Becken mit Höhlen

  • Hallo habe mal ein Becken mit einer großen Höhle gesehen finde nur leider das Bild nicht mehr! Suche nach Ideen für meinen zukünftigen Aufbau von 2m
    Vielleicht kennt ja jemand dieses Becken oder hat eine andere Idee


    Danke lg Rene

  • Hallo Rene,


    es gibt auf reefcentral einen thread von einem Kanadier, welcher so ein Konzept umgesetzt hat. Leider ist der Thread seit 2014 nicht mehr aktiv, aber es lohnt sich trotzdem ihn anzuschauen, dort findest du bestimmt die eine oder andere Anregung



    The Cavernous Reef - A 180G Build


    http://www.reefcentral.com/forums/showthread.php?t=2268726



    hier mal zwei Bilder daraus:





    Liebe Grüße Arne

    ))°> >))°> >))°> >)))°>> )))°>
    >))°> >))°> <°ARNE< >))°> >))°>
    >)))°> >)))°> >)))°> >)))°>

    Einmal editiert, zuletzt von derdudeberlin ()

  • das zweite klappt leider nicht, einfach mal auf der Seite 12 des thread nachschauen, da findest Du auch eine Aufnahme der Höhle


    Liebe Grüße Arne

    ))°> >))°> >))°> >)))°>> )))°>
    >))°> >))°> <°ARNE< >))°> >))°>
    >)))°> >)))°> >)))°> >)))°>

  • Hallo danke !ich habe das gesehen mit einem schönen großen Bogen der aus der Ecke kam und gorgonien von unten raus wuchsen! Oben würde ich dann gerne Sps drauf machen! Aber danke schon mal


    Lg Rene

  • Hallo danke !ich habe das gesehen mit einem schönen großen Bogen der aus der Ecke kam und gorgonien von unten raus wuchsen!



    Hallo Rene,


    ich kenne jetzt das Bild nicht, daher kann ich nur vermuten, aber wenn die Gorgonien im Schatten wuchsen, dann hat es sich wahrscheinlich um Azoos gehandelt und da gehören viele Arten zur Königsdisziplin.
    Mit denen machst dich unter Umständen ganz und gar nicht glücklich.


    Vielleicht habe ich jetzt aber auch ein falsches Bild im Kopf wie das aussehen soll.

  • Hallo Rene,


    ich habe nahezu meinen gesamten Riffaufbau über einer Höhle gestaltet. Damit nichts verrutscht und Teilbereiche problemlos verändert werden können, besteht das tragende - unsichtbare! - Grundgerüst aus einer Plexiglaskonstruktion. Die senkrechten Träger sind von passendem Lebendgestein verdeckt (wenige kleinere Stücke) und die flachen Auflagen (inzwischen auch unsichtbar) mit verklebtem Sand (mit Epoxydharz) beschichtet. Darauf liegen dann nur noch kleine Lebendsteine für unterschiedliche Höhenstrukturen und alle Korallen.
    Versteckt in dieser Konstruktion befinden sich auch die Strömungspumpen und die Heizung. Man kann an diese heran, ohne die ganze Deko umkrempeln zu müssen.


    Der Höhlenbereich - inzwischen kaum noch einsehbar - wird von den Fischen gern als Rückzugsraum angenommen.


    Gruß


    Bernd

  • und wer formt mir so ein Riesen Teil oder soll ich es mir aus toten riffgestein zusammenkleben und dann das LS dazu legen??



    Hallo Rene,


    also links vorne und rechts dahinter das sind sicherlich 2 Teile. Ist nicht durchgängig miteinander verbunden.


    Frag doch mal bei Norbert Dammers (Atoll Riff Deko) nach.
    Der plant und fertigt solche Aufbauten und macht Dir sicher gerne ein Angebot.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo,


    ich habe das ganze so gelöst, dass ich ca. 1/4 des Beckens durch eine Trennwand abgeteilt habe und an der Scheibe 3 cm Platz für den Durchfluss des Wassers gelassen habe. Die Plastiktrennwand habe ich grob durchlöchert und mit Deko zugebaut. Dazu habe ich oben mit blauem Plexiglas abgedeckt. Unterschätzt habe ich nur den Strömungsbedarf in der Höhle, so dass derzeit nur Schwämme und keine azoxanthellaten Korallen darin gedeihen. Aber die Blaukammer ist gut für die Eingewöhnung der Neuen. Mein Japonicus lässt die dort schwimmen und greift nur im offenen Becken an. Auch halten sich dort eher Tiere der tieferen Wasserschichten auf (z.B. Genicanthus), die das "Sonnenlicht" sonst lieber meiden.


    beste Grüße Andre´


    hier mal ein bild von 2013 (rechts die Blaukammer)

  • Hallo


    Das hat ja was. ein Aquarium mit Refugium / Höhle oder Blaukammer :winking_face:
    coole Idee und ein schönes Becken.
    Läuft das Aquarium noch ?


    MfG


    Marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!