Megazoo Österreich übernimmt Verantwortung in der Aquaristik

  • Ende letzten Jahres hat Megazoo Österreich den Verkauf von Paracanthurus hepatus eingestellt. Als Reaktion auf die vermutlich steigende Nachfrage wegen dem kommenden Disney Film. Kann man hier nachlesen.


    Nun wurde das offensichtlich nicht nur als Webegag gemacht, sondern ganz im Gegenteil werden die Aktivitäten noch ausgebaut! Megazoo startet Kooperation mit SAIA zum Schutz von Meeresfischen.

    Zitat

    "SAIA ist ein Projekt zur Förderung von Umweltschutz und Nachhaltigkeit im Zierfischhandel, die sich aus Wissenschaftlern, Hobbyaquarianern und Industrievertretern zusammensetzt. Jetzt hat Megazoo Österreich eine Kooperation mit ESAIA e.V. (Projektträger) vereinbart, um ein Zeichen für Nachhaltigkeit im Bereich der Aquaristik zu setzen. So wird Megazoo Österreich einige Arten von Meerwasser-Zierfischen vom Verkauf ausschließen, die nicht für die Heimtierhaltung geeignet oder in ihrem Artbestand bedroht sind. Der Anfang wurde bereits Ende 2015 mit dem Verkaufsstopp für Palettendoktorfische (bekannt aus dem Film „Findet Nemo“) gemacht. Außerdem werden 2016 von SAIA-Experten für Interessierte in allen Megazoo-Filialen Vorträge zur nachhaltigen Auswahl und Zucht von Meerwasser-Zierfischen gehalten. „Eine verantwortungsvolle Tierhaltung sowie die Unterstützung des Artenschutzes und gefährdeter Tierarten haben für Megazoo Österreich einen besonderen Stellenwert“, betont Megazoo-Geschäftsführer Thomas Ptok."


    Den ganzen Bericht gibt es hier zu lesen.



    edit: Sorry, hab mich etwas verfranst. Kann den Thread jemand in die richtige Kategorie schieben? Danke. Erledigt. Ina :smiling_face:

  • Hallo Andreas,


    schön zu lesen, dass Megazoo scheinbar wirklich ernst macht und die Dori-Geschichte nicht ein einsamer Werbegag bleibt.


    Leisten kann sich sowas eh nur eine große Kette, die das auch medial vermarktet.


    Für wichtig in dem Zusammenhang halt ich aber auch die Förderung der Mitarbeiterqualifikation im Unternehmen. Da gibt's ganz unterschiedliche Erfahrungen in den einzelnen Filialen (auch von meiner Seite).


    Ich bin neugierig, ob es damit zu einer Vorbildfunktion des MZ kommen wird. Ansonsten werden die Fische halt anderswo gekauft. Das wird dem MZ nicht weh tun, der Sache aber auch nix nützen.


    Aber sehen wir das Glas halbvoll: Ein guter Anfang!


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hi Linda,


    Natürlich macht man sowas am besten im Lichte der Öffentlichkeit und entsprechend werbewirksam. Da sein ihnen auch vergönnt. Natürlich tut sich ein kleiner, einzelner Fachhändler da schwerer. Beim Nächsten ist auch schnell gekauft. Aber gerade die großen Märkte sind oft Anlaufstellen für weniger gut informierte Käufer bzw. Spontankäufer. Da gibts halt dann auch die Verantwortung für bessere Beratung.
    Mit gefällt halt die Kooperation mit SAIA. Wenn daraus resultiert dass einige Fischarten nicht mehr verkauft werden, Vorträge gehalten werden, die Verkaufsaquarien besser beschildert werden und sogar noch Projekte gestützt werden... Dann ist das schon mehr als die Meisten je tun werden und für meine Begriffe nicht mehr bloß ein guter Anfang.


    /-Danke Ina!

