Meerwasserladen Potsdam

  • Hallo zusammen,


    da ich demnächst öfter in Potsdam zu tun habe, mal hier die Frage ob es da empfehlenswerte Meerwassergeschäfte gibt.
    Die google Suche war nicht so erfolgreich.
    Habt Ihr Tipps?
    Danke
    Olaf

  • Hallo Olaf,




    mein Tipp Frank Zurek (Rent the Aquamen) in Stahnsdorf bei Berlin oder bei Potsdam. Ist mein Stammladen.


    Schöne Korallen in mehreren Becken und umfangreiche Fischauswahl. Stockliste entspricht meist der Verfügbarkeit im Onlineshop.
    http://www.rent-the-aqua-men.de/



    Sonst Korallenableger hier: http://korallenablegerversand.de/mobile/ -- nicht nur online. Nach Vereinbarung auch Abholung, ist bei Potsdam.


    Es gibt noch in Berlin Spandau Franke von AF Seaworld und in Berlin Wilmersdorf "Berliner-Seewasser-Center".


    Die beiden letzten habe ich aber viele Jahre nicht besucht. Einerseits Fahrstrecke aber auch war mein persönlicher Eindruck nicht so gut. Aber das ist


    rein subjektiv und soll hier keine Diskussion auslösen. :smiling_face:


    Sind alle in ca. 30 min. von Potsdam erreichbar.


    Gruß Christian

  • HI Olaf,


    melde Dich wenn Du in Berlin bist, Du wolltest ja noch ein paar Euphyllien vom mir haben. Ich wohne ca. 100 m vom Berliner Seewasser Center entfernt. Bin allerdings ab Mittwoch für 10 Tage unterwegs.
    Was die Geschäfte angeht kann ich eigentlich nur Zurek empfehlen.


    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Danke Jens!
    Ich werde öfter in Potsdam sein, da meine Tochter da jetzt studiert.
    Ich melde mich wenn es mal passt.
    Bin gespannt auf Dein Becken.


    Gruß Olaf

  • So am Freitag habe ich es mal geschafft und war bei Rent the Aqua Men in Stahnsdorf bei Potsdam.
    Da ich es leider nicht mehr gewohnt bin auf solche Läden zu treffen, wollte ich meine Freude hier mal teilen und den Tipp hier weitergeben.


    Ein kleiner aber feiner Laden. Aufgräumte übersichtliche Becken mit einer großen, interessanten Fischauswahl, ein tolles Seenadelbecken, ein schöner Anthiaswürfel, ein feines SPS Becken und ne Menge Technik.
    Was ich aber seit Jahren in keinem Laden mehr gesehen habe, ein Quarantänebecken für Fische.
    "Liebe Kunden uns gibt es erst ab... zu kaufen, Vorbestellungen möglich"
    Absolut vorbildlich!!!
    Herr Zurek ist ein netter Zeitgenosse und fachlich sehr kompetent im Gespräch.
    Ich fühlte mich glatt an meine Anfängertage in der Meerwasseraquaristik versetzt als gute Fachgeschäfte und ehrliche Beratung (nein dieser Fisch geht nicht in 100l) an der Tagesordnung waren.
    Natürlich mußte ich etwas kaufen. Dazzu später im Beckenfred mehr.
    Also wer da mal in der Nähe ist dem kann ich diesen Laden nur wärmstens empfehlen.


    Olaf

  • naja in potsdam kenne ich mich nicht so aus...


    aber in berlin gibt es siehe links:


    http://www.afseaworld.de/


    http://www.marine-aquarium-senior.net/


    http://www.berliner-seewasser-center.de/home.html


    und den megazoo und nördlich von berlin pflanzen kölle aber ob die noch seewasser haben keine ahnung...


    sonst ebay kleinanzeigen... das ist das was ich kenne...


    mfg


    uwe

    Alle sagten das geht nicht, dann kam einer der wusste das nicht und machte es einfach.

  • Hallo Thomas,


    das ist sehr nett.
    Lustigerweise habe ich da gestern echt drüber nachgedacht als ich mir Dein zoa Projekt angesehen habe. Da ich bei Jens Kallmeier auch mal vorbeischauen wollte kann ich ja mal für den Herbst eine Tour planen ( im Sommer geht es leider auf der A19 nur sehr mühsam Richtung Norden).
    Ich komme darauf zurück.


    Olaf

  • Hallo Olaf,


    ich bin auch begeisterter Reefer und hab auch immer tolle, bunte Ableger da.
    Wohne in Bergholz-Rehbrücke, also direkt an Potsdam.
    Kannst Dich gern mal melden und vorbei kommen.


    Beste Grüße, Fabian.

  • Hi Klaus,


    Deinen Einwand verstehe ich nicht. Dürfen hier nur Hobby-Aquarianer Händler empfehlen?
    Oder ist es, weil sich Fabian nicht offen als Gewerbetreibender zu erkennen gegeben hat?
    Manchmal ist die Grenze nicht ganz klar. Ich kenne Fabian in erster Linie als begeisterten Meerwasseraquarianer.
    Das Gewerbe hat er eröffnet, um sich mit dem Verkauf seiner Ableger nicht angreifbar zu machen.
    Ich schlage mich ja mit ähnlichen Gedanken herum, da meine Acros so wachsen, dass alleine durch das Gärtnern eine nicht unbeträchtliche Menge von Ablegern anfällt.
    Da geht es nicht primär um eine Gewinnerzeilungsabsicht, sondern darum, die Kosten des Hobbys etwas abzufedern.


