sebastian

    Hi Joe,


    guter Hinweis mit den sternigen. Ich habe das Gefühl, dass die "normalen" als Turbos verkauften Schnecken am liebsten die feinen Algen auf den Scheiben fressen und sich kaum um "echte" Algen kümmern.


    Viele Grüße


    Sebastian

    ...jetzt eine größere anzahl von turbos im einsatz, die beackern die bryopsisbefreiten stellen und verhindern einen neuaufwuchs.



    zumindes hier beobachtet.

    Hi Joe,


    fressen die Turbos bei Euch echt die Bryopsis? Bevor ich Fluconazol eingesetzt habe, habe ich vieles versucht, so auch Turbos. Bei mir haben sie einen großen Bogen um die Bryopsis gemacht :hose:
    Floconazol hat zwar sehr schnelle Erfolge gebracht und bis heute keine direkt zuordenbaren Nebenwirkungen gezeigt, jedoch würde ich immer wieder vorher alles versuchen, ohne die Keule einzusetzen. Irgendwann geht es einfach nicht mehr anders.


    Viele Grüße


    Sebastian

    :grinning_squinting_face: ... ob Sebastian noch weiß, wie groß ein 5 Mark Stück ist ...?


    Hi,


    :grinning_squinting_face: leider bin ich schon so alt, dass ich selbstverständlich weiß, wie groß ein Heiermann ist. Das war noch ein schönes Geldstück.


    Es scheint zumindest verschiedene Arten von Stichodactyla zu geben, die sich unterschiedlich schnell teilen. Dabei scheint die kleinere "Version" deutlich teilfreudiger zu sein, als die größere Version (bei mir bis zu 12cm)


    Viele Grüße


    Sebastian

    Hallo zusammen,


    mir ist eben aufgefallen, dass der LED Kanal meiner ATI Hybrid nicht gestartet ist. Zunächst dachte ich, dass es am neuen Tagesablauf liegt, den ich vor einigen Tagen eingespielt habe. Nun gut, Laptop darangehängt und Programm aus der Lampe geladen... Kein Problem festzustellen. Lasse ich die Tagessimulation laufen, startet der LED Kanal normal, sobald ich auf den Lampenmodus wechsele, geht der Kanal aus. Habe schon versucht andere Programme einzuspielen, immer mit dem gleichen Resultat.
    Habt Ihr eine Idee?


    Viele Grüße


    Sebastian

    Hallo zusammen,


    nach nun etwas mehr als drei Monaten kann ich weiterhin keinerlei negativen Auswirkungen feststellen. Das Becken steht super und es ist nicht eine Alge zu sehen. Die durch die Bryopsis geschädigten Korallen haben sich vollständig erholt. Wie gesagt, es ist kein Wundermittel und sollte nur im Notfall eingesetzt werden, aber ich bin sehr zufrieden.


    Viele Grüße


    Sebastian

    Hallo Kirsten,


    vielen Dank, dass du deine Erfahrungen teilst.
    Ich werde den Wasserwechsel nun doch noch hinauszögern und noch zwei Wochen warten. Besonders an den unzugänglichen Stellen (bei mir hatten sich die Biester sogar in einem Seriatopora Stock verbreitet) kann ich die Reste schlecht absammeln.
    Ansonsten kann ich auch beobachten, dass das Becken klar besser aussieht, als vor der Behandlung. Das bereits angesprochene deutlich bessere Kalkrotalgenwachstum verwundert mich schon sehr. Ich habe immer mit schlechtem Wachstum selbiger zu kämpfen gehabt.
    Ich vermute, dass durch den Wegfall des Konkurrenten nun mehr Nährstoffe zur Verfügung stehen. Es kann natürlich auch an der Mg-Kur, die ich zuvor angewandt habe liegen!?!? Who knows.


    Viele Grüße


    Sebastian

    Moin zusammen,


    nachdem ich nun noch fast ein halbes Jahr versucht habe die Plage ohne Chemie zu besiegen, habe ich vor etwa zwei Wochen aufgegeben und wie in Beitrag 62 erwähnt, dosiert. Abschäumer habe ich dann für 1,5 Wochen auf die kleinste Stufe gedreht.
    Die anfängliche Trübung verschwand nach einigen Stunden. Keine Auswirkungen erkennbar, alle Korallen standen gut. Fische und alle anderen Tiere zeigten keine Verhaltensänderung.
    Nach etwa 5 Tagen fing das Algensterben an. Stand heute sind alle niederen Algen tot. Dafür habe ich das Gefühl, dass das Kalkrotalgenwachstum stark zugenommen hat.
    Ich bin sehr froh, dass das so unkompliziert funktioniert hat. Generell bin ich der Meinung, dass man erst zu dem Mittel greifen sollte, wenn alle anderen Maßnahmen fehlgeschlagen sind. Gibt es eigentlich auch Berichte über Nebenwirkungen oder Ausfälle? Es war wirklich nichts negatives zu beobachten. Was allerdings mit der Beckenbiologie passiert ist natürlich unklar. Ggf. zeigen sich erst mittel- oder langfristig Folgen.
    Morgen wollte ich den ersten TWW machen.


