Thor amboinensis

  • Ina wollte ja was von meinen Thor amboinensis sehen =)

    Mich verbindet mit den kleinen Stinkern eine Art Haßliebe, sie sind bösartige kleine Terroristen, die bei mir schon sehr viel Flurschaden angerichtet haben und endgültig in ein kleines Artaquarium verbannt wurden. Dort läuft es allerdings super mit ihnen. Sie haben eine kleine Totgesteinsriffsäule mit vielen unterschiedlichen Scheibenanemonen, die haben sie immer am liebsten gehabt. Discosoma, Rhodactis, Ricordea, alles bunt gemischt. Dieses Becken ist krustenfrei, Krusten standen ganz oben auf ihrer Zerpflückliste, gefolgt von Blastomussa (jaaaa, ich habe sie immer ordentlich gefüttert).


    Eines meiner mittlerweile wieder 3 Mädels (eins war unter die Räder meiner ex-L. kuekenthali gekommen).

    Kurz vor dem entlassen.


    Frische Larven:


    Und jetzt der Verlauf über 5 Wochen (unter 5 Wochen wandeln sie sich bei mir nie um :face_with_rolling_eyes: )

  • Tag 24:



    Tag 31:


    Die Umwandlung hatte ich bisher noch nicht gut festhalten können, sie lag bisher immer ungünstig zu den Kreiselputztagen :ylol
    Ich putze den Kreisel ca. alle 7-8 Tage, aber Montag müßte dann was dabei sein :winking_face:


    Hier mal eine 2 Wochen umgewandelte Garnele:


    Und ein kleines Video eines Nachwuchs-Bobbeswacklers:
    http://www.youtube.com/watch?f…er_embedded&v=RSYxeh6pZck


    Ich füttere nur noch mit AF430, kein Phyto, kein Aufzuchtfutter, nur noch spärliche Wasserwechsel (alle 2-3 Tage ca. 20% auch um die Dichte zu korrigieren).

  • Danke, ihr beiden!


    Ich habe heute früh Fotos von den frsich umgewandelten Garnelen gemacht. Momentan sind es 5 kleine Garnelen. Die weiße Zeichnung ist am Anfang noch schwer zu erkennen, sie intensiviert sich aber innerhalb einer Woche.
    Außerdem sind noch einige große Larven übrig :grinning_squinting_face:






  • :thup


    Mensch Stefanie,


    jetzt läufts wohl an mit den störrischen Thors.
    Ich hab seit gestern Nacht Urocaridella im Brutbehälter.... und was ist.... irgendwie spinnen die Brachionus :winking_face_with_tongue:


    Die wollen mich doch fertig machen!
    Hoffe bis Ende der Woche kommen die auch nur mit Cops klar.


    Hab bis 2 Uhr morgens vorm Becken rumgekaspert.

  • Hallo Stefanie,


    deine Bilder sind wieder klasse! Ist bestimmt nicht so einfach, die Tierchen so zu erwischen.


    Eine Frage hätte ich auch noch an dich:
    Ich plane gerade mein neues Becken. Ich hatte eigentlich mit dem Gedanken gespielt, eine Gruppe T. amboinensis einzusetzen. Nach deinen Schilderungen zu Beginn des Threads lasse ich das wohl lieber, oder? Ich habe selber noch keine gepflegt, aber nach allem was ich gelesen habe, scheiden sich ja etwas die Geister, ob sie Korallen ärgern oder eben nicht. Bei dir tun sie es dann wohl?! =)


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hi Karin :wink
    Jo, momentan läuft's mit meinen Thor-Kleinserien :grinning_squinting_face:
    Ich habe mich immer kirre machen lassen, die alten Nauplien müssen raus und Wasser wechseln... ich mache jetzt nix mehr. Die kleinen drehen sich in ihrer Haribo-Waschmaschine, ich korrigiere einmal täglich die Dichte, kippe 2mal täglich frische Nauplien rein, habe 9W LED über dem Kreisel (scheeee hell), seit dem klappt's! ich sortiere keine alten Nauplien raus, nach einer Woche schwimmen dann schon ordentliche Artemia durch den Kreisel, nicht viele, aber ein paar packen's.
    Phyto-/Zooplankton ist ersatzlos gestrichen, es gibt nur in Käseschachteln angesetzte AF430, basta. Phyto-/und Zooplanton krepieren mir eh meist recht flott, ich habe dafür null Talent. Aber mit Artemia komme ich gut zurecht.


    Meine letzte Urocaridella ist mir gestorben :loudly_crying_face: Jetzt habe ich nur noch Thor und Palaemon elegans. Beide sind sehr unkompliziert zu pflegen und ich kann sie züchten (beide kommen rein mit AF430 aus). Die Palaemon sind jetzt auch noch in mein Algenbecken eingezogen.


