Becken Neustart - altes Wasser?

  • Hallo zusamen,


    nach über 18 Monaten Kampf gegen Unmengen Glasrosen und Cyanos habe ich mich nun entschlossen, mein Becken (ca. 300L) neu zu starten.
    Weniger wegen der Cyanos sondern wegen der Glasrosen die inzwischen den anderen Tieren zu schaffen machen.
    Ich habe mir ein 100cm Becken besorgt, in das ich alle Tiere und Korallen umziehen möchte. Zusammen mit dem alten Wasser und einigen Steinen.
    Anschließend wird das alte Becken, Technikbecken und Technik gereinigt.


    Vorher hatte ich 50zu50 lebendes sowie totes Riffgestein.
    Jetzt möchte ich gerne so wenig wie möglich lebendes.


    Für den Rückumzug in das große Becken werde ich mir alle Zeit nehmen, damit es keine Verluste gibt.
    Ausschließlich Tiere und Korallen sollen wieder mit zurück kommen, damit ich nicht gleich wieder Glasrosen habe.
    Meine Frage ist nun, kann ich das alte Wasser wieder für das neue Becken nutzen? Oder werden die Cyanos und Glasrosen dann wieder mitkommen?


    Vielleicht hat jemand noch ein paar Tips für mich.


    Viele Dank und Grüße
    Michael

  • Nein, da passiert nichts.


    Glasrosen kannst Du aber prima mit einem Falterfisch bekämpfen, das sollte bei Deiner Beckengröße keine drei Wochen dauern. Du brauchst allerdings einen vertauenswürdigen Händler, welcher das Tier auch wieder zurücknimmt, bevor es sich um den restlichen Besatz "kümmert".

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Du kannst zum Beispiel zu Meeresaquaristik Reising fahren, der Matthias ist sehr nett.
    Du kaufst einfach irgendeinen Chaetodon, z.B. Ch. auriga , möglichst als Jungtier und klärst das vorher mit dem Händler ab, ob er ihn auch zurücknimmt. Natürlich kostet das einen kleinen Obulus, aber die Glasrosen bist Du im Nu los.


    Cyanobakterien sind, wie der Name schon sagt, Bakterien und sind in jedem Becken vorhanden.
    Dagegen nützt ein Neustart gar nichts, sondern ein vernünftiges Nährstoffmanagement.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi,


    ich empfehle Dir mal "Cyanos" bei Google einzugeben und z.B. bei Wikipedia nachzulesen was das ist. :grinning_squinting_face:


    Danach wirst Du wahrscheinlich erkennen, daß die Frage, ob Cyanos mit umziehen ungefähr so ist, als wenn Du fragst, ob Algen mit umziehen. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ist nicht böse gemeint, sondern soll einfach nur ein Hinweis sein, mal etwas über Cyanos zu lesen. Ist nicht ganz uninteressant.


    Gruß Axel

  • Ok, zugegeben - die Frage war nicht ganz überlegt.
    Zumal ich natürlich in den letzten Monaten jede Menge gesucht und gelesen habe.


    Das mit dem Falterfisch hatte ich mir auch schon überlegt.
    Wollte es nur nach Möglichkeit vermeiden, Tiere zu kaufen um sie hin und her umzuziehen.
    Aber vielleicht geht es nicht anders.


    Werde nochmal drüber schlafen.
    Danke Euch soweit
    Michael

  • Hallo Michael,


    wenn du wegen der Glasrosen neu starten möchtest, macht das nur Sinn, wenn du einen guten Plan hast, wie du die Plage im nächsten Becken verhindern kannst. Was wiederum zu der Frage führt, ob du diesen Plan dann nicht auch im bestehenden Becken umsetzen kannst. Auf Dauer wirst du um geeignete Fressfeinde nämlich nicht herumkommen. Was hast du denn bisher probiert?


    Grüße
    Ingrid

  • Hi,


    das funktioniert aber auch nur, wenn die Garnelen nichts Besseres finden. In einem neuen Becken ohne Fische klappt das noch wunderbar, aber wenn man erst Fische hat und füttern muß, läuft das schon nicht mehr so gut.


    Das hat hier auch schon so Mancher berichtet.


    Wegspritzen geht auch wunderbar, was ich von Anfang an gemacht habe. Da muß man nur am Ball bleiben, damit die Dinger gar nicht erst zum Problem werden.


    Kostet fast nichts, außer etwas Mühe und Zielwasser. :face_with_tongue:


    Gruß Axel

  • Hallo Ingrid,


    dann hast Du wohl ausgesprochen glasrosengeile Garnelen erwischt. :face_with_tongue: Habe hier wirklich schon oft gelesen, daß die Tierchen es mit den Glasrosen nicht mehr so haben, wenn sie genug Anderes finden.


