Beiträge von Kawanga

    nein jod dosiere ich noch nicht daher die frage wegen dem jodtest.
    die wasserwerte:


    temp. immo 26,4 sonst bei 24 C.


    Ca = 480


    No2 = 0


    No3 = 0,2


    kH = 7,5


    sal = 1.022


    pH = 8,3


    Mg = 1300



    gestern beim händler meines vertrauens gewesen. der meinte jodmangel...


    gruss


    uwe

    hallo,
    also folgendes problem, meine rhodactis lösen sich auf. sie werden kleiner und kleiner. vorher bekommen sie weisse stellen und dann werden sie kleiner. wasserwerte wie phosphor nitrit und nitrat sind alle normal. auch die anderen werte sind okay.
    alle anderen weich- und steinkorallen zeigen keine auffälligkeiten. ich hatte auch erst den diademseeigel in verdacht der ist es aber nicht.... so kam mir der gedanke mit dem jod. :confused_face:


    mfg


    uwe

    hallo liebe forumsuser,


    ich habe da mal eine frage bezüglich eines wassertest für jod. ich kann mich nicht entscheiden für den test von salifert jod profi test oder den von red sea. hat jemand da schon erfahrung mit den tests oder kann jemand vllt eine alternative empfehlen ?!


    gruß


    uwe

    hallo liebe forumsuser,


    vorweg ein foto von der koralle ist schwierg zubewerkstelligen. ich habe die weichkoralle (ableger) vor ca. 12 wochen von einen bekannten bekommen. nun ist folgendes sie "knickt ein". ich habe mit einen kosmetikspiegel hinter die koralle geschaut, weil von vorne war nichts zuerkennen.
    ich habe festgestellt das am fuß etwas dunkles gewebe ist das es sich hart anfühlt. die polypen sind offen. auch das grün ist normal. alle anderen korallen, anemonen etc. sind ok. die wasserwerte sind auch unauffällig.
    hat jemand eine idee was das sein könnte. ich werde versuchen noch ein foto zumachen. achso die koralle sitzt fest auf dem dem stein.


    mfg


    uwe

    hallo forumsuser,


    ich habe da mal eine frage betreffend meiner blasenanemone. sie ist mal groß wie eine maurerhand und dann wie eine kinderhand. kurioserweise kann man die uhr danach stellen. immer so zwischen 16.30 bis 17.00 uhr beginnt sie kleiner zuwerden und so ab 18.00 uhr bis 18.30 wird sie wieder größer. kann auch mal länger dauern. die clownis kuscheln regelrecht in der anemone.
    ist das normal mit den größen wechsel ??


    mfg


    uwe

    hallo,


    ich habe feinen korallensand als bodengrund. siporax habe ich auf empfehlung meines händlers und die filterwatte wechsel mit dem wasserwechsel wöchentlich 10 %. füttern tue ich 1 x täglich wenn ich von der arbeit komme und am we 2 x. jo der korallenbestand wird noch erhöht.


    mfg


    uwe

    hallo,
    also das becken ist 120 x 50 x 50 also 300 liter. standzeit 3 monate. besatz : 2 clowns, 1 algen blenni, 2 feuerschwertgrundeln, 3 chromis, 2 tanzgranelen, 1 weißbandputzergranele und 1 seestern. ca. 30 kg lebendgestein.


    1 blasenanemone, 2 sandanemonen, 1 hammercoralle, 1 keniabäumchen 2, zonathus und eine krustenanemone. das wars erstmal an besatz. hang on aqua medic 500 2 / 3 von max. laufleistung, licht fluval led 2.0 marine and sea leuchtet 8 std. + 2 std mondlicht. filter mit siporax und filterwatte. gefüttert wird alle 2 tage. trübung ist seit heute fast weg aber immer noch etwas trüb.


    mfg


    uwe

    guten abend liebe user,


    ich bin mit mein latein am ende. set ca. 3 tagen ist mein wasser leicht milchig trüb. die wasserwerte sind alle unaufällig. ich gebe keine spuris etc. dazu. habe jetzt in den filter aktivkohle mit reingemacht. fische, granelen, schnecken, anemonen und korallen sind unbeeindruckt. alles ist soweit normal.... :confused_face:


    mfg


    uwe

    Hallo Kathstede,


    dicker Bauch kann vieles sein. Von Bauchwassersucht bis Würmer. Obwohl ich letzters bisher nur einmal gesehen habe und das war bei einem Süsswasserfisch. Ahh habe ich habe vergessen es können auch Darmflagellaten sein. Ist der Kot weis und schleimig ?Wie ist der Fisch gefärbt ? Also blass oder dunkel ?
    Gruß


    Uwe

    Hallo,


    die Einlaufphase ist soweit abgeschlossen das ich die Haustragen Kehrmaschien einsetzen kann. Meine frage ist muss man Schecken an das neue Wasser gewöhen wie Fische ?


    Gruß


    Uwe

    hallo


    leider brauche ich eine osmoseanlage weil ich schon kupfer im wasser habe. aber auch wenn die wasser werte i.o. wären würde ich über harz oder eine osmose nehmen. man weis nie was die wasserwerke von einen tag auf den anderen machen, auch wenn wasser ein lebensmittel ist, hier in deutschland; heisst es nicht, dass es für unser hobby uneingeschränkt gebrauchfähig ist.
    lieber ein kondom dabei haben, als keins dabei haben und dann eins brauchen...


    gruß


    uwe

    hallo liebe user,


    ich habe versucht über verschiedene suchmaschinen etwas über den erwerb von lichtrasterplatten zuerfahren. leider ist das ergebnis sehr ernüchternd. ich habe nur eine firma in süddeutschland gefunden. leider nur mit direktverkauf ohne versand :-(.
    kann mir jemand im raum berlin einen tipp geben wie preisgünstig an diese platten komme ? oder ein versandhandel ?


    mfg


    uwe

    hallo,


    ich möchte wissen ob die technik so in ordnung ist oder ob ich was vergessen habe.


    becken 120 x 50 x 50 mit TB


    beleuchtung fluval sea marine u. reef led 2.0


    abschäumer aqua medic evo 500 ( evt. unterdimensioniert ? )


    strömungspumpe aqua medic ecodrift 15.0 und 4.0


    heizstab


    mfg


    kawanga