Hawai Doktor von Flammen-Zwergkaiser getötet

  • Moin zusammen,


    ich habe eine Frage und zwar habe ich vor kurzem einen zweiten Hawai Doktorfisch in mein Becken nachgesetzt (vor 4 Tagen), der alte ist in der Falle. Nun musste ich eben feststellen das mein neu eingesetzter Hawai Doktor tot ist, ohne wirklich eindeutig sichtbare Anzeichen. Jedoch wenn mich nicht alles täuscht konnte ich eine kleine Verletzung am Kopf in der nähe der Kiemen sehen sah aus wie ein Schnitt. Nun meine Frage kann es sein oder ist es möglich das mein Flammen-ZWergkaiser sich mit ihm angelegt hat und ihn dabei tötete?


    Alles andere kann ich mir sonst nun echt nicht erklären :frowning_face: oder habt ihr eine Ahnung was ihm widerfahren sein kann?


    Wasserwerte habe ich gemessen und die sind alle in Ordnung und im grünen Bereich.



    Gruß
    Daniel

  • Hallo


    Habe zwar keine Erfahrungen mit Flammenzwergkaiser aber ich vermute es ist nicht so. Der Doc stirbt nicht von einen kleinen Schnitt. Wenn dann müssten Flossen und Körper sehr rapuniert sein wenn es ein anderer Fisch war.


    Leider ist es so dass die Fischsterblichkeit in den ersten Tagen sehr hoch ist. Vielleicht kannst du kurz erläutern wie du den Fisch bekommen hast. Versand, Abholung wie lange war der Fisch beim Händler hat er bei dir gefressen etc


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Hallo Torben,


    also habe ihn von meinem Händler selbst abgeholt wie sonst auch alle Fische. Wie lange er bei ihm war kann ich nicht sagen. Jedoch kann ich aus Erfahrung sagen das er erst die Fische abgibt wenn Sie eine gewisse Eingewöhnung im Händlerbecken durchhaben. Also er hat bei mir super gefressen war aktiv und sonst was ich immer gesehen habe aufgeschlossen falls man das bei Fischen so sagen kann :D.


    Wie gesagt kann es mir einfach nicht erklären was Ihm passiert ist. Vielleicht hatte ich einfach nur Pech und er war gestresst und ist daran zu Grunde gegangen.


    Gruß
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    hast du nach dem Einsetzen des Doktors denn feststellen können, dass einem anderen Fisch der neue Nachbar nicht so zusagt? Wenn ein Fisch sein Revier verteidigen möchte, dann macht er das nämlich ziemlich direkt nach dem Einsatz eines neuen Fisches.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Ina,


    Nicht wirklich soviel ist an Besatz noch nicht drin, da war der Zwergkaiser mir leider am nächsten zumal er vor kurzem seinen Partner verloren hat (UV-Anlage war defekt). Wobei ich eigtl. ausschließen kann das es noch die Nachwirkungen davon sind.
    Allen andern geht es prächtig.


    Gruß
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    wenn du bei den vorhandenen Fischen kein aggressives Verhalten feststellen konntest, dann würde ich die als Ursache für den Tod des Doktors eher ausschließen.


    Man weiß ja nie, was einem Wildfang auf seiner langen Reise bis in unser Becken so widerfahren ist. Für manch einen Fisch ist der Stress dann einfach zu viel. Das ist leider die traurige Wahrheit. :frowning_face:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Jan,


    ganz einfach weil ich mir dadurch was ins Becken geholt habe was seit dem Tausch der kompletten UV-Anlage wieder vollkommen normal ist.
    Möchte mich da natürlich nicht festlegen aber alles andere wäre für mich einfach nicht erklärbar.


    @Ina


    Stimmt das weiß man leider nie, ging mir in erster Linie darum ob mein Zwergkaiser evtl damit was zutun haben könnte.


    Gruß
    Daniel

  • @Ina


    Stimmt das weiß man leider nie, ging mir in erster Linie darum ob mein Zwergkaiser evtl damit was zutun haben könnte.

