Kann ein Aquarium platzen oder Wasser auslaufen? Aquarium-Versicherung

  • Hallo ich habe von meinen Eltern ein neues 240-Liter-Aquarium geschenkt bekommen. Ich habe mich sehr darüber gefreut und es ist auch schon komplett mit fischen eingerichtet. Es sieht echt schön aus, aber wenn ich es da so sehe, denke ich auch daran was passiert wenn auf einmal wasser ausläuft in der Nacht und ich das nicht merke und was ist, wenn es platz weil zu viel Druck, auf den scheiben ist. Könntet ihr mir vielleicht die Angst nehmen und sagen, ob so etwas ohne Weiteres passieren könnte, da ich mir sehr viel Mühe mit dem Aquarium gegeben habe. Gibt es eine Glasversicherung für ein Aquarium oder ist ein Aquarium in einer Hausrat-versicherung mitversichert?


    Liebe Grüße

  • Hallo ich habe eine Glasversicherung(Aquariumglas mitversichert)und in meiner Hausratversicherung ist das Aquariumglas auch versichert.
    .Bei einem Schaden(auslaufen oder platzen des Beckens,übernimmt die Glasversicherung die Kosten für die Neuanschaffung des Aquariums und der Schaden durch das Wasser übernimmt die Hausratversicherung.So ist es zumindest bei mir gewesen.Mein 1100l Becken wurde nach 10Jahren undicht und die Glasversicherung hat mir ein Neues Becken bezahlt,da der Boden einen Haarriß hatte.
    Gruß Heidi

    Einmal editiert, zuletzt von SparklingSmoke15548 ()

  • Hallo
    Bei einer guten Hausratversicherung ist Glasbruch mit versichert,
    Am besten bei deiner Versicherung nachfragen.
    Allerdings nicht der Beckeninhalt.
    Gruß Harald


    @ Heidi
    Ich habe heute nochmal fleißig geputzt und Abgesaugt.
    Sonntag ab 10 gehts los.

  • Es gibt Versicherungen, die 1.000€ Beckeninhalt mitversichern. Unsere DEVK z.B.
    Ist zwar bei nem großen MW-Becken nicht wirklich viel, aber immerhin.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hi,


    ich bin bei der HUK und da ist das Aquarium etc. mitversichert. Eine Größenbeschränkung wie noch vor einigen Jahren gibt es da nicht mehr.


    Grüße


    Jan

  • ich bin bei der HUK und da ist das Aquarium etc. mitversichert.

    Hi,
    bei der HUK bin ich auch. Da ist nur der eigene Wasserschaden in der Hausratversicherung enthalten. Für Glasschaden benötigt man zusätzlich eine Glasversicherung mit extra versichertem Aquarium (gegen Zusatzgebühr). Die Preisstaffelung nach Aquariengröße (Liter) besteht aber immer noch.

  • Guten Morgen Aurelia,


    ich bin ja auch gerade wieder neu in die Aquaristik eingestiegen und hab deshalb neulich meine Hausrat und Wohngebäudeversicherung angerufen,
    in beiden ist ein Wasserschaden durch undichte Aquarien enthalten.
    Glasbruch mußt du bei einigen Versicherungspolicen mitversichern, wobei man das prüfen sollte gerade bei kleiner Becken, häufig ist der Beitrag bei
    zusätzlichem Glasbruch höher und ein kleines Becken kostet nicht die Welt und das kaputte Becken ist meines Erachtens dann das kleinste Problem,
    bei großen Becken oder Sonderanfertigungen sieht das natürlich ganz anders aus.


    Ich würde einfach mal bei deinen Versicherungen anrufen, die geben dir dort sicher Auskunft...


    Bitte auch beachten bzw. anfragen, was Klaus schon sagte, manche Versicherungen versichern nur bis zu einer bestimmte Beckengrößen, bei meinen
    Versicherungen ist das nicht begrenzt.


    Viele Grüße und schönen Sonntag
    Daniel :wink

  • Hallo!


    Da wir ja gerade wieder starten und dieses Mal alles richtig machen wollen, habe ich vor 2 Wochen auch meinen Versicherungsmakler mal auf dieses Thema angesetzt.
    Ergebnis: In der Hausratversicherung ist eine Glasversicheurng enthalten, die das Aquarium versichert (nur das Becken). Alles was durch den Wasseraustritt beschädigt wird, ist ebenfalls versichert. ABER: Nicht der Inhalt und die Technik des Beckens. Und da hat mein Makler auch keine Versicherung gefunden, die diese 5000 € (?) versichert.


    Wenn es Versicherungstipps gibt, die auch den Inhalt und die Technik mitversichern - immer her damit. :smiling_face:

  • Hallo.
    Ich hab zwar nur kleine Becken, aber auch ich hab das versicherungstechnisch abgeklärt.
    Das Becken ist mit in der Glasbruch Versicherung, der Schaden durch die hausratversicherung abgesichert. Den Inhalt konnte ich nicht versichern.
    LG Mona

  • http://www.devk.de/media/conte…ium-08507-301-2012-05.pdf


    Zitat

    Inhalte von Aquarien: Läuft das Aquarium bestimmungswidrig aus, ist der Inhalt (Fische, Pfanzen, Pumpe) bis zu 1.000€ mitversichert.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Ach so:
    Sagt bitte Bescheid, bevor Ihr jetzt alle zur DEVK rennt: Ich will mir meine Provision sichern :grinning_squinting_face:

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hi Björn,


    das ist ja der Hammer.
    Ich werde gleich mal prüfen wie dieser Tarif preislich liegt.


    Mir ist keine andere Hausrat bekannt die das auch drin hat.


    Super Tipp!


    Gruß Steff

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!