Probleme mit Magnesiumwert

  • Hallo zusammen,


    Kurz zu meinem Problem:


    ich habe seit knapp 3 Wochen Probleme mit meinem Magnesiumwert und versuche diesen anzuheben, ohne Erfolg. Mein Aquarium läuft nun knapp 10 Monate und so langsam fängt an, der Magnesiumwert zu sinken.
    Calcium und Alkalinität dosiere ich bereits über Balling. Da der Magnesiumwert inzwischen auf 1.260 gefallen ist, wollte ich diesen über 4 Tage, ebenfalls über Balling, auf einen Wunschwert von 1.340 - 1.350 einstellen und dort halten.


    Jetzt zu meiner Vorgehensweise:


    Ich habe als Lösung 3 Liter Osmosewasser angesetzt, in welches ich 2.190g Magnesiumchlorid Hexahydrat (MgCI2) und 273g Magnesiumsulfat Heptahydrat (MgSO4) gegeben habe. Also 730g MgCI2 und 91g MgSO4 pro Liter, was eine Sättigung von 86% und ein Mischungsverhältnis von 88%/12% bedeutet.
    Das Volumen beim Ansetzen hat sich nach der Zugabe der Salze auf etwa 4 - 4,5 Liter erhöht, ist das normal?
    Mit dem Aquacalculator habe ich mir für mein Aquarium (ca. 900 Liter reines Wasservolumen) ausrechnen lassen, dass ich über 4 Tage 169ml zugeben soll.
    Jedoch ändert sich an dem Magnesiumwert gar nichts. Der Wert ist immer noch bei 1.260.


    Wo liegt hier der Fehler, was könnte ich falsch machen?
    Ist die Dosierlösung, welche ich angemischt habe, unbrauchbar?
    Kann man diese irgendwie messen wieviel Magnesium diese wirklich beinhaltet?


    Ich habe am Samstag einen kleinen Wasserwechsel von 60 Liter mit dem Red Sea Pro Coral Salz gemacht, welches ja 1.340 mg Magnesium hat. Somit kann es dadurch den Wert nicht nach unten ziehen.


    Ist es möglich, dass der Verbrauch derart hoch ist, dass ich wirklich um die 200ml pro Tag dosieren muss?


    Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.


    Vg Markus

  • Hallo Markus,


    wenn der Magnesiumwert trotz Zudosierung nicht steigt, kommt es womöglich zu Ausfällungen. Verbraucht wird Magnesium nur minimal, das wird es also wohl nicht sein.


    Ich finde einen Wert von 1260 mg/l ideal und würde da nichts dran ändern. Warum möchtest du ihn anheben?


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid


    Ich war der Meinung, auch nach diversen Rechergen im Internet, dass ein Wert von 1.350 angestrebt werden sollte.
    Wodurch kommen die Ausfällungen? Ich weiss, dass KH und CA gegeneinader zu Ausfällungen führen kann.
    Wie passiert das aber bei Magnesium?


    Vg Markus

  • siehe Rezept zum Ansetzen von Lösungen: http://mathgame.de/Aqua/Balling_StepByStep.pdf


    Hier unten auf der Seite 18 das letzte Kästchen.


    Hallo Elisabeth,


    danke dir für den Hinweis. Genauso setze ich meine Mg-Lösung auch an. Ich nehme ca. 2 Liter Osmosewasser, geb die Salze für 3 Liter hinzu und fülle anschliessend noch 1 Liter Osmosewasser hinzu. Richtig, oder?


    Auch mal den MG Test mit ner Referenz prüfen um Messfehler auszuschließen


    Hallo Laubegaster,


    ja, ich habe meinen Mg-Test (Gilberts) bereits mit der Referenz, auch von Gilberts, gegengemessen. Passt genau.



    Meine KH Wert liegt bei 8,4, Calcium bei 415. Wodurch kann es bei Magnesium zu Ausfällungen kommen?


    Vg Markus

  • Ich habe mir die Anleitung nochmals ganz genau durchgelesen.


    Zitat von mathgame.de


    Richtig: Die berechnete Menge Ballingsalz mit Osmosewasser auf das bei Behälter Inhalt eingestellte Gesamt-Volumen auffüllen!


    Falsch: Die berechneten Menge Ballingsalz dem bei Behälter Inhalt eingestelltem Wasservolumen noch zu geben!