    Hi Ina,
    ich habe echt absolute Terroristen erwischt, die sollen aber nicht alle so sein, es soll echt friedliche Exemplare geben, dafür sind meine sehr fruchtbar und bescheren mir alle naselang Larven =)


    Seit sie das Artbecken haben, bin ich glücklich und sie auch, sie zerpflücken auch nichts mehr, weil in dem Becken nichts mehr drin ist, was sie gerne zerpflücken (außer Caulerpa taxifolia und die dürfen sie shreddern).
    Meine haben echt viel kaputt gemacht und ein 50-Liter-Riffchen ist halt nicht groß und wenn 5 Krawallschachteln sich auf die Korallen stürzen macht das wenig Freude. Zumal meine Blastomussas, Krusten und meine türkisfarbene Ricordea auch nicht gerade günstig waren.
    Aber sonst finde ich die kleinen halt niedlich zu beobachten :lieb


    Wenn du noch ein anderes Becken hast, in das du Korallen umsetzen kannst, die sie shreddern, sehe ich kein Problem.
    An SPS sind meine nie ran (ich habe aber auch keine SPS mehr, mag ich einfach nicht).
    Krusten sollen sie aber öfter verspeisen.

  • Und ich nehm alles außer Artemien...
    So schreibt man anfängertaugliche Zuchtleitfäden :grinning_squinting_face:


    Das tut mir leid :thinking_face:
    Bei mir sind 2 der 4 Leander Plumosus verschwunden. Den Transport und das Einsetzten hatten sie gut überstanden. 1 Woche später leuchte ich nachts rein und eine rote Urocaridella hat eine tote Leander als Snack in der Hand. Glaube aber nicht, dass sie die erledigt hat. Die leben sonst friedlich nebenher und die gelben Uros sind auch viel kleiner und "verschwinden" nicht.
    Vor paar Tagen ist dann die 2te von jetzt auf gleich verschwunden. Da weiß ich aber nicht wie, was, wohin.

    Schöne Grüße
    Karin

    Einmal editiert, zuletzt von Karin ()

  • Hi Karin,
    ich denke auch nicht, daß die Urocaridella die Leander gekillt hat, die sind absolut friedlich. Aber Garnelen sind eben absolute Allesfresser und da werden tote Garnelen verwurschtelt.


    Hi Dietmar,
    die Fotoqualität leidet auch unter 2 Glascheiben mit noch etwas Wasser dazwischen. Ich klebe meine Haribodosen auf Glasscheiben auf (oben ist ein Loch für Wasserwechsel), die Konstruktion ist mobil und ich kann sie zwischendurch auch gut reinigen (einmal die Woche). Manchmal fällt auch was auseinander :yrf
    Vor allem die Larven sind doof, einmal zuck und wech sind sie. Wobei die Palaemon/Palaemonetes schlimmer sind, die sind so durchsichtig :frowning_face:

  • Hi Steffi,


    super Fotos! Danke fürs Einstellen! Mit welcher Kamera fotografierst du?
    Ich verfolge deine Beiträge auch drüben in der IFMN. Die Fotos von den P. elegans sind ebenfalls der Hammer! Wolfgang hat mir welche mitgebracht und ich bin jeden Tag begeistert von den Tieren. Schreckhaft sind sie gar nicht mehr, zum Teil kommen sie sogar auf meine Hand gehopst!


    Was nimmst du denn für Käseschachteln zum Ansetzen? :grinning_squinting_face:


    LG Corinna

  • Hi Corinna,
    P.elegans sind sooo niedlich! Bei denen ist immer was los, sie untersuchen auch alles (wegen ihnen habe ich ja ein kleines Knopriffchen eingerichtet, da gibt's keine Pumpe wo sie reinschlüpfen können). Die Nachzuchten saßen bei mir regelmäßig im Hang-On-Filter, die fanden es ganz schick sich ansaugen zu lassen und oben wieder ins Becken zu springen :winking_face_with_tongue: ich hab fast 'nen Herzkasper bekommen, als ich das sah. Ich habe dann alles mit Schwamm gesichert, dann sind sie gegen die Strömung hochgesprungen :confused_face: Das amchen meine Süßwassergarnelen aber auch zu gerne :face_with_rolling_eyes:
    Und was ihnen auch Spaß macht, ist gegen die Strömungspumpe anzuschwimmen, sie würde soooo gerne mal da rein gucken.


