Euphyllia divisa wirft nach und nach Köpfe ab

  • Hallo zusammen,


    vor einigen Wochen haben wir einen stattlichen Stamm Euphyllia eingesetzt die von Anfang an gut stand und aufgong. Vor 2 Wochen gingen 2 Köpfe nicht mehr ganz auf und sind nun letze Woche komplett abgefallen. Jedoch nur das Weiche - das Skellett steht dort strahlend weiß und rein.
    Wir haben sie nun umgesetzt. Vorher stand sie mittig unter LED mit guter Strömung, jetzt etwas höher fast ohne Strömung.
    Weitere 2 Köpfe zeigen nun selbes Phänomen.
    Ich habe schon ein wenig ge-researched, aber ohne zufriedenstellende Antwort. Ob Bohralgen oder nicht, kann ich nicht sagen. Oft stand dort, dass das Skelett dann grün sein soll - das ist hier nicht der Fall.


    Wasserwerte von jetzt:
    Dichte 1,0225
    Temp 24,5
    CA 450
    MG 1135
    Nitrat 4
    Phosphat 0,75
    PH 8,3


    Was können/sollen wir noch ändern, kontrollieren?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • PO4=0,75 ? Ist das richtig?

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo,


    Ist die Salinität korrekt gemessen?
    Hier liegt beim Unwohlsein der Euphyllia oft die Ursache. Turbulente Wasserbewegung schadet ebenfalls.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo!
    Meine Euphylias stehen am Boden, wenig Licht und wenig Strömung, und wachsen sehr gut.
    Wenn sie sich allerdings abschatten geht der Polyp mit wenig Licht irgendwann ein (da mache ich aber vorher einen Ableger daraus :winking_face:
    Bei deinen Werten sehe ich keinen Grund fürs absterben.


    lG Tom

  • Hallo
    zu harte direkte Strömung mögen Euphyllia´s nicht.
    wie geht es den anderen Polypen jetzt, nach dem umstellen?
    mit Lichtveränderungen kommen sie, m.M. nach leichter zurecht.
    wenn deine WW so sind, wie gemessen. würde ich auch auf zu viel bzw. harte Wasserströmung tippen.


    Grüße
    Marcus

  • Hallo zusammen,


    Entschuldigung das wir uns nicht eher gemeldet haben - Weihnachtsstress!!!


    Nachdem wir die Koralle umgestellt haben (steht nun mittlerweile ganz unten mit kaum Strömung) haben sich noch 2 weitere (insgesamt nun 4) Köpfe abgelöst. Überhaupt nicht schleimig sondern absolut intakt liegen die Köpfe dann auf dem Sand.
    Jetzt ist seit 1 Woche Ruhe. Bis auf den Standort haben wir nichts verändert.
    Wir hoffen, es bleibt so!?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!