Beiträge von Gerber.e

    Hallo zusammen,
    Ich muss mich leider von meinem Becken trennen. Aus beruflichen Gründen habe ich nicht mehr die Zeit, die es braucht um dem Becken gerecht zu werden.
    Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn jemand alles aufeinmal abnimmt. Da diese aber sehr unwahrscheinlich ist, versuche ich erstmal alle meine Tiere loszuwerden. Hier wäre es natürlich auch genial, wenn jemand alles gleichzeitig nimmt.
    Ich habe mal ein paar Bilder angehängt. Die geben einen Überblick, was da so ungefähr drin ist.
    Schreibt mir doch einfach bei Interesse. Wir finden dann eine gute Lösung beim Preis. Mir geht es nicht darum, möglichst viel zu bekommen, sondern eine gute Lösung zu finden.
    Standort ist 38536 Meinersen.

    Danke für die Antworten. Jetzt habe ich den KH wieder stabiliseren können. Ist tatsächlich die doppelte Menge, die ich jetzt dosieren muss. Hätte ich nicht gedacht, dass der Verbrauch innerhalb von Tagen so stark steigen kann.

    Hallo,
    bei mir im Becken sinkt seit ein paar Tagen der KH Wert. Mein Besatz ist SPS/LPS ca 50/50. Bis jetzt hatte ich den KH konstant bei 7,3-7,5 (überwache ihn mit dem KH Keeper von Reeffactory). Seit ein paar Tagen sinkt er nun und ist heute Abend bei 6,5.
    Ich dosiere Tropic Marin All for Reef und habe die Dosis täglich erhöht. Da ich ja nur ein 200L Becken habe ist die Dosiermenge nicht so hoch. Habe bis dahin 18ml täglich dosiert. Jetzt bin ich bei 28ml und der Wert ist immer noch so niedrig. Habe auch mit einem Salifert Test gegengemessen und die Werte sind ziemlich identisch.
    Vor 10 Tagen habe ich meine Beleuchtung gewechselt. Hatte vorher die Maxspect LED und habe jetzt auf ATI Hybrid umgestellt. Ich habe auch nach einer ICP einige Spurenelemente angepasst. Da war einiges zu wenig. Die Korallen stehen jetzt viel besser da und da wo vorher wenig bis kein Wachstum war, sind jetzt weiße Wachstumsspitzen zu sehen. Kann es sein, dass die Korallen innerhalb weniger Tage soviel mehr verbrauchen, dass ich die KH Dosierung um min 1/3 oder mehr erhöhen muss?

    Danke für die Antworten. Ich hatte in der letzten Zeit ziemlich starke Schwankungen des KH Wertes. So langsam hat sich das jetzt eingependelt. Über die 6 Messungen habe ich mir einen besseren Überblick erhofft. Ich denke, dass ich jetzt auch auf 2-3 Messungen am Tag ändern werde.

    Ich habe noch eine ganz andere Frage zum KH Keeper. Wie macht ihr das denn mit dem Probenwasser? Leitet ihr es zurück in das Becken?
    Ich lasse zur Zeit 6x täglich testen. Das sind dann ca 450ml jeden Tag, die nach Ende de Messung rausgepumpt werden. Bei meiner Beckengröße ist das schon viel. Zur Zeit ersetze ich es jeden Tag einmalig und wenn ich ein paar Tage weg bin, lass ich das sie Dosierpumpe machen.
    Hab etwas mit den Support von Reeffactory ausgetauscht. Sie meinen, dass es kein Problem ist, das getestete Wasser zurück zu pumpen.
    wie macht ihr das denn?

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Das hilft mir weiter. Danke.


    ich hatte vorher die hydra 32 mit 90 Watt. Jetzt habe ich die Maxspect 100.
    Bei den Wasserwerten bin ich eigentlich ziemlich stabil.
    Po4: 0,075
    No3: 5
    KH: 7,5
    PH: 8,0

    @hajo damit habe ich gestartet. Aber das war im vergleich zur vorherigen irgendwie zu dunkel.