    Ich habe für meine Stammlösungen Behälter mit je 3 Liter Volumen.
    Schritt 1: Ich gebe in jeden Behälter 2 Liter Osmosewasser
    Schritt 2: Ich gebe die Salze, welche ich für 3 Liter Osmosewasser benötige, den 2 Litern Osmosewasser zu
    Schritt 3 (was is hier richtig?): a) ich fülle anschliessend den Behälter bis zur 3 Liter-Marke auf oder
    b) ich gebe noch genau 1 Liter Osmosewasser dazu


    Vg Markus

  • Hi,


    Magnesium fällt sehr gerne und schnell aus. Das ist mir bei meiner ersten Füllung auch passiert. Ich werde es in Zukunft so machen das ich das Magnesium nur sehr sehr langsam auflöse und nicht so wie beim ersten mal gleich volle Kanne weil das bei Calcium und KH so gut funktioniert hat.
    Wegen der Menge da halte ich mich gezielt an den AQUA CALC

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Das stimmt, Magnesium braucht deutlich länger zum Auflösen.
    Aber wie ist es jetzt richtig? Stammlösung 3 Liter ink. Magnesiumchlorid und Magnesiumsulfat oder 3 Liter plus das Volumen der Magnesiumsalze?
    Wenn ich 3 Liter Osmsoewasser als Grundlage nehme, dann 730g Magnesiumchlorid und 91g Magnesium pro Liter dazumische, komme ich am Ende auf ein ungefähres Gesamtvolumen von 4,2 Liter.


    Vg Markus

  • Hi,


    da bin ich jetzt selber etwas überfragt da meine erste Lösung bereits länger her ist und ich mir vorgenommen habe nach dem AQUA CALC das nächste genau zu mischen. Da ich beim ersten mal die Salze von Red Sea verwendete und jetzt die von Tropic Marin teste kann ich dir nicht sagen wie sich deine reinen Salze verhalten. Ich werde dazu ohnehin die angaben der Packung mit denen des CALC vergleichen. Grundsätzlich denke ich aber das die Salze in Lösung gehen nicht aber das Wasser in Verdrängung. Also sollte es ja bei der Menge bleiben. Vielleicht kann sich hier noch jemand melden der bereits mehr als nur eine Lösung angesetzt hat.

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

    2 Mal editiert, zuletzt von Baitrunner ()

  • HalloMH
    Schritt 3 ist richtig,da die salze feuchtigkeit gezogen haben können.
    Gruß
    Herbert

    Hi. Herbert


    Schritt 3 a) oder b) ???


    Schritt 3 (was is hier richtig?): a) ich fülle anschließend den Behälter bis zur 3 Liter-Marke oder
    b) ich gebe noch genau 1 Liter Osmosewasser dazu

    Denke dann wohl a) also auf die 3 Liter auffüllen da die Salze in Lösung gehen und nicht in Verdrängung. Und wie du gesagt hast die Salze könnten Feuchtigkeit gezogen haben.
    Also kann es sein das von den genannten 3 Litern etwas Wasser übrig bleibt.

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • a) ich fülle anschliessend den Behälter bis zur 3 Liter-Marke auf


    So ists richtig. Du hast doch eh Martin Kuhn (mathgame.de) schon richtig zitiert! Das Gesamtvolumen NACH Zugabe der Salze ist 3L (oder 1L, oder 5L, etc.).

  • Super, danke für die Info. Dann habe ich es bis jetzt immer falsch gemacht.
    Gilt das auch für die Salze der Alkalinität und Calcium?
    Also kann es sein, dass ich nur 2,5 Liter Osmosewasser statt 3 Liter?
    Kann es dadurch nicht zu Ausfällungen wegen Übersättigung kommen?


    Vg Markus

  • Ja das gilt für alle Stammlösungen. Das ist aber auch wirklich deutlich im Aquacalculator beschrieben.
    Ausgerechnet hab ich mir das jetzt nicht, aber es ist klar dass du deutlich weniger als die 3 Liter benötigst.
    Zu Ausfällungen kommt es erst wenn nicht mehr alles lösbar ist. Die max. Menge steht in den Wasserparameter_FAQ auf Seite 70.

  • Das ist aber auch wirklich deutlich im Aquacalculator beschrieben.


    Hallo Andreas,


    leider war mir dies eben nicht ganz klar. Es heisst ja immer, auf 1 Liter kommt so und so viel Salz. Deswegen bin ich nicht davon ausgegangen, dass das Volumen des Salze in der Stammlösung mit zum Gesamtvolumen gehört.


    Vg Markus

  • Hallo Markus,


    aber auch, wenn du beim Anmischen ein falsches Mischungsverhältnis gewählt hast, erklärt das nicht, warum der Magnesiumwert in deinem Becken bei Zugabe nicht steigt.


