Beiträge von Fabian M.

    Hallo Markus,


    Ich habe gerade den neuen Calciumtest bekommen, und hatte vorher auch die gleiche Version wie Du. Du kannst die Anleitung von der neuen Version übernehmen, die 2 Tropfen R2 gelten für beide...


    Viele Grüße
    Marion


    Hallo zusammen,
    ich wäre da nicht so voreilig. Selbst hatte ich ebenfalls den alten Test mit Flasche 1 und 2. Zwischenzeitlich gab es eine Reihe mit einer dritten schwarzen Flasche und mittlerweile gibt es die besagte weiße Flasche, wo man ein Stück abschneiden muss.
    Ähnlich war es auch beim KH Test und hier gibt es definitv einen Unterschied bei der Tropfenanzahl: schwarze Flasche 4 Tr vs. weiße Flasche 2 Tr.


    Da es jeweils die selbe schwarzen und weißen Flaschen waren/sind, es beim KH aber definitv einen Unterschied bei der Tropfenanzahl gibt, würde ich behaupten, dass dies beim Ca Test ebenfalls unterschiedlich ist. Leider habe ich die schwarze Flasche vom Ca Test grad nicht mehr da, daher kann ich das nicht genau sagen, es müßte aber auf der Flasche stehen wieviele Tropfen zu verwenden sind und etwas abzuschneiden ist bei der sowieso nicht, das gilt nur für die neuen weißen Flaschen.


    Ansonsten lieber noch einmal Gilbers direkt anschreiben oder anrufen.


    Beste Grüße, Fabian.

    Danke Thomas, sprichst mir aus dem Herzen.


    Olaf hatte doch grundsätzlich gefragt nach Shops in und um Potsdam.
    Ein klassicher Shop bin ich nun ja wirklich nicht, auch steht bei mir nicht der maximale Ertrag im Fordergrund, sondern einzig das Hobby und der Austausch mit Gleichgesinnten.
    Wie bei jedem der es so halbwegs hinbekommt, stellt sich also irgendwann die Frage, wohin mit den Ablegern?


    Da es in Deutschland ab einem gewissen grad nicht mehr legal ist seine Sachen/Tiere ohne Anmeldung willkürlich zu vertreiben, bzw. ohne Steuern drauf zu bezahlen, habe ich meins halt einfach als Kleingewerbe angemeldet, um hier auf der sicheren Seite zu sein. Da ich generell aus dem IT-Bereich komme, war es mir auch keine große Hürde einen kleinen Webshop aufzusetzen, auch einfach nur aus Spaß an der Sache.
    Dewegen bin ich doch nicht gleich der große Händler, oder? Ich kauf zumindest keine Tiere dazu, sondern biete nur meinen eigenen an, oder was Hobbyfreunde aus der Region so über haben und bei mir eintauschen.


    Und in dem Thread vom Olaf war doch hier ganz klar die Frage nach Händlern, also selbst unter diesem Ansatzpunkt wäre doch sogar meine Info angebracht gewesen, oder nicht?
    Den Hinweis von Ina hisnichtlich Verlinkung verstehe ich und habe ich korrigiert. So sind halt hier die Regeln, welche ich natürlich berücksichtigen und befolgen möchte.


    Ich komme eigentlich aus einem Nachbarforum, dort ging mir das ganze gezanke tiereisch auf den Geist, hier scheint das grundsätzlich deutlich Sachlicher alles abzulaufen.
    Ich hoffe hier ebenfalls beitragen zu können, mindestens als begeisterter Meerwasseraquarianer.
    Werbung muss ich und will ich hier daher nicht explizit machen, aber wenn einer hier in der Region etwas bestimmtes sucht, kann ich ihm doch helfen, wenn ich was passenden habe.


    Vielleicht auch Dein Misstrauen, weil es mein erster Post hier war, das könnte ich sogar dann nachvollziehen. Ich werde mich daher hier die Tage mal angemessen vorstellen, ok. :winking_face:


    Ok Klaus?