Zu viel Licht?

  • Hallo,
    Ich habe mir und meinem Becken zu Weihnachten eine neue LED gegönnt, die jetzt seit ein paar Tagen läuft. Vorher hatte ich eine gebrauchte Hydra 32, jetzt eine Maxspect RSX.
    Meine Frage ist nun, wie stark stelle ich die denn ein? Woran kann ich eigentlich erkennen, ob es zu viel Licht ist oder nicht?
    Bin beim Thema Licht immer etwas überfordert.

  • Hat diese Maxspect nicht ein Programm mit Voreinstellungen?
    Falls ja, dann waere das ein erster Anhaltspunkt.
    Wobei ich bei diesen Festeinstellungen anfangs immer unterhalb der
    Kurve(n) bleiben würde. Zu einem späteren Zeitpunkt dann anpassen und/oder darüber hinausgehen.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • @hajo damit habe ich gestartet. Aber das war im vergleich zur vorherigen irgendwie zu dunkel.


    @Sandy Drobic messen ist natürlich auch gut. Wusste nicht, dass man es auch ausleihen kann. werde mich mal umschauen.


    kann man an den Korallen auch sehen, wenn es zuviel Licht ist?

  • Ja, Nein, Vielleicht, Unter Umständen...
    Bitte das passende für Dein Becken aussuchen.


    Es gibt Fälle von zuviel, aber ohne vernünftige Informationen kann niemand hier eine ernsthafte Beantwortung der Frage vornehmen. Was dafür interessant ist:
    - Beckengröße und Maße
    - wie hoch die Deko ist und wo die Korallen sind
    - welche Korallen gepflegt werden
    - wie lange sie gepflegt werden und wie sie bisher unter der Beleuchtung gewachsen sind
    - wie hoch die vorige und jetztige Beleuchtung über dem Becken befestigt ist
    - wie die Lampe eingestellt ist (vorige und jetzige)
    - ob eine Abdeckung verwendet wird (Netz, Abdeckscheibe usw.)
    - wie die Wasserwerte sind, insbesondere NÄhrstoffe wie Nitrat, Phosphat und kH


    Selbst für eine Ferndiagnostik von mutigen Hilfbereiten fehlen einfach so viele Informationen, dass man kaum weiss, wo man anfangen soll zu fragen, was eigentlich vorliegt. Wenn z.B. ein Aquarianer feststellt, dass die Spitzen einiger Korallen ausbleichen oder die Fußscheibe seiner Acros absterben, dann kann es unter Umständen an der Beleuchtung liegen, aber meistens nicht allein, sondern wegen der anderen Umstände wie Wasserwerte, Lupenwirkung von Tropfen oder Korallenart usw.


    Grundsätzlich sollen große Sprünge bei den Pflegebedingungen vermieden werden, dies gilt natürlich auch für die Lichtstärke.


    Nach bisherigem Wissensstand: siehe erste Zeile...

  • Hallo ???


    Du hattest eine Hydra 32 mit 90 Watt, wie alt war diese?
    Und jetzt eine Maxspect RSX welcher Größe?


    Wenn Du die 100 Watt Ausführung hast und die Hydra nicht schon Uralt war wirst Du nicht viel Anpassung benötigen.
    Wenn Du eine 300 Watt gekauft hast und die Hydra schon 5 Jahre alt war wird es heikel.


    Das Par Meter hilft Dir auch nur wenn Du die alte Leuchte noch vermessen kannst.

  • Hallo zusammen,


    es kommt dabei auch immer auf die aktuellen Nährstoffwerte an.
    Bei hohen Nährstoffwerten verkraften Korallen starken Strahlungsstress prinzipiell besser, bei zu hohen NO3-Werten wird es allerdings irgendwann kritisch, da sich durch die starke Strahlung ROS (reactive oxigen species = Sauerstoffradikale) bilden. Diese verursachen schwere Zellschäden. Bei genügend verfügbarem Phosphor können die Schäden von der Koralle repariert werden. Bei zu niedrigen Phosphor-Werten klappt die Regeneration irgendwann nicht mehr und die Koralle stirbt ab.


    Prinzipiell sind Werte von 150-250 PAR für kleinpolypige Steinkorallen ideal, für großpolypige Steinkorallen gelten Werte zwischen 100-200 PAR. Weichkorallen kann man ab 50 PAR gut halten (artabhängig!).
    Bei Werten von über 600 PAR reduzieren die meisten Korallenarten das Wachstum und investieren Energie in Schutzpigmente um sich vor Strahlungsstress zu schützen.
    Ab 1000 PAR wird es für die meisten Korallen kritisch, ab dann sind schwere Strahlenschäden zu erwarten.


    Es kommt auch auf die Art der Strahlung an. Kurzwellige, hochenergetische Blaustrahlung richtet schon bei niedrigen Wattzahlen große Schäden an (UV), während Strahlung aus dem rötlichen Spektrum auch bei hohen Wattzahlen eher für leichtes bis moderates Wachstum sorgt.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Das hilft mir weiter. Danke.


    ich hatte vorher die hydra 32 mit 90 Watt. Jetzt habe ich die Maxspect 100.
    Bei den Wasserwerten bin ich eigentlich ziemlich stabil.
    Po4: 0,075
    No3: 5
    KH: 7,5
    PH: 8,0

  • dann kann man sich so ein Teil auch ausleihen, z.B. von meerhwasser-hardware.de.

    Hab ich gerade dort ausgeliehen :face_with_tongue:

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!