    Viele Grüße


    Sebastian

    Hallo zusammen,


    ich biete hier folgendes Zubehör für den GHL Profilux. Alles zusammen für 50€ oder einzeln nach Absprache:


    GHL Niveausensoraufnahme (PL-LF-S8) Neupreis: 6,90€
    GHL EVG-AP-2F-HIC EVG-Ansteuerplatine (PL-0556) Neupreis: 42,90€
    GHL Niveausensorhalter Grundeinheit (PL-LF-Base 2) 19,98€
    YL2-1 Y-Adapter mit 1m Verlängerungskabel Neupreis: 12,90€


    Versand im versicherten DHL Paket oder Abholung in 40474 Düsseldorf


    Viele Grüße


    Sebastian

    Hi Daniel,


    bei den Preisen, die für Krabbenbeine aufgerufen werden ist das vllt. ein Geschäftsmodell!? :thumbs_up:


    Ich habe mir übrigens in der Zwischenzeit eine kleine Mithrax Krabbe besorgt. Süßes kleines Kerlchen. Am liebsten hätte ich ein Pärchen gehabt. Gibt es Zank, wenn man zwei gleichgeschlechtliche Tiere einsetzt?


    Viele Grüße


    Sebastian

    Hallo zusammen,


    interessant. Momentan herrscht ich Becken (150l) eine sehr gute Harmonie, da nur so wenige Fische vorhanden sind, die sich üblicherweise auch gar nicht in die Quere kommen. Über den Gobiodon histrio brauche ich gar nicht sprechen, den sehe ich meistens nur, wenn er sich etwas vom Futter schnappt.
    Da die Krabbe durch ihre doch sehr hektisch wirkenden, schnellen Bewegungen Unruhe in mein kleines Becken bringen wird habe ich zusätzliche Bedenken.
    Ich glaube ich lasse das, so gerne ich dir Krabbe damals auch hatte. Habt ihr ggf. eine Empfehlung für eine rein herbivor lebende Krabbe, die ein bisschen gemütlicher unterwegs ist und auch "gut" im Handel verfügbar ist?


    Viele Grüße


    Sebastian

    Hallo zusammen,


    in der Vergangenheit hatte ich bereits einen P. gibbesi im Becken. Damals hatte ich nur einen kleinen Schwarm Archamia bleekeri im Becken und es gab keine Probleme. Nun stelle ich mir die Frage, wie sich P. gibbensi zusammen mit kleinen, ortstreuen Fischen wie A. aurora und P. fridmani verhält. Im Meerwasser-Lexikon liest man von Übergriffen auf Fische. Ich kann mir das irgendwie nur schwer vorstellen. Habt Ihr Erfahrungen?


    Viele Grüße


    Sebastian

    Guten Morgen zusammen,


    die Grundel hat sich augenscheinlich gut erholt. Die Verletzung ist noch zu sehen, aber anscheinend ganz gut verheilt. Der Kleine hat auch wieder ordentlich was auf die Rippen bekommen und ist zutraulich wie zuvor. Ich hoffe das geht auch so weiter.


    Viele Grüße


    Sebastian

    Hallo,


    das Knacken erinnert mich an die HQI Zeiten. Ich wohnte damals in einer Maisonette Wohnung und hatte das Becken in der unteren Etage stehen. Das Knacken hat mich einige Male aus dem Schlaf gerissen :grinning_squinting_face:
    Was ich nicht verstehe, ich habe auch eine ATI Hybrid, allerdings nur 4x24W und die Lüfter sind nicht zu hören. Nichtmal, wenn ich direkt vor der Lampe stehe. Ist das ein Phänomen der größeren ATIs?


    Viele Grüße


    Sebastian

    Hallo,


    hier kann man die Wunde besser sehen. Die Schwellung bzw. das Geschwür ist nicht mehr zu erkennen. Vllt. gibt es ja doch noch Hoffnung. Heute hat er zumindest sehr gut gefressen und ist nun auch wieder viel öfter "vor der Tür".


