Was tun ohne Lampe?

  • Hallo zusammen,


    wir müssen leider unsere Lampe einschicken, da irgendwas mit der Steuereinheit kaputt sein soll.
    Jetzt ist es leider so, dass wir keinen Ersatz bekommen und somit 1 (?) Woche (oder länger/kürzer) komplett ohne Lampe dar stehen.


    Was tut man dann??

  • Hi,


    klingt jetzt etwas Arogant aber für solche Fällte sollte doch ein Ersatz vorhanden sein.
    Sorry die Rüge aber irgendwo muss ich für meine Pfleglinge aufkommen. Nicht jeder hat das Geld für doppelte Ausrüstung aber ein Ersatz um 50 € wird ja drinnen sein. Dann ist mal eine Woche schlecht Wetter. Unsere Korallen sind eh ohnehin verwöhnt. Ansonsten würde ich mich fragen ob diesen Hobby für mich Sin macht.

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Haha Steffen,


    das hast du aber lieb geschrieben!


    Und nein, an 50 Euro wird es nicht scheitern!
    Wir sind derzeit dabei, eine zweite Ausstattung aufzubauen, aber wir haben ganz ehrlich nicht daran gedact, dass diese hochwertige LED Lampe innerhalb von 1,5 Jahren Probleme macht. Davon wurden wir gerade kalt erwischt.


    Wir haben bereits von einem super netten User eine Lampe angeboten bekommen und auch der Händler von dem wir die Lampe haben, kümmert sich gerade darum, ob er eine besorgen kann.

  • Hallo,


    wenn diese Community mehr ist als nur ein weiteres anonymes Forum in dem jeder jeden maßregeln kann, dann würde ich erwarten, dass du aus deiner Gegend mehr Angebote für eine Leihlampe bekommst. Ich schätze mindestens jeder Zweite, der dieses Hobby schon länger pflegt, hat im Keller noch eine T8, T5, HQI.... liegen, die es für die Übergangszeit allemal tut. Ich bin leider etwas weit weg von dir, hätte ansonsten z.B. 2x150 HQI und T5 im Keller. Und nein, nicht jeder legt sich extra eine Zweitbeleuchtung oder Abschäumer ins Regal. Eine Ersatzrückförderpumpe würde ich aber empfehlen, obwohl mein Becken auch schonmal 1-2 Wochen ohne diese (und Abschäumer/Heizung...) auskommen musste. Da sind mir damals zwei Red Dragons innerhalb kürzester Zeit ausgestiegen.

  • Heyhou Peter,


    ...Du bist ja mal son ein richtiges "Herzchen"!!! :grinning_squinting_face:


    Ich denke doch nicht, daß es bei den beiden an € 50,- scheitern wird!?

    Hi,


    Dies sollte kein Pranger oder Vorwurf sein sondern lediglich eine Antwort auf die Frage was tun ohne Lampe, Ich habe manchmal die Eigenschaft meine Antworten so zu verfassen das sie meist zweideutig verstanden werden.
    Gerne bin ich bereit eine Lampe zu verborgen, einem Kollegen in unseren Hobby was zu erklären und oder Hilfe und Unterstützung anzubieten, mit meiner PLZ 7043 bin ich aber sowas vom Ar...h der Welt das es gerade mal zwei Handvoll Personen im Umkreis von 80 km gibt die dieses Hobby betreiben. Auch gerade deswegen habe ich wohl meine Technik meist doppelt und dreifach.


    Ich bin mir sicher das Katharina das Problem bereits Lösen konnte und wünsche ihr das der umtausch schnell von statten geht.


    @ Katharina


    Ja leider ist es in der heutigen Zeit so mit unserer Technik, Quantität geht vor Qualität. Die Dinger haben eine innere Uhr wann sie defekt werden würde ich grundsätzlich sagen. Bei der Technik in unserem Hobby denke ich jedoch ist es anders. Durch unsere geringe Anzahl an Hobbyisten ist kaum ein Absatzmarkt für Firmen vorhanden, was wiederum die Forschung und Produktions hochqualitativer Hardware ein Dorn im Auge ist. Meist wird alte Technik neu verpackt um den Gewinn und den Umsatz zu steigern. Anderseits tut sich derzeit rund um unser Hobby bei einigen Firmen relativ viel. Es gibt halt auch da darunter Hobbyisten was sich das Hobby zum Beruf gemacht haben und je nach Möglichkeit versuchen uns mit neuer Technik und Entwicklungen zu beglücken, was wir ja schließlich auch haben wollen.


    Einer defekten Lampe hilft das jetzt wohl nicht aber ich glaube da wird sicher eine Lösung gefunden werden.
    Wünsche euch alles gute

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!