Schwarzer Seestern frisst Acanthastrea

  • Hallo!


    Mein schwarzer Seestern, gekauft als Nardoa sp. lag heute länger auf meiner Acan, ich dachte erst er läuft nur drüber und hab mir nichts dabei gedacht.
    Als er dann nach 4 Stunden immer noch drauf lag, hab ich ihn mal runter und darunter ein Polyp der Acan weiß.
    Sie scheint also aktiv gefressen zu haben, da Sie auch über Stunden an genau derselben Stelle war.


    Ist sowas bekannt? Seit einigen Wochen sind meine WW alle recht niedrig. Haben dann auch Seesterne Hungersnot bei solchen Werten oder findet er nichts mehr im Becken an Futter?
    Ich habe auch einen Mandarinfisch, dem scheint es gut zu gehen.


    Freue mich auf Infos...

  • Moin,


    ich hab diesen Seestern seit gut 10j, einer der halbarsten überhaupt.


    Bei mir hat er sich noch nie an irgendetwas vergriffen!


    Ich vermute daher, daß er in deinem Becken keine Nahrung findet, und das jetzt die absolute Notlösung war.

  • Ich füttere dann mal mehr an Staubfutter.
    Hat mich auch gewundert. Wir haben den Seestern jetzt seit 2 Jahren. Bisher auch keine Auffälligkeiten.
    Hoffe, dass legt sich wieder. Ansonsten gebe ich ihn lieber ab an jemanden, der ein nährstoffreicheres Becken hat.

  • Hi,
    zuerst sollte mal geklärt werden um welchen Seestern es sich handelt. Einen schwarzen Seestern habe ich noch nirgendsgesehen.

  • Hallo,


    inzwischen muss ich die Aussage zu meinem Nardoa sp. leider ändern, hat bei mir jetzt scheins auch eine Acanthastrea lordhowensis geschädigt, die Fußreste einer Acropora carduus, die ich umgesetzt hab, gefressen und heute ist er sogar an das Koralle selbst! Scheint ein Schwammfresser, der bei Hunger aber durchaus auch an Blumentiere geht!


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    wäre super, wenn du ein Foto von dem Seestern/Nardoa sp. einstellen könntest. Ging das? Vielleicht ist er doch ein ganz spezieller (und wenn nicht einer mit speziellen Vorlieben) :grinning_squinting_face: ?
    Würde mich sehr interessieren!


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hi zusammen


    ich halte so ein (ähnliches) Tier und das schon eine ganze Weile. Ich habe ihn aber im kleinen Eckbecken, da sind hauptsächlich Algen, Euphyllia, Weichkorallen und Gorgonien drin. Da macht er absolut keinen Schaden und wie gesagt: er scheint im Gegensatz zu manch anderem Seestern sehr gut haltbar zu sein.


    Ich werde mal versuchen, ein Foto zu machen.


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hallo,


    um von meiner Seite noch abschließend etwas zu sagen, der Collospongia wurde leider nicht gefressen, allerdings auch keine anderen Schwämme mehr, sondern es sieht so aus, dass wenn der Nadora sp. den ich hatte auf den Geschmack von Steinkorallen gekommen ist, diese auch weiter als Nahrung bevorzugt...


    Gruß Michael

  • Hi zusammen


    Sorry Corinna, hab ich jetzt erst gelesen...natürlich bekommst Du Dein Bild... :winking_face:


    Wie gesagt, bei mir schön ausdauernd, keine Schäden, allerdings ist er bei mir im Weichkorallen/ Algenbecken..nix mit Steinkorallen drin.


    Viele Grüße


    Kathrin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!