    Grüße
    Ingrid

  • Wie siehts damit aus? Direkt aus dem Aquacalculator (Android Version)
    :winking_face:


    edit: Ingrid, ev. geht sichs aus weil er dementsprechend zu wenig dosiert?

  • aber auch, wenn du beim Anmischen ein falsches Mischungsverhältnis gewählt hast, erklärt das nicht, warum der Magnesiumwert in deinem Becken bei Zugabe nicht steigt.


    Hallo Ingrid,


    genau diese Frage stelle ich mir auch noch, das sich an meinem Magnesiumwert absolut nichts tut. Wie du sagtest, und wie es auch im Aqua Calculator beschrieben steht, ist ein Wert von 1.250 optimal. Mein Wert liegt ja ungefähr in diesem Bereich.


    Wie siehts damit aus? Direkt aus dem Aquacalculator (Android Version)
    :winking_face:


    edit: Ingrid, ev. geht sichs aus weil er dementsprechend zu wenig dosiert?


    Hallo Andreas,


    jetzt stellt sich mir aber noch die Frage, wie ich dann noch eine korrekte Stammlösung ansetzen kann?
    Ich wiege, wie erwähnt, 730g Magnesiumchlorid und 91g Magnesiumsulfat ab und gebe dies dem Osmosewasser hinzu.
    Die Volumenvergrösserung beim Anmischen der Magnesiumstammlösung ist so hoch, dass ich davon ausgehe, dass sich aus dem Salz enorm viel Wasser löst? :confused_face:
    Ist danach die eingestellte Sättigung von 86% überhaupt noch erreicht, oder sinkt diese dann vielleicht auf nur noch 30%?
    Mir stellt sich die Frage, ob die Substanzen, welche den Magnesiumwert erhöhen sollen, in der angestrebten Konzentration vorliegen?
    Das Natriumchlorid, welches ich im Eimer gekauft habe, hatte eine Konsistenz wie "harter Schnee". Das Magnesiumsulfat war richtig pulverförmig.


    Vg Markus

  • Hi Markus,


    ich verstehe deine Fragen nicht so richtig. Liegt wahrscheinlich daran dass ich in Chemie nie aufgepasst hab. :winking_face:


    Nötig ist doch nur ein definiertes Volumen zu haben zB. 3 Liter einer Lösung in der eine definierte Menge an Salz gelöst ist zB. 730g Magnesiumchlorid und 91g Magnesiumsulfat. Dann kannst du exakt berechnen (oder der Calculator) wieviel ml (der Lösung) wieviel Salz entsprechen. Wie hoch die Sättigung ist ist doch nebensächlich.


    Vielleicht erbarmt sich ja einer der Spezialisten und erklärts nochmal genau.

  • Hallo Markus,


    die Volumenerhöhung ist bei der Rezeptur einkalkuliert. Wenn du die angegebene Menge Salz nimmst und auf die dazu angegebene Literzahl auffülllst und wenn sich das Salz komplett löst, hast du die richtige Stammlösung.
    Auch dass die Salze einen gewissen Wasseranteil haben, ist bei der Berechnung schon berücksichtigt.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid


    jetzt verwirrst du mich aber wieder, bleibt jetzt das Volumen zbsp. 3 Liter oder muss ich damit rechnen das ich nach Zugabe der genannten Menge mehr als die 3 Liter habe.
    Wenn ich jetzt bei den genannten 3 Liter Model bleibe, muss ich jetzt meine 3 Liter markieren und nach Lösung in den 2 Liter auf die 3 Liter Marke auffüllen oder den gesamten Liter welcher ja übrig ist auffüllen und so damit rechnen das ich mehr als 3 Liter erhalte?

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Hallo Peter,


    schau dir mal die Abbildung und Beschreibung in Beitrag 19 an. Deutlicher geht es nicht.


    Grüße
    Ingrid


    PS: Falls dich meine Aussage zur Volumenerhöhung irritiert hat: Die galt Markus' Frage.


    Die Volumenvergrösserung beim Anmischen der Magnesiumstammlösung ist so hoch, dass ich davon ausgehe, dass sich aus dem Salz enorm viel Wasser löst? :confused_face:
    Ist danach die eingestellte Sättigung von 86% überhaupt noch erreicht, oder sinkt diese dann vielleicht auf nur noch 30%?

  • Hi,


    gut dann bleiben es in dem beispiel einfach 3 liter und nicht mehr aber auch nicht weniger :winking_face:

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!