    Ich nehme Frischkäseschachteln, die haben eine große Oberfläche, sowas lieben Artemia. Die AF 430 sind dafür sehr gut geeignet, weil die Zysten schwimmen, man kann prima nur die Nauplien entnehmen (ich mache das mit einer kleinen Pipette). Für Aufzuchtschalen ist mein Aquarienzimmer auch zu kalt, im Winter hat's meist nur 16°, ist ja eigentlich mein Nähzimmer.


    Die aktuellen Aufnahmen sind wieder mit meiner Sony A55 und dem Tamron 90 gemacht (die ersten Aufnahmen von den frsichen Larven bis ca. Tag 10 noch mit einem 8-Dioptrien-Achromaten zusätzlich). Dazu noch oben auf den Kreisel ein Blitz mit kleiner Softbox.


    Die Aufnahmen letztes Jahr entstanden mit einer Panasonic G1, Telezoom und verschiedenen Achromaten aufeinandergeschraubt und ebenfalls Blitz von oben :grinning_squinting_face:

  • Huhu!


    Ich brauche auch eine Kamera UND einen Fotokurs ... :loudly_crying_face:
    Bin leider fototechnisch völlig unbegabt. Deshalb gucke ich auch so gerne Fotos von anderen, die knacke-scharf sind! :ylol


    LG Corinna

  • Foto vom letzten Montag... Viel sieht man nicht, bei 30 kleinen Thörchen habe ich aufgehört zu zählen :grinning_squinting_face:


    Sie sitzen momentan noch im Kreisel, bis ich den Acryleinbau im Eltern-AQ morgen fertig habe...


    Und die Kleinteilchen in bewegt:
    http://www.youtube.com/watch?v=5j7JgluU688


    Das Wasser hat sich von alleine eingegrünt, scheint aber nicht schlecht zu sein! So eine große Ausbeute wie bei diesem Wurf hatte ich noch nie =)


    Und eeendlich habe ich ein Mädel dabei! Bisher habe ich ja nur Jungs gezüchtet, aus dem Februar-Wurf ist ein Junge und ein Mädel geworden.

  • Hallo Stefanie,


    die kleinen Thörchen sind eine echte Schau!


    Die Popöchen wackeln ja schon wie bei den großen! :smiling_face_with_heart_eyes:


    Zitat

    Und eeendlich habe ich ein Mädel dabei! Bisher habe ich ja nur Jungs
    gezüchtet, aus dem Februar-Wurf ist ein Junge und ein Mädel geworden.

    Ich sags ja immer wieder .... Wir brauchen einen höheren Frauenanteil! :thumbs_up:
    Glückwunsch zum Mädels-Nachwuchs!


    Viele Grüße
    Corinna

  • @Corinna,
    das Bobbeswackeln geht schon mit der Umwandlung los, das hätte ich nie gedacht =) ich finde das auch soo niedlich, wie die Winzlinge, die ja kaum 6mm haben, schon so richtig erwachsen ausschauen.

  • Hi Karin,
    ich hab mich gar nicht entschieden... Ich habe keinen Schimmer warum das dieses Jahr alles GRÜN wird. Gut, 9W LED drüber ist auch ein Wort (letztes Jahr waren es 11W Leuchtstoffröhre).
    Ich sehe nur noch einmal die Woche beim Kreiselputzen, was eigentlich im Kreisel drin ist. Blicktiefe ca. 1cm und dann nur noch grün. Hat aber einen Vorteil, die Cyanos sind wech... :face_with_tongue:


    Aber meine Artemia haben dieses Jahr auch eine tiefgrüne Plörre, sehen tue ich die auch nicht mehr.


    Edit: Bildchen angefügt.
    Heutige "Ernte" :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich habe noch einige umgewandelte mehr, aber die sind noch bißchen klein, denen gönne ich noch 'ne Woche im Kreisel.

  • Und wirst du über kurz oder lang auch welche abgeben?


    Habe bis jetzt nur einen Wurf und die habe ich auf beide Becken verteilt. Wüßte aber ehrlich gesagt auch nicht, ob ich nach dem xten Wurf welche weggeben könnte. Eventuell mit Abgabevertrag wie im Tierheim inkl Vor- und Nachkontrolle :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hi Karin,
    ich werde auf jeden Fall welche abgeben, aber das dauert noch...
    Jo, mit Vor- und Nachkontrolle, das wär's :grinning_squinting_face: Von meinen Felsengarnelen hatte ich schon welche abgegeben gehabt, fiel mir auch nicht sooo leicht :loudly_crying_face:


    Ich werde die kleinen dann privat vermitteln und auch mal meinen Händler fragen.


    Die nächsten Würfe sind stark dezimiert, da kommt erst mal nicht mehr sooo viel nach (lag daran, daß ich die alle zusammen in einen Kreisel gestopft hatte, weil kein Platz war).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!