  • Hallo,


    keine Paracanthurus hepatus mehr zu verkaufen ist nicht mehr als Öffentlichkeitsarbeit. Prohibition war noch nie eine gute Lösung.
    Wer ein Tier haben will, wird dieses irgendwie bekommen – egal ob bedroht oder die vorhandenen Haltungsbedingungen nicht passen.
    Vorträge zur nachhaltigen Besatzwahl finde ich dagegen sehr begrüßenswert. Eigenverantwortung ist das Zauberwort und Aufklärung ein wichtiger Beitrag dahin.
    Gerade bei dem Franchise System Zoo-Fachhandel wird oft verkauft anstatt beraten. Wir haben hier so einen Discounter vor Ort, welcher auch eine MW-Abteilung betreibt.
    Ich habe dort schon erlebt, wie ein Paracanthurus hepatus an einen Kunden verkauft wurde, der wissen wollte, ob dieser für seinen Sera 130 Cube geeignet ist.
    Zitat: "Den kannste zurück bringen wenn der zu groß wird". Ich habe den Kunden darauf hin angesprochen und Ihm das MW-Lexikon empfohlen.
    Er ging natürlich mit dem Fisch aus dem Laden :mauer:


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Guter Ansatz, aber es wird halt wieder viele Leute mit dem Argument "Sind doch nur Fische" geben.


    Man sieht das ja auch immer daran, was so bei Ebay und Co. an Komplettbecken angeboten wird. Bin gestern wieder über ein 500 Liter Becken mit zwei Palettendoktoren, einem Bambushai, Tangfeilenfisch, Kugelfisch, mehreren Clownies usw. gestolpert. Ich kann mir da durchaus auch vorstellen, dass viele Leute in den Läden bezüglich ihrer Beckengröße flunkern.

  • keine Paracanthurus hepatus mehr zu verkaufen ist nicht mehr als Öffentlichkeitsarbeit. Prohibition war noch nie eine gute Lösung.
    Eigenverantwortung ist das Zauberwort und Aufklärung ein wichtiger Beitrag dahin.

    hi sebastian,


    mag sein, aber ggfls. folgt ja aus dem gespräch heraus, warum keine verkauft werden, die erleuchtung des kunden durch aufklärung.


    ansonsten haben wir noch nie den hepartus angeboten aber halt nicht son aufsehen darum gemacht.


    ein blick ins große becken mit einem recht großen solchen ersparte vielfach jede erklärung. :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hi Joe,


    genau das halte ich für wichtig. Wenn eine Diskussion bezüglich dem einen Fisch entsteht kann vielleicht dann eine vernünftige Beratung hin zum passenden Besatz resultieren.
    Wie gesagt tut sich bei so einer "Werbeaktion" eine große Kette natürlich leichter als ein kleinerer Fachhändler der vielleicht einen Kunden verliert.


    "Wer ein Tier haben will, wird dieses irgendwie bekommen" lass ich in dem Zusammenhang nicht gelten. Natürlich ist das so und grundsätzlich ja nicht verwerflich. Es gibt ja durchaus ausreichend große Becken in denen der Palettendoktor gehalten werden kann. Aber die wenigsten Betreiber dieser Becken werden häufig bei Megazoo einkaufen. (Auch wenn das jetzt eine Unterstellung meinerseits ist.)

  • Moin Andreas,


    "Wer ein Tier haben will, wird dieses irgendwie bekommen" lass ich in dem Zusammenhang nicht gelten.


    ich habe diese Aussage nicht direkt auf den Palettendoktor, sondern generell auf Tiere für die Heimhaltung bezogen. Es gibt nichts, was man nicht online oder zur Not auch auf dem Schwarzmarkt kaufen kann. Es wäre ja naiv zu glauben, dass jemand der ein Tier halten möchte (im Wissen dieses nicht artgerecht halten zu können), dadurch zur Vernunft gebracht wird, dass ein Händler ihm diese »Ware« nicht anbietet. Und derjenige, dem es sch…egal ist, wird sich auch durch öffentliche Diskussionen nicht beeinflussen lassen. Der Unwissende jedoch, der z.B. einen juvenile Paracanthurus hepatus im Händlerbecken sieht, der kleiner ist, als der Ocellaris im Nachbarbecken, den kann man mit Aufklärung vielleicht erreichen.


    Natürlich ist das so und grundsätzlich ja nicht verwerflich. Es gibt ja durchaus ausreichend große Becken in denen der Palettendoktor gehalten werden kann.


    Selbstverständlich spricht überhaupt nichts gegen die artgerechte Haltung von Palettendoktoren. Das sind wundervolle Fische :smiling_face_with_heart_eyes:


    ein blick ins große becken mit einem recht großen solchen ersparte vielfach jede erklärung.

    :thup :thup :thup


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Ich sehe es als aller erstes in meiner Verantwortung mich darum zu kuemmern, was ich mir fuer Fische oder Korallen ins Becken hole.