    Was haben denn Deine Korallenwächter angestellt? Sorry die blöde Frage, aber ich haben Keinen und habe auch noch nichts über sie gelesen. :loudly_crying_face:


    Gruß Axel

  • Ok, wieder etwas gelernt. :smiling_face:


    Das ist natürlich bitter für die Garnelen. Ich liebe übrigens auch Garnelen. Am Liebsten die großen, Dicken, schön mit Kräuterbutter. :grinning_squinting_face:


    Und über mein Riff wache ich auch,........hmmm, wenn ich nicht schon "Walhai" wäre, sollte ich mich Korallenwächter nennen. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß Axel

  • Hier ist ja richtig was los... sehr schön.
    Also ich habe 5 Wurdemannis im Becken. Schon seit einigen Monaten. Leider scheinen die nicht so sehr auf Glasrosen zu stehen.
    Spritzen habe ich natürlich auch schon hinter mir. Das hatte leider immer nur kurzfristigen Erfolg. Kamen dann immer wieder.
    Momentan habe ich den Neustart erst einmal verworfen.


    Die Idee mit dem Falterfisch gefällt mir immer besser, zumal das schöne Tiere sind.
    Erstmal könnte der sich kugelrund futtern.
    Wenn irgendwie möglich würde ich den aber länger beheimaten wollen.
    Die Zahl der Glasrosen würde ich zwischen 500 und 1000 schätzen. Sind wirkich überall.
    meint ihr nicht, dass sich das in der Waage halten würde?
    es wird ja zudem noch Flocken und Frostfutter geboten.


    Schöne Grüße
    Michael

  • Hallo


    Ich betreibe dieses Hobby schon seit 9 Jahren und hatte dabei 5 Becken.


    In jedem Becken hatte ich einen Feilenfisch und nie Probleme mit Glasrosen.


    Auch läßt er mir meine Steinkorallen usw. in Ruhe.


    Mein jetziger Würfel steht seit 1,5 Jahre und ich sehe wirklich nicht das der Feilenfisch so viel größer geworden ist.


    Für mich die beste Lösung.


    MFG Tommes

    Würfel 80x80x60
    25Kg Lebendgestein 15Kg Bora Bora
    Aqua Medic Eco Drift 8,0 und Osci Motion mit Tunze 6045

    Giesemann Spectra 3x39Watt Led und 4x24Watt T5
    Nyos 120

  • Hallo Michael,


    der Feilenfisch ist ein sehr ruhiger und ausgesprochen verträglicher Geselle.
    Ich habe ihn mir auch eingesetzt, da Garnelen wegen der Korallenwächter nicht mehr in Frage kommen. Etwas Bedenken hatte ich wegen der Beckengröße auch (ebenfalls 300 Liter). Aber ich fände es besser, als einen Falterfisch einzusetzen, der auf jeden Fall wieder raus muss.
    Allerdings solltest du dir vor dem Kauf zeigen lassen, dass der Feilenfisch auch Glasrosen frisst. Das tun wohl nicht alle.


    Grüße
    Ingrid

  • Autsch!


    Dein Problem sind weder Cyanos noch Glasrosen. Der braune Belag sind entweder Dinoflagellaten oder Goldalgen.


    Mach mal eine Gesamtaufnahme. Vielleicht wäre ein Neustart doch sinnvoller ...


    Grüße
    Ingrid

  • Eine Gesamtaufnahme macht man ja auch nicht wegen der Details. :winking_face:


    Für die Bestimmung der Algen bzw. des Belages wäre ein Mikroskop hilfreich. In der Konsequenz wäre es aber vermutlich kaum ein Unterschied, ob du es mit Goldalgen oder mit Dinoflagellaten zu tun hast.
    Letztere halte ich den Bildern nach für wahrscheinlicher.

  • Puhh. Die Blasenbildung, im zweiten Bild links zu sehen, könnte auch auf Goldalgen hindeuten.


    Einen Trick könntest du noch zur Bestimmung anwenden: Wenn man die Strömung komplett abschaltet, bildet sich oft eine braune Wolke, wenn es sich um Dinoflagellaten handelt.

  • Hallo Michael,


    ja, 10 Minuten sollten reichen.


    Falls du dich dafür entscheidest, das Becken nicht neu zu starten, solltest du, bevor du Glasrosenfresser einsetzt, gegen den Belag vorgehen. Es gibt ein Mittel, dass gegen Goldalgen und gegen Dinoflagellaten wirksam ist:


    http://www.shop-meeresaquarist…phycoEx-250-mL::1046.html


    Allerdings wird es nicht von allen Wirbellosen gut vertragen. Besonders Stachelhäuter sind anfällig. Wenn du also Seeigel oder Seesterne hast, solltest du die vorher besser woanders unterbringen.


    Und wenn du dich für einen Neuanfang entscheidest, würde ich aus dem Becken weder Steine noch Wasser übernehmen. Den Bodengrund ja ohnehin nicht.


    Grüße
    Ingrid

  • Danke für die Infos.
    Leider wohnen hier ja noch die Wurdemannis und 2 große Schlangensterne.
    Ich werde nichmal einen Moment abwarten.
    Hatte die letzte Zeit bedingt durch einen defekten Heizstab zu kalt im Becken.
    Das habe ich leider erst sehr spät gemerkt.
    Nach Beendigung der Eiszeit warte ich jetzt noch ab. Durch den Sommer im Becken wird sich auch die Beckenbiologie noch ändern.
    Ich habe ja Hoffnung, dass sich das positiv auswirkt.

  • Hallo


    Niemals das Mittel probieren
    Ich habe einmal das mittel gegen Dinoflagellaten benutzt aber mein korallen alles kaputt gegangen alle töt




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!