    @Sandy Drobic messen ist natürlich auch gut. Wusste nicht, dass man es auch ausleihen kann. werde mich mal umschauen.


    kann man an den Korallen auch sehen, wenn es zuviel Licht ist?

    Hallo,
    Ich habe mir und meinem Becken zu Weihnachten eine neue LED gegönnt, die jetzt seit ein paar Tagen läuft. Vorher hatte ich eine gebrauchte Hydra 32, jetzt eine Maxspect RSX.
    Meine Frage ist nun, wie stark stelle ich die denn ein? Woran kann ich eigentlich erkennen, ob es zu viel Licht ist oder nicht?
    Bin beim Thema Licht immer etwas überfordert.

    Ich benutze seid einiger Zeit den KH Keeper. Hab ihn mir gebracht gekauft und die PH Sonde ausgetauscht. Damit bin ich eigentlich sehr zufrieden. Hab auch eine etwas bessere Sonde genommen. Dadurch bekomme ich die Abdeckung zwar nicht mehr drauf, aber das ist für mich egal, weil das ganze ja eh im Unterschrank steht.
    Ich benutze auch die Dosierpumpe von RF und bin da auch sehr zufrieden mit. Überlege auch, mir die 3'er zu besorgen und gegen meine jetzige von Jebao auszutauschen.


    Was mich noch etwas stört, sind die Geräusche beim KH Keeper. Gerade bei der Pumpe für die Reagenzflüssigkeit. Die Pumpen von dem Plus sollen ja leiser sein. Hat jemand schonmal das Plus Gerät aufgeschraubt und geschaut, was da für Pumpen verbaut sind? Ich überlege nämlich die Pumpe in meinem Gerät gegen eine leisere auszutauschen. bis auf die Bauweise und die Pumpen ist ja sonst alles gleich, soweit ich verstanden habe. Und da es ja alles Kamoer Pumpen sind, sind die ja auch einfach zu besorgen und auszutauschen.

    Hallo,
    ich bin wieder mal etwas überfragt, wie das mit dem Korrekturfaktor bei den Tests ist.
    Ich habe meinem neuen KH Test von Salifert mit der Fauna Marin Multireferenzlösung gegengecheckt. Die Referenzlösung soll einen KH Wert von 6,6 haben. Mein Test zeigt mir aber 6 an. Wie wende ich das denn jetzt auf mein Beckenwasser an?

    Hallo,
    ich nutze seit einiger Zeit eine Jebao Dosierpumpe 4x, die bis jetzt auch immer gut funktioniert hat. Jetzt habe ich aber das Problem, das sie seit einiger Zeit nicht mehr richtig funktioniert. Das ist besonders ärgerlich, weil ich darüber das TM All for Reef dosiere und dadurch mein KH Wert ziemlich ins schwanken gerät.
    Das Problem ist, das zum eingestellten Zeitpunkt nichts passiert. Im manuellen Modus geht die Pumpe ohne Probleme. Ich habe auch schon einmal einmal das Gerät vom Stromnetz getrennt und wieder eingesteckt. Dann lief es für ein paar Tage gut, jetzt habe ich das gleiche Problem wieder. Das Problem ist bei allen vier Pumpen das gleiche.
    Hat jemand eine Idee oder Ratschlag, was ich noch ausprobieren könnte?

    Hallo,
    ich plane demnächst mein Becken zu vergrößern. Habe zur Zeit das Red Sea Reefer 170 und werde auf das Reefer 350 umsteigen.
    Für mich stellt sich die Frage, wie ich da am Besten vorgehe.
    Das neue Becken soll an der gleichen Stelle stehen wie das alte. Auch soll ein Teil der Technik (Abschäumer etc) im neuen Becken eingesetzt werden.
    Auch soll das Riffgestein und Bodengrund aus dem alten Becken übernommen werden.


    Das heißt, das der Umzug zügig von statten gehen sollte. Habt ihr Tips und Ratschläge, was ich da beachten soll? Was sollte ich unbedingt vermeiden?


    Danke für Tips und Hinweise.