450/500 l AQ

  • Hallo liebe Community,
    Ich wollte mal fragen ob der ein oder andere mir vielleicht helfen kann bezüglich eines Meerwasser Becken, wir möchten in Zukunft ein Becken starten haben aber nur Erfahrung mit Süßwasser da haben wir ein 200l Becken.
    Kann mich eventuell einer beraten ? Bezüglich des ganzen. Es wäre toll wenn wir mal damit anfangen könnten was brauche ich alles für so ein 450/500l Becken ? Könnt ihr mir Sachen empfehlen, es sollte so in Preisrahmen von 2000-3000€ liegen also nur das Becken und die Technik, Licht etc. Natürlich kann es auch günstiger sein hehe, wäre auch toll wenn ihr mir die Namen des empfohlenen AQ‘S oder der Technik dazu schreibt damit ich mal selber mir die Sachen anschauen kann

  • Erstmal herzlich willkommen!


    Mit 2000 - 3000 Euro wird es bei der Grösse recht knapp werden, da müsstest Du auf jeden Fall nach gebrauchten Komponenten Ausschau halten. Die Faustregel bei einem neuen Auquarium lautet ca. 10 Euro pro Liter Beckenvolumen.
    Aber schau Dich doch mal in den üblichen Verkaufsplattformen um. Da gibt es des Öfteren günstig gebrauchte Komplettsysteme, die so um die 2-3 Jahre alt sind. Das Red Sea Reefer wäre zum Beispiel so eines, oder auch die Serie "Armatus" von Aqua Medic.


    Wenn Du ein konkretes Angebot identifiziert hast, kannst Du den link ggf hier einstellen und wir können das dann beurteilen (oder Du schickst mir eine PN dazu).


    Viel Erfolg!
    Bernhard

  • Hallo Shaiyo,


    willkommen bei den Salzigen!


    Bei Deinem Anliegen würde ich Dir raten, bei einem Händler Deines Vertrauens (die meisten hier werden sicher einverstanden sein, wenn ich Michael Mrutzek empfehle) anzuklopfen.


    Warum? Du wirst hier sicherlich viele Empfehlungen bekommen, von denen die meisten Sinn machen, aber halt auch sehr subjektive Einschätzungen, die am Anfang eher verwirren können. Ein reeller Händler wird Dir auch einen finanziell realistischen Rahmen sagen können (ich persönlich halte Deine 2000 bis 3000 Euro für diese Beckengröße als sehr knapp kalkuliert).

    Schöne Grüße


    Peter



    Blenny Nano ca 65l, läuft seit 20.01.21
    150x60x60, Photon plus 2x250 HQI, 4x54 T5, Stream 6000, Tunze Comline 3130/2, 50 kg LS, Riff-Atoll-Deko
    Becken läuft seit 02.04.05 [aufgelöst wegen Umzug ... schnief]
    80x35x40, 4x24 T5, Tunze Nanostream 6025, Miniflotor, 10 kg LS
    Becken läuft seit 20.10.05
    [aufgelöst wegen Kinderzimmer ... schnief die 2te]

  • Hallo,


    am einfachsten wäre es, wenn du dich auf den bekannten Plattformen (Ebay Kleinanzeigen, ...) nach einem gut laufenden Komplettsystem umschaut, dann weißt du direkt, dass es funktioniert und hast die ganzen Anfangsprobleme nicht.
    Das ist auch mit Abstand die günstigste Lösung. Die Verkäufer sind in der Regel froh, wenn ihre Tiere in gute Hände kommen und sie das Gesamtpaket abgeben können.
    Ein Aquarium aufzulösen und alles einzeln zu verkaufen ist sehr sehr frustrierend.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Ebay Kleinanzeigen, .

    dem kann man zustimmen.

    ach einem gut laufenden Komplettsystem umschaut

    aber da wird es schwer, 70% verkaufen nur deshalb, weil nichts funktioniert.


    Suche dir Gleichgesinnte in deiner Umgebung, die die ersten Schritte mit dir zusammen unternehmen, dann sind die Chancen gut, beim Gebraucht-Kauf auch was Gutes zu erwischen.


    LG
    Daniel

  • Von Ebay Komplettangeboten würde ich abraten, schau dir mal die Angebote an,zu 95% total schlecht laufende Becken mit absolut überteuerten Preisvorstellungen,Finger weg.
    Lass dich von Michael Mrutzek beraten,da bist du auf der sicheren Seite.
    Grüße und viel Erfolg, Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!