Gilbers Wassertests - Falsche Anwendung??

  • Hallo an alle,


    ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich auf dem Schlauch stehe :confused_face: :confused_face:


    Ich habe mir den MG, KH und CA Test von Gilbers gekauft.
    Eigentlich sollte mir die Anwendung klar sein, auch der Farbumschlag ist gut zu erkenne.


    Ich frage mich aber, wie die Tests so genau sein können. Denn die letzte Substanz wird mit einer 1 ml-Spritze zugeträufelt.
    Am Ende wird der jeweilige Wert über das verbliebene Volumen in der Spritze bestimmt.
    Die Skale hat Abstufungen von 0,01 ml. Allerdings benötige ich 0,05 ml, damit ein Tropfen aus der Spritze kommt.
    Daher frage ich mich gerade, wie ich auf eine genaue Messung kommen soll .


    Ich bin mir sicher, dass ich irgendwo einen Denkfehler habe.


    Bin gespannt, wo der ist :grinning_squinting_face:


    Grüße,
    Gregor

  • Hallo Gregor,


    leider kenne ich die benannten Wassertests nicht, bei meinen muss man halt die Tropfen zaehlen (entweder bis zum Farbwechsel oder nach genau dosierter Tropfenzahl und wartezeit die farbe bestimmen).


    Wie wird denn der jeweilige Wert (also was als Rest in der Spritze ist) denn in den tatsaechlichen wert bestimmt? irgendeine Tabelle? Multiplikation?


    Gruss
    SStephan

  • Hallo Gregor,
    wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, machst du alles richtig :grinning_squinting_face: Wenn du kleinere Tropfen möchtest kannst du vorsichtig gegen die Spritze schnipsen so dass sich auch kleinere Tropfen lösen. Die Spritze selbst hält ja gut in dem Septumdeckel.


    LG
    Thomas

  • Hallo,



    genau wie es die anderen schon gesagt haben: drücke einfach ganz leicht am Kolben, sodass der Tropfen nur teilweise aus der Spritze rausragt und dann gib der Spritze einen kleinen Schnipper und so kannst du auch halbe Tropfen dosieren.



    Gibt ausserdem auch ein sehr gutes Video von Peter Gilbers, wo er genau den Ablauf des CA Test erklärt - dort siehst du denn eh alles notwendige.


    LG
    Max

  • Hi Gregor


    Du kannst auch eine Spitze von zB. einem alten Saliferttest auf Deine Spritze stecken, dann hast Du auch
    feinere Tropfen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi
    wenn Du mit der Spitze aufziehst, bleibt Dir oben eine kleine Luftblase, das ist ok so. :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo,
    bitte nicht die Spritze in die Flüssigkeit eintauchen und kontaminieren.


    Ich führe die Spritze zum Schluss immer mit einem kleinen Tropfen in der Titrationshilfe nach unten und wenn dieser mit der Flüssigkeit in Kontakt kommt, reist er ab.


    Da für ist sie ja gedacht, falls man mal einen Tag mit zittrigen Händen hat.


    Wer den Spritzenaufsatz von Salifert benutzen will, kann das ja gerne machen. Aber das erhöht die Genauigkeit nicht und man hat wieder eine Kontaminationsquelle.


    Gruß,
    Peter

  • wo wir gerade beim Thema sind... ich habe den PO4 test...
    in der Anleitung steht, dass man die Küvetten bis zur 20ml Markierung füllen soll... wenn ich aber zwei mal 10ml mit der beigelegten spritze zu gebe, ist das Wasser aber deutlich über der Markierung... was stimmt denn nun? habe mal mit 20ml Markierung am glas und mit 20ml aus spritze gemessen... gab gleich eine Farbnuance Abweichung... also 0,1 und 0,075... was ist denn jetzt richtig? ich verstehe auch nicht, dass ich in das andere glas osmosewasser zu geben soll... wie wird denn da die eigenfärbung des testwassers kompensiert?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!