    Viele Grüße


    Sebastian

    Hallo Rüdiger,


    ja, das glaube ich leider auch. Gestern hat er zumindest ein paar Artemien angenommen und war auch wieder mehr außerhalb der Wohnhöhle. Ich habe dann nochmal einen genaueren Blick auf das Geschwür werfen können. Aus irgendeinem Grund war der Knubbel kaum noch zu sehen, stattdessen eine Verletzung an der Stelle. Ich werde ihn jetzt weiter gezielt füttern und alles versuchen.


    Viele Grüße


    Sebastian

    Hallo zusammen,


    mir ist vor kurzem aufgefallen, dass die sonst so zutrauliche A. aurora sehr zurückhaltend und ängstlich geworden ist. Normalerweise kommt sie direkt aus ihrer Wohnhöhle und bettelt um Futter, wenn ich vor das Becken trete. Nun habe ich den Grund gefunden. Die arme hat ein dickes Geschwür auf der linken Bauchseite. Ich habe versucht ein Foto zu machen. Man erkennt es leider nicht so gut. Da wo der weiße Fleck ist, befindet sich das Geschwür.

    Habt ihr eine Idee, was das sein kann? Der arme Kerl atmet ganz schwer und frisst kaum noch. Herausfangen halte ich für unmöglich. Das Tier ist jetzt seit fast 5 Jahren zusammen mit seinem A. randalli Freund in meinem Becken.


    Viele Grüße


    Sebastian

    Hallo,


    ich habe das Zeug jetzt hier liegen. Werde es mit 15mg/l versuchen. Nur nochmal zum Vorgehen:
    Ich mische die Kapseln in einem guten Liter Beckenwasser und gebe das Gemisch über einen Zeitraum von etwa einer Stunde ins Becken, danach Abwarten. Keine Absorber, nicht feuchter abschäumen, einfach warten?


    Viele Grüße


    Sebastian

    Hallo,


    danke für Eure Antworten. :smiling_face:
    Ich habe mir jetzt das Fluconazol von Stada rausgesucht, da es das günstigste zu sein schein. Hier kosten 4 Kapseln mit 150mg knapp 22€. Mein Becken fasst brutto 150l und ich gehe mal von ca. 90l Wasser aus. Wenn ich mit 10mg/l rechne, reichen ja 6 Hartkapseln à 150mg. Passt das so? Was mich ein bisschen irritiert, sind die angegebenen Hilfsstoffe:

    1. Gelatine
    2. Lactose 1-Wasser
    3. 123.0 mg Lactose
    4. Magnesium stearat
    5. Maisstärke, vorverkleistert
    6. Silicium dioxid, hochdispers
    7. Titan dioxid

    Könnt Ihr hierzu etwas sagen? Scheint bei anderen Anwendern keinen Einfluss gehabt zu haben, jedenfalls habe ich von Leuten gelesen, die das Stada Produkt eingesetzt haben. Gestern habe ich nochmal die Wasserwerte gemessen, alles im grünen Bereich.


    Viele Grüße


    Sebastian

    Hallo zusammen,


    leider hat sich bei mir seit März auch eine Bryopsis Plage breitgemacht. Ich sammele täglich ab und habe den Mg Wert einmal für über 2 Monate auf >1.600mg/l angehoben. Leider hat das rein gar nichts gebracht. Da ich ein paar Ärzte kenne und man das Fluconazol so in der Apotheke bekommt, frage ich mich ob es einen Unterschied macht, welches Medikament man genau kauft. Enthalten die alle lediglich Fluconazol als Wirkstoff oder muss ich da auf etwas achten?


    Viele Grüße


    Sebastian

    Hallo,


    an meinem 150l Becken habe ich einen Deltec MCE300 (gibt es leider nicht mehr) Dort habe ich auch meinen Titan-Heizstab untergebracht. Deltec bietet jetzt nur noch größere Modelle an.
    Vor etwa einem Jahr ist mir nach knapp 8 Jahren eine Verschweißung gebrochen. Deltec hat mir das Teil innerhalb von 24Std zu einem ganz kleinen Preis ersetzt.


