Bakterien Dosierung in eingefahrenen Aquarien

  • Hallo zusammen.


    Ich wollte mal nachfragen ob ihr nach mehreren Jahren Standzeit immer noch regelmäßig Bakterien dosiert?


    Wenn ja mit welchem Produkten habt ihr welche Erfahrungen gemacht und wie realisiert ihr das? Zum Beispiel beim TWW oder so. Was macht ihr mit UV und Ozon?

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hallo Stefan,


    - keine Bakterienzusätze
    - kein Ozon
    - UVC 65 Watt im Dauerbetrieb (bei 768 Liter Beckenvolumen brutto)
    - Spurenelemente und Aminosäuren, jeweils 50% der empfohlenen Dosierung
    - Wasserwechsel 5% pro Woche, abwechselnd mit TM Reef Actif, Red Sea Coral Pro, Reef Crystals
    - 1 x pro Jahr großer Wasserwechsel (mindestens 10 x 10%)
    Standzeit meines Beckens: 3 Jahre


    VG,
    Bernhard

  • Hallo Bernhard


    Also machst du nur etwas für die Korallen Versorgung.


    Mein Gedanke War ja, ohne frisches LS mal wieder etwas mehr "Schwung" ins Becken zu bekommen.
    Es wirkt von Zeit zu Zeit irgendwie nicht mehr so knackig frisch sondern eher ausgelutscht. :face_with_open_mouth:

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hallo Stefan,


    da helfen mehrere grosse WW auch oft. Ich würd mal 50-80 Prozent wechseln.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • HI Stefan,


    einfach neuen Bodengrund, vielleicht in 3 Schritten oder den Mulm aus den Bodengrund mit einer Mulmglocke absaugen. Dann einen dicken Wasserwechsel so wie S. Servus schreibt und dein Becken wieder aufblühen. Auch mit Keramik.


    Mein Becken läuft auch wieder. Vor 4 Wochen haben mich meine Fische getröstet, sonst hätte ich den Rest SPS aus dem Fenster geworfen. Ich glaube, Old Tank Syndrom gibt es nicht mehr. Wenn jemand sein Becken sich selber überlässt, hat man noch ein paar Monaten schon ein Syndrom. Alles eine Sache des Anspruchs.



    Gruß, Dietmar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!