    Theoretisch wäre das schon denkbar, denn Zwergkaiser können bei einem neuen Fisch schon ziemlich biestig sein. Das wäre dir dann aber wahrscheinlich direkt aufgefallen.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hi


    Ein Zwergkaiser gegen einen Hawai-Doc, kann ich mir nicht vorstellen, anders herum schon eher.


    Setzt Du neue Tiere langsam um, oder eher schnell?

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi Daniel,


    Was hast du dir ins Becken geholt ? Nur weil ne UV-Anlage ausfällt geht die Welt nicht unter. Meine läuft z.B. garnicht.
    Das ein Zwergkaiser nen Hawaii Doc nieder macht kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Da geb ich Ewald recht. Vielleicht einfach Pech gehabt mit dem Fisch. Wenns allen anderen gut geht ...


    Gruß


    Jan

  • Der kann auch schon angefressen worden sein von irgend einem Krebs. Hatt mir auch mal eine geholt und das war der einzigste doc, der hat super gefressen Schwamm fröhlich rum und zwei Tage später tot. Kommt schon mal vor würde ich sagen.

  • Moin,


    also habe mit meinem Händler eben nochmal gesprochen und es scheint das Rätsel wäre gelöst. Der Ausfall der UV-Anlage hat zufolge gehabt das sich zwei meiner Fische eine Oodinium-Infektion zugezogen haben und schlussendlich daran zu Grunde gegangen sind, würde auch zu dem schnelle Sterben der Fische passen (binnen weniger Stunden)


    Trotzdem Danke für die Zahlreichen Tipps =)


    Gruß
    Daniel



  • Hallo Daniel


    Ich glaube dein Händler ist auf dem Holzweg. Diese Krankheit erklärt auf gar keinen Fall das Ableben innerhalb weniger Stunden. Die Krankheit braucht schon ein paar Tage.


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Hi Daniel


    wie Torben schon schrieb, da ist Dein Händler mehr wie auf dem Holzweg, denn bei einer Oodinium-Infektion bei der die beiden Fische innerhalb 2 Std eingehen, muß so gewaltig sein,
    das Du jetzt normal garkeine Fische mehr haben dürftest.


    Ich hatte Dich weiter oben schon einmal gefragt, wie setzt Du Deine Tiere um?

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:


  • Hi Daniel


    wie Torben schon schrieb, da ist Dein Händler mehr wie auf dem Holzweg, denn bei einer Oodinium-Infektion bei der die beiden Fische innerhalb 2 Std eingehen, muß so gewaltig sein,
    das Du jetzt normal garkeine Fische mehr haben dürftest.


    Ich hatte Dich weiter oben schon einmal gefragt, wie setzt Du Deine Tiere um?

    Ich habe es überlesen, tut mir leid. Also ich habe alle Fische langsam an Ihr neues Becken gewöhnt.

    Sorry Torben,
    da habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Die Krankheit war leider schon ein paar Tage vorher zusehen aber da ich zu diesem Zeitpunkt noch glaubte das meine derzeitige UV-Anlage ihre Arbeit verrichtet und es scheinbar weniger aussah nach ein paar Tagen glaubte ich es ist alles wieder im grünen. Naja und dann war innerhalb weniger Stunden aber der Fisch tot.

  • Hallo,


    ist es nicht so gewesen, dass die Infektion noch im Becken war, als der neue Fisch eingesetzt wurde? Diese Vorgehensweise ist absolut zu verurteilen, selbst wenn dass Tier an dieser Infektion nicht gestorben waere. Ist es auch nicht, da die Inkubationszeit länger dauert, als die angegebenen 4 Tage. Also muss es einen anderen Grund geben. Da hat Torben schon recht. Ich tippe eher auf eine nicht erkennbare Vorschädigung oder einen Fehler bei der Umsetzung bzw. Eingewöhnung des Fisches. Beides kann immer einmal passieren. Gegen den Erwerb eines vorgeschädigten Fisches ist man manchmal machtlos, das korrekte Umsetzen sollte aber stets zur Pflicht werden.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!