    Leider kann man das auf 2 Arten sehen, naemlich den Verantworungsvollen Aquarianer, der weiss was er grade macht, was in sein Becken passt und vor allem wieviel Fisch sein Becken vertraegt. Er macht sich doch vorher Kundig wie gross wird der Fisch, wie ist er zu halten, was frisst er, wie vertraegliche ist der Fisch mit anderem Besatz im Becken und und und.....
    Auf diese Weise (hoffe ich) gehen die meisten mit dem Besatz vor.


    Aber wenn man mal in den verschiedene AQ Geschaeften steht und einfach nur mal nach Besatz schaut, kommt manch ein Verkaeufer schnell auf die Idee einem was zu "Verkaufen". Und wenn dann nicht ganz so verantwortungsvolle Kunden da sind, die Kaufen dann.... weil der Fisch ja so traurig in dem kleinen Becken beim Haendler aussieht, und der Fisch ja soooo klein ist, und auch noch ganz traurig schaut. . ...... Und dss die verkaeufer mit dem Argument: Wenn der zu gross wird bringen sie den Fisch einfach zurueck Argumentieren finde ich schon fast unveschaemt


    Es ist aber auch nicht einfach das alles in einen Rahmen zu bekommen um Mensch und Fisch gleichermassen "gluecklich" zu machen. Wer will denn schone Kontrolle in seinem Aquarium? Sollen wir alle Aquarien, FIsche, Korallen, technik . . . . und was weiss ich noch mehr zentarl reistrieren, Jeder bekommt ne Einkaufskarte und darf nur das kaufen was ein Computersystem als Gut fuer sein Becken brechnet hat?????


    Ich will nicht gutheissen was nicht alles in den Geschaeften verkauft wird, grunsaetzlich bin ich auch der Meinung das die Fische und Korall in Ihrem Natuerlichen Lebensraum am besten aufgehoben sind, auch wenn ich im einem Aquarium die Bedingungen evtl sogar noch bessser hinbekomme als die Natur (LOL)


    Der Ansatz den der angefuehrte Haendler geht ist meines Erachtens zum Teil richtig, zum Teil, weil dann NATUERLICH der Fisch bei einem anderen Haendler gekauft wird. Da werden nicht mehr oder weniger Fische wild gefangen. Da muestsen shcon alle Haendler an einem Strang ziehen. Und das wuerde dann den Schwarzmarkt foerden. Und das will ja auch keiner....


    Also wie man es macht, es ist doch irgendwie falsch????


    Ich habe bei meinem Aquarium bisher darauf geachtet, Ableger bzw. Fische aus Nachzuchten zu bekommen. Ob das aber immer stimmt????? Wie soll / kann ich das Kontrollieren?


    Ich versuche einfach in meinem kleinen Aquarium den Korallen und Fischen ein moeglichst gutes Umfeld zu bieten, keinen Ueberbesatz (durch Technik wieder wettgemacht).... zu haben und mich ( in meiner Tacuherfreien Zeit) an dem Anblick zu erfreuen.



    Schoene Gruesse
    Stephan

  • Hallo zusammen,


    ich finde das echt großartig und hoffe, dass sich viele Händler (ob groß oder klein) ein Beispiel daran nehmen.
    Das dürfen die dann auch gerne plakativ das ganze Jahr werbetechnisch ausschlachten bis der Arzt kommt :smiling_face:


    Zu der Eigenverantwortung kann ich nur eines sagen, entweder bin ich älter und/oder desillusionierter als mancher hier...
    Ich gebe denen in soweit recht, was zB Thema Anschnallen oder Helm angeht. Jeder Depp der meint es besser zu wissen und damit sein eigenes Leben gefährdet: Hau rein, Junge! Anmeldungen zum Darwin Award liegen schon parat!


    Hier geht es aber um Lebewesen und da hört es imho für mich auf, dass jeder machen kann wie und was er will.
    Es gibt so viele Menschen, die sind schon mit sich und ihrem Leben überfordert, helle wie Meter Feldweg bei Nacht und mit bissl Geld können die sich holen was die wollen.
    Ne... das sehe ich definitiv anders, hier gibt's zu viele Freiheiten und das beziehe ich jetzt nicht nur auf Fische, sondern auf alle Haustiere.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!