    Zieht also der Gewerbeschein eine Grenze zwischen dem ambitionierten Aquarianer und einem Händler? Ist das eine identifikations-Kiste mit "wir" und "die"?


    Gruß,
    Thomas

  • Danke Thomas, sprichst mir aus dem Herzen.


    Olaf hatte doch grundsätzlich gefragt nach Shops in und um Potsdam.
    Ein klassicher Shop bin ich nun ja wirklich nicht, auch steht bei mir nicht der maximale Ertrag im Fordergrund, sondern einzig das Hobby und der Austausch mit Gleichgesinnten.
    Wie bei jedem der es so halbwegs hinbekommt, stellt sich also irgendwann die Frage, wohin mit den Ablegern?


    Da es in Deutschland ab einem gewissen grad nicht mehr legal ist seine Sachen/Tiere ohne Anmeldung willkürlich zu vertreiben, bzw. ohne Steuern drauf zu bezahlen, habe ich meins halt einfach als Kleingewerbe angemeldet, um hier auf der sicheren Seite zu sein. Da ich generell aus dem IT-Bereich komme, war es mir auch keine große Hürde einen kleinen Webshop aufzusetzen, auch einfach nur aus Spaß an der Sache.
    Dewegen bin ich doch nicht gleich der große Händler, oder? Ich kauf zumindest keine Tiere dazu, sondern biete nur meinen eigenen an, oder was Hobbyfreunde aus der Region so über haben und bei mir eintauschen.


    Und in dem Thread vom Olaf war doch hier ganz klar die Frage nach Händlern, also selbst unter diesem Ansatzpunkt wäre doch sogar meine Info angebracht gewesen, oder nicht?
    Den Hinweis von Ina hisnichtlich Verlinkung verstehe ich und habe ich korrigiert. So sind halt hier die Regeln, welche ich natürlich berücksichtigen und befolgen möchte.


    Ich komme eigentlich aus einem Nachbarforum, dort ging mir das ganze gezanke tiereisch auf den Geist, hier scheint das grundsätzlich deutlich Sachlicher alles abzulaufen.
    Ich hoffe hier ebenfalls beitragen zu können, mindestens als begeisterter Meerwasseraquarianer.
    Werbung muss ich und will ich hier daher nicht explizit machen, aber wenn einer hier in der Region etwas bestimmtes sucht, kann ich ihm doch helfen, wenn ich was passenden habe.


    Vielleicht auch Dein Misstrauen, weil es mein erster Post hier war, das könnte ich sogar dann nachvollziehen. Ich werde mich daher hier die Tage mal angemessen vorstellen, ok. :winking_face:


    Ok Klaus?

  • Hallo Fabian


    erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

    Werbung muss ich und will ich hier daher nicht explizit machen,....


    Hast Du aber, und dazu gibt es nunmal ziemlich klar formulierte Regeln. Dein ursprüngliches Posting wurde daraufhin ja auch geändert.


    Vielleicht auch Dein Misstrauen, weil es mein erster Post hier war, das könnte ich sogar dann nachvollziehen.


    Keine Ahnung wie es Klaus ging, aber genau dieser Gedanke kam mir auch. Anmelden, Werbung für die Garagen(Netto)Butze ablassen und wieder weg. Ehrlich gesagt, solche Leute hatte wir hier schon genug, die sollen uns doch bitte verschonen.



    Ich werde mich daher hier die Tage mal angemessen vorstellen, ok. :winking_face:


    Das ist ja schön, da freue ich mich schon drauf, ehrlich. Wir können kommerzielle Mitglieder mit großem Fachwissen immer gebrauchen, aber bitte dann mit Händler Registrierung und unter Einhaltung der Regeln.


    Viele Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Ja, dank Euch und sorry für den missverständlichen Einstieg hier...war nicht meine Absicht. :winking_face:

  • Den Hinweis von Ina hisnichtlich Verlinkung verstehe ich und habe ich korrigiert. So sind halt hier die Regeln, welche ich natürlich berücksichtigen und befolgen möchte.

    Hallo Fabian,


    zunächst einmal herzlich willkommen bei uns im Meerwasserforum von Marubis. :wink


    Es freut mich, dass du zu uns gefunden hast und dass du dich künftig mit deiner Erfahrung und deinem Fachwissen beteiligen möchtest. Das Foto von deinem Becken sieht schon sehr vielversprechend aus. :thup


    Beim Beitritt zum Forum hast du aber dein Einverständnis zu den geltenden Forenregeln gegeben. Das Team bittet deshalb darum, dass diese auch eingehalten werden.


    Es spricht rein gar nichts dagegen, dass du deine Ableger hier anbietest. Im Gegenteil, jeder Riffaquarianer freut sich, wenn er schöne Korallen aus privater Hand bekommen kann, die häufiger etwas preiswerter sind, an Aquarienverhältnisse gewöhnt sind und Naturentnahmen reduzieren. Du hast hier bei uns die Möglichkeit, deine Ableger im Suche-Biete-Board anzubieten. Davon profitieren dann alle Parteien. :smiling_face:


    Ich möchte dich aber bitten, künftig nicht wieder editierte Beiträge von mir oder dem restlichen Team erneut zu editieren. Das Recht behalten wir uns vor.


    Auf einen guten Austausch und viel Freude weiterhin mit unserem gemeinsamen Hobby. :smiling_face:


    Viele Grüße,
    Ina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!