    Viele Grüße


    Sebastian

    Hallo,


    sollte diese Schnecke tatsächlich auch Acrossota amboinesnsis fressen, wäre sie echt Gold wert...
    Ich bin meine Plage nach nun 4 Jahren immer noch nicht los :frowning_face:


    Beste Grüße


    Sebastian

    Hallo,


    diese astförmigen Axifugas werden oft aufgrund dieser abweichenden Wuchsform als Raritäten angeboten. Gibt es Erfahrungen darüber, ob die Koralle in unseren Becken dann tatsächlich in die gedrungene Wuchsform übergehen?


    Viele Grüße


    Sebastian

    Hallo Thomas,


    sehr interessant, was du da vorhast. Hast du denn schon Erfahrung mit kleineren Becken oder soll das erste Becken direkt dieses Ausmaß haben?
    Ich denke bei so einem Projekt muss man das Haus um das Aquarium bauen und nicht umgekehrt. Baust du gerade neu? Aus deinen Beiträgen geht leider auch nicht hervor, ob es sich wirklich um ein Privatbecken handeln soll.
    Würde mich freuen, wenn du hier weiter berichtest. Das wäre ein Hammerprojekt.


    Viele Grüße


    Sebastian

    Hallo,


    ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten. Ich habe im Bekanntenkreis noch niemanden gehört, der auf lange Sicht mit einem Komplettsystem der einschlägigen niederpreisigen Hersteller zufrieden war. Die verbaute Technik ist meist nicht das Gelbe vom Ei und muss häufig zeitnah ersetzt werden. Ob es jetzt gleich RE sein muss sei mal dahingestellt, aber was besseres wirst du schwer finden. Der Kram ist so wartungsarm und hochwertig, dass man schon fast ein Leben lang seine Freude dran hat.


    Beste Grüße


    Sebastian

    Hallo Daniel,


    sehe ich das richtig, dass du einen Filter bestückt mit Filterschwamm oder anderem Filtermaterial betreiben willst?
    Biologisch aktiven Filter sind in einem MW-Aquarium fast immer fehl am Platze. Der Abschäumer reicht. Zudem ist ja schon fast das ganze Becken voll, wenn Filter und Abschäumer intern verbaut werden.


    Viele Grüße


    Sebastian

    Hi Alex,


    Reflektoren sind bei T5 ein Muss. Ich weiß nicht, inwieweit die Angaben von den Herstellern zu trauen sind, aber es sollten deutlich über 300% photometrische Beleuchtung drin sein.


    Angaben von ATI:
    1. Ohne Reflektoren --- 8.300 Lux
    2. häufiger Standart-Reflektor --- 18.000 Lux ( + 120% )
    3. neuer ATI Super-Reflektor --- 36.600 Lux ( + 341 %)


    Ich kann sagen, dass der ATI Super Reflektor bei mir gefühlt der beste Reflektor war, den ich je im Einsatz hatte. Ich habe keine Messungen gemacht. Der Reflektor kam damals als einer der wenigen direkt mit Metallclips anstatt den Plastikclips, was schon ein enormer Vorteil ist, denn die Plastikteile brechen auf jeden Fall irgendwann. Ich würde allerdings erst einen bestellen, um zu sehen, ob der Reflektor in den von dir verwendeten Leuchtbalken passt.


    Viele Grüße


    Sebastian

    Hallo Alex,


    ich hatte auch mal einen MP Scubacube 65, also das gleiche Becken. Entweder du verzichtest komplett auf die vorhandenen T5 Leuchtbalken und setzt auf eine Aufsetz-/Hängelampe, oder du installierst noch einen dritten Leuchtbalken. Der Vorteil hier ist, dass du durch das diffuse Licht das Becken deutlich besser oder gleichmäßiger ausgeleuchtet bekommst. Wichtig wären dann gute Reflektoren zu installieren. Hier gibt es große Unterschiede. Mit 144W hättest du knapp 0,5W/l.
    Die Maße den Beckens verlangen eh einen recht hohen Aufbau, daher sind SPS im oberen Bereich schon gut möglich.


    Viele Grüße


    Sebastian

    Hallo zusammen,


    seit längerem bin ich auf der Suche nach einer guten Futterpipette. Ich habe lange Jahre eine sehr gute genutzt. Leider ist das Gummi mittlerweile porös geworden. Als Ersatz habe ich mir die Aqua Medic Pipette gekauft, die leider kaum zu gebrauchen ist. Zudem hat sie keine Teilstriche. Ich suche konkret nach folgendem:


    • Länge optimaler Weise >30 cm
    • Aufnahmemenge >10ml
    • Teilstriche für Dosierung vorhanden
    • nicht zu steifes Gummi des Kopfes

    Habt Ihr eine Empfehlung für mich?


    Viele Grüße


    Sebastian